Faden für alle Knieverzweifelten

K-ückren2x0

hi,

@ Nini

ne ich laufe ganz normal ohne krücken... zum glück ist es noch so geworden das ich die nach der 2ten op nur 1ne woche gebraucht habe.

ich weiß grad echt net was los ist, aber ich will auch net schon wieder zum ortho weil da kommt eh nichts raus..

@ astrid

achsoo na dann ich dachte schon, aber wenn du da net klar kommst dann wechsel weil hinter her mehr schmerzen ist echt net der sinn...

@ anna

na das ist ja mal so ne praxis. aber ich hät auch gleich erwähnt das du priv. patientin bist dann sind die nämlich immer ganz freundlich. aber mir scheint es auch so das die patienten vergraulen wollen weil sie genug haben

@ bea

wünsche dir eine gute besserung.. hoffentlich gehts dir bad wieder besser

heut regnet es auch nur einmal...... echt schlimm das wetter

bis dann

kTris100x677

Hallo ihr Lieben!

Vielen, vielen Dank fürs Daumen drücken für meinen Termin beim Prof in München heute!!! @:)

Es hat gewirkt. Es lief wie ich gehofft habe. Naja, außer dass mir gesagt würde ich hätte heute gar keinen Termin sondern erst nächsten Mittwoch! Da musste ich der Tippse erst mal etwas die Meinung sagen denn ich bin mir ganz, ganz sicher dass wir für HEUTE den Termin ausgemacht haben! Hab extra mehrmals nachgefragt und ich hab der dann verklickert dass ich nächste Woche nicht nochmal Urlaub nehmen kann und raufkommen! Dann durfte ich bleiben, es hieß ich müsse aber sehr lange warten. Naja, soo schlimm war das Warten dann nicht. Um 10 Uhr sind wir hingekommen, um 12 Uhr waren wieder draußen aus der Klinik. Da hab ich andere Male schon länger gewartet - bei weitaus unwichtigeren Ärzten, wenn ich das mal so sagen darf (grins).

Aalso, um auch die Frage von Kücken zu beantworten. Die Klinik rechts der Isar der TU München ist keine Privatklinik sondern man kann dort auch als Kassenpatient (so wie ich) hin! Leider hatte ich vor Aufregung meine Überweisung daheim vergessen und musste die € 10 löhnen - aber naja, in die Gesundheit hab ich schon weitaus mehr investiert, also nicht so tragisch. Kann die Überweisung bestimmt noch brauchen (z.B. um mir noch einen Ortho/Chirurg für die OP-Nachsorge zu angeln) und laut meinem Hausarzt dürften sie ja eh nur 1 Überweisung an Ortho pro Quartal ausstellen.

So, nun zum Termin beim Prof. Er ist der Leiter der Orthopädieabteilung der Klinik. Mein Onkel hat den Kontakt hergestellt. Er kennt ihn aus seinen Zeiten an der TUM. Ich denke es ist ansonsten nicht ganz so einfach zu ihm direkt zu kommen. Deshalb wollte ich diese Chance unbedingt noch nutzen zwecks weiterer Meinung!! Und mein Onkel sagte mir man könne diesem Arzt vertrauen und er sei auch sehr menschlich.

Zuerst wurde ich von seinem Assistenten befragt und untersucht. Der hat sich auch schon die ganzen Bilder und Befunde angeschaut. Dann musste ich eine ganze Weile warten.

Dann kam der Prof. Er ist ein wirklich sehr sympathischer älterer Herr. Der Assistent hat ihm kurz geschildert worum es geht und dann hat mich der Prof. untersucht. Ich habe gleich gemerkt: der Prof. hat wesentlich mehr Ahnung als der Assi! Allerdings wurden diese speziellen Kniebewegungen, die in Hannover gemacht wurden und zum Teil auch in Augsburg, diesmal nicht an mir durchgeführt - sondern nur andere. Aber der Prof. hat gleich gemerkt was Sache ist, dass alles nach wie vor extrem instabil ist, die Kniescheibe sich superleicht verschieben lässt, usw.

Er hat mir dann erklärt dass eine OP notwendig ist und dass es 2 Möglichkeiten dafür gibt.

Die 1. Möglichkeit ist die Versetzung des knöchernen Ansatzes.

Die 2. Möglichkeit sei die Kniescheibe durchzutrennen und das irgendwie nur ein Stück weiter rüber zu schieben. Kann es leider nicht genauer erklären. Sorry.

Die 2. Möglichkeit sei einfacher und schonender, aber er würde bei mir zu der 1. also der Versetzung des knöchernen Ansatzes raten da wegen der (verpfuschten) Vor-OP die 2. Möglichkeit höchstwahrscheinlich nicht ausreicht und dann muss nochmal operiert werden.

ICH verstehe das jetzt so dass das auch DIE OP ist die der Arzt in Hannover durchführen will! Oder bin ich auf dem Holzweg vor lauter Aufregung?

Ich solle mir das jetzt überlegen, aber eigentlich gibt es keine andere Möglichkeit denn so kann es auf keinen Fall bleiben! Er wollte auch keine genaue Erfolgsprognose abgeben aber im günstigsten Fall wenn alles gut verläuft dann sieht er die Chance für mein Knie relativ hoch! Mein Herz sprang vor Freude und Hoffnung als er das sagte! Für die OP gelten Wartezeiten von ca. 4 Wochen, also auch frühestens Ende November. Wer mich operieren würde weiß ich allerdings nicht.

Danach haben wir den Assi noch etwas gelöchert wegen der OP. Der erklärte mir nun dass ich da Schrauben reinbekommen würde, die nach ca. 2 Jahren dann wieder rausgemacht werden. Stimmt das? Der Arzt von Hannover sagte mir zumindest nix von Schrauben.

Arbeitsunfähig meinte der Assi auch so ca. 6-10 Wochen. Er meinte aber im Gegensatz zu Hannover dass danach eine Reha anstehen würde!

Und er beruhigte mich auch wegen der Arbeit. Unser Personalchef hat nämlich neulich so etwas Blödes angedeutet von wegen dass ein Attest über "Arbeitsunfähigkeit" nicht automatisch bedeuten würde dass der Arbeitgeber auch der Arbeit fern bleiben darf. Er könne z.B. Leute mit gebrochenem Daumen oder Bein etc. in die Arbeit beordern denn die könnten ja schließlich arbeiten! Ich war entsetzt - auch weil er das in meiner Gegenwart erzählte und er weiß ja dass bei mir die Knie-OP ansteht. Aber der Doc heute sagte das ginge bei mir auf gar keinen Fall da ich nach der OP erstmal das Bein überhaupt nicht belasten darf und dass das mind. die Gefährdung der Heilung zur Folge hätte und das sei unverantwortlich!

Nun ja, es lief bei dem Termin heute eigentlich alles wie von mir erhofft. Die Diagnose von Hannover wurde meines Erachtens klar bestätigt. Ich hatte aber auch ganz klar den Eindruck dass die Ärzte in Hannover doch viel mehr darauf spezialisiert sind als in München und so bleibe ich bei dem OP-Termin in Hannover! Es war trotzdem gut für mich beim Prof. in München gewesen zu sein. Ich bin nun ganz froh und fühle mich viel sicherer! Und er ist ein sehr sympathischer und fähiger Arzt wo ich froh bin ihn kennengelernt zu haben. Und man weiß ja nie was noch so kommt im Leben ....

So, Leute was denkt ihr denn nun darüber? Das würde mich wirklich sehr interessieren!

Und ich wünsche euch allen alles, alles Gute! Ich hab schon gelesen dass es bei den meisten von euch grad gar nicht so rosig ausschaut. Wünsche allen wirklich sehr dass es bei euch bald besser wird!!

Liebe Grüße

Kristina

Annni@k@a02

Huhu,

ihr seid aber sehr fleißig im schreiben, ich habe mir zwar alles durchgelesen, aber den überblick habe ich verloren. :=o

@ anna

Das ist doch eine Frechheit von der Sprechstundenhilfe, wenn du fragen hast, muss man die doch beantworten. Sonst lass wirklich deine mum anrufen, meine hat da auch mehr durchsetzungsvermögen.

@ astrid

vielleicht hilft das Tape ja, das mit den zwei damen klang echt nicht gut, aber wenn dich nun der chef hauptsächlich behandelt, hat sich das hoffentlich erledigt.

@ sara

was macht dein Knie oder eher beide? Ist denn schon abzusehen wann Sarah aus dem KH rauskommt, weil am 05.11 bin ich in Hannover...

@ kris

also ich würde nun auch denken, dass beide die gleiche op planen und wegen der nachbehandlung haben die Ärtze doch fast immer andere Ansätze.

@ anna und astrid

wegen dem Knorpel klingt beides irgendwie logisch, ich werd mich dann wohl mal überraschen lassen

@ all

Ich habe heut schon mal den Op termin bestätigt und morgen muss ich dann meinen Hausarzt wegen der Überwesiung und Nachbehandlung fragen, hoffentlich macht er das. Sonst wart ich nun auf den 05.11 und versuch zu hoffen, das es dann endlich besser wird.

So ich muss mich dann mal wieder meinen Wirtschaftssachen zu wenden, auch wenn ich mich echt frag, wofür Bauzeichner das wissen müssen.

Liebe Grüße Annika

NgiVNi2

habe mir leider kaum texte durchlesen können, weil mein magen auf einmal achterbahn fährt - warum auch immer...

@ franzi:

habe dir eben eine PN geschrieben... ich kann von der ESPLANADE (aus eigenen erfahrungen) einfach nur ABRATEN - gründe habe ich dir geschrieben! habe dir auch eine sehr gute adresse genannt :)^

@ all:

hoffe, dass mein magen nur so nen bissl verrückt spielt und ich morgen früh um 7 uhr meine physio wahrnehmen kann :-/ ohne physio drehe ich echt noch mal durch, weil mein rechtes knie fast komplett streikt: belastung und bewegung ist nur minimal möglich :°( das macht mir ganz schön angst :(v werde mich jetzt ins bett legen...

d}res|su,rcracxk

@ kris:

also wenn ich das jetzt richtig im kopf hab wollte aggi ne anteromedialisierung der tub.tibiae machen, oder? dann klingt das für mich schon nach ner bestätigung. so wie du das schreibst, scheinst du dir sicher zu sein, und das ist sehr wichtig. ich würde sagen, lass die op machen. wage den schritt. aber nur, wenn du dir vorher relativ sicher sein kannst, dass du es nicht kurz danach wieder bereuen wirst. ich hab mit meiner zusage für die letzte op auch solange gewartet, bis ich keinen anderen ausweg mehr sah. aber selbst dann hab ich den doc solange gelöchert, bis ich mir auch wegen der op-methode absolut (oder soweit das eben geht als laie) sicher war. bis jetzt habe ich nichts bereut. ich finde, grade bei den knien, sind wir oft selbst unsres glückes schmied (denn wenn man sich auf die ärzte verlässt, ist man in den meisten fällen verlassen), und ich würde einer op nur noch zustimmen, wenn ich mir selbst sicher bin. aber das scheint ja bei dir (was ich so zwischen den zeilen lese) der fall zu sein?

@ annika:

das frag ich mich in der schule auch oft, warum ich irgendwas lernen soll, was ich unter garantie nie wieder brauchen werde. was genau musst denn lernen?

@ nini:

ich drück däumchen dass das morgen mit der physio klappt!

@ kücken:

naja heute wars ok, aber hauptsächlich deswegen, weil der ausbilder immer n auge drauf hatte, und dann auch viel selbst gemacht hat. mal schaun wie das morgen wird, aber heut bin ich schon ganz guter dinge dass das morgen auch wieder halbwegs gut wird. denn die fortschritte, die ich heut gemacht hab, sind nun wirklich nicht mehr abzustreiten ;-)

sollt vll noch n paar hausaufgaben abarbeiten :=o ist mal wieder schön alles liegen geblieben.

wünsch euch ne schemrzfreie erholsame nacht!

lg astrid

xLXgirxlXx

@ all

das ist ja mal so ein schei... wtter zum krückenlaufen überalle wo ich rein komm bin ich nur am ausrutschen mit den krücken hoff das mir das knie die paar mal druf stehen mit vollem gewicht nicht übel nimmt ja ansonsten kühl ich grad ist zwar nicht wirklich heiß aber iregendwie hab ichs gefühl es wird eher dicker als dünn. von den schmezen her ist es auch kin problem also im liegen nur im laufen tuts bissle weh naj werd jetzt noch die voltaren nehmen und dan schlafen.

also gute nacht

xQXgihr9lXx

juhhu die erte nacht seit langem wo ich durchschlafen konnte bin so happy

m|aggixe

Guten Morgen

für Krückenist das natürlichein scheiß wetter. Aber schön das du die Nacht durch schlafen konntest

SQa8ra Niuna

Also von Sarahlein gibt es noch nicht wirklich neues und auch noch keine Entwarnung.

Es wurde vorhin wieder der Verband gewechselt und Sarah sagt es ist auch nicht ganz trocken und nach drücken kam wohl auch gleich wieder reichlich Flüssigkeit raus . Man will morgen noch mal schauen .

Mein linkes Knie ist einfach nur sch.... drauf . Jede Bewegung schmerzt ,ein fieser stechender Schmerz im Innenbereich und unter die Kniescheibe ziehend.

Macht mir etwas Angst , denn mein Gefühl sagt mir das da wieder was kaputt sein könnte.

Hab schon überlegt Krücken zu nehmen da echt alles weh tut , aber dann müsste ich auch zuhause bleiben denn auf der Arbeit ist das mit Krücken doch etwas schwer.

Hoffe mein Doc ist nächste Woche wieder da ,damit ich da gleich hin kann .

Melde mich später noch mal.

LG Sara

m-ino8x7

Ich war gestern das erste Mal in dem Reha-Zentrum zur KGG. Machte auch alles einen sehr guten Eindruck, die Physio hat sich sehr viel Mühe gegeben.

Ich war nur etwas erschrocken, wie wenig Kraft ich in dem operierten Bein habe, und das nach 4 Monaten. Hab noch nicht einmal das Strampel-Teil (weiß nicht, wies heißt, auf jeden Fall kein Fahhrad ;-D) in Gang gekriegt. :-o Hier nochmal ein besonderer Dank an meinen Ex-Physio.

Tja, und das andere Bein scheint kaum noch belastbar zu sein, das hat bei jedem bißchen weh getan, so dass die Physio sich bei einigen Übungen was anderes einfallen lassen musste bzw. das rechte Bein einfach rauslassen musste. :-/ Na ja, ich muss eben jetzt das linke fit bekommen, damit dass rechte dann planmäßig im Februar operiert werden kann.

Am Montag hab ich wieder einen Termin, dann gehts weiter. Aber insgesamt hab ich mich da ganz gut aufgehoben gefühlt.

LG

mino

kXrisv10067x7

Hallo,

@ Mino:

Bin froh zu hören dass du dich bei deinem neuen Physio gut aufgehoben fühlst! Aber das ist natürlich ein riesiger Mist den dein vorheriger Physio dir da eingebrockt hat!!! Verstehe vollkommen dass du wütend und enttäuscht bist deswegen!

Was sagst du denn zu meinem Prof-Termin in München? Das hört sich doch so an als wäre es genau die gleiche Diagnose und OP-Vorschlag, oder? Aber kommen da nun Schrauben rein oder nicht bei der Versetzung des knöchernen Ansatzes (Anteromedialisierung des Tuberositas tibae)? Der Arzt in Hannover hat davon nix gesagt. Die können doch da keine so unterschiedlichen OP-Methoden haben, oder?

@ all:

Ja, ich fühle mich irgendwie bestätigt und etwas beruhigt. Fatal wäre nun gewesen wenn der Prof. in München eine ganz andere Diagnose gestellt hätte. Dann hätte ich echt nicht gewusst was ich machen soll. Und wenn ich die Möglichkeit nicht genutzt hätte dann hätte ich das Gefühl gehabt eine Chance ungenutzt gelassen zu haben und hätte mich immer gefragt was da wohl rausgekommen wäre. Und auch meinem Onkel gegenüber hätte ich ein schlechtes Gewissen gehabt weil er das ja für mich ermöglicht hat.

Jetzt bin ich aber gespannt wie ein Flitzebogen auf den schriftlichen Bericht an den Hausarzt. Da steht ja meist mehr drin.

Sooo ... nun steigt aber auf die Aufregung vor der OP langsam an. Es sind jetzt nur noch ca. 4 Wochen!!!

Was muss ich denn nun alles beachten im Vorfeld der OP? Voruntersuchungen vom Hausarzt etc. wollen sie diesmal gar nicht von mir!! Das würde alles am Vortag vor der OP bei ihnen gemacht werden. Könnte es ein Problem geben wenn z.B. meine Blutsenkung erhöht ist? Das war sie nämlich vor ca. 2 Wochen beim Bluttest.

Schmerztabletten darf ich ja 10 Tage vorher nicht mehr nehmen. Gibts da eine Ausnahme was nix ausmacht? Und wie sieht es aus mit der Pille? Muss ich die wirklich jetzt schon absetzen? So steht es im Merkblatt. Aber ich hab das bei früheren OPs nie gemacht.

Ich freue mich über alle Tipps und Hinweise von euch!

Viele Grüße

Kristina

PS: Und einen Doc für die Nachsorge sollte ich mir wohl besser auch schon vor der OP suchen, oder?

mQino8x7

@ kris

Also, bei der Versetzung des knöcherenen Ansatzes kommen definitiv 1-2 Schrauben rein. Man kann den ja nicht einfach absägen und nicht wieder festmachen. ;-D ;-D

Ich hatte beim ersten Mal zwei Schrauben drin, und jetzt hab ich zwei Schrauben mit Unterlegscheiben drin.

Ich konnte die Pille und die Schmerztabletten weiternehmen, war kein Problem. Aber das würd ich an Deiner Stelle so machen, wie der Operateur das empfiehlt. Ist wahrscheinlich auch bei jedem etwas anderst. Wenn Pille absetzen, dann ist das in der Regel so 4 Wochen vorher, also dann jetzt.

LG

mino

C@arospPort1x9

Juhu mein Arzt ist toll. Er war extra noch auf ner Tagung in bonn aus hamburg! und hat die neuesten und besten op methoden diskutiert. Damit er bei mir das beste machen kann. Echt super.

@ kris

wieso ist dein op termin noch so lange hin. Ich war heute da und meiner ist am 10.11 und ich hab ihn heute erst bekommen.

@ all

bei mir soll das Außenband aufgeschlitzt werden und das innenband gedoppelt und knie arthroskopiert werden und knorpel geglättet werden. Patella sehne soll versetzt werden weil die nicht übers knie läuft sondern immer außen vorbei rutscht. Am knochen will er auch was machen und irgendwie mit 2 schrauben fixieren.

Caro

NYiBNix2

@ anna:

zu der dame (oder doch eher hexe) am telefon fällt mir echt nichts mehr ein... du hast schließlich ein anrecht auf einen termin beim doc! außerdem ist das ja kein "friseurbesuch", sondern eine doch harte entscheidung, ob (und wenn was) man am knie machen lässt... ruf einfach noch mal dort an und bitte erneut um nen termin - wenn sie dir wieder so blöd kommt, sagst du, dass du privatpatientin bist (dann ist der "schalter" garantiert umgelegt); und wenn sie dir immer noch so blöd kommt, kannst du ihr ja sagen, dass sie das ja bestimmt noch mal deiner mutter so in dem ton erzählen möchte (würde von anfang an auf lautsprecher stellen, damit deine ma mithören kann)... das wirkt wunder ;-D dann wird sie ar***freundlich sein). so ne damen sind mir ja die liebsten (da kann ich ja richtig zickig werden :-p).

@ astrid:

das kinesio bewirkt echt wunder... hätte auch nie gedacht, dass da son bissl "stoff" solche wirkung haben kann - hatte es ja bereits ende 2066/anfang 2007 schon: da war ich auch begeistert (nur bei meiner vkb-ruptur hatte ich sowohl das kinesio, als auch die p3 um :(v). gestern ging es ja meinem magen total schlecht - und nicht, dass das genug wäre, nein: wollte ja nur noch schnell ins bett und habe mir mein hose ausziehen das komplette kinesio abgerissen :°( danach ist mein knie so extrem angeschwollen und tat sooo weh... ich bin auch ein dussel :-/) konnte zum glück heute wieder zur physio :)z kann zwar keine bäume ausreißen (deshalb habe ich die kgg lieber weg gelassen), aber zur physio (und zurück) bin ich gekommen :)^

@ kristina:

wenn du von deinem arzt eine arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) bekommst, heißt es sehr wohl, dass du zu hause bleibst und selbstverständlich nicht arbeiten gehst (wozu gibt es sonst die gelben scheine ???). wenn er dir nur ein attest ausstellen würde, dass du bestimmte arbeiten nicht ausführen kannst, dann kann dein chef dich anderweitig einsetzen! der unterschied sollte ihm eigentlich bekannt sein (oder er will es nicht wissen) :)z da brauchst du dir also keine sorgen zu machen!!! dass man 10 tage vor der op keine schmerzmittel mehr nehmen darf, ist mir ehrlich gesagt neu! habe meinen medi-cocktail bis zum abend vor der op nehmen MÜSSEN (wäre sonst echt durchgedreht; außerdem hätte ich die dann laaaaaange vorher über wochen absetzen müssen, weil es z. b. bei meiner zusammenstellung fatale folgen haben könnte, wenn ich die mit einmal absetze)! meiner meinung nach gelten da die gleichen "regeln" wie mit dem essen! die pille habe ich auch nie absetzen müssen - die durfte ich sogar morgens vor der op noch mit nem minischluck einnehmen! auch wenn es so in dem "infoblatt" steht: würde noch mal telefonisch nachfragen, da oft noch sachen drin stehen, die gar nicht mehr wirklich "aktuell" sind (weil sie einfach die bisherigen und somit meist alten formulare benutzen). nicht, dass du die regeln "umsonst" einhälst :=o

@ xXgirlXx:

hast du nur die typischen "kassen-krücken", sprich mit hartem griff bekommen ??? ich hatte bei meiner ersten op zum glück die mit den weichen griffen. jetzt hat mir mein doc noch neue verschrieben, da bei meiner langen krückenzeit die handgelenke doch ganz schön überlastet sind :(v welche krücken ich haben möchte, war quasi nen "wunschkonzert" ;-D habe jetzt stützen mit anatomisch geformten und weichen griff :)^ total klasse - so lange ich noch auf diese blöden dinger angewiesen bin, möchte ich sie nicht missen! hast du die stützen jetzt erst bekommen ??? wenn ja, würde ich an deiner stelle mal im sani-laden fragen: dort gibt es auch so ne art "schaumstoff-überzieher" (anders als die dinger mit dem reiß- oder klettverschluss; weiß nicht mehr, wer es vorgeschlagen hat) - vllt. hilft ja eins von beiden?!

@ all:

musste heute schon die neuen physio-termine für dezember im rehazentrum machen. habe darum gebeten, auch am 24.12. einen termin zu bekommen, weil ich sonst mind. 5 tage keine physio hätte... sie meinte dann glatt zu mir, dass es ja nur für notfallpatienten wäre :(v habe dann aber gesagt, dass meine op fürs rechte knie ja eigentlich schon vor einer woche sein sollte - da das linke knie aber so schlimm ist, musste sie bis auf weiteres verschoben werden. deshalb wäre es total wichtig, da am ball zu bleiben, damit die op mal stattfinden kann. sie meinte, sie schaut mal, was sich machen lässt. meine physio meinte dann zu mir, dass sie von ihr gefragt wurde, ob es denn nötig sei ??? meine physio war völlig perplex und meinte, dass ich oberste priorität am 24.12. habe, damit hoffentlich bald mal operiert werden kann :)^ das war die beste antwort, die sie geben konnte (somit habe ich meinen termin am 24.12.) :)z diesmal ging es ausnahmsweise doch wirklich mal alles so ziemlich glatt (hat leider seltenheitwert, da die "damen von der anmeldung" sich immer für was besseres halten und mir immer vorwerfen, dass ich ja so viele zeiten habe... na bestimmt nicht aus spaß :-o).

ansonsten meinte meine physio, dass die bewegung immer schlechter wird :°( bin mal gespannt, was mein doc am 6.11. sagt ??? habe mit meinem physio heute den plan für die kgg (rücken) fast komplett umschreiben müssen (das war ganz schön kniffelig, weil wegen irgendwelchen baustellen immer was net so geht) :-/ hoffentlich klappt das alles so halbwegs ???

oh man, schon wieder so viel geschrieben :=o

xCXg0irxlXx

@ nini

also hab harte aber die sind laut sani hausanatomisch geformt so sehn se auch aus aber halt hart, hab sie schon ne woche vor der op gegriegt in meiner ortho praxis weil die mit sonem sani haus zusammenarbeiten und dann hamm die eh immer alles da. jo war heut in nem sanihaus und hab mir so neopren polster gehohlt mit unten klett mit denen ist das schon ein ganz anderes gefühl viel besser.

also grüßle und schlaft alle gut

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH