Faden für alle Knieverzweifelten

Stunrflowe r_73

Hallo!

Ich sollte bislang bei jeder meiner 9 Knie-OP's die Pille absetzen; habe es auch immer gemacht. Ist zwar lästig, aber sicher ist sicher.

Bei mir hat meine Gyn auch immer dazu geraten, obwohl ich keinerlei Risikofaktoren (Rauchen, Übergewicht,...) habe.

Nachdem ich dann nach einer OP mit Verdacht auf Lungenembolie notfallsmäßig im Krankenhaus gelandet bin (war aber nur eine gaaanz kleine Embolie), würde ich NICHTS mehr riskieren.

d=ressJurcraxck

morgen

@ sunflower:

100 ärzte, 100 meinungen %-| da rät einem auch jeder was anderes... ich hab bei jeder op angegeben, dass ich die pille nehme, aber mir hat nie einer gesagt dass ich sie absetzen soll ???

@ kris:

brauchst dich doch nicht entschuldigen, dass du angst hast. ich finde das ist mehr als verständlich :)_ und wir anderen schieben ja auch vor jeder op panik. bei mir wars 4 wochen vor der op mit der angst aber schlimmer als die letzten tage davor. als ich in den op geschoben wurde, hab ich mich sogar gefreut. will heißen, versuch, dich nicht zu sehr wahnsinnig zu machen, und organisier dir für die letzen tage vor der op schonmal ne gute ablenkung. das wirkt echt wunder :)^ (bei mir wars ein italien-urlaub bis 2 tage vor der op). und wenn dich die angst mal wieder packt, dann schreib einfach drüber. dafür sind wir ja schließlich auch da ;-)

@ anna:

ach mensch, mit deinem knie muss jetz aber wirklich mal was passieren. das wird ja immer schlimmer mit den lux's :°_ konntest wegen nem termin nochmal was erreichen?

meinem knie gehts ned so dolle, is iwie ziemlich dick. hab schon dieses komisch geklebte tape in verdacht, dass das ein abschwellen iwie verhindert. denn ich krieg das knie partout nicht dünner :-/ ich hoffe, die paar tage urlaub tun ihm gut. novalgin hab ich gleich als erstes eingepackt, denn ohne würd ich mich glaub ich momentan nicht ausm haus trauen. aber lieber dabei haben und nicht brauchen, als umgekehrt.

meld mich jetzt also hiermit mal ab ( *abmeld* ). seid mir schön brav und macht mir keinen mist bis ich wieder da bin ;-) (voraussichtlich donnerstag mittag). wünsch euch schönes wetter und brave knie und wenig schmerzen!

*knuddl* Astrid

Acnni@kar02

Huhu,

@ astrid

ich wünsche dir einen erholsamen Urlaub und hoffentlich lässt dich dein Knie in Ruhe

@ anna

hoffentlich kannst du morgen was wegen dem Termin erreichen, mit deinem Knie wird es ja immer schlimmer...

@ kris

kann deine sorge gut verstehen und wir hören doch gerne zu. Ich merk selbst wie gut mir das schreiben tut und das es andern genauso geht. Brauchst dich doch nicht entschuldigen.

@ all

So mich hat nun die Panik vor Mittwoch oder eher Donnerstag der Op gepackt. :-/ Freitag in der Schule ist mir das erstmal richtig bewusst geworden, dass es schon nächste Woche soweit ist... Knie findet es ganz toll zu motzen und dick/heiß wird es nun auch wieder. Bin mal gespannt was das am Mittwoch bei der Vorbesprechnung gibt.

Wünsche euch einen schönen Sonntag.

Lg Annika

krris100-677

Hallo,

danke für eure lieben Worte! Das tut mir so gut!

Liebe Grüße an alle und so wenig Schmerzen wie möglich wünsche ich euch!

Kristina

v&a#ny_xfw

hallo...bin heut neu hierher gekommen, habe gerade einen faden eröffnet....vielleicht könntet ihr dort mal lesen und mir weiterhelfen ??? ?

[[http://www.med1.de/Forum/Orthopaedie/426075/]]

muss mich erst hier durchfinden...

lieben gruß vany_fw

S_ara! Nina

Hallo zusammen ,

wollte euch mal wieder Infos von Sarahlein zukommen lassen .Sie wollen die Wunde jetzt offen zuwachsen lassen . Es sind keine Bakterien mehr nachweisbar .

Wird dann wohl alles noch etwas dauern , denn die Wunde muss zumindest trocken sein ,damit sie sie entlassen können.

@ Annika

Ja , Sarah ist auf jeden Fall am noch da wenn du in Hannover bist . Sie freut sich schon dich kennen zu lernen .

@ All

Joa mein Knie macht was es will und sieht nicht wirklich prickelnd aus .Aber mein Doc ist weider gesund und so habe ich morgen auch einen Termin . Bin schon nervös.

LG Sara

S4haw#ty

*:) Nun will ich mich hier auch mal zum Besten geben und hoffe, ich kann Euch damit etwas Hoffnung machen oder vielleicht zu Neuem Anregen.

Ich kam mit 14 erstmalig in den Genuss, mein Knie kennenzulernen. Auf einer Party verdrehte ich im Stand beide Knie, die Füße blieben stehen und ich knickte erstmalig weg mit dem linken Knie. Sofort schwoll es ziemlich an und jedesmal, wenn ich das Bein belasten wollte, saß ich auf dem Boden. Also KH, die konstatierten einen Meniskussriss. Bis zum OP-Termin war es noch ne Woche und da es mir nach ein paar Tagen und Voltaren-Verbänden besser ging, fuhr ich Fahrrad und hab dann auch noch die vorderen Kreuzbänder mitgenommen, man macht ja keine halben Sachen :=o.

Im KH stellten sie dann zu allem Überfluss auch noch eine juvenile Knochencyste fest und eine beginnende Arthrose (mit 14!), und es sei Glück im Unglück, dass die Bänder gerissen seien, weil sonst der Knochen irgendwann unter meinem eigenen Gewicht durchgebrochen wäre.

Arthroskopie und 6Wochen KH waren die Folge. 6Wochen ruhiggestellt, war schlecht für die Beweglichkeit des Knies, allerdings durfte der Knochen nicht belastet werden.

Also ca 1 1/2 Jahre Krankengymnastik und freundlicherweise auch immer wieder Ergüsse in dem Knie, also immer wieder punktiert.

Mein großes Glück trotz gesetzl. Krankenkassenstatus war, dass mich damals eine Chorifäe von Bonn operiert hat, weil es ihn technisch gereizt hat. Es wäre das erste Knie in seiner gesamten Laufbahn, dass in so jungen Jahren schon so völlig ramponiert war!

Und ich muss sagen, ich war heilfroh, von jemandem, der sein Fach verstand, operiert worden zu sein.

Das Knie wurde dann schließlich doch noch zweimal operiert, weil die Titankrampen, die sie damals gesetzt hatten, um die Bänder im Knochen zu verankern, rauswuchsen und somit also wieder raus mußten.

Mit nunmehr 31 stellte man eine erneute Ruptur der Kreuzbänder fest, allerdings kann ich nicht sagen, wie oder wann das passiert ist, da ich weder weggeknickt bin noch Probleme mit dem Knie hatte, so what.

Mein Orthopäde fragte sogleich, naja, man müsse es ja sagen wie es sei, ich sei nunmal Kassenpatient und für eine bestmögliche Versorgung müßte ich schon etwas in die Tasche greifen.

Ich hatte abstruse Summen im Kopf, und als es dann hieß, es solle mich 500€ kosten, war ich einverstanden, wenn das den Erfolg garantiere.

Und ich muss sagen, nach einer Woche postop bin ich doch extrem erstaunt, dass das Knie nicht mehr geschwollen ist, ich keine Schmerzmittel nehmen muss, weil's nicht weh tut und sich überhaupt seit der ersten OP viel getan hat in der Medizin.

Es wurde eine Kreuzbandplastik mittels Bone-tendon-Periost-Plastik vorgenommen, eine Synovektomie, einen Innenmeniskusteilentfernung sowie eine Knorpelglättung.

Ich kann also das FranziskusKH in Linz am Rhein nur wärmsten empfehlen und ich würde jedem Kassenpatienten raten, etwas zu sparen, um nicht von "irgendwem" operiert zu werden, denn Stümper gibt es leider überall. :-|

Nun bin ich gespannt, ob meine Krankenkasse die EAP-Maßnahme bewilligt oder nicht, aber dank des Forums hab ich ja gelesen, wem ich dann auf die Füße treten muss ;-D.

Es muss also nicht nur Horrorszenarien geben mit nem Knie.

Ich muss allerdings auch zugeben, wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Macht euch schlau über OP-Techniken, welche Möglichkeiten es gibt, denn es gibt viele Kliniken, die mit allem Möglichen werben und nur viel Geld aus einem rauspressen. Sonst habt ihr relativ wenig Möglichkeiten zu verifizieren, was euch der Orthopäde oder Chirurg so erzählt und rät.

Zumindest konnte ich feststellen, dass die lieben Herren in Weiß anders mit einem umgehen, wenn man in der Lage ist, Ihnen ein paar Fachwörter vor die Nase zu legen. Dann verkaufen Sie einen nicht für dumm.

In diesem Sinne allen Geschädigten eine baldige Besserung. :°_

AGnnxikxa02

Huhu,

@ sara

danke, dann werd ich sie am Mittwoch besuchen gehen, hoffentlich klappt es nun auch mit dem zuwachsen der Wunde. Dir drück ich die Daumen für den Arztbesuch, hoffentlich hat er Ideen wie es nun weiter gehen soll

@ all

So ich werd mich schon mal abmelden, weiß nicht ob ich es Mittwoch schaffe, noch etwas zu schreiben. Das Knie ist in den letzten Tagen ziemlich scheußlich drauf. Da blockiert mal wieder ständig was, es schmerzt und heiß/dick wird es auch noch. Hoffentlich hat das bald endlich ein Ende. Ich werd mich dann Donnerstag oder Freitag melden wie die Op verlaufen ist.

Liebe Grüße Annika

ksrisa1006b77

Hallo

@ Annika:

Ich drück dir alle Däumchen dass die OP gut verläuft! Was wird denn genau gemacht und wie lange bleibst du drin? Liebe Grüße an Sarah! Ich ruf sie bald mal wieder an.

@ Sara Nina:

Wie lief es beim Doc? Was hat er gesagt?

@ all:

Ich bin grad wieder ziemlich durch den Wind. Meine Tante riet mir wieder sehr eindringlich und massiv dazu den OP-Termin am 2.12.08 abzusagen und auf nächstes Jahr zu verschieben! Sie sagt die Blutwerte, auch die Senkung müssten unbedingt passen und ich solle die OP auf nächstes Jahr verschieben wenn dann auch der Mond besser passt!! Ich dreh noch durch. Meine Tante ist eigentlich die einzige aus meiner Familie, an die ich mich bisher wenden konnte wenn ich Unterstützung oder nen Rat brauchte - aber das kann ich in letzter Zeit voll knicken! Sie ist immer nur gegen alles und reagiert recht hart wenn ich das dann nicht tue wozu sie rät! Ich denke sie meint es bestimmt nicht schlecht ... aber es macht mich fertig. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich will eigentlich die OP nicht auf nächstes Jahr verschieben - wer weiß wann es dann klappt und ob da der Mond dann auch günstig steht usw.! Bei dem Doc kriegt man nicht so einfach nen OP-Termin und in der Arbeit wäre es jetzt auch besser - und abgesehen davon wäre ich froh es hinter mich zu bringen! Die Schmerzen machen mich fertig - und die Ungewissheit und Anspannung vor der OP auch! Ich würde jetzt so dringend Unterstützung brauchen ... aber meine Tante ist strikt gegen die OP - sie wird mir dann bestimmt auch nicht helfen. Und wenn ich auf den OP-Termin bestehe und es läuft vielleicht wirklich was nicht so gut dann wird es heißen das lag am Mond und ich hätte das ja vermeiden können. Auch ich selbst werd mich das dann evtl. fragen. Dabei kenn ich mich mit diesen Mondsachen überhaupt nicht aus! Hab versucht mich zu informieren aber nun bin ich noch verwirrter weil mehrere unterschiedliche Meinungen und sogar Aussagen zu den Mondgeschichten. Angeblich sei laut Tante und manchen Kalendern am 2.12.08 zunehmender Mond im Steinbock und das ist extrem ungünstig. Zunehmender Mond bedeutet wohl schlechtere Heilung, mehr Blutung, usw. und Steinbock ist das Tierzeichen für Knie und man sollte nie eine OP machen lassen wenn das zutreffende Tierkreiszeichen gerade ist. Aber laut manchen anderen Kalendern wechselt das Zeichen gerade am 2.12.08 kurz vor 8 von Steinbock in Wassermann! OP ist ja selten vor 8 Uhr. Wäre das dann also besser, also der Wassermann (falls es stimmt)? Wieder andere sagen WENN dann müsste man auf jeden Fall auch noch beachten in welchem Haus der Mond ist, welcher Planet gerade dran ist, usw. Ich kenn mich gar nicht mehr aus und bin total verwirrt. ???

Wegen der erhöhten Blutsenkung hab ich heute in der Praxis angerufen, die den Bluttest gemacht hat. Die Arzthelferin sagte (entgegen der Aussage meiner Tante, die übrigens PTA ist) dass meine Blutsenkung zwar sehr erhöht sei, aber dies KEIN Hindernis für eine Operation sei!! Die relevanten Blutwerte für eine OP (Gerinnung etc.) wurden leider bei dem Bluttest nicht mitgemacht. Das kommt erst am Vortag der OP auf. Aber ich hoffe schon dass das passt. Bisher hatte ich damit zumindest keine Probleme und beeinflussende Schmerzmittel werde ich vor der OP weglassen.

Wegen dem OP-Termin versuche ich auf mein Gefühl zu hören - aber ich mir nun nicht mehr so ganz sicher. So eine Beunruhigung kann ich eigentlich gar nicht brauchen denn ich hab wegen der OP schon Angst und Sorgen genug.

Weiß jemand noch den genauen OP-Termin von Sarah? Wenn es der 9.9.08 war, dann macht mich das noch unsicherer, denn da stand der Mond auch so extrem ungünstig. :-/ Ich hab keine Ahnung ob ich daran glauben soll oder nicht. Ich las auch schon dass die eigene innere Einstellung viel wichtiger sei! Aber das ist halt auch schwierig wenn ich immer wieder so verunsichert werde durch das strikte Abraten und Angst machen durch einen Menschen, der mir eigentlich sehr wichtig ist! Aber auch meine Tante kann sich ja irren, oder? Mein Mann sagt das ist Quatsch mit dem Mond! Und ich stehe dazwischen und versuche meine Gefühle zu ordnen.

Viele Grüße von der verwirrten Kristina

Srara N1inxa

@ Annika

Ich drücke dir ganz doll die Daumen das die OP gut verläuft und danach alles besser wird .

@ Kristina

Nun zu dem Thema Mond kann ich dir garnichts sagen . Da hab ich mal garkeine Ahnung von .

Ja , Sarahs Op war am 09.09.

Also das rechte Knie wird er operieren . Beim linken will er noch abwarten , da eine ziemliche Muskelatrophie besteht und dadurch auch die Kniescheibe logischerweise nicht richtig läuft. Da ich hinter der Kniescheibe bereits Arthrose habe ,könnte das ein Indiz für die Beschwerden sein . Auch ein Schmerzpunkt ist das Innenband welches aber von den Tests her stabil ist . Deutlich stabiler als das rechte und da sind reichlich Muskeln vorhanden.

LG Sara

xIXg;irlxXx

@ kristina

sorry was soll das mit dem mond ich glaub man kann sich auch verückt machen also wurde ja letzten dienstag operiert und wenn des jetzt auch grad en schlechter tag wär vom mond her na und wenn jetzt komplikationen auftretten würden hättte das bestimmt nichts damit zutu sondern das das manchmal einfach so ist. und das bei sarah war bestimmt auch nicht wegen dem mond.

sorry das ich dich jetzt so angreiff weil ich weiß das su da eigentlch selber nicht dran glaubst aber lass dich nicht von diener tante beunruihgen. wünsch dir alles gute und das du deine tante endlich mal sagen kannstdas su mit diesem montgetue nix zutun haben willst( wenn es so ist)

grüßle

mtaqggixe

Hallo

ich lass auch mal wieder was von mir hören. War heute zur Kontrolle bei meinem Orthopäden und sprach ihn wegen einem neuem KG Rezept an. Und ich habe auch wieder eines bekommen. Schön das die Schwester letztens noch am tel meinte ich bekomme keines mehr und habe schön alle neuen Termine bei der Physio abgesagt. Jetzt kann ich glück haben das ich dieses jahr überhaupt noch welche bekomme. Kotzt mich grad richtig an.

Neue einlagen für die Schhe bekomme ich auch. das die Kniescheibe mehr mittig läuft. Naja und ich muss erstmal sehr lange damit leben das ich mein Bein nicht mehr einknicken soll (also z.b Knien, hin hocken und so.) Sprich solche sachen wie ungefähr im schneidersitz sitzen ist vorbei da ich dadurch einen noch höheren Druck auf der Kniescheibe habe, den ich ja ohnehin schon hab.

Hat jemand Erfarung mit Dona 1500 Beutel (Pulver)? solld as für meine Knorpel nehmen.

Avnnax06

*bluub*

meinem knie gehts "wie immer". heute bei der kg hatte ich bei endgradiger streckung immer so ein einklemmgefühl... das war nicht so berauchend. bin auch den ganzen tag ohne schiene rumgelaufen, weil ich am we ja durchgängig probe hab und mir da in den pausen ja schon mal die kniescheibe ruasflutscht h :=o und dann hab ich die schiene immer getragen und dann war die haut an de rkniekehle schjon so gut wie abgescheuert und dann dachte ich mir so, gehste heute lieber mal ohne shciene los... war ganz schön wacklig auf den beinen. das hätte ich jetzt nicht so gedacht... alle 100 meter ist die kniescheibe entweder gehakt oder hat probiert den weg nach draußen zu nehmen :°(

sonst hab ich heute noch deutsch nachgeschrieben... war so lala, aber jetzt hab ich die erste klausurphase endlich hinter mir ;-)!!

@ mino:

danke für deine mail @:)

lg anna

AHnnax06

Morgen ihr Lieben,

gleich muss ich los zum Nuklearmediziner *will-nicht*!!! Der will i-wie meine Schilddrüse punktieren, weil die so stark vergrößert ist, aber in dem vergrößerten Bereich nicht "arbeitet", also kalt speichernd ist und dass soll jetzt ultraschallgesteuert abpunktiert werden und dann patologisch untersucht werden... Ne Puntion am Knie odr so wäre ja nicht so schimm, aber ich hab total schiß, dass das am hals mega weh tut und i-wie uach, dass der sich da versticht, weil der so miente: jaaaaa, aber wir müssen das unter ultraschallsteuerung machen, weil wir die stelle ja gaaanz genau treffen müssen...^^ ahhhh!!! Okay, wahrscheinlich wirds ganz harmlos, aber trotzdem....

Lg euch allen

Anna

diressunrcrxack

morgen

schick mal ein kurzes lebenszeichen aus dem urlaub. hab mich hier mal an den rechner gesetzt, um noch n bisschen über das wahlergebnis der usa zu surfen, denn allzu groß ist die auswahl an fernsehsendern hier leider nicht.

@ annika:

alles alles gute für die OP! (falls du das hier noch liest)

@ anna:

und was hat der nuklearmediziner gesagt? oh mann das ist ja richtig scheiße mit deinem knie. hast wegen nem neuen termin in der klinik schon was erreicht?

@ sara:

und was will der doc machen? die vorgeschlagene OP?

hab eure beiträge nur überflogen, ausführlicheres gibts dann morgen, wenn ich wieder daheim bin.

ja, die tage sind (wie immer im urlaub) viel zu schnell verflogen, und wenn ich dran denk dass ich morgen schon wieder heimfahr würd ich am liebsten die zeit anhalten. das knie war die ersten 2 tage alles andere als brav, montag abend hat es mich fast in den wahnsinn getrieben. dick und heiß und sehr schmerzhaft :-/ hat sich zum glück jetzt wieder etwas beruhigt. in ner stunde gehts noch zur akupunkt-massage. bin ja mal gespannt was das wird ;-D

also ihr lieben, seid schön brav ;-) meld mich dann morgen nachmittag ausführlich, wenn ich wieder an meinem lappy daheim bin.

grüßle aus dem sonnigen bad füssing *:)

astrid

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH