Faden für alle Knieverzweifelten

mUaggixe


mich nervt mein linkes Knieheut den ganzen Tag. kann nicht richtig laufen da es der meinung medial unter der kniescheibe weh zu tun.

euch wünsche ich euch einen schmerzfreien abend

AHnnik[a0K2


Hallo,

@ sarah

was machst du nur immer für sachen. Hoffe der Ortho ist nicht aus dem fenster gesprungen....

@ anna

naja, bald ist weihnachten und dann wieder zwei wochen urlaub, die zeit bis dahin schaffen wir auch noch. Wie geht es dem Fuß und Knie?

@ astrid

super, dass das Schlittschuh laufen geklappt hat und hat sich das Knie wieder beruhigt?

@ all

So heute gibt es eigentlich nur gute Nachrichten. Also die Schmerzen kommen nur von den Muskeln, die sich durch die Schonhaltung verkürzt/verklebt/verkarmpft haben. Die Schmerzen ziehen dann halt an der Kniescheibe lang, aber das sollte man durch Übungen bei der Kg hinbekommen. Sonst brauch das Knie halt noch etwas zeit, wie er so schön sagte, er weiß es leider aus eigener erfahrung. Eine erneute op würde er keinen grund für sehen, da würde man alles nur noch schlimmer machen. Die Kniescheibe selbst ist halt etwas fehlgeformt und sitzt ein Stück weit höher, als normal. Aber so lang keine Subluxationen oder Luxationen auftreten, sollte man erstmal abwarten, weil die Kniescheibe zudem ziemlich fest ist und auch schon mal deutlich mehr lateral gelaufen ist, zumindest habe ich das Gefühl. Sonst darf ich auch wieder schwimmen/tauchen, das werd ich nächsten Sonntag gleich mal testen. :=o Ich bin echt froh, das ich nochmal nach hannover gefahren bin, zumindest weiß ich nun das alles ok und ich bin beruhigt.

So Knie motzt nun etwas mehr und ist auch ziemlich warm, aber das stört mich heute echt nicht. Ich bin echt so happy ;-D

Liebe Grüße Annika

ssarahl%eihn8x8


möp

@ Annika

freut mich ,dass du so zufrieden bist =)

@ all

Also der Ortho ist nicht gesprungen ;-D War sehr lustig Heut, bin echt sehr froh bei dem hier gelandet zu sein. Der ist echt total cool drauf und hat auch fachlich was auffem Kasten denke ich. Vor allem hab ich Heut von ihm erfahren das er Agneskirchner persönlich sehr gut kennt- ich soll bitte ganz lieb grüßen im Januar *gg*

Aber der Blick als er rein kam war trotzdem genial.. "oO WAS ist DAS ??? ??? :-o" Ich so "Ein Mittelhanddaumengips" ;-D ;-D ;-D Naja er hat sich dann die Rö Bilder angeschaut und kam auch zu dem Ergebnis, dass das Os scaphoideum, sprich das Kahnbein, kaputt ist. Er meinte das wäre ne blöde Stelle die nicht gut durchblutet ist und deswegen die GEfahr besteht dass es trotz Gips nicht so heilt wie mans gerne hätte- dann würds heißen OP. Aber er kann verstehen das ich wegen ner OP Angst hab- Hat er auch *lool* Deswegen versuchen wir es so und schauen dann halt mal. Operieren kann man halt auch später noch. Von demher hoffen wir das es von allein heilt. Hab jetzt nen roten , der Doc fand weiß auch genauso blöd wie ich. Also der Gips is der selbe , aber mit schön rot umwickelt. Er meitne wäre ich zur EM dagewesen hätt ich nen schwarz-rot-goldenen bekommen *lach* In 6 Tagen ca halt Röntgenkontrolle und dann kann man nen Gips ohne Spalt machen wahrscheinlich.

Mit meinem Knie ist er sehr zufrieden, die Fäden sind nu raus und sieht alles bestens aus!!! =)

Joa soweit von mir. Der Gips nervt und juuuuuuucccckkktt aahhhhh ;-D ;-D ;-D

Schönen Abend allseits!!!

Achso hier 2 bilders :

[[http://img240.imageshack.us/img240/6700/dsc00334ta2.jpg]]

[[http://img222.imageshack.us/img222/6117/dsc00335us3.jpg]]

SnunNshinSegirlx18


Hallo Mädels,

Melde mich auch mal wieder.

Bei mir läuft es im Moment ziemlich rund. Am Freitag schreib ich meine Klausur von daher ist zur Zeit etwas Stress angesagt und außer meinen Lernbüchern sehe ich im Moment nicht wirklich viel :=o

ICh sag euch ich mach 3 Kreuze wenn Weihnachten ist, da habe ich nämlich 2 Wochen Urlaub und über Silvester gehts dann mit ner Freundin an die Nordsee ins Center Parcs bisschen Wellness machen ;-D

Den Knien gehts soweit ganz gut. Wenn ich auf Station bin zicken sie natürlich wegen dem ganzen hin und her gerenne etwas mehr aber alles noch im erträglichen Rahmen ;-)

Allerdings hab ich gestern einen Teller mitten auf die Kniescheibe bekommen(das müsst ihr nicht verstehen :=o) jetzt ist es heute natürlich schön dick und blau, allerdings muss man sagen das nur der Teller und zum Glück nicht meine Kniescheibe in 100 Teile zersprungen ist :-p

@ Sarah:

Also der rote Gips sieht schon wesentlich schöner raus aber in pink wäre er noch deutlich schöner ;-D

@ Annnika:

Schön das du so happpy bist, nur weiter so ;-)

@ Astrid:

hat sich das Knie wieder beruhigt? Präsentation fertig bekommen?

@ Nini:

das klingt nicht gut :°_ Gute Besserung dir @:)

@ anna:

lass dich mal knuddeln :°_ wie gehts denn dem knie und dem fuß jetzt?

So ihr Lieben ich muss mal wieder Anatomie und Hygiene rufen zzz

Wünsch euch eine schmerzfreie Nacht!

Lg Sarah

NbiNSix2


@ sarah:

auf ein neues (da vorhin die seite irgendein fehler hatte und mein text somit weg war) die "kurze" zusammenfassung: 2005 hatte ich etliche patellalux %-| deshalb meine erste op (retinaculumnaht, LR, AM-naht und schleimbeutelentfernung) 09/05 - nur leider bin ich auf empfehlung meines orthos bei einem nicht gerade fähigen arzt gelandet (er hat leider alles viel zu fest gemacht), sodass ich OHNE orthese und OHNE physio selbst klar kommen musste :-o 02/07 habe ich mir dann das vkb zerfetzt (mit anderen netten "kleinigkeiten")! mein ortho wollte mich wieder zu dem arzt von der ersten op schicken - das habe ich dankend abgelehnt und mir selbst nen kh gesucht... ich muss sagen, dass ich keinen besseren doc hätte finden können ;-D 06/07 habe ich dann meine vkb-plastik bekommen - das lief soweit auch alles relativ gut! 10/07 fing es dann wieder mit schmerzen und nem streckdefizit an - also ab in die röhre: verdacht auf freie gelenkkörper, sodass ich 11/07 zum dritten mal unterm messer lag! der verdacht hat sich zum glück nicht bestätigt, sodass nur eine athrolyse mit zyklop-entfernung gemacht werden musste... die probs wurden aber nicht besser, sondern weiterhin schlimmer! 12/07 habe ich dann die bittere diagnose "crps1" erhalten :°( 01/08 wurde ich 18 tage zur stationären schmerzbehandlung aufgenommen (da lief mit den schmerzkathetern auch so einiges schief, sodass ich bis heute noch schmerzen im rücken habe). 03/08 wurde dann zusätzlich noch eine saphenus-neuralgie diagnostiziert! das brennen war so schlimm, dass ich 03/08 dann zum 4. mal unterm messer lag :(v anfangs gab es ganz kleine fortschritte - doch es wurde alles sehr schnell wieder rückläufig >:(

aktuell habe ich folgende beschwerden (wie mein doc es mir garantiert hat, wird es weiterhin immer stetig schlechter): das bein (also nicht nur das knie) ist ständig geschwollen, überwiegend ist das knie arschkalt und wird dann plötzlich richtig heiß mit knallroter färbung (meist mit weißer umrandung), dann ist das bein oft bläulich-violett verfärbt und auch marmoriert, es ist gar nicht belastbar und die bewegung ist sehr eingeschränkt (aktuell: ROM 0-15-55). dazu kommt der starke druck auf der kniescheibe, das brennen, die schmerzen im gelenk uvm. da keine muskulatur mehr vorhanden ist, kann ich das knie nicht wirklich kontrollieren, sodass ich oft wegknicke... am vkb liegt es nicht, denn das ist "ober-affen-geil"! achso: wärme verträgt das bein auch überhaupt nicht und oft darf noch net mal die hose ans knie kommen :(v

ich krücke jetzt schon seit 11/07 durch die gegend und bin seit dem auch krank geschrieben - wann ich mal wieder arbeiten gehen kann, ist nicht absehbar... werde auch noch nen paar jährchen mit dem knie zu kämpfen haben (dass das knie einfach schrott ist und nie wieder ein gutes werden wird, weiß ich ja - hauptsache ich kann mal wieder so halbwegs den alltag meistern) :-/ ich nehme tagtäglich starke schmerzmedis ein! 3x die woche bin ich im rehazentrum! wegen der saphenus-neuralgie muss ich anfang 2009 zum 5. mal unters messer: diesmal aber eine offene neurektomie (max. 50% chance)... die knochen bauen leider auch schon ab :°( der dolle druck auf der kniescheibe wird u. a. durch die extrem harte und geschwollene quadrizepssehne verursacht, sodass ich am mittwoch botulinumtoxin (besser unter botox bekannt) gespritzt bekomme - hoffe, dass dadurch der zug nachlässt und dadurch zumindest der druck weniger wird... früher ist meine patella ständig luxiert und zurzeit lässt sie sich oft keinen mm bewegen :-/

hoffe, nichts weiter vergessen zu haben :-p

N_iNix2


kurze ergänzung: der text war eben @sarahlein! irgendwie sind es mir hier zu viele sara(h)'s :=o

AWn^na0x6


hey ihr lieben,

also meinem fuß geht wieder so eingermaßen gut. ich kann jedenfalls fast schmerzfrei auftreten, nur auf die stelle draufdrücken ist halt ziiiieeemlich unangenehm^^ aber wer so doof ist, muss halt fühlen würde meine ma jetzt sagen... das knie ist wie immer recht bescheiden. morgen bin ich dann erst bei der kg und dann beim nem "neuen" ortho zwecks 2. meinung. mal sehn was der so sacht. i-wie mach ich mir gerade voill den kopf, dass der evt meiner ma einreden könnte, dass op doch der falsche weg ist... ich glaube das war nicht so wirklich aber wenn doch, dann müssen wieder mindestens 10 orthos was anderes sagen, bis sie mich lässt... nun ja wird schon schief gehen. aber meine physio meinte, dass der fachlich wohl recht gut sei und auch ziemlich viele sportmanschaften betreut. ich werd euch morgen dann mal berichten, wie es so gelaufen ist.

@ sarah:

in der tat der rote gibs sieht echt besser aus *gg* ich hab mal ne frage an die spezialistin hier: also wo und wie lang in etwa sind die narben bei der mpfl, bei der tub.versetzung und bei der raffung?? ich meine, davon würde ichs nicht direkt abhängig machen, für welche op ich mjich entscheide, aber das ortho-kh bei dem ich war, ist was den aufwand der op angeht etwas verherlichend und deswegen frage ich... (zitat: ach die tub.versetzung + raffung ist doch nen spaziergang, manche sind shcon am nächsten morgen wieder zu hause und länger als 3 tage muss eig keiner bleiben und neeeeiiin sie brauchen keine schiene danach :-o)

@ sunnysarah:

alles gute für die prüfung!! däumchen sind gedrückt ;-D

@ annika:

hey das freut mich für dich!!! viel spaß beim tauchen!

lg euch allen, ich muss noch was deutsch lernen - ich schreib morgen klausur

anna

ddressEurcr{ack


hey

sarah, sag mal, is deine pechsträhne ansteckend?

war vorhin im fit und bin kurz in die aerobic halle rein, weil ich einen trainer was fragen wollte. und ka, iwie war der boden da klebrig oder so, jedenfalls bin ich, als ich umdrehn wollte zum gehn, iwie hängen geblieben und hab mich der länge nach auf die nase gelegt :-/ bin mit dem rechten sprunggelenk ziemlich böse umgeknickt. habs wohl meinen etwas laschen bändern und den hoch geschnittenen turnschuhen zu verdanken, dass das nun kein außenbandriss ist :-/ naja, dick ist der knöchel trotzdem und autscht beim belasten, aber gerissen is da definitiv nix. das sieht (erfahrungsgemäß) anders aus.

@ anna:

viel glück morgen! berichte dann gleich mal.

@ sarah:

ich finde rot auch viiiiel schöner :)^ das knie sieht auch nett aus ;-)

@ sunnysarah:

viel glück für freitag!!

@ annika:

na das sind doch mal gute neuigkeiten :)_ dann wünsch ich viiiel spaß beim muskeln lockern. angenehm wird das nich werden...

so, mein fuß kriegt jetz noch nen umschlag mit kühlgel, und dann hoff ich dass er bis morgen früh wieder ruhe gibt. wünsch euch ne schmerzfreie nacht!

lg astrid

C>aro(spor\t19


@ Anna 06

Ich hab ja die Tub. Tib. verstzen lassen und auch die Raffung.

Meine Narbe ist 20cm lang. Hab sie auch bei studi drin.

Natürlich brauchst du ne Schiene, weil du das Bein ja 3 Wochen nicht beugen darfst, weil sonst alles wieder kaputt geht.

Caro

Ainnxa06


@ caro:

der ortho aus nem anderem kh meinte das auch zu mir mit der schiene und ich hab das meines wissens auch bei allen hier so gelesen... nun ja aber der andere ortho nur so zu mir "jaaa, also sie dürfen halt beliebig weit beugen direkt post op (egal welche der 2 op-sorten gemacht wird) sie dürfen nur auf keinen fall das knie bei über 20° beugung belasten." dann würde der knochen wieder abgehen. daraufhin hab ich das mit der schiene gefragt und das hat er absolut verneint und was die narben abgeht meinte er, dass die raffung nicct größer wäre, als ne ASK-narbe und die tub-versetzung so 5-7cm, aber so recht glauben will ic hdas nicht. ich hasse aus prinzip ärzte, die nicht offen und eherlich zu einem sind. ich bin mir zwar ziemoich sicher, dass er gemerkt hat, dass ich ziemlich schiss habe, aber deswegen muss er mich doch nicht gliehc "belügen" finde ich.... °:( nun ja mal sehn, was der ortho heute sagt...

@ astrid:

knuddel :°_ du schaffst ja auch immer sachen.... ich wünsche dir gute besserung für den fuß und nat auch fürs knie!

lg anna

dtressurycrack


@ sara:

mein icq behauptet du hast heute purzeltag ;-) HAPPY HAPPY BIRTHDAY !!! und lass dich von deinem terroristenhaufen ned allzusehr ärgern :)_

@ anna:

danke. übrigens, meine raffungsnarbe is zwischen 5cm und 7cm lang, je nachdem in welchem beugungsgrad des knies man misst. und was das mit der schiene angeht würd ich mir das mit der op in dem kh echt nochmal überlegen. ich hatte bei der raffung ne woche mecron und dann 6 wochen beugungsbegrenzung auf 60°, und wenn ich mal überlege wie es den sarahs nach den mpfls ging hatten die doch auch alle ne ganze zeit lang ne schiene ???

heut morgen is bei mir wohl allgemeiner gelenke-motz-tag. die knie sind beide gut am rumzicken, und dass es nicth so langweilig ist, macht der fuß von gestern gleich mit. hat leider nicht so ganz geklappt, dass der sich über nacht wieder beruhigt. hab jetz mal meine alte futuro bandage rumgemacht, in der hoffnung dass die n bissl stützt. und die knie müssen so durch. darf heut dann auch noch 4 stunden deutschklausur schreiben. möcht ja nicht wissen wie ich nach den 4 stunden wieder aufsteh :-/

wünsch euch nen schönen dienstag

lg astrid

s arahYleixn88


Blubb.

erstmal @Sara

*reusper* *anstimm*

Häppyy Birthdääy tuuuu you, Hääppyyy Birthdäääyyy tuuuu youuuu, Häpppyy Birthdäääy liebe Sara, Hääppyyy Birthdäääy tuuu youuuu, Glückwunsch Süße!! Auf ein besseres neues Lebensjahr!!!@:) :)* :)z

@ Anna

Also ich hatte sowohl nach den Raffungen, Tub Versetzungen und MPFL IMMER Schienen für minimum 6 Wochen...

@ Astrid

wir hatten ja schon im ICQ , drück die Daumen für Deutsch

@ Nini

auwei, da hast du ja ganz schön was hinter dir!! Du müsstes mir allerdings erklären was CRPS1 ist?! Sagt mir grad nix und ich bin zu faul nach zu googeln :=o ;-D

@ all

joa ich hatte heut um 7 Uhr 30 schon KG. Was sehr geil war, ich kam rein , Hans Jörg "Ach da isse ja, ich bin schon bestens informiert, Scaphoidfraktur, was machst du auch immer?" Also ich hab zwar keien ahnung woher der das schon wieder wusste, aber nun gut ;-D Meine Physio hat nur ihren Kopf gegen ne Wand geschlagen... ^^ Mit dem Knie war sie nicht ganz zufrieden, ihrer Meinung nach sehr geschwollen und vor allem ne Rötung und Schwellung an einem Teil der Narbe. Ich soll das mal engmaschig beobachten oO Die hat mir irgendwie Angst gemacht, aber ich versuch mir einzureden das alles okay ist. Ich mein es ist alles zu, komplett 100%... Hmm :-/ Abwarten ich futter ja eh noch Antibiotika und schau mir das mal an... Ich mein im Zweifel bin ich ab Freitag eh in Hannover...... Erstmal Ruhe bewahren , leichter gesagt als getan nach der Story.

An den Gips gewöhne ich mich so langsam aber sicher. Muss mich ja irgendwie damit anfreunden, denn wir sind ja nun wochenlang gute Freunde %-| Die ersten Unterschriften sind auch schon drauf *g*

Hab dann grad fix voll getankt, für 1,09 € pro Liter :-o Hätte ich Kanister hätt ich mir das Zeug noch in Kanister gefüllt bei dem Preis!!!

Meld mich später noch mal!!

mQaggxie


@ Sara

hier auch noch einmal Happy Birthday. Ich wünsch dir alles liebe und das auch bei dir grad schön die Sonne scheint und den Tag genießen kannst. @:) @:) @:) @:) @:) :)-

@ Astrid/Sarah

irgendwie passiert hier einem nachdem anderen was mit anderen Gelenken.

Aber zum Glück ist bei dir Astrid nicht auch noch was gebrochen.

@ Anna

ich wünsche dir das du in eine Klinik kommst wo du dich wohl fühlst und auch fähige Ärzte sind, sodass alles super läuft mit der OP. Welche nun auch immer.

@ all

ich wünsche euch einen schmerzfreien Tag

Werd jetzt erstmal gemütlich bei Sonnenschein ins A10 Center fahren (mit Rad um Muskeln zu trainieren) und etwas Katzenfutter holen. Ich hoffe das mich heute mal meine Knie beim laufen in Ruhe lassen.

Hatte nämlich letztens solche Art Cowboystiefel an (sprich nur ein minimaler Absatz) und das reichte schon das ich komisch gelaufen bin.

Also heute mal wieder Turnschuhe.

Na dann

und an die Klausurenschreiben noch alles gute. Das aufstehen nach 4 stunden wird sicherlich unangenehm

gruß maggie (Nicole)

@ Carosport

wie heißt du im Studi?

die beiden Sara(h)s habe ich ja schon gefunden ;-D

STaurva Ni_na


Hallo ihr Süßen ,

@ Sarahlein

Dankeeee schön . Wir haben ja schon ausgiebig getelt .

@ Astrid

Auch dir vielen Dank ,dein Icq lügt nicht ;-D . Wie war die klausur ? Zu der Pechsträhne , ja die scheint ansteckend zu sein .

@ Anna

Wie war deine Klausur ? Was sagt der Ortho ?

@ Annika

Hey ,das sind doch mal super Nachrichten .

@ Nini

Schreibe später mal ne Mail ...

@ All

Also um auf die Pechsträhne zurück zu kommen . Gestern ist mir dann mal wieder die Kniescheibe hops gegangen . Tolle Sache . Die Kniescheibe springt eh in einer Tour immer hin und her ,aber gestern ist sie dann dabei halt auch rausgerutscht.

Dann das übliche , dickes ,warmes Knie . Schwellung geht heute schon wieder ,nur werden die Schmerzen dadurch auch nicht besser .Bandage kann ich nicht um machen , denn dann kommt noch mehr Druck aufs Knie als da eh schon ist . Habs probiert , aber das sind dann voll die Schmerzen .

Ansonsten hoffe ich das heute nichts mehr passiert . Morgen muss ich das dann wieder meinem Physio beichten , der wird dann wohl aus dem Fenster springen .

Heute Abend gehen wir lecker Essen .

LG , das Burzeltagskind

Sara

d>ressur2crxack


hey

soo, deutsch hab ich auch überlebt. danke fürs daumen drücken. war soweit ganz ok, aber das kann man immer schlecht einschätzen. vom bauchgefühl her hat mir der lehrer schon auf schlechteres und auch auf besseres 15 punkte gegeben. also mal abwarten, so schnell wie der korrigiert hab ich die klausur eh spätestens montag wieder ;-D

mein fuß zickt noch ziemlich rum, aber zum glück haben sich die knie wieder etwas beruhigt. ka was die heut früh hatten, lag vll am kalten wetter.

@ sarah:

ich hab gestern für 1,12 getankt, aber das is für die verhältnisse hier auch schon günstig. danke fürs däumchen drücken. lass dich von deiner physio nicht verrückt machen, die narbe heilt jetzt *beschließ* sonst muss ich sie mal ganz doll schimpfen ;-)

@ maggie:

kannst mich ja auch mal auf studi suchen, bei den beiden sarahs findest du mich mit sicherheit ;-) hab deutsch nach 3 stunden abgegeben (keinen bock mehr^^) und da ging das mit dem aufstehen schon noch irgendwie.

ich genieß jetzt noch die letzte freie viertel stunde und um 12.15 hat unser stufenbetreuer alle kollegstufensprecher zum gespräch geladen. bin ja mal gespannt was er nun wieder zu meckern hat :-/ und danach dann noch 3 stunden chorprobe... juhu...

bis später

lg astrid

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH