Faden für alle Knieverzweifelten

MVe-talmaxus

So bin gut in der Reha angekommen und hab mich schon häuslich eingerichtet. Zu meiner Freude gibt es hier Internet im Zimmer, sogar kostenlos! Das hebt die Laune natürlich beträchtlich. Zimmernachbarin ist auch sehr sehr nett, jetzt ist meine Stimmung wieder besser als gestern. Wenn jetzt der Arzt und die Therapien noch taugen, gehts mir wieder richtig gut! Grüßle an alle! *:)

kFris10J06x77

Hallo,

@ Nini:

bin ganz fest am Daumen drücken!!! Hoffe dass die Schmerzkonferenz gut läuft!!! :)*

Bitte gib uns danach baldmöglichst Bescheid! So ein Mist dass man sich immer wieder mit unfähigen oder unsympathischen Ärzten rumärgern muss! Warum müssen die einem das Leben denn noch schwerer machen? Find ich ganz schön blöd! Hoffentlich versaut dir diese blöde Tussi nix!

@ Mauerblümchen:

aua!!! Wie gehts dem verdrehten Bein inzwischen?

@ Metalmaus:

Schön dass es dir in der Reha gefällt! Ne nette Nachbarin ist wirklich sehr wichtig! Da hatte ich in der Klinik ab dem 2. Tag auch Glück. Vermisse "meine" Heildina sogar fast ein bisschen ... naja, wenn man ne Weile fast 24 Std täglich so nah miteinander verbringt ... das ist wirklich Glück wenn dann die Chemie stimmt! Werd sie die Tage mal anrufen ... Aber nicht falsch verstehen: natürlich bin ich heilfroh wieder daheim zu sein! Vermisse bloß die Heidi a bissle und die netten Ärzte und meine tolle, tolle Physio dort! Schade dass ich die nun nicht mehr jeden Tag da habe - das hat dem Knie sooo gut getan.

@ Sarah:

das ist ne allergische Hautreaktion! Ne neue Creme, du hast ne schwere Zeit hinter dir und auch einiges an Medis ... da kann sowas leicht passieren! Ich hatte im KH beide Beine voll mit Pusteln und Ausschlag! Hatte schon öfters so Allergie- und Hautprobleme. Gut, ich hab auch miserable Allergietest-Ergebnisse ... aber trotzdem schlägt das nicht immer so an! Manchmal esse oder tue ich was und es passiert nix und ein anderes Mal krieg ich aufs Gleiche voll den fiesen Ausschlag mit Jucken usw. Meist in Situationen wo ich auch nervlich angespannt oder im Stress bin! Aber die Creme würde ich an deiner Stelle wohl doch zurückgeben! Oder du probierst es in ein paar Tagen mal vorsichtig an ner anderen Stelle. Aber ich glaub, die verträgst du nicht! Bist doch so schon hübsch genug! ;-) Haste von deiner Doppelgängerin hier gelesen? Die ist leider nicht so nett. Musste ich absägen. Hoffe die neue Physio kriegt das mit dem Rezept hin.

@ Annika:

Warnung zu spät! Ich hab schon ALLES eingesaut mit dem Quark!!! Schrecklich! ;-D Aber es hat mir wirklich gut getan als ich den kühlen Quark dick aufs ganze Bein geschmiert habe! Mein Knie ist seit dem Einsatz des unerfahrenen Physiomädels Montagabend und dem ganzen Rumgelaufe gestern aufs 3fache angeschwollen! Gestern Abend schmerzte auch das Bein abwärts an der Rückseite ganz arg! Hatte schon Angst ich hab mir was beschädigt. Heute ist es besser. Dann kam es hoffentlich von den Übungen usw.

@ Carosport:

Das mit der Belastung - von max. 15 kg sofort auf Vollbelastung, volle Beugung und Krücken in die Ecke - das fürchte ich nämlich auch dass das nicht klappt! Aber ich muss mich 6 Wochen lang strikt an diese Begrenzungen halten - und länger hat mich der Doc jetzt nicht krankgeschrieben. Das würde also bedeuten das von einem Tag auf den anderen zu schaffen und sofort den schwierigen Arbeitsweg, Arbeit und alles zu packen. Momentan seh ich eh schwarz dass ich das in 4 Wochen alles wieder soweit aufbauen kann. Die ganz neue Physio meinte es wird ein verdammt schwerer Weg werden. Ich häng mich natürlich voll rein ... aber ob das reicht?

Liebe Grüße an alle

Kristina

Aqnnax06

*blubb*

mein knie ist heute so lala. mal sticht es, mal hackt die kniescheibe, aber im großen und ganzen ist es okay. dann kam heute ein zweiseiter bericht von dem nukelarmediziner wegen meiner schilddrüse. stand aber so weit nichts neues drin, außer das der tumormarker negativ war, aber das hatte der arzt ja auch erwartet. morgen hab ich dann noch einmal normal schule und fr hab ich dann nur noch 2 std gottesdienst und dann sind ferien und dann schon ganz bald ist die op *bibber*

lg anna

mPino8x7

@ NiNi

Wir telefonieren wieder. ;-D

@ Mauerblümchen

Na das hört sich aber nicht gut an. Hoffentlich ists nichts Schlimmes!

@ kris

Also ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Du nach der OP die Krücken definitiv nicht nach 6 Wochen weglegen kannst. Ich hab nach 6 Wochen mal so langsam angefangen, in der Wohnung und im Büro rumzuhumpeln, von Laufen konnte da noch keine Rede sein. Hab die Krücken 8 Wochen gebraucht, Autofahren hab ich auch erst wieder nach 8 Wochen geschafft, und mal längere Strecken ohne Krücken zu laufen ging erst so nach 12 Wochen. Du musst Dir auf jeden Fall Zeit lassen, denn mein Bein hat mir jede Überlastung übelgenommen, ist jetzt noch so.

Ich will Dir ja keine Angst machen, das ist bei jedem individuell verschieden, aber das sind so meine Erfahrungen.

@ all

So, mein KG-Rezept konnte ich nun meiner Hausärtzin abschwatzen. ;-D

Hab vorhin nochmal mit meiner Krankenkasse telefoniert. Die übernehmen die Taxikosten von Berlin nach Hause (450km). Das wäre auch geklärt! OP-Termin ist der 04.02.2009, ich muss aber einen Tag vorher hin.

Bei meinen Knien gibts nichts Neues, nur, dass die Kniescheibe beim Linken das erste mal seit der OP mal wieder rausgesprungen ist, und das nach innen. :-o Da hatte mein Arzt so gar nicht mit gerechnet. 4 mal Lateral Release hat wohl doch Spuren hinterlassen, die nicht so leicht in den Griff zu bekommen sind. %-| Muss ich ihm im Februar dann erstmal schonend beibringen, aber dann ist erstmal das Rechte dran, das schreit schon länger hier.

LG

mino

KLückenx20

Hallo zusammen,

ich hatte wenig zeit zum hier mitschreiben aber ich lese oft eure berichte..

Ich habe mal meinem Ortho vor ein paar monaten ne email geschrieben weil ich einfach immer noch mit dem operierten knie probleme habe weil der mir dann so unsypatisch vor kam habe ich auch gewechselt der meinte ich solle ne berufspause einlegen u.s.w naja jedenfalls ruft es letzte woche aus der praxis an das ich ja ne email geschrieben habe und sie einen termin mit mir ausmachen wollen den hab ich jetzt am 20.01

na da bin ich mal gespannt ich glaub der ortho denkt schon an mich und auch an die email das er vielleicht einen fehler gemacht hat?

jedenfalls finde ich es gut weil schleißlich hat er mich 2mal operiert und bei all den ärtzen wo ich im umkreis war wollen nicht so recht an das knie ran ist ja klar es hackt sich keiner der anderen eine krähe aus wie man da so schön sagt von daher bin ich echt gespannt was da raus kommt.

hier ist gerade voll der schnee sturm vielleicht gibts doch noch weiße weihanchten

lieben gruß

kLris10x0677

Liebe Mino,

keine Sorge, du machst mir doch keine Angst! Im Gegenteil: ich freue mich über deine Ratschläge und Erfahrungen. Ich möchte auch wirklich nichts überstürzen nur damit ich es danach büßen und bereuen muss - merke ja jetzt auch schon wie es mir das Knie übel nimmt wenn ich nicht "brav" genug bin! Ich hoffe nur dass der Nachsorge-Doc mir keine Steine in den Weg legt. Ehrlich gesagt glaube ich nämlich auch nicht dass ich in 4 Wochen schon meinen Weg zur Arbeit mit den unendlich vielen Treppen usw schaffe! Das fiel mir ja vor der OP schon sehr schwer! Und aus Rücksicht auf die Arbeit möchte ich mir auch nicht das Knie wieder komplett versauen - schlechtes Gewissen hin oder her! Das mit deinen Knien hört sich ja gar nicht gut an! Wegen den Transportkosten: na hoffentlich zicken dann die Ärzte nicht rum wegen dem Schein! Mir hat die Krankenkasse das ja auch zugesagt, aber die Ärzte wollten mir dann den Schein nicht geben! Einfach so weil sie halt nicht wollten! Gut dass ich so ne nette Krankenkassen-Beraterin habe, die dann mit ner Ärztin telefoniert hat! Ich hab das echt nicht eingesehen dass ich auf den Fahrtkostenzuschuss verzichten soll bloß weil der Arzt keine Lust hatte mir den Schein zu geben! Ich fange jetzt schon mal an mit Daumen drücken dass die OP und alles gut klappt bei dir! :)*

Da fällt mir grad noch was ein: die neue Physio meinte ich solle einen starken Kompressionstrumpf tragen um die Schwellung, Flüssigkeit etc aus dem Bein rauszubekommen. Der Arzt sagt aber es sei zu früh dafür. Was meint ihr?

Rufe übrigens nachher bei der Physio an um zu fragen wie es mit dem Rezept ausschaut, ob ich es vom Physio-Mädel zurückbekomme.

mZinox87

@ kris

Danke fürs Daumendrücken, kann ich brauchen. ;-D Hab schon so langsam Panik, jetzt, wo der Termin feststeht. :-o

Ja, mach lieber ein bißchen langsam. Ich war 5 Wochen zuhause, bin dann aber von meiner Chefin vor der Tür abgeholt worden. Hab aber gemerkt, dass es noch zu früh war. Ich konnte zwar im Büro das Bein hochlegen, aber es war Abends halt doch immer noch dick und heiß und hat wehgetan. Ich werd mir jetzt mehr Zeit lassen, werde ja auch noch an beiden Beinen operiert.

Mit dem Transportschein vom Arzt sehe ich null Probleme. Hat er ja letztes Mal auch anstandslos gemacht, und der Arzt ist auch supernett, frag mal NiNi. ;-D Er hats mir Gestern auch nochmal per E-Mail bestätigt. Ich sollte es nur noch mit der Krankenkasse abklären.

Also mit dem Kompressionsstrumpf halte ich nicht so für sinnvoll. Was dagegen am Besten hilft, ist Lymphdrainage. Bekommst Du keine?

Nach der OP dauert es auch, mein Kniechen ist immer noch ein Bißchen geschwollen, und das ist jetzt über 6 Monate her. Also keine Hektik. ;-D

LG

mino

k5ris1#00N6x77

Nee, von Lymphdrainage hat bisher niemand was gesagt! Was machen die da genau? Meine Physio in der Klinik hat warme Rollen bei mir gemacht oder so am Bein rumgestrichen. Ist das sowas? Und es hieß dass die Übung mit Fußspitzen anziehen und versuchen Kniescheibe runterzudrücken auch helfen würde das rauszubekommen.

Meine brandneue Physio hat gestern was gemacht um die Kapsel zu lockern oder zu lösen und sie hat mir beigebracht dass ich die Kniescheibe (nachdem ich sie mühsam gefunden habe) vorsichtig bewegen soll! Da würde sich sonst was verkleben! Naja, und mit Quark kühlen. Ich bin ja auch nicht so scharf auf so nen Strumpf (war froh die Gummistrümpfe endlich los zu haben), aber sie meinte das sei gut. Meine Tante meinte alternativ könne man evtl. mit Phyto-Binden oder so das Bein etwas abbinden. Keine Ahnung.

Wegen dem Arbeitsweg hab ich leider keine Alternative. Muss mit Zug, Bus, Straßenbahn fahren und dadurch mehrere hunderte Treppen und Fußwege überwinden. Niemand könnte mich fahren. Arbeitsstelle ist ca. 50 km einfache Entfernung vom Wohnort. Und im riesigen Arbeitsgebäude sind es auch viele Treppen usw. Hoffe der Doc hat Verständnis und verlängert Krankschreibung falls ich noch nicht soweit bin nach den 6 Wochen!

kiris160067x7

PS: Hektik musste ich mir schon abgewöhnen. ;-D Geht nur noch alles gaanz langsam bei mir seit der OP .... wie Petzi der Bär tapse ich rum ... ;-D

Caa{rospoHrt1x9

@ kris

bei der Lymphdrainage wird das Bein massiert, ganz vorsichtig und ohne den geringsten Druck. Dabei kommt die Lymphe in Bewegung und das Bein schhwillt ab.

Das ist auf jeden Fall hilfreich, aber du solltest dir dafür ein neues Rezept besorgen. Ich hab das auch nicht bekommen, aber jetzt im Nachhinein merke ich dass ich das gebraucht hätte und beim zweiten knie auf jeden Fall.

Mein Physio macht das manchmal noch 10 min und es bringt echt was. Nen Kompressionsstrumpf würd ich nicht anziehen, hör lieber auf den Arzt, der hat im Zweifelsfall mehr Ahnung als ne Physio. Ich seh da auch keinen Sinn drin. Warum kühlst du eigentlich mit Quark? Tuns Kühlpacks nicht auch? Schmiert auch nicht so.

Caro

k3ris190067x7

@ Caro:

wegen Lymphdrainage schaue ich nochmal. Meine neue Physio hat mir empfohlen mit Quark zu kühlen! Das sei wesentlich besser als mit Eis oder Kühlpacks! Habs zum 1. Mal mit dem Quark ausprobiert und das war echt super angenehm - hat mehr gebracht als mit dem Kühlteil. Aber es ist halt ne Mords-Sauerei. Drum werd ich es halt mal so und mal so machen. Vor dem Duschen Quark und danach Kühlteil z.B. Oder mir mit Quark ne andere Strategie suchen, z.B. einwickeln oder so - damit nicht die ganze Wohnung versaut ist! Wie gesagt, ich sammle gerade erst Quarkerfahrungen ....

Hab übrigens grad angerufen bei der früheren Physio-Praxis, meine Termine abgesagt und auch mitgeteilt dass ich bei denen abbreche weil mir das Mädel zu unerfahren ist und es dem Knie danach viel schlechter ging! Die am Tel. fragte ob das die Julia war. Ich: keine Ahnung, sie hat mir ihren Namen nicht verraten! Aber es war ein junges Mädel ... Sie: "Oooh .... " Ich fragte ob das jetzt klar geht, sie sagte sie gibt es mal weiter. Meine neue Physio hat die Freundin, die in dieser Praxis arbeitet, leider noch nicht erreicht. Probiert es aber weiter. Darum hab ich wegen dem Rezept wieder kriegen jetzt mal noch nix gesagt.

s#aradhlwein78x8

Huhu!

Dann will ich auch mal kurz!

@ Metalmaus

wünsche dir ,dass die Reha dir auch was bringt, halt die Ohren steif!!! @:)

@ Kristina

danke fürs Kompliment , da werd ich ja ganz rot *g* Ja hab von meiner "Doppelgängerin" gelesen, das ist bestimmt mein böser Zwilling ;-D Ich werd mir die Creme dei Tage nochma wohin schmieren und dann schauen, jetzt is das aber auch alles wieder komplett weg!

Ich war Heut im Sealife, war echt genial, gaaanz viele tolle bilder gibs im StudiVZ =) und jetzt bin ich total K.O und werd noch bisserl Fernsehen!!!

Das rechte Knie wird, knirscht halt wiederlich vor sich hin, ist immer noch überwärmt, aber die Wunde sieht gut aus, ganz zu, keine Krusten mehr.

Das linke Knie mag mich überhaupt nicht, glaub ich hatte vorhin ne Sublux. War aber irgendwie komisch, wollte aufstehen, dann gab nen stechenden Schmerz im Knie und ich verlor den HAlt , plumpste zurück in den Sessel und dabei krachte es einmal... jetzt etwas geschwollen ,schöne Scheisse!!:°( {:( :(v :|N

Schulter hat vorhin auch ma vermeldet ,dass sie noch da ist, hat so blöd gestochen. Die Hand ist aber brav, kaum Schmerzen so im Gips.

Ich glaub das waren alle meine akut kaputten Gräten^^

Schönen Abend!!!

sUarahle5in88

Bähh mein Knie ist voll dick geworden :°( Das obwohl ich seit der Sublux Bein hochlege und kühle... Hab ja überlegt ins Henri zu fahren, aber mich erstmal dagegen entschieden. Der Arzt der Dienst hat passte mir nicht so ganz (ja man kann ganz einfach rausfinden wer Dienst hat, man muss nur die richtigen Nummern haben... o:) ) Ich hoff es beruhigt sich über Nacht wieder etwas...

Ach Mensch hat das denn alles nie ein Ende? Da denkt man, es ist alles gut und dann so ein Rückschlag. Das zieht mich irgendwie voll runter grad :-(

Naja ich kanns ja nich ändern, und ich hab ja nichmals irgendwas "Schlimmes" gemacht, wollte ja nur aufstehen... wobei wär mir fast lieber gewesen ich wäre angerempelt worden oder sonstwas, dann hätte ich das unter Unfall und einmaliges Ereignis abhaken können, aber so...

Die Gedanken drehen sich im Kreis %-|

lg von der gefrusteten Sarah

m5in>o87

@ kris

Also lass Dir auf jeden Fall irgendwo Lymphdrainage aufschreiben. Das ist bei so einer Schwellung echt das Effektivste. Ich hab z. B. in der ersten Zeit nach der OP meine Donjoy Morgens nicht anbekommen, weil das Bein nicht reingepasst hat. Bin dann immer mit der Streckschiene zur Lymphdrainage geeiert, und danach hat das Bein immer in die Donjoy gepasst. Also ist echt gut!! Kann ich Dir nur empfehlen. Ich hatte immer 45 Minuten 3x in der Woche.

@ sarahlein

Och Mensch, das hört sich ja nicht so gut an. Das mit der Sublux ist jetzt bei dem ersten MPFL-Knie passiert, oder? Na das macht mir ja Hoffnung. Bei mir gibt ja auch immer alles nach. Na ja, einen Versuch ists wert.

@ all

Hab Gestern bei der Physio eine gute und eine schlechte Nachricht bekommen. Die Gute: Mein linkes Bein sieht muskeltechnisch schon fast wieder so gut aus, wie das rechte. Der ganze Aufwand hat sich also gelohnt!:)^

Die Schlechte: Hab ja meiner Physio gestern erzählt, dass meine Kniescheibe links wieder nach innen draußen war. Sie hat sich das ganze dann nochmal genau angeguckt. Fazit: Die Kniescheibe kam ihr beim Beugen so bis 30 Grad nach innen entgegen, danach verschwand sie dann wieder im Bett, um dann so ab 90 Grad wieder nach außen abzuhauen. :°( Jetzt geht das Theater schon wieder los. Hab so langsam echt die Nase voll. Könnte jetzt noch dem Arzt eine knallen, der das damals durch seine OPs fabriziert hat. >:( Vorher ist die Kniescheibe ja nur ganz brav nach außen luxiert, wie sich das gehört. Bin ja mal gespannt, was mein Arzt dann dazu so sagt. Ist ja so auch kein Dauerzustand, aber ich weiß nicht, ob ich mich nochmal an dem Knie operieren lassen möchte. Das wäre dann an der Seite das 6. Mal. :-/

LG

mino

N*iN=i72

also irgendwie hat hier wohl niemand wirklich gute nachrichten :-/ das ist doch total ätzend... sorry, wenn ich jetzt auf eure beiträge nicht weiter eingehe...

erst mal danke fürs daumen drücken :-x habe die schmerzkonferenz überlebt ;-D

sie meinten, dass es diesmal ja nur ne ganz kleine runde wäre... naja, wenn man 12 ärzte als kleine runde sieht, vielleicht... aber ich fand es gaaaaaaaaanz schön viel :-o

anfangs haben die ärzte alleine alles durchgesprochen... dann kam ich dazu und sollte noch mal alles erzählen... einige haben mir noch nen paar fragen gestellt - und dann war ich "entlassen", weil die ärzte dann unter sich die "diskussions-runde" eröffnet haben...

ich musste dann noch auf meinem doc warten, weil er die transportverordnung noch mal ergänzen musste: meine kk hat mir nämlich gesagt, dass es vom gesetz her keine genehmigung für fahrkosten für ambulante behandlungen gibt... wenn es ordentlich begründet ist, machen sie ganz evtl. und unter umständen eine "ausnahme" - bin gespannt... mein doc hat sich darüber so aufgeregt :=o er schreibt so lange an meine kk bis die zahlen - und zur not macht er telefonterror etc. :-p wie soll ich denn sonst zum arzt kommen ("normale" menschen gehen ja nebenbei noch arbeiten) ??? oft verbinde ich es ja mit der physio (da werden die transportkosten zumindest bis 31.12. übernommen - die genehmigung bis februar habe ich noch nicht :-/) - aber immer geht das nicht! bisher sind es schon knappe 78 euro (das möchte ich nicht privat finanzieren müssen)... und es kommen ja noch weitere fahrten hinzu...

mein doc hat mir dann schon nen bissl "verraten", was das ergebnis der schmerzkonferenz ist: vor der op werden sie noch mal eine nervenblockade unter ultraschall machen... der saphenus-nerv entspringt wohl aus nem größeren - und da auf der höhe wollen sie irgendwas testen :-/ genaueres weiß ich erst, wenn mich mein schmerzdoc anruft (hoffentlich passiert das heute noch)!!! habe da schon nen bissl bammel vor :-o bisher waren alle behandlungen in diese richtung der reinste horror :(v

dann habe ich noch meinen doc gefragt, wann ich wieder zu ihm kommen soll... "gleich anfang januar"... daraufhin meinte ich, also die woche vor der op ??? "die op müssen wir noch mal verschieben - erst brauchen wir das ergebnis der blockade" %-| wir konnten dann leider nicht weiter sprechen, weil er wieder in den op musste...

am liebsten würde er ja mein knie sofort in der narkoseuntersuchung haben wollen, damit er sieht, wie es sich dort bewegen lässt... aber nun müssen wir noch länger, als bis zum 15.01. warten >:(

das zerrt alles so dermaßen an den nerven :°( eigentlich sollte die op am 23.10. sein - dieser termin wurde verschoben, weil irgendwelche herren aus den USA da waren und deshalb keine op's stattgefunden haben... dann wollten sie nicht operieren, weil das andere knie nicht belastbar war (bin echt dankbar, dass sie da mitdenken!!!)... jetzt war die op für den 15.01.09 geplant - dieses datum war mein nächstes "ziel": und nun ist auch das wieder futsch >:(

ich hoffe, dass sie die blockade schnell durchführen können und dass es mit dem terminieren einigermaßen klappt - denn mein doc wird auf alle fälle bei sein (mein schmerzdoc ja sowieso)... ob die neurochirurgin (sie operiert ja mit meinem doc zusammen) auch bei sein wird, weiß ich nicht... dann wird es bestimmt auch nicht so einfach, nen neuen op-termin zu finden...

sorry fürs ausheulen... aber meine nerven liegen wirklich blank :°(

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH