Faden für alle Knieverzweifelten

mJa5ggie

aber als hätte ich es geahnt das sowas auf dem rückweg passiert, hab ich mir bei Lidl Fixirverbände und nen tapeverband geholt. Jetzt ist mein Vorrat an solch selbstklebenden Verbänden erstmal ausreichend

kPri=s100=67x7

Hallo,

@ Maggie:

Die Verbände vom Lidl hab ich mir auch vorhin geholt, und zwar alle Sorten!! Mit den Stützfunktionsbinden tue ich mir evtl. das Bein abbinden statt Kompressionstrumpf. Und ich war auch wirklich froh als ich heil zurück war vom Waschmaschine kaufen und Lidl-Besuch. Die Straßenverhältnisse sind ja echt gefährlich! Bin auch rumgerutscht wie blöd mit den Krücken!

@ all:

Aggi hat gerade geantwortet! Er schreibt dass es anhand der Fotos so ausschaut dass wohl alles recht gut verheilt aber dass es schon noch eine ganze Weile dauern wird bis zur Genesung und Funktionsfähigkeit!! Und er schreibt auch dass eine Nachuntersuchung bei ihm gut wäre!!! Ich könne ja einen Termin in der Kniesprechstunde am Freitag ausmachen, da kann ich mit Überweisung hingehen und muss nix zahlen und ich soll dann ausdrücklich nach ihm verlangen! Dann müsste es klappen!!! Das wäre natürlich schon super, aber es muss halt auch sicher sein dass ER auch wirklich da ist!! Ich rufe jetzt morgen dort an (die haben dort keinen Feiertag so wie bei uns). Zuerst frage ich in der Kniesprechstunde nach dem nächsten Termin dort und dann in Aggis Büro ob er zu dem Termin auch sicher im Haus ist. Dann müsste es doch klappen, oder? Und falls das mit dem Termin in der Kniesprechstunde nicht so bald möglich ist, dann überlege ich mir ob ich nicht doch in die Privatsprechstunde gehe. Ich bin auf jeden Fall sooo froh dass er geantwortet hat!!!

Viele Grüße

Kristina

mQaggxie

Kristina

zum Glück laufe ichzur Zeit nicht an Krücken. Wäre dann auch nicht nochmal raus gegangen.

Aber die Verbände vom Lidl sind echt gut und schön blau und rot :-)

Das hört sich doch gut an mit Aggi. Dann wünsch ich dir viel Glück das er dann auch da ist an dem Tag.

Ich muss morgen erstmal bei meinem Arzt anruen und den Temrin vom 4.2 auf Januar verlegen.

Eahemali4ger NutCzer (0#325731)

Hallo.

Ich bin auf euren Faden gestossen, nachdem ich jetzt 8 Wochen mit meinem linken Knie rumhampel. Es ist auch das erste mal das ich Knieprobleme habe.

Habe erst mal 4 Wochen gebraucht bis ich mich überhaupt aufgerafft habe zum Orthopäden zu gehen |-o Hatte bzw. habe Schmerzen beim Treppen laufen (egal ob hoch oder runter), beim in die Hocke gehen und wenn ich das Beim im Schneidersitz ablegen will oder einfach ungünstig Druck auf die Stelle kommt.

Zuerst hieß es Reizarthritis, dann Tendinose der lateralen Patellarsehne und im Mrt hat sich jetzt diese Plica gezeigt.

Ich bin nur genervt, alles was ich bisher ausprobiert habe, hat nicht gebraucht oder nur solange, wie ich die Medis genommen habe.

hat von euch noch jemand einen Tip? Morgen rufe ich beim Orthopäden an und mach einen Termin, das ich mit dem nochmal den Befund vom Mrt besprechen kann. Ich kann mit dem ganzen Krempel irgendwie nichts anfangen, das Knie ist nicht so das mit dem ich mich besonders auskenne %-|

Asnnax06

ahhhhh so langsam krieg ich richtig Panik!!!!!!!!! Morgen gehts dann ins Kh und dann lerne ich auch endlich mal den Operateur kennen.... Aber da das Kh nicht weit von zu Hause weg ist, komm ich für die Nacht noch mal nach Hause, also werde ich mich vor der Op noch mal melden. Meine Physio hat mich heute noch ganz lieb aufgebaut und auch meine Freunde haben schon eine Art Plan erstellt, wer mich wann besuchen kommt - total lieb ;-)

Ich hab dann mal ne etwas peinliche Frage an euch: und zwar hab ich im Mom meine Tage und zwar ziemlich heftig... Wisst ihr, wie das wegen der Op iwie Probleme machen könnte?

lg anna

SKunfloRwer_73

@ Anna:

Eigentlich kann es da keine Probleme geben (außer unangenehm-peinliche Situationen). Würde es aber vorsichtshalber erwähnen. Und mich mit Supertampons eindecken - oder so.

Vielleicht/hoffentlich ist's bis zur OP schon weniger!

dare+ssuMr/crxack

@ anna:

also wegen der OP an sich wird das keine probleme machen. nur könnt ich mir das tampon wechseln in den stunden nach der op schwierig vorstelln. nachwirkungen der spinalen (kriegst du eine?), redon im knie die sehr weh tut, schiene mit der man sich kaum bewegen kann... aber irgendwie kriegst du das bestimmt hin ;-) meld dich nachher mal was der operateur so gesagt hat!

m\agwgixe

Nawas machen eure Knie bei der Kälte? Draußen sind es hier -13grad und mir macht die sehne inder kniekehle etwas Probleme. Das heißt das ich die dehnen muss bevor ich raus gehe. nervt echt das die etwas kürzer ist uns daher hin und her springt.

wünsche euch einennicht allzu frostigen Tag

TWreJito

Hallo,

@ maggie

Frag lieber nicht! Ich war heute morgen zum Blutabnehmen und dachte mir: "keine Lust auf Kratzen, ich gehe zu Fuß, das sind ja keine 800m!" Fataler Fehler! Kurz bevor ich zu Hause ankam stechender Schmerz links und ich konnte nicht mehr auftreten! Musste das Bein dann anwinkeln und konnte nur so einigermaßen auftreten, bin dann sie letzten 50m nach Hause gehumpelt...

Naja immerhin hat das Auto keinen Schaden erlitten.

Gruß,

Sven

m-atggive

glaub ich dir gern. ich hätte gestern abend auch nicht noch mal raus gehen sollen. ist echt unschön wenn man sich zwischen 2 wartenden autos (die auf die Hauptstr wollen) hinlegt.

Glaube daher ist mir meine sehne heute auch so komisch.

Ich hoffe dir gehts jetzt schonetwas besser?!

s'a'rahle+in8x8

So meine Lieben, bin wieder zurück aus Hannover heile in Göttingen angekommen und will euch dann jetzt mal berichten! Vorweg mein Fazit: Bin sehr zufrieden mit dem angepeilten Lösungsweg, oder nennen wir es auch Lösungsversucht... Ich lass mich jetzt etwas ausführlicher aus, wer also nich jede Einzelheit wissen möchte: Ab hier nicht weiter lesen ;-D Hatte ja um 8.30 Uhr den Termin und war die erste die dran kam... ich saß dann da in diesem Untersuchungszimmer, boa ich sach euch mir war soooo schlecht und ich hab gezittert und wär am liebsten weggelaufen! Dazu blieb dann aber keine Zeit mehr, weil dann Aggi auch schon rein kam und mich erstmal mit nem fetten Grinsen und "Hallo Madmorseille" (schreibt man das so?!) begrüßte, und meinte dann das ich ja echt immer Pech hab, er hätte das mit dem Arm schon von Herr K. (der Assi doc mit dem ich maile und so) gehört.Ich hab dann eig nur gedacht, aber leider laut, "Alte Petze" , daraufhin bekam Aggi nen Lachflash ;-D Naja dann meinte er wasn die Knie machen würden, ich meinte dann das rechte wäre gut soweit... er so ja zeig mal, und während ich mich erhob meinte ich noch aber das linke Knie.... da ist die Kniescheibe luxiert. Davon wusste er scheinbar noch nichts, kukt mich an oO, und meint so "och nööööö!" Ich dann weiter, erst nach außen aber in letzter Zeit dauernd nach medial... also der Blick von ihm als ich das sagte war echt Filmreif "nach MEDIAL :-o :-o ??? ??" Ja dann zeig mal beide Knie , meinte er dann. Als ich mich dann meiner Hose entledigte, meinte ich das ich auch ein Foto hätte, wenn er mir das nicht glaubt,(auch wenn ich nicht den Eindruck hatte, er war einfach nur geschockt) er meinte dann ne quatsch brauchste nicht ich glaub dir das auch so. Naja ich mich dann auf die Liege gelegt , dann meinte er er will das Foto doch mal sehen wenn ich schon extra eins gemacht hätte ;-D Ich ihm des dann in die Hand gedrückt und dann meinte er "nach medial, unglaublich oO" währenddessen er dann ers das rechte Knie anschaute, wollte er wissen wie ich das geschafft hätte mit dem Foto, ob ich immer eine Kamera in der Tasche hätte Ich meinte dann ne ich bin ein Stück über den Boden gerobbt, viel weiter als zu Cam wär ich aber nit gekommen deswegen konnt ich den Rettungsdienst net rufen^^ Er schmunzelte dann und meinte , dass stellt er sich grad bildlich vor, wie ich über den Boden robbe ;-D ;-D Tze ;-D ;-D Naja also mit dem rechten Knie war er soweit zufrieden, Beweglichkeit ist ok für die Zeit, so 110°. Dann nahm er sich dem linken Knie an, autsch sag ich nur... vor allem bin ich immer zusammengezuckt wenn der an der Kniescheibe rumschob *brrr* Während ich dann da lag und er an meinem Knie rummachte, hat er mir halt erklärt, dass ich ne totale Abwehrspannung entwickelt hätte, das war vor der OP links im April noch nicht so extrem meinte er, und das obwohl die Patella da ja immer komplett rausgehüpft is bei jeder Beugung. Er meinte da kann ich auch nix für, das macht halt Unterbewusstsein und hat mir nen halben Roman erzählt , wie das mit dem Muskelzusammenpsiel und den Nerven, und der Kniescheibe, ich kanns euch auch nich ganz so genau wiedergeben, aber fakt is ,dass mein Muskelzusammenspiel völligst gestört ist und man das mit ganz ganz viel KG wieder herstellen muss, bevor man überhaupt an weitere Maßnahmen denken würde. Er hat zumindest die Hoffnung, dass es halt nicht nur das mechanische Problem ist, sondern die Muskulatur zumindest für die medialen Luxationen eine große Rolle spielt. Und bevor die Muskulatur nicht wieder bombig funktioniert macht es auch überhaupt keinen Sinn da zum Beispiel außen an der Kapsel noch ein Band durchzuziehn , oder die Tub.tib. zurückuverschieben, weil halt auch durch die Maßnahmen in Verbindung mit schlechter Muskelkoordination nicht zum Erfolg führen. Ich muss mir halt auch bewusst sein, dass meine Kniescheibe ,egal was man auch tut jetzt operativ, immer seeehr locker sein wird, ich hab einfach nen laxen Bandapparat und wie gesagt muss die Muskulatur funktionieren, sonst kann man da 10 Bänder durchziehen und es führt nicht zum Erfolg. Schwierig an der Sache ist halt nun auch, dass die Kniescheibe jezt zu beiden Seiten rausgegangen ist, wobei er meinte es ist fast "gut" das die immer nach innen rausgeht im Moment, weil dann die Hoffnung besteht dass das MPFL doch noch ganz ist, das muss man halt sehen und im Auge behalten. Ich meinte dann halt wie das überhaupt passieren konnte, dass die wieder nach lateral rausgeht, und das obwohl ich nur ne dumme ruckartige Bewegung gemacht hab. Naja dazu meinte er dann, dass ich mir auch klar machen muss, dass keine OP 100% sicherheit bringt, und gerade weil meine Muskelkoordination so gestört ist und alles wackelig ist, und bei soner blöden kleinen ruckaritgen Drehung, würd bei nem "normalen" Menschen die Muskulatur mit dagegen wirken ,dass die Patella luxt, das tut die bei mir nicht und so lange die Muskulatur ihre Funktion nicht wieder erfüllt , kann man noch so viel op´n wie man will, es macht die Sache nicht besser. Um den Knorpel macht er sich keine sooooo großen Sorgen, da die Patella sooo locker ist, dass man da keine größeren Schäden befürchten muss, zumindest ertsmal auf kurze bis mittlere Sicht gesehen. während dessen er so erzählte meinte er am Anfang, dass es halt außergewöhnlich is, das ne patella zu beiden Seiten luxt, und iwann so nach 10 minute oder so meinte er dann fett grinsend "Also das was ich hier gerade erzähle macht immer mehr Sinn" *looool* Da hatten wir dann beide nen Lachflash... ;-D

T<reitxo

Ja doch, ich kann mich in der Wohnung wieder "normal" bewegen, auch wenn beide Knie zicken.

Gehts Dir denn auch besser?

sCarmahelelina88

Er meinte , dass das natürlich für mich jetzt nicht leicht ist und ich auch echt immens viel Pech habe , dass er das kaum fassen kann, dass man halt mir eine Sicherheit gibt, damit meine Muskulatur wieder lernen kann zu arbeiten, deswegen soll ich sone normale Donjoy Schiene bekommen, so wie die für Kreuzbänder, damit zwar bewegen kann, aber die Kniescheibe nich so leicht luxen kann, und ich dann nicht wegknicken kann , damit ich mir nicht noch andere Sachen im Knie kaputt schieße... Streckorthese wie damals soll es aber nicht sien, da die Kniescheibe ja nicht permanent luxiert und man damit auch kein Stück weiter kommen würde. Er meinte dann auch noch, dass wenn die Kniescheibe jetzt warum auch immer wieder immer wieder nach lateral luxiert , dann muss man leider davon ausgehen , dass das ersetzte Band doch defekt ist. Und er meinte, als ich da mit dem re Knie lag, dachte er doch zwischenzeitlich , dieses Mädel sollte man nie nie wieder operieren ;-D ;-D Aber wenn er jetzt zurückblickt, meinte er dass er davon ausgeht ,dass das auch wieder Pech war und man da eigentlich bei anderen OP´s nichts befürchten muss, würde aber im Falle einer OP prophylaktisch Antibiotika geben. Hab ihm dann noch erzählt ,dass die Versicherung rum muckt und er meinte dann ob das ne Rechnung von ihm wöre die nich bezahlt wird, aber die von ihm hab ich ja noch nicht und er mente dann wenn das weiterhin Problem egibt dann soll ich ihm Bescheid geben, dann macht der denen mal Feuer unterm hHintern ]:D ]:D ]:D Er meinte dann das ich halt nen super guten Physio brauche, der sich auch richtig reinhängt und nich so einer der denkt "och morgen kommt frau B. , kenn ich nich is mir egal", sondern einer "Morgen kommt Frau B. dann kommen wir wieder ein stück weiter" ;-D ;-D Aber ich denke den hab ich schon gefunden, zum Glück!! =) Das ganze muss aufjedenfall weiter verfolgt werden, operieren kann man immer noch, zum jetzigen Zeitpunkt definitiv nicht, man muss die Probleme erstmal Filtern, damit man sieht was wirklich mechanisches Problem ist und was Muskelproblem. Hab ihm dann noch meine Schulter MRT Bilder in dei Hand gedrückt, und er so ja stimmt da war was. Also einen großen strukturellen Schaden sieht er NICHT, so dass im Prinzip das selbe Vorgehen gilt wie für das Knie, erstmal Muskelkoordiantion trainieren, Kapselshifts oder dergleichen kann man immer noch machen! Hat die Schulter auch noch angeschaut stellt sich vor mich hin "gib mir mal deine Hand" Ich kuk so oO... denk sö häää? weil er stand vor meinem rechten Arm.. er so gib mir mal deine Hand.. dann er so huch ne das war die andere Schulter *loool* ;-D ;-D Zudem meinte er, wenn ich jez ne Schulter OP mache, die nich unebdingt JETZT notwendig ist, und ich dann böse Probleme mit dem Knie kriege, haben wir ein noch größeres Problem. Er meinte dann dass genrell 90% Prozent der Orthopäden nicht Bescheid wissen, wenns um Probs mit der Paetella geht und das OP´s wie sie bei mir gemacht wurden heute nicht mehr zeitgemäß sind , vor allem die OP´s bei denen man die äu´ßere Kapsel spaltet, und dass der Knochen bei mir versetzt wurde war auch der Schwachsinn des Jahrhunderts. Es gibt halt immer wieder neue Erkenntnisse auf dem Gebiet, aber er meint, dass häufig viel zu schnell und viel zu oft operiert wird, und ich ja auch eher zu der sorte gehöre, die eher zu oft operiert wurden, wenn man sich meine Knie so anschaut. Es ist halt alles ne heikle Sache und man kommt immer mehr zu der Meinung das die Muskelkoordiantion ne beträchtliche rolle spielt. Übrigens meinte er zur Narbe rechts " Naa die is aber immer noch viel schöner als auf der anderen Seite" *rofl* ;-D ;-D ;-D ;-D Ich glaub das wars soweit, war 45 Minuten drin, der hat sich sooo viel Zeit genommen, bin wie immer völlig begeistert von diesem Mann :-) Am 17. Februar hab ich wieder nen Termin bei ihm ,selbstverständlich als Kassenpatient in der Privatstunde ;-D Musste ihm dann noch erklären , wieso ich im KH privat war und jez nemmer xD Hab ihm dann noch erzählt dass ich nach Ägypten fliege , er soo uuui schön, und meinte dann noch dass ich aber aufpassen soll, Kniescheibe einrenken in ner ägyptischen Notaufnahme wäre net so der bringer, und ich soll genug Schmerzmittel mitnehmen *g* Und er will ne Karte, soll er bekommen!!! So jez hab ich euch fertig zugetextet ;-D Muss jetzt erstmal in meiner ORthopraxis nerven gehn, gab nämlich kein Termin vorm 26.01 , aber ich brauch ja das Rezept für die Schiene, Aggi meinte wenn das Problem gibt soll ich ihm Bescheid geben , dann regelt er das , wie unter Männern *löl*

s!ararhlMein8x8

sorry musste den beitrag splitten wiel zu lang^^

m(agguie

joar mir gehts wieder gut. nur das es in der kniekehle etwas zieht. aber erstmal geh ich jetzt auf s eis nachdem ich mir eben sarahs langen text durch gelesen habe.

Wünsche euch beiden gute besserung

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH