Faden für alle Knieverzweifelten

k]ris1z006p77

@ all nochmal:

Es sollte natürlich heißen dass ich auf dem Behindertenparkplatz NICHT hätte stehen sollen! Hab mich vertippt. Sorry. Und bitte nicht falsch verstehen: ich weiß dass ich damit einen Fehler gemacht habe und ich sehe es auch ein! Mir hat nur der Ton im Zettel nicht gefallen und in der derzeitigen Situation hab ich da halt ein bisschen empfindlich drauf reagiert! Ich werde halt ungern von fremden Leuten, die mich und meine Gründe gar nicht kennen, als rücksichtslos, unverschämt, faul, dumm usw. beschimpft! Ich mache das ja schließlich auch nicht mit den Leuten, die kerngesund auf dem Behindertensitzplatz sitzen während ich mit meinem Schwerbehindertenausweis schauen muss wie ich im Stehen das Gleichwicht halte!

Also, seid mir bitte nicht böse und ich hoffe ihr versteht das nicht falsch! @:)

dOrgesjsurcrUack

@ kris:

klar war das nicht in ordnung - aber ich kann dich absolut verstehen! und du hattest ja nen grund, dich da hinzustellen! ist der zettel denn von mediamarkt? oder von einer privatperson? oder wer hat den ausgestellt??

wenn das ein offizielles schreiben von mediamarkt ist, sollte man diese idioten wegen beleidigung verklagen >:( oder zum verbraucherschutz gehen. welches recht nehmen die sich raus, ihre kunden SO DUMM anzumachen?! bei sowas könnt ich richtig wütend werden...

@ all:

sorry dass ich mich schon wieder so wenig melde, aber mein schreibtisch und diese brauerei sache nehmen mich dermaßen in beschlag dass ich kaum dazu komme, eure beiträge zu lesen *schäm* |-o ich versuche mich jetzt in den ferien zu bessern, aber da der count down zum abi läuft, kann ich euch nicht versprechen dass ich das schaffe.

ach ja, *schleichwerbungmach* wer lust und laune hat, mich beim voting weiterhin zu unterstützen: soweit ich weiß lässt das voting programm 1x abstimmen pro stunde pro rechner zu ;-D also wer mag, bitte ganz fleißig mitklicken ;-D ;-D

lg astrid

zna)rte

erinnere hiermit an meinen Beitrag...hoffe es kann mir doch jemand helfen...BITTE

A[nnika`02

Huhu,

wollte mich nur kurz melden, habe heute endlich die Bestätigung bekommen, dass die Teilzeitklasse für Fachabi zu Stande kommt!!!!! ;-D Das ist so super, ich hab nie gedacht, dass ich mich so freuen wieder zur Schule zu gehen oder eher weiter zur Schule zu gehen. ;-) Ach das hebt die Stimmung so richtig.... Da kann man auch gleich viel besser weiterlernen

@ astrid

bin ganz fleißig am abstimmen ;-)

@ kris

du hattest doch einen guten grund da zu parken, lass dir dadurch nicht die Laune verderben. :)*

Liebe Grüße Annika

dZresusurGcrxack

@ zarte:

ok ich versuchs mal. erstmal muss ich um entschuldigung bitten, dass dir noch keiner geantwortet hat. normalerweise sind wir da schneller, aber momentan geht es drunter und drüber. erste frage: wie alt bist du? kannst du mal die links zu deinen bandagen raussuchen? über google kann ich eine "genu tec" nicht finden, und es wäre interessant zu wissen wie diese bandagen aussehen. was ein sulcus intercondylaris ist, weiß ich nicht. was ich jetzt so ergoogelt habe ist das der bereich zwischen den femurkondylen. kann mir das nur so erklären, dass das eine umschreibung einer trochleadysplasie sein soll, also dass dein gleitlager für die patella zu flach ist. (-> auch deswegen die ständigen lux). ob die genu tec sinnvoll ist, kann ich dir nicht sagen, solange ich nicht weiß, wie sie aussieht. und wie es weitergehen soll... gute und berechtigte frage. es muss in jedem fall etwas zur zügelung der patella gemacht werden. ob die umstellung da sinnvoll war, kann ich nicht beurteilen... aber mit welcher OP man genau da rangehen könnte, kann nur ein arzt beurteilen, der sich mit den mrt-bildern auseinandergesetzt hat. allein vom bericht her kann man das schlecht einschätzen. wurde denn außer der umstellung operativ schon was gemacht? wenn dein arzt nicht weiter weiß, geh zu einem anderen, am besten zu einem patellaspezialisten. alle von uns hier waren bei vielen vielen ärzten, bis wir die wenigen gefunden haben, die wirklich helfen konnten. überhaupt kann ich dir nur raten, dir mehrere meinungen einzuholen, bevor du dich auf eine patella-stabilisierende OP einlässt.

@ all:

hab heute abend mit Sarahlein telefoniert. sie haben die oxygesic-dosis nochmal erhöht, in der hoffnung dass sie so das intravenöse dipi etwas drosseln können. ansonstne bekommt sie auch noch diclo und novalgin, und ihr magen fährt meistens achterbahn. heute gings ihr glaub ich etwas besser, das essen ist wohl seit mittag drin geblieben, und am tele hatte ich den eindruck dass sie vom schmerzmittel nicht mehr ganz so gaga ist. soweit ich sie verstanden hab, soll die antibiotikakette nächste woche raus, sofern sich nicht doch noch ein keim nachweisen lässt. die ärzte hoffen, dass sie durch die radikal-op alles an synovia entfernt haben, und das schlimmste nun überstanden ist. die narben sehen auf sarahs fotos zwar nicht so toll aus, aber der arzt meinte er wäre erstaunt, dass die narben so gut heilen. sie mussten in der letzten op so viel gewebe wegschneiden, dass momentan ein starker zug auf den narben ist, und sie schon befürchtet hatten, dass die narben überhaupt nicht heilen. von dem her scheint zumindest das mal gut auszusehen. soll euch alle ganz lieb grüßen!

zGarKtxe

vielen Dank für Deine Antwort, das es hier drunter und drüber geht habe ich mitbekommen...!

Die Genu Tec ist von Bauerfeind eine Hartrahmenorthese (heißt eigentlich secu tec genu...entschuldige, bei der Phiysio sagen wir immer genu tec)

[[http://www.bauerfeind-orthopaedie.de/html_de/produkte_knie_secutec-genu.php4]]

Es sollte links auch immer eine Umstellung stattfinden, hatte es aber vor mir hergeschoben da ich eigentlich auch nicht hundertprozentig zufrieden war mit dem Ergebnis. wobei zu erwähnen wäre das ne raffung und ne release gmacht worden ist...neben den etlichen glättungen auf beiden Seiten etc. Die Ärzte sagen halt immer, müssen wir rein schauen dann kann man das nur beurteilen, toll! Auch noch zu sagen, mein Wohnort ist nicht ganz so günstig um gerade gute spezies an Land zu ziehen (Fahrzeit bis zum nächsten Krankenhaus ca 2 1/2 Stunden-mit Hubschrauber ist man schneller ;-) Die orthese ist eigentlich zum Sport akzeptabel, was die Stabilität angeht. ob es aber nicht eventuell was besseres gibt?! Für links glaube ich nur die Genu Track von Otto Bock oder die pt controll von medi in Fage.(bis auf ne Umstellungsop) Hat da jemand Erfahrungen?

Ach so...ich bin 30. Schleppe also dieses Problem schon eine lange weile mit mir rum. Man könnte es auch Verdrängung nennen. Doch der letzte Artzbesuch rüttelte mich in die Realität zurück.

Grüße aus dem hohen Norden

Smunfl!ower[_7k3

Melde mich zurück!

Bin ziemlich k.o. g. Schlafmangel und einem angeschlagenen Kreislauf (Vollnarkose? Rumliegen?). "Mein" doc kam heute noch in Jeans zwecks Entlassung vorbei; soll morgen in die Praxis kommen.

Mehr zur OP: Innenmeniskus wurde teilreseziert; ca. 2/3 sind erhalten geblieben. Trochlea liegt großflächig blank; retropatellar ebenfalls sowie "bestenfalls Flokati-Reste", wie mein Doc es formuliert. Im Gelenk schwammen so viele freie, z.T. auch deutlich größere Gelenkkörper, dass mein Doc es "Fischen im Trüben" nannte. Die Sicht war wohl mehr als schlecht. An der medialen Seite sind Femur und Tibia jetzt mind. III.gradig geschädigt; lateral stabil mit den II.gradigen Schäden. Obwohl außen nicht dick und auch nicht heiß, war die Synovia total gereizt, außerdem Verklebungen etc., so dass man sie auch großzügig entfernt hat.

V.a. mit so vielen Gelenkkörpern und z.T. größeren Brocken hat niemand gerechnet. :( Redon ist gut vollgelaufen (150ml über Nacht) und Knie ist nach dem Ziehen gestern auch noch ein bisschen dicker geworden. Konnte z.T. kaum beugen; heute geht's aber. Schmerztechnisch ist es soweit okay. Zwickt ein wenig, aber bin seit OP schmerzmittelfrei. So, und jetzt gehe ich erstmal schlafen. :D

muagngie

@ sunflower

schön das du die op gut überstanden hast

B1a]rb{ar3au @S

@ sunflower

Hört sich, trotz einiger Überraschungen, doch einigermaßen ok an, oder??

Hoffe, du schlafst gut!!!

CBahrospo7rt19

@ sunflower

schön dass du wieder da bist und dass es dir soweit ganz gut geht. @:)

@ all

Ich habe mir jetzt mal eine Orthese bei ebay gekauft, weil mir die ja kein arzt verschreiben will, weil ja eh alle sagen, dass ich kein Sport machen soll und mein Prof die Problematik nichz so ganz versteht. Vor allem beim Überstrecken. Das wird immer extremer. Ich bin bestimmt schon bei 25°.

Kennt jemand die Artrocare Pro 2 ???

dBre;sesurycrack

morgen

@ sonja:

schön, dass du die op gut überstanden hast! da hattest du ja mit deinem gefühl, was böse überraschungen angeht, gar nicht so unrecht. was macht das knie? ists noch dick? wie lange musst du denn jetzt durch die gegend krücken?

@ caro:

na ob das so eine gute idee ist ??? und 25° überstreckung?? davon hätt ich gerne mal ein bild, kann mir das grade nicht so ganz vorstellen.

@ zarte:

mit welcher begründung wurde die umstellung eigentlich gemacht? hast du so starke x-beine? wurden release und raffung an dem knie mit umstellung oder an dem knie ohne umstellung gemacht? wie wärs denn zur abwechslung mal mit einem mrt? immer nur operieren um zu schaun was los ist finde ich ja mehr als bescheuert. kann dir nur raten dir einen anderen arzt zu suchen, auch wenn du dafür einen längeren weg in kauf nehmen musst. da du aus dem hohen norden grüßt, brauche ich dir meinen kniespezialisten hier fast im tiefsten süden deutschlands wohl kaum empfehlen, der ist dann vielleicht doch etwas zu weit weg. aber wir haben hier auch einige gute ärzte, die eher im norden deutschlands angesiedelt sind. die genu track haben/hatten hier einige von uns, die soll ganz gut sein. ich persönlich hatte die trupull von donjoy, aber die sind sehr ähnlich. sind beide wahnsinnig eng, und den ganzen tag kann man sie fast nicht tragen, weil es irgendwann unerträglich wird. wenn du sie nur zum sport tragen willst, sind aber beide denk ich eine gute wahl. die pt control von medi kenn ich nicht, aber meiner erfahrung nach sollte man von medi-produkten besser die finger lassen. von einer umstellungsosteotomie als alternative bin ich nach wir vor nicht überzeugt.

so, bei mir gibts jetzt erstmal nen kaffee :)D muss dann noch einkaufen, und dann darf ich wieder den ganzen tag am schreibtisch verbringen... juhu...

wünsch euch nen erholsamen sonnigen tag!

lg astrid

sCar ahl_eixn88

Huhu zusammen,

Bin nun wieder etwas mehr geistig anwesend ;-D Konnte tatsächlich das Dipi etwas drosseln! Dafür aber Hammerdosis Oxygesic... naja die Schmerzen kommen wohl von den Antibiotikaketten. Der Stationsdoc will jezt mit dem Labor telen, wegen den Ergebnissen von der Synoviaprobe, und wenn das zeigt dass keine Bakterien dadrin sind , könn die Ketten raus, wenn welche da sind dann müssen die noch ne ganze Weile drin bleiben. Aber das Knie schwillt stetig ab, was ein gutes Zeichen ist. Ich fände aber langsam , dass die Wunden net mehr so suppen dürften...... :|N Naja der Doc kommt halt nachher nochmal wieder wenn er die ERgebnisse hat, weil er meinte vorher zu reden wies weiter geht macht keinen Sinn weil ja alles davon abhängt! Konnte deswegen auch meine tausend Fragen noch nich los werden , schaun wir mal!!! Wann genau die Ketten bei positivem Ergebnis dann rauskommen wollte er auch nich sagen, könnte also quasi Heute, Morgen oder auch erst Ende der Woche sein...... Ansonsten hab ich immer noch den Blasenkatheter :-( Aber gleich werden wir meine Haare wieder waschen, dann fühlt man sich wieder etwas mehr als Mensch...

Ansonsten werd ich wohl im Anschluss eine 3 wöchige stationäre Reha machen, ist echt das beste denke ich!! Da das dann ne AHB ist , geht das dann auch alles fix, so dass ich 2 Wochen nach Entlassung spätestens zur Reha fahre, naja schauen wir mal!

Die Pfleger und Schwestern sind aber echt toll hier , überhaupt hatte ich noch nie so eine gute Schmerztherapie so postoperativ!!! Mittlerweile bin ich hier für die meißten Pfleger und Schwester nicht mehr Frau B. , sondern nur noch Sarah ;-D

@ Carosport

also das mit einfach ne Orthese kaufen halte ich für überhaupt keine gute Idee.Ne Orthese nimmt der Muskulatur die Arbeit ab und schadet dann eher total. Und dein Knie ist ja nicht sooo instabil, dass du das bräuchtest!!?? Die Ärzte werden sich schon was dabei denken wenn sie von gewissen Sportarten abraten. Das ist die jetzt vielleicht egal, aber denk dran , du brauchst deine Knie noch ne Weile....Überhaupt halte ich das ganze , nicht knieschonenede Sporteln echt für sehr bedenklich. Ich will dich jetzt nicht angreifen, oder deine Probleme in Frage stellen - das kann ich mir nicht anmaßen, ich kenne dich ja nicht persönlich. Aber wenn ich lese Snowboarden hier, Kiten da usw. , da frage ich mich wieso dann solch große OPs?? Ich mein ist meine Meinung aber wenn ich DAS ALLES machen könnte , was du machst, da würde ich im Traum nicht dran denken mich operieren zu lassen, ganz ehrlich!!!! Bitte nicht böse sein..... musste aber mal raus , und ich glaube ich bin da mit den Gedanken nicht alleine......

Melde mich später bei euch wenn es was neues gibt!!!

SOuynfloZwer_7x3

@ Sarah:

Mensch, Du klingst schon viel besser - bin wirklich erleichtert. Drücke Dir jetzt ganz doll die Daumen, dass Du heute Klarheit bekommst, wie es weitergeht (Synovia-Befund und so). Weiterhin viel Kraft! Die AHB ist bestimmt keine schlechte Idee; v.a. kann dann regelmäßig jemand auf's Knie gucken, wenn's wieder zickt. Fühl' Dich gedrückt!

@ Astrid:

Knie ist immer noch recht dick; war heute morgen schon beim Doc. Leider war "mein" Doc nicht da, nur einer der der Praxis-Kollegen. Termin bestand daher nur aus einem kurzen Blick auf's Knie; noch keine Bilder. Schade. Soll am Donnerstag wiederkommen; da ist dann "mein" Doc aber da. Hab' extra gefragt. Beim Pflasterwechsel hab' ich gesehen, dass ich fette Blutergüsse rund um die ASK-Löcher habe; schillern in allen Farben. Beugung ist bei ca. 100°; dann spannt's, weil's Knie so dick ist. Schmerztechnisch merke ich kaum was; nur das Spannungsgefühl. Wurde gleich für 2 Wochen krankgeschrieben... :rolleyes:

Der Frust über die Bestätigung, dass es dem Knie nicht gut geht, ist noch nicht richtig angekommen. Will v.a. mit dem Doc drüber sprechen, wie es sein kann, dass das Knie außen schlank und kalt ist, innen aber so gereizt, dass die die Synovia so großzügig rausgekratzt haben.

War dann auch noch kurz im Büro, AU-Bescheinigung abgeben. Habe wieder Hummeln im Hintern und dank Umzug wohne ich jetzt nur 6 Busstationen vom Büro entfernt, ohne Umsteigen, mit Haltestelle direkt vor der Nase. Feine Sache.

@ Caro:

Ich halte das mit der Orthese aus dem Internet für eine schlechte Idee. Das MINIMUM wäre, dass Du Dich im Sanitätshaus beraten lässt; Dich für ein konkretes Modell entscheidest, eine vernünftige Größe ermitteln lässt. Dann könntest Du EVENTUELL im Internet kaufen. Wobei das rechtliche Grauzone ist.

Und ganz ehrlich:

Ich sehe ähnlich wie Sarah doch ein erhebliches Problem in der Kombi aus Deinen Sportarten und den doch recht großen OP's. Ich denke, mit Gewalt (= selbst gekaufter Orthese) sporttauglich sein zu wollen, wird sich irgendwann rächen. Es ist Deine Entscheidung, aber Du solltest versuchen, es mit den Ärzten zu koordinieren...

@ all:

Irgendwie ist mir gerade langweilig... Habe einen Schreibtisch voll Arbeit, aber will mir eigentlich wenigstens einen Tag AU und Faulsein gönnen - was gerade so gar nicht gelingt. *grummel*

TXreixto

Morgähn!

@ Caro

Ich kann mich da den Vorrednerinnen nur anschließen. Deine Sportarten würden jeden Op-Erfolg zu Nichte machen!

Und Orthesen müssen angepasst werden und auch das für Dich passende Modell herausgesucht werden. Orthesen haben auch einige Nachteile, die Muskeln können soweit abbauen, dass das Knie noch schlechter wird. Aus dem Teufelskreis kommste nicht mehr so leicht raus und Dein Doc wird wissen, warum er das verweigert.

Hey warum gehst Du nicht gleich noch einen Schritt weiter und gipst das Bein selber ein? Effektiver als jede Bandage was Stabilität und Muskelabbau angeht...

@ Sonja

Schön, dass Du Die Op soweit gut überstanden hast...

@ Sarah

Es freut mich zu lesen, dass es Dir wieder etwas besser geht und Du vor allem nicht mehr so gaga im Kopf bist!

@ all

Ansonsten war es ein sch... WE, blöde Knie vor allem das rechte. Ich sollte mich an den Gedanken gewöhnen, dass es nicht mehr das "gesunde" ist...

Gruß,

Sven

m?inox87

@ kris

Nicht ärgern, es gibt immer so Leute, die jeden Maßregeln müssen. Du hattest ja auch einen Grund, dort zu parken. Das erinnert mich so an das Lied von den Rodgau Monotones, "Bullermann".. ;-D

@ Sonja

Schön, dass Du die OP gut überstanden hast. Es ist ja doch Einiges gemacht worden. :-o Wünsche Dir gute Besserung, und fang nicht zu früh wieder mit Arbeiten an. Den Fehler hab ich gemacht...

@ sarahlein

Das hört sich ja mal wieder ganz positiv an! :)^ Ich drücke Dir ganz feste die Däumchen, dass der Verlauf weiter positiv verläuft und die Sache bald ein Ende hat! Halt die Ohren steif!!!:)*

@ Caro

*räusper* Deine Ärzte haben mit Sicherheit ihre Gründe, warum sie dir keine Orthese verschreiben: Du brauchst die einfach nicht! Ansonsten kann ich mich Sarah und Astrid nur anschließen: Du musst akzeptieren, dass Du mit den Knien nicht alles machen kannst, was Du gerne möchtest. Was versprichts Du Dir denn von einer Orthese?? Was soll das überhaupt bringen?? Und mal ehrlich, wie Sarah schon sagte, wenn Du solche extremen Sportarten machen kannst, wundere ich mich auch etwas, dass da dann so große Eingriffe notwendig waren. Ich kann z.B. weder joggen, noch Fahrradfahren, noch schmerzfrei Treppensteigen etc... Und das nach den OPs, die die Sache wesentlich verbessert haben. ???

@ astrid

Lass Dir den Kaffe schmecken. Ich muss bei dem schönen Wetter auch am Schreibtisch sitzen... :)D

@ all

Mein MPFL-Knie ist top, bin total happy, dass es so stabil ist. :)^ Ich mache jetzt fleißig Physio, damit der Doc im Mai wenigstens mit dem rechten Knie zufrieden ist, denn das ist ja auch die Vorraussetzung dafür, dass er nochmal an die andere Seite gehen kann, wenn das überhaupt Sinn macht. Aber das werde ich dann im Mai erfahren... Ansonsten muss ich halt mit meiner perma-subluxierten Kniescheibe leben... :-/

LG

mino *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH