Faden für alle Knieverzweifelten

s{arahleRin8x8

moin,

so, es gibt neuigkeiten... das Knie ist dicker geworden, meine Temp. ist erhöht..... es wird nochmal gespült, entweder gleich H´heute , oder M´morgen und dann bekomm ich höchstwahrsch. nen femoraliskatheter.... jaaa ich meld mich dann wenn ich weiß wann OP ist, ich hoffe inständig heute...... i mag nemmer :°(

@ Manu

keine ahnung is mir jez auch egal ehrlich gesagt hauptsache wissen was es is nu und die kriegen das weg

MxaravNilxla

@ jeff

der sogenannte Zyklops hindert mich daran richtig zu Beugen und zu Strecken. Ja ich weiß es ist nix schlimmes der Zyklops selbst aber was ist wenn man sonstige narbige Stränge findet was bei mir ja nicht sehr unwahrscheinlich ist.

Zyklopssyndrom ist eine sekündäre Arthrofibrose

Und Dr. Mayr ist ein Arthrofibrosespezalist außerdem Dr. Strecker sagte mir das muss ein erfahrener Operateur machen. Die in der OCM haben es nicht nötig einen Kassenpatienten zu operieren die sind sehr anerkannt

In die Klinik in der ich war (Kreuzbandplastik) geh ich nicht mehr. Von Anfang wusste man nicht was das ist erst dachte man das wird mit der Zeit, mein eigener Verdacht war eine Arthrofibrose was mir dann beim Arztwechsel bestätigt wurde aber was es für eine Arthrofibrose wusste man erst nach dem MRT da ich schon in der OCM Klinik war und die "nur" 2Std. entfernt sind warum nicht gleich da bleiben.

Egal was für ein Knieeingriff das Knie wird es so schnell nicht vergessen sagte mir mein Physio und er würde sich auch nicht von jeden am Knie operieren lassen und in München bin ich in guten Händen.

mfg maravilla

(das wär ja wie wenn ich einem privat Versicherten sagen würde das Kreuzband kann jeder machen da musst du nicht gleich zu Dr. Eichhorn obwohl er als einer der Besten angesehn wird und deine private Kasse es übernehmen würde)

ToreRito

Moin,

@ Jeff

Ich schätze mal, dass das ein schwer nachweisbarer Keim ist, wo diese angelegte "Kultur" länger braucht, ehe man was sieht und die Docs haben bestimmt gesagt: "Wir konnten bislang keinen Keim nachweisen!"

Gruß,

Sven

jFeHff

*kreisch*, nicht falsch verstehen. Nur würde es mich halt wie Sarah auch kirre machen wenn man erst nix findet und sie schon halbwegs rauswerfen will und dann doch was da ist.

Hoffentlich kriegen die das bald mal auf die Reihe.

@ maravilla:

es gibt auch genug Kreuzbandleute denen auch Eichhorn nicht richtig helfen konnte.

Es gibt aber auch viele Kreizbandleute die bei nem wie soll ich sagen? "normalen" Doc operiert wurden denen es gut geht. Auch Spezialisten können wie gesagt nicht zaubern und oft liegt es auch mitunter am Patienten wie es nach ner Op läuft. Gutes/schlechtes Heilfleisch, an Nachbehandlungsplan halten oder nicht usw. usw.

Naja, ist ja auch egal. Mal schauen wie es dir nach der Op ergeht wobei ich dir natürlich auch die Daumen drücke

LG

Manuela

Spun\flow&er_73

Nach 2 Stunden Wartezeit beim Arzt bin ich ENDLICH fadenlos. :)^ Das eine Loch war nur mit 2 Stichen/Fäden genäht (sah aus wie 3; 3. war vom Redon). Also nix Wildes (ich hatte mich ja schon gewundert).

Da ich heute die ASK-Bilder schön ausgedruckt mithatte, sind der Doc und ich sie durchgegangen (waren leider nicht ganz so viele). "Putzig" sieht ein Brocken "Bindegewebsmatsch" hinter der Patella aus, die sich ansonsten sehr verschleiert in Knorpelfransen gibt. Ziemlich erschreckend waren die Knochenlöcher in der Trochlea, da sieht man richtige Krater.

Ansonsten ist der Doc zufrieden, bin noch eine weitere Woche AU. Da AU bei mir eh nix Halbes und nix Ganzes ist, nehme ich die Woche dankend an und lasse es langsam angehen. Komplett AU ist ja eh nicht drin, aber HomeOffice und reduziertes Pensum vs. 60-Stunden-Woche, das macht was aus. Kann auch noch eine weitere Woche AU kriegen. Ich glaube, DAS wird zuviel und bringt zu viele Probleme, aber erstmal nehme ich die 3. Woche noch mit.

Mal schauen, wie es sich jetzt so weiter entwickelt; soll mir die Krücken in den nächsten Tagen abtrainieren bzw. gucken, wie Knie auf normale Vollbelastung reagiert. Wenn zu beleidigt, dann halt doch mehr entlasten. Bin froh, wenn es mit dem Autofahren wieder geht; manche Busverbindungen nerven einfach gewaltig (plus die Busfahrer und anderen Fahrgäste ]:D ).

@ Sarah:

:°_ Drücke Dir weiterhin die Daumen, dass die den Keim endlich kleinkriegen und Du nicht mehr so leiden musst!

S8ara xNina

@ Sven

Es ist ein Keim , der eigentlich nicht ins Knie gehört und daher auch schwer erklärbar ist , wie dieser da hin kommt .

@ Manu

Ja da hast du Recht . Ich war auch bei Dr.Eichhorn und war happy wie er mir sagte das er das Problem beheben kann . Danach hatte ich noch mehr Probleme da die Plastik falsch eingebaut wurde , ja auch das kann so einem passieren . Gerettet hat das ganze letztendlich ein ganz normaler Orthopäde mit Schwerpunkt Chirurgie .

@ Sonja

Supi das der Verlauf soweit ganz gut ist . Und das mit dem krank sein und doch arbeiten , kenn ich irgendwo her ...

@ Maravilla

Auch von mir viel Glück ! Letztlich wird den Bauchgefühl entscheiden . Nur wie oben schon geschrieben auch solche Menschen wie ein Eichhorn machen Fehler .

@ All

Sarahs Op wird wohl doch noch heute stattfinden !

LG Sara

MIaraavilzla

@ jeff

natürlich hast du recht das auch ein normaler Doc ein Kreuzband richten kann. Aber Dr. Eichhorn ist nicht umsonst so berühmt der ist so berühmt das er sogar nichtmal mehr nötig hatte Kassenpatienten zu operieren weil ihm Privatpatienten die Bude einrennen (er hat sogar seine Kassenzulassung abgegeben).

Achja genauso wichtig wie die OP ist auch die Nachbehandlung wie du schon sagtest. Aber eine OP macht schon mehr als 50% aus. Und ein erfahrener guter und bekannter Operateur hat eine bessere Statistik als einer der nicht so oft Kreuzbänder macht. Wunder können diese Spezalisten auch nicht erreichen aber sie könne sicherlich jedes Kreuzband machen. Wie ein Arzt mal sagte: Der schnellste und der der die meisten OPs durchführte ist auch der Beste.

Ich geb dir mal da ein Beispiel:

Ich war nach meiner Kreuzbandriss am nächsten Tag im unserem "normalen" Krankenhaus der Arzt dort sagte mir ich könne Gift drauf nehmen das das Kreuzband ab ist und auch sonstwas, man müsste sofort arthroskopieren um zu schauen was da los ist wenn was ist dann richten wir gleich alles auch das Kreuzband. Achja dacht ich mir das lass ich mit mir nicht machen weil ich weiß das ein Knie im reizfreine Zustand operiert werden muss und das ein MRT genauso gut und billiger ist als eine Arthoskopie. Achja das Risiko eine Arthrofibrose bei einer sofort durchgeführten OP ist wesentlich HÖHER als eine OP am reizfreien Knie. Soviel zu unerfahrenen Operateuren oder Ärzten hätte ich das dort machen lassen säße ich jetzt höchstwahrscheinlich mit eine noch schlimmeren Knie hier.

mfg maravilla

k/ris6100x677

@ Sarah:

Ja, bitte lass baldmöglichst was von dir hören sobald du kannst. Ich mach mir Sorgen. Halt weiter tapfer durch, Mädel! Ich denk an dich! :)_

kZris1m0067x7

@ Maravilla:

Ich verstehe dass du nicht irgendwen an dein Knie lassen willst! Damit hast du auch vollkommen recht! Das würde ich auch nie wieder machen! 1 x Riesen-Pfusch reicht mir! Aber du solltest eben nicht nur darauf schauen ob einer irgendwie berühmt ist oder so! Wichtig ist wie du dich dort aufgehoben fühlst, was für einen Eindruck du von deinem Operateur hast, usw. Wenn du dir sicher bist dass das alles passt, dann lass dich ruhig bei diesem PD Mayr operieren! Ich kenn ihn zwar nicht, obwohl ich aus der Nähe von München bin und inzwischen auch einige Spezialisten kenne! Aber ich hab mich natürlich auch mit deiner Thematik noch nicht beschäftigt, da ich ganz andere Probleme mit dem Bein habe! Wenn er deiner Meinung nach der richtige Arzt für dich ist, dann lass dich von ihm behandeln! Viel Erfolg! Und du brauchst dich hier auch nicht so vehement zu verteidigen. Ich bin mir sicher NIEMAND hier meint es schlecht mit dir! Alle wollen nur dein Bestes! Und es ist DEINE Entscheidung. Du bist verantwortlich dafür!

MZaraveilla

ich weiß das alles wird etwas länger, ich geb dir noch ein Beispiel:

eine Frau bei der eine Rückenop durchgeführt wurde, wurde auch ein Nerv durchtrennt der sie letztendlich in den Rollstuhl landete. Auch Ärzte können Fehler ich weiß machen und das war ein fataler Fehler. Nach zwei Jahren ist sie zu Prof. Samii nach Hannover gegangen der sie wäre sie innerhalb der ersten 6 Monaten nach der Nerven durchtrennung gekommen geholfen hätte können aber nach 2 Jahren ist das nicht mehr möglich wie ihr alle sagt auch ein Spezalist kann keine Wunder vollbringen aber in den ersten 6 Monaten wäre es möglich gewesen. Durch den fatelen Feheler ihres "normalen Neurologen" sitzt sie im Rollstuhl. Achja Prof. Samii man könnte sagen der beste Neurologe der Welt verlangt das 7,5 fach des normalen Preises. Die INI Hannover kämpft schon seit langem um eine Kassenzulassung bekommen sie einfach nicht.

sorry aber das musste mal gesagt werden bezüglich der Spezalisten.

khrisG10'067x7

@ all:

Ich krieg auf Reha ein Einzelzimmer und mit dem Internetanschluss müsste es auch klappen. Das freut mich jetzt. Dann sollte ich jetzt mal anfangen alles herzurichten. Hab inzwischen ein bisschen im Internet recherchiert über Bad Abbach. Ich fand Erfahrungsbericht von Rheumapatienten, die dort waren. Die Klinik sei o.k., aber der Chefarzt ein Vollidiot .... sagten die. Naja, als Kassenpatient werd ich wohl eh nicht vom Chefarzt behandelt, was in diesem Fall wohl Glück ist! ;-) Ach ja, und eine schrieb dass sie dort nur 1 x pro Woche KG kriegen sollte! Sie hat dann nen Aufstand gemacht und dann bekam sie mehr! Also, ich werde da dann auch Randale machen falls ich nur so wenig Anwendungen kriege! Denn sonst könnte ich ja gleich daheim bleiben! Im Aufnahmebogen, den ich schon ausfüllen musste, fragen sie ja schon so was man sich denn eigentlich von der Reha erwartet, usw. Na, ne Verbesserung würde ich mal sagen! ;-D

M0arakv*illxa

@ kris100677

Danke ich kann sagen dort fühl ich mich das erstmal richtig gut aufgehoben. Dr. Strecker war auch ziemlich besorgt und schockiert wegen der Bewegungseinschränkung und bezüglich meines Alters sie war sehr sehr nett. Ich fühl mich einfach wohler wenn es ein erfahrener Operateur wie Dr. Mayer es macht als jemand der sich nicht so damit auskennt. Die Arztwahl ist immer sehr wichtig das ist doch so.

j7eff

@ maravilla:

Dr. E. hat die Kassenzulassung aber sicher nicht abgegeben weil er es nicht mehr nötig hat Kassenleute zu operieren. Private bringen eben mehr Schotter.

Ich kenne auch so nen Fall von nem Doc. Erst hat er sich mit Kassenpatienten nen Namen gemacht, dann kamen mehr und mehr private und schwupp behandelt er nur noch privat. Natürlich war sein Ruf top. Komischerweise hat gerade dieser Doc bei meiner Op einen Kunstfehler vollbracht. Klasse.

Auch die Ärzte die Schumi & Co. hier in der Nähe behandeln haben schon einigen Bockmist gemacht. Kenne auch nen Fall von Durchtrennung eines Nerves. Klasse. Wie gesagt sind diese Ärzte auch nur Menschen und auch den Gurus unterlaufen Fehler.

Ich will damit nur erläutern das es eben auch oft so ist, dass der Arzt "um die Ecke" es genauso drauf hat wie der in der Ferne.

Und zu deinem Beispiel: Ein Kreuzband kann und wird oft gleich nach der Verletzung operiert (wenn es schnell genug geht). Klappt das nicht, muss man eben meist 6 Wochen warten bis es sich beruhigt hat.

Also darfst du das alles nicht verallgemeinern. Du weißt auch nicht wie es deinem Knie ginge wenn du es hättest gleich machen lassen. Das weiß KEINER.

@ Sonja:

ja, die lieben Krater ]:D, die kenn ich auch. Sieht immer erschreckend aus. Schade nur das man nicht wie auf der Straße mal eben Teer reinmacht und gut ist. Wäre zu schön wenn sie da mal ne Lösung finden würden.

jieSff

Mist, schon wieder meinen Namen drunter vergessen.

Net Jeff, Manuela ;-D.

sghanxex

ich hätte mal ne frage bezüglich einer arthroskopie,

hat sich jemand von euch schon einmal mit eine Regional-oder Lokalanästhesie operieren lassen und bei der op zugeschaut?

ist das bei kleineren eingriffen (bei mir ein innenmeniskusriss) generell möglich bzw. praktizieren die anästhesisten und chirurgen damit, sofern es mein ausdrücklicher wunsch ist?

lg, shanex

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH