Faden für alle Knieverzweifelten

Mjara\villa

@ Sunflower_73

2x Zyklops hab gehört das ein Rezdiv sehr selten ist naja

du hast immer noch eine Streckdefizit :-( ich hab jetzt keinen erhebliches Streckdefizt so um die 5° vll.

warum hast du eigentlich immer noch ein Streckdefizit? wegen den Zyklopsen? ich habs nicht ganz verstanden.

Das mit dem Schmerkatheter ich lass mir einen anlegen ich frag da nochmal den Narkosearzt vor der Op weil schon ein Tag vor der OP aufgenommen werde.

mfg

BSarb_xKS

@ Sunflower_73:

Wichtig ist nach der OP aber erstmal, dass schonend aber viel durchbewegst.

Ich hatte nach einer Woche versucht im sehr leichten Gang Fahrrad zu fahren. Das war schon zu viel, da war das Knie warm. Bin mit 3 Stunden Bewegungsschiene am Tag und zusätzlichen Dehnübungen ganz gut gelaufen.

Bloß keine Streckschiene!

Bin auch der Meinung, dass das alles schlechter macht als gut.

Außerdem gibt es viele kleine Übungen, die Du machen kannst: Ferse auf eine Erhöhung legen und Bein durchhängen lassen. Möglichst lange & viel.

Die Ügung habe ich eine halbe Stunde am Tag gemacht. Ist jedoch wegen der Reizung von vielen Physio auch umstritten.

*:)

B}a5rb^_KS

@ Carosport21:

Ja, ich hatte noch nie Probleme mit denen. Das sind Goldengel. Hab schon überlegt, ob ich denen nach den krassen 4 Monaten einen Dankesbrief schreibe :-/, weil die einfach ohne Stress für mich da waren.

E]hemaSliger N&utze9r (#32R5731)

ich hab jetzt auch erst das erste Mal Probleme aber auch nur im Bezug auf Heilmittel. Alles andere bezahlen sie auch zu 100% zur Heilmittel scheinen sie für nicht nötig zu befinden

Mwaravxilla

@ Barb_KS

hab dir ne PN geschrieben will das nicht öffentlich machen ]:D.

Bjarb_{KS

@ Maravilla:

Mensch, das könntest Du mir auch so schreiben können. Die Menschheit soll erfahren, welche Krankenkassen gut sind. ;-) Ich und meine Schwester sind bei der Techniker Krankenkasse. Meine Mutter und mein Bruder sind bei der GEK, mein Vater und meine Großeltern sind bei der IKK Direkt.

Es sind alles sehr kulante Krankenkassen, die von Ärzten auch bevorzugt werden. Meine Tante ist bei der DAK und ist mit der auch sehr zufrieden.

Wenn Dein Dad sowieso so viel bezahlt, dann soll es lieber in eine gute Krankenkasse investieren. Und ihr Kinder sollt euch bloß nicht von den AOK-Beratern um den Finger wickeln lassen. ;-)

BRarCb_KxS

@ Maravilla:

Ich hab Dir doch erzählt, dass ich ohne Termin zu meinem Knie-Doc bin. Eine Woche später war vor mir eine Dame, die Beschwerden hatte und auch ohne Termin zu ihm wollte. Frage nach der Krankenkasse, Antwort AOK. Nein, bei ihm geht nichts ohne Termin. :|N

S"unfl+owerx_73

@ Maravilla:

Bei mir sind mittlerweile einfach ALLE Strukturen zu sehr verkürzt, so dass ich das Streckdefizit nicht loswerde. Ist aber kein harter Anschlag, wenn man Physio richtig rangeht bzw. ich es im Liegen übe, ist die Streckung da. Aber halt nicht, wenn ich stehe und laufe. Was leider zu erheblichen Rückenproblemen führt.

@ Barb:

Als "leichte Übung" wurde mir sowas gesagt wie: Auf Tisch setzen und mit den Beinen baumeln. Radfahren ist da echt schon zu viel. Die "heftigen" Streckübungen habe ich auch erst einige Tage nach der OP angefangen, als das Schlimmste vorbei war. Anfangs stand der Versuch, die Kniekehle durch Anspannung der Oberschenkelmuskulatur nach unten zu bekommen, im Vordergrund.

@ all:

Bin bei der DAK, und wie gesagt: Durchaus zufrieden, auch wenn nicht alles ganz problemlos lief. Aber jahrelang Physio außerhalb des Regelsfalls, ambulante Reha als Studentin, problemlos Funktionstraining bewilligt, Motorschiene immer bekommen, OP wo ich wollte (3x in 550 km Entfernung!) - alles kein Problem. Auch nicht meine Ärze-Odyssen, wo ich innerhalb eines Quartals mal bei 3 versch. Orthos war. Alle Orthesen bewilligt,...

AOK ist bei den gesetzlichen allerdings oft ein Fall für sich; kann ich aus meinem Berufsalltag unterschreiben. Da würde ich echt nicht bleiben!

M3ariasvi=lla

@ Sunflower_73

warum sind deine Strukturen verkürzt

wie kam es dazu

würde da keine dorsale Kapsaltomie helfen

wie gesagt derzeit kann ich nicht wechseln

mfg

BZarbZ_3KxS

@ Sunflower_73:

Bei mir sind mittlerweile einfach ALLE Strukturen zu sehr verkürzt

Das habe ich Maravilla, auch schon versucht zu erklären. Ich hatte ja das Glück, dass ich meine Arthrolyse ja schon nach 3 Monaten hab machen lassen. Hatte ein Streckdefizit von 20 Grad, konnte meine Beweglichkeit relativ schnell (1 Monat) wiedererlangen, da die Muskeln noch nicht so stark verkürzt waren. Die aktiven Dehnübungen haben mir am meisten gebracht.

Zu Orthesen kann ich auch eine Geschichte erzählen, sollte mir eine für 900,-EUR holen. Normalerweise müssen das die Krankenkassen erst absegenen. Konnte die jedoch sofort mitnehmen und wie das halt so ist, fragt man immer welche Krankenkasse es nicht bezahlt. Und wieder fiel der Name AOK. Genauso war es mit der Bewegungsschiene, dass der Arzt schon einem sagt dass es gut dass man nicht bei der AOK versichert ist. Bin von denen vorbelastet, war dort schon mal versichert.

Nach welchem Zeitraum war Deine erste Arthrolyse?

kcris010B0x677

Hi,

bin bloß ganz kurz drin. Aber ich muss jetzt auch mal eine Lanze brechen für meine Krankenkasse, die BKK Mobil Oil! Die haben bisher auch alles problemlos mitgemacht, angefangen von den verschiedenen Ärzten, zu denen ich vor und nach der OP gegangen bin, über die OP incl. Fahrtkosten in Hannnover, KG und KGG längst außerhalb des Regelfalls, Krankengeld seit ca. 5 Monaten, usw. usw. UND sie sind auch noch nett!!!! Habe heute bei meiner Sachbearbeiterin angerufen um mich extra zu bedanken dass sie mir so schnell das Krankengeld überwiesen hat und dann sogar noch ein paar Tage länger als bis zum letzten Arzttermin! Ich saß nämlich echt auf dem Trockenen weil die Rentenversicherung das Übergangsgeld während der Reha (beantragt im April!!!!!) noch immer nicht gezahlt hat!!!! Nur Dank der Schnelligkeit der BKK kann ich nun meine Rechnungen bezahlen! Und die Frau hat mir sogar noch zugesagt dass sie mir die 10 Tage vom nächsten Zahlschein auch gleich nach Erhalt noch überweist obwohl normalerweise ca. 3 Wochen dazwischen sein sollen - aber sie macht es weil sie weiß dass ich von der Bfa das Geld noch immer nicht bekommen habe!!! Über meinen Rehabericht war sie auch total verärgert und erstaunt - und sie hat angeboten auch mit ihrem medizinischen Dienst darüber zu sprechen. Außerdem würden sie auch helfen falls es da Probleme gibt. Sie hat ja auch den Inhalt unserer Gespräche etc. dokumentiert und meinte das wären ja auch Beweise wie das alles so lief mit der ganzen Bein-Geschichte. Wenn was ist - egal was -soll ich mich melden. Sie versucht mir zu helfen und sie findet unsere "Zusammenarbeit" ganz toll! Super, gell!? Und sie hat auch zugesichert dass weitere KGG-Rezepte bezahlt werden! Die Frau ist sehr nett und sie kümmert sich! Was will man mehr? Super Service!!! :)^ Bin echt froh dort zu sein!

@ Nini:

:)_ Lass dich drücken, du Arme!!!! Das tut mir sooo leid!!!! Wenn ich irgendwie könnte dann würde ich dir sofort helfen und die Schmerzen verjagen!!! :)* :)*

@ Sarah:

Hey Süße, wat is los mit Skype ??? ;-D Komm in die Puschen, dann können wir günstiger telefonieren. Hab mich am Sonntag echt gefreut dass wir geratscht haben! Du hältst mich auf dem Laufenden? Ich find meinen Doc hier auch super! Und der lässt sich null beeindrucken und beeinflussen, ist dem anscheinend schnurz WER diese Meinung hat, er hat ne Andere! Und wenn ich mich so anschaue also mein Bein ... ich denk da passt wirklich was nicht. Das wird wieder eher schlechter als besser. Und dabei bin ich so fleißig am Trainieren usw .... hab das Gefühl momentan dass es kaum was bringt! Und dann lieber jetzt eingreifen als noch ewig warten! Aber ich fürchte irgendwie dass die in München sich evtl. nicht trauen ne andere Meinung zu haben. Ich weiß ja nicht mal bei welchem Doc der Termin ist. Die Helferin hat ihn zwar ausgemacht, wusste es dann aber nicht als ich sie am Telefon fragte. Na, hoffentlich bedeutet das nix Schlechtes! Ich soll den Doc fragen beim nächsten Termin. Der wisse wo ich hinmüsse. Na, das hoffe ich doch! Es gibt ja 2 Stellen an der TUM, und keine Ahnung wo der Doc mich hinschicken will. Die eine Stelle weiß ich, der kennt JDA sehr gut. Der Prof. der anderen Stelle, der kennt mich bereits .... Er wollte mich ja auch operieren letztes Jahr .... und dann bin ich nach Hannover ... :=o Könnte evtl. peinlich werden, je nachdem wo ich hingeschickt werden.

So, muss wieder weiter. Alles Gute, ihr Lieben!

Kristina

MAaravixlla

Also eine Bekannter aus einem anderen Forum hatte 1,5 Jahre ein Streckdefizit von mind. 15° und eine Beugung von 80-90° dann hat man bei ihm eine Arthrolyse mit dorsale Kapsaltomie letztes Jahr durchgeführt und nun kann er sogar leicht überstrecken was im anderen Knie nicht möglich ist und Beugen bis hin zu 130° naja er hatte beste Versorgung in der INI Hannover durch Prof. Bosch. Meine Streckung beträgt um die 5° in der Physio kam man manchmal auf 0° und ich hab oft in der Streckung gut gedehnt naja ich hoff das ich jetzt bald auf mind. 0° komm.

mfg

BXarbT_KS

@ kris100677:

Jup, die BKK Mobil Oil gehört auch zu den Top-Ten der bevorzugten Krankenkassen der Ärzte! :)^

B`arb_xKS

@ Maravilla:

Denkst Du auch daran eine dorsale Kapsulotomie machen zu lassen, wenn es nicht besser wird? Was ich jedoch nicht glaube, weil es doch nur 5 Grad sind.

s"a`ra%hBlein8x8

@ Kristina

wenn du mir deinen Skypenamen endlich mal mailst lad ich mir den Kram mal runter :-p ]:D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH