Faden für alle Knieverzweifelten

D[ie_ ExtraHvesrtiIertxe


wird die sonst nur beim Rausspringen gemacht?

lpux[i67


@ Carosport19

Da lateral ein zu hoher Anpressdruck vorhanden ist. Schmerzen hab ich bisher daran keine. Könnte daran liegen, dass bei der Marknagelentfernung ein paar Nerven daran glauben mussten. Hatte danach einmal kurz heftige Schmerzen und hab gehofft, dass die Nerven sich nicht erholen. Haben scheinbar auf mich gehört ;-D

Mach dich mal kundig, ob dein Wunschberuf nicht auch ohne Sportstudium möglich ist.

@ Die_Extravertierte

Nicht nur, aber viele kennen es für das Krankheitsbild des Rausspringens der Kniescheibe (= Luxationen der Patella)

EDhemualig~er Nutzer\ (#32573]1)


Ich bin mal gespannt was der Chirurg mir erzählt, sonst kann ich mir vermutlich die gleichen Gedanken machen wie dir Luxi :=o

C1aros"pordt1x9


@ luxi

aber wenn du keine Schmerzen hast, warum willst du es dann machen lassen? Ich würde es erst machen lassen, wenn ich Schmerzen hätte, da der Erfolg ja wie schon oft erwähnt nicht sehr sicher ist.

Ich hab mich schon erkundigt. Ich muss den studiengang Sportingenieurwesen studieren und da ist ein ziemlich großer Anteil Sport dran. Natrlich kann man auch so in den Beruf reinkommen, aber dazu sollte man dann Profisportler sein und dann gleich von der Sponsorfirma übernommen werden. Ich kenne einige die das so gemacht haben. Die waren Testfahrer und haben Material gestellt bekommen und jetzt entwickeln sie das ganze Jahr über. Ich bin auch im Wakeboarden ein paar Sachen mitgefahren, aber leider musste ich zu früh aufhöören.

DOie_oExtmraveKrtDi9erte


@ luxi:

wie genau macht sich das denn bei dir bemerkbar? was für eine Symptomatik hast du? Druck ???

DYie_ExQtrrav:ertievrte


@ mellimaus:

Grund- und Mittelstufe

E$hemal5iger Nu{tze&r \(#325x731)


Fein, und macht es Spass?

D,iet_ExRtravertKierte


Ja. :-) Obwohl das Studium an sich nicht mal total anspruchsvoll ist, bin ich meistenteils damit zu Gange. Viele Referate, Hausarbeiten etc. ]:D Und dir?

EwhemaligCer dNutzYer 3(#3i257x31)


Viel auswendig lernen. Studierst du Bachelor oder noch Staatsexamen?

Was hast du eigentlich für Knieprobleme? Hab es bestimmt überlesen ...

Drie_EVxtraveprtiedrte


@ mellimaus:

- Staatsexamen

- na ja, Knorpelschaden (Knieinnenseite). Ne Fehlstellung verursacht das wohl hauptrangig... Macht sich hauptsächlich druckmäßig bemerkbar (kein 90° Winkelsitzen möglich etc.) Habe es auch nur an einem Knie.

DIie_Ex7travertixerte


@ mellimaus:

wie äußern sich deine Probleme genau?

Ich habe so schnell den Überblick verloren irgendwie, weil so viele User mitschreiben... zumal ich auch anfänglich mit den vielen Fachbezeichnungen überfrachtet ohne Ende war...

Du bist 21/22? ]:D

Ich werde 24 dieses Jahr.

Ehhemalige-r DNutzer (V#3215731x)


Ich bin 28 ;-) Ich hab Schmerzen neben der Kniescheibe beim Treppen laufen und hinhocken, außerdem tut es bei Druck weh. Bei mir ist es nur das linke Knie

DJie_Extra9verti%erxte


oh, du bist sogar schon 28... :=o |-o ;-D Entschuldige bitte, ich dachte wirklich, du seiest Anfang 20. :)_

Hmmm... mit dem Treppensteigen habe ich zunächst auch massive Probleme gehabt. Seitdem ich regulär Fitnessübungen mache, geht es. Treppe abwärts ist nach wie vor nicht mein Ding. Treppe rauf bessert die Stabilität komischerweise. Manchmal habe ich Luxationsgefühle (*lach* - jetzt verwende ich so etwas auch schon), aber ich habe die Probleme seit nun beinahe 1 1/2 Jahren und die Patella-Luxation ist nicht eingetreten... Es ist wahrscheinlich auch mehr diese Empfindlichkeit an sich. Mein Ortho meinte, dass ich den Knorpelschaden an einer Stelle habe, an der es sich sozusagen sehr massiv auf die Knieoberflächliche auswirke, sprich dieses dann überempfindlich ist (dafür gibt es freilich auch einen Fachbegriff, den ich wieder vergessen habe). ]:D

Du solltest es vermeiden, dich hinzuhocken. Ich hocke mich gar nicht mehr hin. Muss man doch auch nicht zwingend, oder? {:( Mir ist es sogar explizit orthopäd. verordnet worden, mich nicht mehr hinzuhocken, da dann die Gefahr der Luxation erhöht werde. :(v

Das mit dem Treppensteigen kann sich bei dir aber theoretisch wieder bessern. Hast du das IMMER?

Wie ist es in Ruhestellung?

Ich habe komischerweise in Ruhestellung mehr Druckgefühl - im Zuge des Sitzens sozusagen. Ich habe aber bestimmte Sitzpositionen, da geht es.

lruxi6x7


@ Carosport

Aufgrund meiner starken Knieschmerzen Anfang Juni wurde ein Röntgenbild u.a. von der Patella gemacht, und da sieht man halt dass die Laterale Facette aufliegt. Leider haben sich auch Osteophyten (Knochenanbauten) hinter der Kniescheibe gebildet, die dann entfernt werden sollen und der Innenmeniskus könnte auch geschädigt sein. Daher möchte ich schon gern vorher noch ein MRT bekommen, damit genau besprochen werden kann, was gemacht wird und was nicht.

@ Die_Extravertierte

Die Schmerzen sind an verschiedenen Stellen im/am Knie. Hab ja nicht nur das Problem wie du etwas oben siehst.

E#hemaligSerK Nutbzer (#3 25731)


Je mehr ic belaste, desto schlechter wird das Knie, hbe ich ein paar Tage Ruhe wird es besser. Der Drckscmerz neben der Patella bleibt allerdings kontinuierlich gleich und ist recht unangenehm.

Das Problem ist das ich quasi von Haus aus Krnankenschwester bin und auch noch arbeite, daher brauche ich ein funktionstüchtiges Knie. Ich muss mich halt auch viel im Beruf hinhocken, tragen heben etc. Daher ist das so recht unpraktisch.

Ich habe den ganzen Mist plötzlich nach einem Dienstwochenende bekommen. Daher bin ich da etwas irritiert. Ich habe das jetzt seit 8 Monaten, mache seit Januar Physiotherapie und habe sonst auch schon fast alles an konservativen Sachen durch. Jetzt gehe ich auf Wunsch von meinem Physio zu einem Arzt den er mir empfohlen hat. Beim sitzen und beim gehen habe ich bislang keine Probleme ...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH