Faden für alle Knieverzweifelten

skaruahl.ein88

so ich nehme mal meine kraft zu sammen.

heute morgen wurd in narkose ein neuer katheter gelegt, leider hat das wieder nichts gebracht, mein nerv mag irgendwie nicht :-(

mein operateur war grad dann extra noch mal zu mir. wir sollen die medis noch bissl hochfahren- wobei ich jetzt schon targin als tablette, arcoxia, novalgin i.v. ( ja jenny ich weiß, aber die meinen das wöre kein problem )und oxygesic alles 4 Stunden als kurzinfusion. außerdem bekomme ich drei mal täglich ein antibiotikum vorsorglich als infusion.

wenn in einer woche die schmerzen immer noch so schlimm sind und die beugung nicht bei 60 ° ist, dann gibt es unter Narkose einmal das bein durchbewegt, natürlich nur vorsichtig und nur bis 60° , weil wenn man das nicht macht ist das knie schneller wieder zugewuchert als wir kuken können.

ähm ja ansonsten hab ich nen blasenkatheter da ich nicht aufstehen kann/ darf. morgen kommt die drainage raus, aber da die innen sitzt wo es eh taub ist versprechen die sich leider nicht viel besserung davon.

mein operateur ist nun leider 2 wochen im urlaub aber er gibt seinen kollegen eine einweisung was sie zu tun haben. eventuell wollen sie das bein noch quaddeln mit lokalanästhetikum, vielleicht hilft das ja, nen versuch isses wert..

naja ich glaub das wars, wenn ich wirr schreibe tuts mir leid...

E hema+liger N~utzer (:#x325731)

@ sarahlein

Tut mir leid das es mit den Scherzen immer noch so schlimm ist und es durch die OP jetzt nicht deutlich besser geworden ist. Ich hoffe es wird in den nächsten Tagen merklich besser :°_ Halt durch :)*

k:risM1006`77

@ Sarah:

Oh je, ich hatte schon befürchtet dass es dir nicht gut geht! Tut mir sehr leid und ich wünsche dir dass es bald viel, viel besser wird!!!!!!! :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

Lass dich nicht unterkriegen! Ich hoffe du kannst wenigstens immer mal wieder ein bisschen schlafen durch die Medikamente!

Czar|ospo9rt19

wie lange dauert es bis ein MRT Bericht fertig ist? Der wird nämlich direkt an meinen Prof geschickt und die bilder hab ich schon, aber damit kann ich nicht viel anfangen.

Ezhemalige#r Nuptzern (c#325731x)

Kommt drauf an wie schnell die sind, meiner wurde am selbern Tag geschrieben, manche brauchen ein paar Tage manche auch eine Woche oder mehr

mxaggixe

autsch... irgendwas stimmt mit meiner rechten schulter heute nicht. konnte vorhin schon kaum den spiegel sauber machen , dann eben tat sie mir beim kochen weh als ich nur umrührte und eben beim kartoffelklein machen.

geht den ganzen tag schon so. eine alsche bewegung und es tut kurz richtig weh.

hoffe das das morgen wieder weg ist.

ja und heute hab ich echtgemerkt das ich ohne orthese kein auto fahren kann. das geht sonst zu sehr ins knie und ich bekomme schmerzen.

S@unDfltower_7x3

@ Astrid:

Du wirst ja sehen, wie es sich an der Uni entwickelt und ob Semesterferien wirklich Ferien sind. Meine Aussage bzgl. Lernen kam nicht von ungefähr, ich war ja häufiger durch OP's in den Semesterferien außer Gefecht - und da bot sich das Lernen (und Diplomarbeit schreiben) halt an. War dann einfach relativ praktisch.

@ Sarah:

Du Ärmste! Bzgl. der Schmerzen klingt es definitiv nicht gut, aber klasse ist doch erstmal die Beweglichkeit (da haben die aber bestimmt enorm im Gelenk gefummelt!). Halte durch! Drücke Dir ganz doll die Daumen, dass die Schmerzen besser werden - und das alles andere auch gut läuft!

@ all:

Lerne heute & morgen bzgl. Schmerzen wieder was dazu... Blockseminar taugt also immerhin dafür! Da ich morgen früh raus muss, sollte ich jetzt aber ganz schnell schlafen.

Ansonsten war mein Tag zum Heulen, Jobchaos bzw. -frust ist wundersamerweise noch steigerungsfähig. Ich glaub' ich bin im falschen Film, mehr fällt mir nicht mehr ein.

E<h&emali@ger N@utzer (Z#393910)

Sarahlein,

ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung. Wenn Du eh Bettruhe hast, warum legen die Dir dann keinen PDK?

Wegen dem Novalgin sollten die auf jeden Fall mindestens alle 2 Tage die Leukos, bzw. die Granulozyten kontrolliern um rechtzeitig eingreifen zu können.

A_nni#ka02

Huhu,

@ sarah

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass die Schmerzen bald erträglicher werden :)* :)* :)*

@ maggie

und was macht die Schulter heute? Hast du die Schmerzen im Knie nur beim Auto fahren oder auch dann im Alltag?

@ astrid

was meint, denn der Physio zur Op? Wenn es von den Schmerzen geht, würde ich auch noch warten, bis es zeitlich dann besser passt....

@ caro

mein 1. Mrt-Bericht hat so ca. 1 Woche benötigt und der andere wurde dann direkt am nächsten Tag schon zum Arzt geschickt. Ich würde in der Praxis nachfragen, wie lange es ungefähr dauert, weil die machen, das wohl alle unterschiedlich.

@ kruecke

schön, dass du die Op gut überstanden hast und die 6 Wochen vergehen auch....

@ sara

wenigstens ist alles heil im Knie und das anheben klappt, dann bestimmt bald wieder

@ kris

wie geht es dir?

@ all

Also den Arzttermin Freitag hätte ich mir echt sparen können, außer das mein Knie wohl etwas länger brauch, dass dachte ich mir schon. Soll halt versuchen, voll zu belasten und sonst halt fleißig Kg und dann würden wir in 2 Wochen mal schauen wie es ist. Es braucht halt, alles seine zeit....

Kurze Strecken im Haus sind nun wieder meistens ohne Krücken zu bewältigen und seit heute morgen hat es auch noch immer die normale Temperatur. :)^ Dafür hat es jetzt schon ein paar Mal komisch an der Kniescheibe geknackt, wenn ich aus der ca. 30 Grad Beugung in die Streckung bin. Hab echt keine Ahnung, was da an der Außenseite/unten sein soll :-/ Fühlt sich zwar nach der Kniescheibe an, aber das hoff ich mal echt nicht.

Liebe Grüße Annika

mPagxgie

@ Annika

die schulter tut immer noch weh bei manchen Bewegungen.

Das Knie tut nur beim Autofahren weh wenn ich lange die Kupplung an der Ampel drücken muss und nach dem Auto fahren wenn ich dann die Treppen zu mir hoch gehe. Aber ich muss auch dazu sagen das ich immer noch viel Muskelaufbau machen muss. denn der linke oberschenkel ist seit der Op im März immer noch dünner als der andere.

Schmerzen werd ich bei zu viel Belastung eh immer haben , aber ich denke wenn der Oberschenkel muskulär wieder aufgebaut ist, gehts auch wieder besser.

E}hem1aligYer~ NutzRer (-#39391x0)

Maggie

das mit der Schulter kommt sehr warscheinlich vom Krückenlaufen. Ist meistens ein muskuläres Problem. Das heisst, die Muskulatur, die den Oberamkopf nach unten zieht ist wohl zu schwach.

mvaggkiYe

ich laufe aber nicht an krücken und auch nach der op im März brauchte ich sie nicht lange

dCress/urbcrack

morgen

@ sarah:

wie gehts dir? konnten die die schmerzen schon in den griff kriegen? drück die däumchen, dass es bald besser wird :)^ :)^ halt durch! :)*

@ sonja:

eben das meinte ich. wer weiß ob semesterferien wirklich ferien sind... mach ja jetzt nur ein drittel der erforderlichen 3 monate praktikum, den rest muss ich mir auf die semesterferien bis zum physikum verteilen. und wie das mit den klausuren dann laufen wird ??? muss man halt alles abwarten. aber so bis november/dezember wird sich das ja dann rauskristalliesieren hoff ich. kurzfristig kann man mit meinem prof eh keine op planen^^ wie war/ist dein blockseminar?

@ annika:

"unten außen" hmm, endpunkt vom release? ich hatte damals immer schmerzen an der ansatzstelle vom release. nimm die krücken draußen, solange du dich unsicher fühlst. ich bin in der schule immer mind. ne woche länger gekrückt als zuhause. hilft ja keinem wenn du dich auf die nase legst. mein physio hat reagiert wie erwartet. er würde das jetzt noch nicht operieren, er meint so ne op is nix, was unter zeitdruck gut funktioniert, und er hofft wohl auch, dass ers mit intensivem training so hinkriegt dass wir die raffung nich brauchen ??? daran glaube ich jetzt nun wieder weniger, aber man kanns ja mal versuchen. jedenfalls ist er momentan strikt gegen die OP, und für die nächsten semesterferien... naja da könnte man ja mal drüber reden.

morgen früh muss ich dann um 7 im klinikum stehen, bin schon ganz gespannt wie das wird mit dem pflegepraktikum. ob das wirklich nur auf bettenmachen rausläuft? oder obs da auch "spannenderes" gibt? nuja, we'll see ;-) meine knie sind beide schön am meckern, schon das ganze wochenende. könnte aber daran liegen, dass ich am freitag mit meinem dad meine alte couch 3 stockwerke runtergetragen hab :=o jap, klarer fall von selbst schuld. aber irgendwie musste das ding ja runter.

E%hemaXligerd Nut+zer (g#325x731)

@ astrid

bin schon ganz gespannt wie das wird mit dem pflegepraktikum. ob das wirklich nur auf bettenmachen rausläuft? oder obs da auch "spannenderes" gibt?

Das liegt eigentlich an die. Wenn du in die kategorie gehörst, ich mach das aber nicht weil schließlich studiere ich ja medizin, kann ich nicht lieber in den OP? Wirst du vermutlich nicht viel anderes machen, als Pflege, Toilenttengänge, Botengänge putzen etc ...

Führst du dich gut und bist bereit auch in der Pflegepraktikum) dann wirst du auch Ausflüge zu untersuchungen, OPs etc machen dürfen ;-)

Es liegt immer mit an den Studenten und natürlich auch an der Stationsleitung und wieviel so zu tun ist.

Du wirst vermutlich mit durchgehen morgen früh, ggf. darfst du Vitalwerte messe, beim Bettenmachen helfen und ggf. auch einige Mithilfen machen, Rücken waschen, Beine waschen, solche leichten Sachen eben. Das sind so die normalen Tätigkeiten für Praktikanten und man wird dir halt alles zeigen und erklären wie die Abläufe sind, aber es werden Schüler da sein, die können dir auch einiges zeigen.

Nur mach halt nie den Fehöer den Studenten raushängen zu lassenund und so, das kommt nicht gut an ;-) Viel Spass, das ist kh aus einer ganz anderen Perseprktive ;-D

E#hem]aligDer Nut7zer (#5393I910)

Astrid

wie Melli schon schrieb, wirst Du als Praktikantin die ganz normalen alltäglichen Stationsarbeiten verrichten. Du sollst während dem Praktikum eben auch diesen Bereich kennen lernen. Das 3 - monatige Pflegepraktikum für das Medizinstudium darf auch garnicht in Funktionsabteilungen (OP, Notaufnahme etc) stattfinden. Da gibts ja ganz genaue Vorschriften. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Du auch mal in diese Abteilungen hineinschnuppern darfst. Also wirklich spannend wird es nicht werden. Außer es gäbe einen Zwischenfall auf Station. Ich war während meiner Krankenpflegeausbildung prädistiniert für so Zwischenfälle. Dank meiner damaligen Schusseligkeit wurde einem meiner Patienten das Leben gerettet. Ich hatte bei ihm am Abend nochmal Fieber gemessen, weil er am nächsten Tag am Darm operiert werden sollte. Als ich die Patientenkurven schrieb, fiel mir auf, dass der Patient das Thermometer noch hat. Also bin ich hin um es zu holen. Der Patient lag mit weit aufgerissenen Augen und Schnappatmung im Bett. Hab sofort den Alarmknopf gedrückt und wir konnten ihn erfolgreich reanimieren. Aber richtig erfolgreich. Der Patient war sehr bald wieder fit, konnte operiert werden und ein Jahr hatte ich ihn als Patient auf ner anderen Station. Er hat mich sofort wiedererkannt und wir haben uns nochmals ausführlich über das Ereignis unterhalten. Bei einer anderen Patientin (innere Medizin) entdeckte ich als Schülerin eine eingeklemmte Leistenhernie. Sie wollte ne Wärmflasche weil sie Bauchweh hatte. Habs natürlich erstmal vergessen weil so viel zu tun war. Sie sagte es mir nochmal und ich lies mir zeigen wo der Bauch weh tut. Naja, ab in den OP und Verlegung auf die chirurgische. Die eingeklemmte Darmschlinge konnte erhalten werden. War aber schon etwas verändert. Hätte ich die Wärmflasche nicht vergessen, hätte ich in dem Trouble der zu dem Zeitpunkt herrschte, bestimmt nicht gefragt, wo der Bauch weh tut. Da aber bei ihrer zweiten Anfrage Ruhe auf Station war, hab ich auch alles richtig gemacht. Nur der diensthabende chirurgische Oberarzt war sauer auf mich. Im Fernsehn lief damals die Fußball-WM und er hatte ja so garkeine Lust während dem Fußballspiel in den OP zu gehn.

Also, es kann schonmal was auf Station vorkommen, ist aber eher der seltene Fall. Aber Du lernst die verschiedensten Menschen kennen und lernst auf diese Menschen einzugehn. Ich denke mal, dass es Dir, auch wenns nicht so aufgregend sein wird, Spaß machen wird.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH