» »

Faden für alle Knieverzweifelten

s;araxhleiVn88

Achsoooo

Hätte ich ja beinahe vergessen : Hab heut ne Postkarte von Maria bekommen soll euch alle ganz lieb güßen :-)

A*nnax06

Hallo ihr Lieben!*:)

@ Astrid:

Hey, das freut mich für dich, dass dein Knie schon so gut ist, dass du wieder inlinern kannst. Ich will auch!!!!!

Viel Spaß heut Abend!!!

@ Katherina:

Wenn dir die Aku zu sehr weh tut, probier es doch mal bei nem anderen Arzt aus. Ich war zuerst bei meiner Ortho. Da hats nichts gebracht und auch ein bissl weh getan. Dann war ich bei so ner Ärztin, die so gut wie nur Aku macht und bei der war das sehr gut und nur die Nadeln in der Hand taten etwas weh. Du meintest ja, dass die in der Kopfhaut so unangenehm waren. Dabei meinte diese "Akuärztin", dass gerade die zum Entspannen sein... Bei was für einem Arzt bis du denn zur Aku??

Das mit dem Praktikum im Krankenhaus würde ich mir nochmal überlegen. Ich hab mal von der Schule aus 2 Wochen auf ner HNO Station gearbeitet und da war ich um es mal freundlich zu sagen der Depp vom Dienst. Die anderen Schwestern haben Kaffee getrunken, während ich putzen durfte. Und wenn es mal spannend wurde (d.h. was am Patienten gemacht wurde) durfe ich meistens nicht mal zusehen.... Vlt lag es aber auch am Krankenhaus. Das hat nämlich nen ziemlich schlechten Ruf. Sonst würde ich auf jeden Fall vorher festlegen, was du machen darfst/ musst.

@ Claudi:

Also bei dem Praktikum war das so Teils Teils. Den ersten Tag hab ich so gut wie nur Patientenakten rausgesucht oder Röntgenbilder, Versicherungskärtchen eingelesen, Überweisungen ausgedruckt und sowas. Die anderen Tage war ich oft auch bei der Behandlung dabei. Das heisst ich durfte alles war mir der Doc. diktiert hat in den PC schreiben und mal ne Spritze aufzeihen, Pflästerchen kleben oder die Haut vor den Spritzen desinfizieren. Das hat voll Spaß gemacht und war auch sehr spannend nur haben meine Knie angefangen zu streiken und jetzt hat meine Mutter mir das Ganze verboten :°( :(v :°(.....

@ Sarah:

Jaaaa, die Adresse wäre nicht schlecht dafür *verplant sein*.... :=o :=o So hier ist sie gock-gock@arcor.de. Danke fürs Schicken schon mal im Vorraus @:) :)* @:)!!

Ach bevor ich es vergesse, Glückwunsch zum Night Award!!!! Ich werde ihn wohl nie bekommen.....

@ Steffis:

Oh sorry, dass ich euch verwechslt habe |-o |-o |-o. Dass es 2 Steffis hier gibt, war mir schon bewusst. Ich weiß wohl auch, dass die eine Steff und die andere Steffi heisst, aber irgendwie hab ich das wohl durcheinander gebracht. Sorry nochmal. War wirklich nicht böse gemeint!!!!! Könntet ihr mir vlt trotzdem nochmal sagen, welche Steffi sich jetzt Steffi und welche Steff nennt. Sonst verwechsel ich euch nachher nochmal....

@ Sara:

Als was arbeitest du denn? Ist ja blöd, dass du auch Samstags arbeiten musst. Und das noch zwischen den Feiertagen...

@ all:

Danke fürs viele Daumendrücken wegen der Hand @:)! Hoffentlich bringts was. Die Hand macht mich schon ganz wahnsinnig. Nicht nur weil sie weh tut sondern auch die Ungewissheit. Und vor allem weiß ich nicht wie das in der Schule werden soll. Ich darf im Moment mit keiner Hand schreiben. Ich weiß nicht wie ich das anstellen soll ??? Vor allem schreiben wir ziemlich bald nach den Ferien die Zentralen Abschlussprüfungen von der 10 und die zählen 50% von der Zeugnisnote. Was soll ich denn machen wenn ich die nicht schreiebn kann. Vor allem werde ich dann wahrscheinlich nochmehr fertig gemacht so nach dem Motto wusst ichs doch schon immer, die will sich nur drücken.... *Angst hab*

Euch schöne Ostern

Liebe Grüße

Anna

A&nnxa06

Viel Spaß beim Lesen ;-D ;-D ;-D

Wo man in den Ferien so viel Zeit hat, kann man sich manchmal gar nicht kurz fassen ;-)

S(ara NNina

Huhu ,

@anna Ich habe ein Reitsportgeschäft . Und da es meins ist , ist das nicht so schlimm wenn ich samstags arbeiten muss .

@sarah Wie wärs mit ner Motorsäge :-)

Ich dreh gleich echt am Rad , hab am Stall noch ein bißchen rumgeräumt , dabei ist mir voll nen Kantstein auf den Fuß gefallen . Da ist jetzt voll die Beule drauf , schon blau . Und bloß nicht Zehen bewegen ist die Devise .

Geh mal lieber kühlen .

Ah herrlich morgen lange ausschlafen , hoffentlich hält sich das Wetter !

Sara

KkathaWrixna88

Huhu!

So...bin jetztgard nach hause gekommen und hab mir gedacht wenn nicht jetzt dann werde ich den nicht award wohl nie bekommen!!!Ja sind heut früh ziemlich früh heim gefahren und ware dann noch in herzigenaurach imn outlet shop bei adidas.war voll cool.Aber wenn mand ann sportsachen einkauft und aber iegentlich keinen sport machen darf fällt einem das ganze noch schwerer!UNd jetzt abend haben wir mäfdels abendbei ner freundinn gemacht.War echt lustig.Haben erst sing star gespielt (deswegen habe ich auch grad fst keine stimme mehr) und dann noch gelabert.Naja wie des halt so abläuft bei solche abenden.

Meinem knie geht es immer noch net besser.Ist immer noch leicht angeschwollen undtut ziemlich weh.

@ sarah+ sara Nina:

hey knie abhacken oder absägen(egal wie)...ich bin dabei.kann im moment eh nichts damit anfangen!!;-D

@astrid:UNd wie war das essen mit deinem freund?Wie gehts dir und deinem knie so?

@anna:Bin ja wegen meinem knie in straubing im ogp in behandlung und mein ortho hat mich dann gleich zu nem anderen ortho in der praxis zum akkupunktieren geschickt,.Und der ist eigentlich auch darauf spezialisiert.Hmm...naja des nächsten mal muss ich wohl eh zu nem arzt hier in der gegend zur akku...weil wegen ner akku über 200km fahren ist mir zu dumm und aufwändig:Wie gehts dir so?

So...jetzt bin ich aber total müde.Werde jetzt mal versuchen zu schlafen!und ch hoff mal dass ich heute endlich mal den N.A. bekomme!!!???

wünshc euch ne gute nacht und morgen nen schönen ostersonntag!

liebe grüße

katharina

sHar:ahlfein88

frohe ostern ;-D

ICh bin noch im ÄrzteBann, da is sonne Eiersuche auf der Seite und wir kommen nich auf die Lösung wer weiss wann wir fertig werden ;-D ;-D

s^ar]ahle[in88

rätsel gelöst, sarahein kann schlafen gehen ;-D

dPrKessur?cracxk

hi ihr

erstma FROHE OSTERN euch allen :)*

joa, das essen gestern abend war echt schön, und danach warn wir noch in nem cafe, das gleiche wo wir an unserm ersten abend auch waren. war echt voll schön. und dann war ich so um 11 oder so daheim. dann haben wir uns noch in die küche geschlichen und für meine eltern nen osterhasen aus ner ananas geschnitzt, weil meine ma grad auf diät is und keine schokolade essen darf... so gegen 2 sind wir dann mal hoch (da war der hase dann endlich fertig), und über den rest der nacht wird dann stillschweigen bewahrt ;-D jedenfalls waren wir total fertig als um 7 der wecker geklingelt hat zzz weil mein freund ja um 8 zum osterfrühstück bei seiner ma sein musste...

mein knie zickt grad mal wieder recht rum, dem hat das lange sitzen gestern abend so überhaupt ned gefallen. aber ich denk doch mal das wird wieder.

@ sarah:icq

@ kathi:

joa also 200km für ne aku is echt übertrieben. kannst dir ja mal ne praxis in der nähe suchen die auf sowas spezialisiert is. vll tuts da dann acuh nicht mehr so weh. wo kommst du gleich wieder her?

@ saranina:

wie gehts deinem fuß? hat das kühlen was geholfen? mensch du machst aber auch sachen momentan....

@ anna:

das glaub ich gern dass dich die ungewissheit wahnsinnig macht. hoffentlich gibts da bald mal ein licht im dunkel *daumendrück*

so ich muss dann ma wieder runter, meiner ma beim mittagessen helfen. meine großeltern kommen........

ciaoi astrid

SOt/efvfiHxV

Hey

man bei mir war heute leider gar nichts mit ausschalfen um halb 6 hat von meinem pa das bereitschaftstel. geklingelt und da war dann die nacht da hin für mich konnte irgendwie nicht mehr so wirklich einschlafen naja dann haben wir nachdem er wieder zu hause war auch gefrühstückt. werd mich aber auf jeden fall heute nachmittag noch mal hinlegen weil wir heute abend ja zum osterfeuer in den nachbarort wollen und da wird auf jeden fall sehr lange gefeiert... tja gestern war ne freundin bei mir und wir haben dsds geschaut.... meine knie zicken beide rum aber das kann auch vom sitzen kommen hab sehr abenteuerlich im sessel gelegen das ich da überhaupt noch mal hoch kam ist echt nen wunder.... naja gleich werden wir noch mit der ganzen family zusammen essen und dann gehts schon an die vorbereitungen für heute abend. das wetter ist auch total daneben wieder alles grau in grau und auch recht kühl man und die haben auch ab und an regen angesagt ich glaub ich wohn zur zeit in der falschen gegend.

@ anna:

ja wie gesagt ist ja nicht schlimm ist mir halt nur aufgefallen. also ich bin immer steffi!wie gehts dir heute?

@astrid:ist doch schön das der abend so supi war. den hasen hätte ich ja gerne mal gesehen... ;-) wie gehts dir heute so?was machst heute noch?

@sarah:na dü ärzte-forum-süchtige wie gehts dir?was macht das knie?wie gehts beim lernen voran... nicht das du uns noch vernachlässigst... ach glückwunsch noch zum award...

@katharina:tja da hast schon so spät geschrieben und dann hast den doch wieder nicht bekommen... was macht deine stimme ist die schon wieder da?

@claudi:und wie gehts dir?was macht das knie?

@steffi:wie gehts dir und deinem knie? was macht das wetter bei dir?

@ all:

und hattet ihr alle nen fleißigen osterhasen?hoffe bei euch ist das wetter um einiges besser als hier.

schau später noch mal rein...

grüße steffi @:) *:)

Tgele8-Cxlau

FROHE OSTERN!!!

Puhhh, ich hab mir grad den Bauch vollgeschlagen mit Ostereier, Zopf und so weiter. Hat aber so gut geschmeckt. :)D

Gestern war ich wieder n bisschen Radfahren, und sonst wieder den ganzen Tag auf der Terrasse an der Sonne gelegen. Bei uns war echt total schönes Wetter. Nur jetzt ists grad voll trüb und bewölkt, naja vielleicht wirds ja noch. So voll wie ich bin, kann ich mich eh nicht rühren ;-D

@Steffi

Joa, ich glaub mein Knie hat mir die Massage endlich verziehen. Ich hab auch das Gefühl, dass mir das was hilft. Vielleicht bild ich mir das auch nur ein, aber auch wenns so wäre, ist es ja gut. ;-)

Haben sich deine Knie von gestern wieder etwas erholt?

@Sara

Na das ist ja gut, dass man die linke nicht operieren muss.

Du machst vielleicht Sachen, Essigreiniger und jetzt noch das mit dem Fuß...Immer schön langsam, gelle? ;-)

@Astrid

Na wars schön gestern Abend beim Essen?

Ich bin zwar zum Glück net operiert worden, aber ich denk mal, dass das ganz normal ist mit dem Druckschmerz an der Stelle von dem Lateral Release, oder? Das muss doch erstmal alles verheilen, und so lange ist ja die Op noch net her.

Aber ist ja super, dass dein Knie ansonsten so brav ist.

@Sarah

Hey, ist ja echt nett, dass Maria ne Karte geschreiben hat. Die liegt bestimmt den ganzen Tag lang schön in der Sonne *ichwillauch*

Was darfste denn alles nicht Essen wegen deiner Allergie?

@Anna

Ich war letztes Jahr 2 Tage im BKH auf der Suchtstation weil ich da Sozialpraktikum von der Schule gemacht hab. Ich war da mit meiner Freundin, und unser Betruer war echt so was von *hmpf* da sag ich jetzt mal nix dazu. Aber die Pateinten warn voll lieb und nett, mit denen hat man voll gut reden können.

Sonst sind wir halt auch die meiste Zeit im Schwesternzimmer wie Falschgeld rumgestanden, niemand hat uns so wirklich beachtet und wir haben halt dacht. Ein Psychologe hat uns dann für ne Zeit in sein Büro abgestellt, wo wir dann lauter Test, also IQ, Logiek,Konzentration,... gemacht haben. Also bis auf die Patienten wars echt net rasend. Also es scheint so ähnlich wie bei dir abgelaufen zu sein. Aber ich glaub, ich versuchs einfach mal im Krankenhaus, und sag denen, dass ich Medizin studieren will und deswegen auch überall dabei sein will.

Aber das Praktikum, wo du jetzt machst klingt echt ganz gut. Hast du das jetzzt abbrechen müssen?

Ich drück dir für Dienstag ganz dolle ie Daumen, das wird schon werden mit deinen Händen. :)^

@Katharina

In Herzogenaurach war ich auch schonmal, da wars voll coll, weil da ist ja nicht nur Adidas sondern ganz viel andre Marken auch. Haste dennw as schönes gefunden?

Jetzt nochmal zu Medizin:

Ich weiß grad gar nicht, ob ich lieber Medizin studieren will oder Physiotherapuetin werden will. Ich find das beides voll interessant. Ich hab bisher halt die erfahrung gemacht, dass die Physios oft mher Ahnung ahben als die Orthos. Ich find, die Orthos beehandelt einen oft nur wie Ware. Ja gut mein Ortho, der kennt mich privat auch so etwas, der hat nach 5 Minuten Untersuchung noch ne Viertelstunde mit mir geratscht. Und der hat ja Chondropathia Patellae diagnostiziert, obwolh mein Hausdoc und mein Physio so ne Sehennansatzreizung festgestellt haben. Ich glaub echt, der hat sich das so gedacht:" Ja gut, ich bin ein Mädchen, mach Sport und mir tut das Knie weh, dann hat er geröngt, ok, ich hab ne Patelladysplasie, dann ist das bestimmt Chondropathie. Dann hat er noch diesen einen Test gemacht, wo man die Oberschenkelmuskeln anspannen muss, und der isz bei mir negativ gewesen und trotzdem hat er mich nur mit ner Bandage einfach heimgeschickt. Ich könnt mich über den so aufregen, der müsst doch mehr Ahnung haben als mein Hausarzt >:(

Joa, und weil ich find, dass man als Physio einfach net so husch husch nur aufs Geld aus ist, sondern sich wirklich Zeit nimmt und schaut, was wirklich vorliegen könnte, überleg ich jetzt KG zu werden. Hmmm, hab ja noch Zeit zu überlegen, ich glaub ich studier Medizin, mach Facharzt als Ortho und Sportdoc und ne Zusatzausbildung als Physio, wenn das geht, und dann werd ich mal der erste Ortho der sich für die Patienten Zeit nimmt und net nur möglichst viel Gedl scheffeln will!!!

Sorry, wenn ich da jetzt so ewig rumgeschrieben hab, aber ich würd echt gern wissen wollen, wei mein Ortho auf seine Diagnose gekommen ist.

Jetzt gehts erstmal ab zu meiner Oma, die hat nämlich heut Geburtstag und da gibts wieder ein großes Festessen :p>

Wunderschöne Ostern!!! Und hoffentlih gutes Wetter, bei mir versteckt sich die Sonne immer noch.

Liebe Grüßlis,

Claudi

hehehe, längster Beitrag für heute?

K7aqtharxina88

Hi Leute!

So komm grad vom essen von meiner tante und bin total voll!!! Meine mum hat sich jetzt auch wieder auf den heimweg gemacht.Meinem knie gehts mal wieder total schlecht.Hab heute früh nämlich Meine sommerreifen ans auto gemacht (zu mindest geholfen) nd das kneien und in der hcoke sitzenh at dem knie natürlich gar nicht gefallen.

@ sarah:

man... dann schreib ich schon mal soooooooo spät...und dus chnappst mir den night award immer noch weg ;-)...naja ich geb nicht auf.wie gehts dir denn so? kommst gut mit bio voran?

@ astrid:

ist dochs uper dass der abend so schön war.Ja 200km ist schon nicht unbedingt nötig für ne aku.Komme aus der nähe von Coburg.ich weiß net ob dir des was sagt.Ist in nordbayern.gehts dienem knie wieder ein bisschen besser?

@steffi:Und wie war das essen mit der family?ja schreib ichs chon mal sooo spät und es wird trotzdem nix mitm nigt award ;-D.Aber ich gebe nicht auf ;-).Ja man kann mich wieder verstehen.UNd wie gehts dir so?

@ claudi:

ja in herzogenaurach ists super.Aber wir waren LEIDER nur bei adidas.wenn ich zu meier mum nach adidas noch gesagt hätte ich will noch zu den marken dann hätte ich wahrscheinlich heim laufen können ;-).Hab aber bei adidas schon ziemlich abgesahnt......das du jetzt nimmer genua weißt was du wirklichm achen willst kann ich vertshen.aber ich denk mal wenn du dir vornimmst anders zu werden als alle orthos und alles besser zu machen dann ist das doch auch toll...aber hast ja noch ein bissche zeit. in welcher klasse bist du gleich noch mal?

@all:wie gehts euch allenso? wie ist das wetter bei euch? Bei uns ists echt tarumhaft schön.

wünsch euch allen noch nen schönen ostersonntag.

Liebe grüße

Katharina

S!ara% Ninxa

huhu ihr alle und Frohe Ostern ,

hier ist das Wetter auch supi und morgen soll es noch besser werden . Morgen wollen wir mal nach Bottrop ín den Movie Park fahren , bin ja mal gespannt .

Gleich werde ich mir erstmal bei meiner Ma den Bauch vom Grill vollschlagen .

Tja zu meinem Fuß : ist ne mächtige Beule oben drauf , Schuhe anziehen ist ne Strafe und auch barfuß laufe ich meist auf der Außenseite . Der schmerz zieht in die Zehen und den Knöchel rauf .Aber muss ja am Mittwoch zum Fäden ziehen , dann werd ich dem Doc mal zeigen !

Sara

Tbele-hClxau

Huhu *:)

erstmal sorry Steffi und Astrid, aber ich glaub ich hab so lange für meinen extralangen Beitrag gebraucht und hab mich danach so beeilen müssen, weil ich ja zu meiner Oma bin, dass ich eure Beiträge voll übershen hab.

@Astrid

Na dann brauch ich ja net mehr fragen, wies beim Essen war. Freut mich, dass es so schön war. :)^

Die Osterhasenananas hätt ich auch gern gesehen. Hmmm ich liebe Ananas!!! Hat sie gut geschmeckt?

Warst wieder fleißig beim Inlinern?

@Steffi

Bei mir hat sich die Sonne endlich rausgetraut und es ist schön warm, aber die letzten Tage war es viel schöner.

Dann mal viel Spaß heut Abend.

Joa, der Osterhase war sehr fleißig.........hehehe ich aber auch, mein halbes Osternest ist schon wieder leergefuttert :=o

Wie gehts dir denn so? Hoffe deine Knie sind heut abend ganz brav.

@Katharina

ich bin in der 11ten. Bist du auch 11te oder schon Kollegstufe?

Ja, ich hab ja noch Zeit, aber irgendiwe mach ich mir da grad voll die Gedanken, weil ich halt nicht so n Arzt werden will, der auf Teufel komm raus möglichst viel Geld verdienen will. Ich will den Leuten ja helfen und was Gutes tun.

Hast du auch schon n eigenes Auto? Was denn für eins?

Joa, ich kann mir vorstellen wie deine Mum da reagiert hätte. Ichwar da mit meinem Papa und meinem Brunder und bin den ganzen tag rumgestiefelt, alles anprobiert und die beiden sind nur noch genervt hinterhergestapft. Hehehe, da hab ich aber null Mitleid mit ihnen gehabt. ;-D ;-D ;-D

Schönen Ostersonntag euch noch allen. War bei euch der Osterhasi auch so fleißig?

Liebe Grüße

Claudi

Sttefbfi_HV

so

dann ich auch noch mal.hab jetzt erst mal noch meine haare gewaschen und war in der wanne und gleich geht das fertig machen in die letzte phase und dann kann es los gehen.joa das essen war echt supi lecker heute mittag konnte mich danach echt kaum noch bewegen. aber hab dann noch bis um 3 oder so geschlafen und dann ging das auch wieder. bin zwar immernoch nen bissl müde aber denk mal zum abend hin wird das schon.das wetter ist nicht wirklich besser geworden und für heute abend haben sie auch noch nieselregen angesagt. ja ich hoffe mal auch das meine knie heute abend schön mitmachen.naja vorhin nach dem schlafen ist mir mal aufgefallen das die beide voll heiß waren aber das hat sich wieder gelegt.und heute mittag hatte ich ja mal wieder das glück und bin mit meinem rechten knie gegen den esstisch gerannt und jetzt hab ich schön nen roten strich neben der narbe aber ich merk da eh nicht wirklich viel weil da die nerven durch sind.naja aber sowas schaff ich halt immer sehr gut.

so werd dann mal weiter machen

falls ich nicht mehr schaffe reinzuschauen wünsch ich euch allen noch nen super tollen abend

grüße stefffi

AHnna0x6

Frohe Ostern euch allen!!!

Huhu,

wir haben heute so traumhaftes Wetter, dass wir gerade erstmal mit der Family bei uns im Garten gegrillt haben. 8-) Ich glaube so gutes Wetter hatten wir an Ostern noch nie. Aber mir solls recht sein.

Heute Abend geht's dann noch zum Osterfeuer. Mal schauen was meine Knie dazu sagen. Hoffentlich sind sie einigermaßen brav, sonst leihe ich mir von einem vom euch ne Axt aus! ;-D

@ Sara:

Hey ein Reitsportgeschäft, wie cool! Hast du den auch ein Pferd und kannst du überhaupt mit deinen Knien reiten??

Ist dein Fuß immer noch so schlimm?

Viel Spaß im Movie Park!!!

@ Katherina:

Hey, da schreibst du mal so spät und kriegst trotzdem den N.A. nicht, gemein... Aber ich werde ihn wohl auch nie bekommen...

Also 200km würde ich auch nicht zu ner Aku fahren. Vor allem wenn sie dann auch noch weh tut. Frag doch mal bei Freunden oder Bekannten rum, ob die in deiner Nähe einen guten Akuarzt kennen.

@ Sarah:

Herzlichen Glückwunsch zum Night Award. Wie viele hast du eigentlich inzwischen ??? Kannst mir ja mal einen abgeben, sonst werde ich wohl nie einen bekommen ;-D...

@ Astrid:

Na, hat sich deine Ma über den Ananashasen gefreut ???

@ Claudi:

Die Art wie dein Ortho auf die "Diagnose" gekommen ist, kommt mir irgendwie bekannt vor. Das war bie meinem ersten Ortho auch nicht viel anders. Häufig gehts da wohl nur ums Geld. Am tollsten find ich es ja immer, wenn die Physios was rausfinden, woher die Schmerzen kommen könnten und man dann die Orthos drauf anspricht. Dann kommt meistens so was wie: Die ganzen Physios haben doch einen an der Klatsche oder jaja die machen immer gleich aus ner Mücke nen Elefanten... Also wenn ich mal Ortho werde, sag ich sowas bestimmt nicht. Weißt du wie es auf dem Arbeitsmarkt aussieht mit Stellen für Physios ??? Naja. Ich hab ja noch ein bissl Zeit zum überlegen...

Mein Osterhase war auch fleißig. Hab heute schon so viel Schoko gegessen, dass mir jetzt schlecht ist....

So wünsch euch allen noch schöne Restostern!!

Liebe Grüße

Anna

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH