Faden für alle Knieverzweifelten

rEichxi42

feucht u. fröhlich, und deine?

lg

richi

B|ien?ex81

Hm,ich meinte eigentlich eher wie ihr so geschlafen habt, aber nun gut.

Habe gerade sch... nachrichten bekommen. muss mir mal den Frust von der Seele schreiben.

Es ist jetzt endgültig so, dass ich aufgrund meiner tollen kniee, nicht mehr richtig laufenkönnenwerden. wäre ja alles nicht so tragisch,wenn ich erst mal mit krücken laufen könnte, tja aber das klappt nicht wirklich... und jetzt. muss wohl auch mein studium an den nagel hängen :°( habe doch solange auf den platz gewartet. jetzt ist guter rat teuer.malschauenwas man wenigstens gegen das ewige luxieren machen kann und mir wenigstens die schmerzen nimmt. ich weiß ja verkriechen bringt nichts würde ich aber gerne. das rechtebein ist weit aus schlimmer,weil ich ja da auch die Parese im Sprunggelenk habe, die ein anständiges laufen verhindert vorallemmit orthese (darf links nur 60 und rechts 45 grad beugen) jetzt brauche ich wohl endgültig na KAFO Orthese, echt super.... Die Arme sind jetzt auch beide geschient,sodass ich erst mal nicht mehr ohne hilfe weg kann, weil auch das rollen nicht mehr funktioniert...zumindest nach ärztemeinung soll ich die schienen immer tragen, aber das geht nicht,sonst kann ich nichtmal mehr alleine aufs klo oder essen machen,so ein mist...

EGhemXalciger N_utzer (q#3x25731)

Beschissen, wie die letzt auch schon. Gestern hatte ich nicht gut geschlafen, weil ich doch mehr mit dem Gedanken an die knie OP beschäftigt war, heute nicht wegen dem scheiß Vollmond >:( und da soll man fit sein wenn man lernen muss :-/

B{ieneO81

das kenne ich.aber wegen der op mach dir erst mal nicht allzuviele gedanken. vielen hat es auch geholfen.ich weiß man ist erst mal ein wenig vor den kopf gestoßen, aber immerhin ist es ne möglichkeit die probleme in den griff zu bekommen. ja das mit dem völlig übermüdeten lernen(lernversuchen) kenne ich.

ELhe=maoliger Nut=zer (#3i25731x)

Ja es ist auch eher die Tatsache das es jetzt plötzlich so schnell ging. Monatelang wurde rumlaboriert und keiner hat sich geäußert bzw. wenn wurde nur Mist geredet und jetzt sagt auf einmal jemand was Sache ist. Ich hatte halt nicht so shcnell damit gerechnet und um ehrlich zu sein hatte ich mir von dem Arzttermin am Monatg gar nichts versprochen, wollte den sogar abgesagt haben

M2aravixlla

@ Biene81

beschissen ^^, ich konnte garnicht einschlafen bin dann um 2 Uhr Morgens erst eingschlafen. Und mein Dad hat mich viel zu früh geweckt.

@ all

komm grad von der Physio

war mal bei einem anderen Physio in der Praxis, der geht schon ordentlich ran ans Knie

und wir kamen ins Gespräch über Kniechirurgie in Regensburg

dort sind ja auch der Prof. Strobel und Dr. Eichhorn

der Strobel soll ja der allerbeste in Sachen hinteres Kreuzband sein

und Eichhorn der allerbeste in Sachen vorderes Kreuzband

beide sollen ja aber auch insgesamt in der ganze Kniechirurgie sehr gut sein

und der Dr. Eichhorn überhaupt was der für einen hohen Stellenwert hat

fliegt mit einem Privathubschrauber nach Italien um den Ferrarieboss zu behandeln

mein Physio war bei ihm in den 80 Jahren und da war auch schon die Koryphäe in Sachen Knie

er hat ja beim Dr. Steadman gelernt und immer wenn es was neues gab ist er in die USA geflogen und hat es sich von ihm zeigen lassen und selber hat er auch viel erreicht

heute behandeln beide nur Privatpatienten die haben schon ausgesorgt

Kassenpatienten haben ne kleine Chance wenn sie Problemfälle sind dann werden sie auch behandelt und zwar umsonst aber bei Routineeingriffe NEVER außer man zahlt selber

mit Problemfälle meinte er solche wie ich es war wovon es nur alle 200 Kreuzbandpatienten gibt

hätte mich genausogut im sporthopaedicum von denen behandeln lassen können in Regensburg

auch beim Prof. Angele der hat ja bei den Zweien gelernt

Regensburg ist in der Top-Liga in der Kniechirurgie

das hab ich bis jetzt nicht gewusst aber gut zu Wissen

aber die in München haben auch gute Arbeit geleistet

und sind halt in Sachen Arthrofibrose anerkannte Spezalisten

hab dazu auch was im Internet gefunden über die in Regensburg:

[[http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=3076&pk=328502]]

so jetzt zu meinem Knie

der neue Physio hat mich ja das letzte mal vor der Op gesehn

und meinte die Kniescheibe gefällt ihm nicht die sei nicht mehr so beweglich aber auch nicht fest

aber die Kniebewegung sei kein Vergleich zu vorher

Kniebeugung ist nach den Übungen um die 135° (geschätzt)

Kniestreckung auch 0° dazu meinte er dann eine 0° Kniestreckung sei eh gesunder und anatomisch korrekt, eine Überstreckung lastet zu sehr aufs Kreuzband und den Knorpel

ich soll nur drauf achten das linke Bein nicht zu sehr zu überlasten und auch auf 0° zu halten damit sie gleich sind

ansonsten gehts mir gut, außer das ich einen übelsten Muskelkater im Oberkörper hab

hab zu viel trainert

die 4 Wochen Pause haben doch ihre Spuren hinterlassen

mfg

Maravilla

kNru"eck'e74

@ Mellimaus,

drücke dir die Daumen, dass die OP, die wohl irgendwann gemacht werden muss, den gewünschten Erfol bringt

@ Maravilla

das Eichhorn und Strobel nur Privatversicherte behandeln ist absoluter blödsinn. Bin selbst seit Jahren beim Strobel, und mittlerweile Tibesku, in Behandlung.

@ all

bei mir gibt es nichts neues. Kann halt erst sagen, ob die OP was gebracht hat, wenn ich wieder voll belasten darf. ALso, noch drei Wochen durchhalten. Obwohl ich die letzten Tage wieder vermehrt Probleme mit dem medialen Gelenkspalt habe (Knorpelglatze), oder ist es doch der nicht ganz taufrische :=o Meniskus? Naja, abwarten.

LG

s+arahlVeinx88

so langsam habe ich mich wieder etwas gesammelt, hab euer Geschreibsel aber nur überflogen!

Mal die Kurzfassung: Also ich darf Morgen dann endlich das Krankenhaus verlassen - mit mehr bis eher weniger guten Aussichten. Jetzt alles zu schreiben wäre mir zu viel... es wurde ein neuropatischer Schmerz diagnostiziert und auch schon therapiert: bekomme nun hoch dosiert Lyrica , und das Zeug wirkt besser als jedes Opiat bei mir!!! Hatte die ganze Zeit einen sehr netten, engagierten Anästhesisten vom Akut Schmerz Dienst an der Seite, der hat den Stein erstmal ins Rollen gebracht, habe ihm eine Menge zu verdanken. Auch er war es welcher mich nun auch noch im hintersten Stübchen dazu gebracht hat, dass ich eine psychotherapie nicht nur machen soll, sondern dass ich das ganze auch fühle und dahinter stehe. Werde dann nun auch weiterhin ambulant von einem sehr netten Psychologen betreut , der mal alles mit aufarbeiten wird. Das wird zwar kein leichter Weg , aber der Anästhesist hat deutlich gemacht, dass dies so nun meine letzte Chance ist mein Leben wieder auf die Reihe zu kriegen, und die werde ich nun nutzen!

Unfallchirurgisch wurde dann Gestern eine nochmalige Narkosemobilisation gemacht, da meine Beugung mit hartem Anschlag stagnierte. Jetzt muss ich dran bleiben und Physio ohne Ende machen. Das wird auch ein schwerer , steiniger Weg der auch wenn es schmerzhaft ist voll durchgezogen werden muss . Sonst hab ich keine Chance, da das Knie dann schneller wieder zu wuchert als wir schauen können.

Die komplette Behandlung wird nun auch hier von meinem Operateur übernommen und theoretisch müsste ich auch nicht mehr zu nem niedergelassenem Arzt, da ich Rezepte, Physio Verordnungen usw. alles von hier bekomme. Find ich gut, zumal das Klinikum 500 meter entfernt ist ;-D

Planmäßig soll ich nun in 2 Wochen wieder hier her kommen zu meinem Operateur und dann werden wir schauen wie sich die Beweglichkeit entwickelt. Vorhin fühlte es sich für mich schon wieder "härter" an in die Beugung zu kommen. Dennoch konnte mein Operateur fast 80 grad erreichen beim etwas Druck drauf geben, aua aua.... Er meint ich muss dran bleiben und mich buchstäblich quälen, sonst wird das nix. Harte, aber klare Ansage. Ich und meine Physios werden das beste geben. An freie Streckung ist jedoch nicht zu denken, bis 15 Grad , auch passiv dann ist Schluss.

Ich habe nun dann auch Freigabe für die volle Belastung, soll schauen wie mein Knie reagiert. Volle Belastung bedeutet aber nicht Stützen weglassen. Weil meine aktive Streckung grob 20- 25 Grad beträgt soll ich in jedem fall die Stützen nehmen um ein flüssiges Gangbild zu erreichen, damit ich mir nicht noch (größere) Rückenprobleme einhandele. Klingt logisch finde ich. wenn das mit der aktiven Streckung besser wird könnte man es ggf. ohne Stützen versuchen.

Eine Prognose wurde nicht gegeben. Er meinte er hätte ein gutes Gefühl , dass die Beweglichkeit zumindest halbwegs wird. Aber wie es letztendlich wird werden die nächsten Wochen zeigen. Durch die Narkosemobilisation kann es natürlich wieder zu Vernarbungen kommen, so dass das Bein wieder steif(er) wird. Aber da es vor der Mobi steif war das Bein habe ich nichts zu verlieren. Und mein Doc, der ein äußerst erfahrener Arzt ist, meint er hat in der frühen post op Phase halt gute Ergebnisse mit einer !!sanften!! Narkosemobilisation gemacht.

Ach ja, ich wäre ja nicht ich wenn nicht irgendwas passieren würde. Am 26.07 (Sonntag) Abend habe ich die Orthese rechts (das aktuell nicht operierte) abgemacht um mein Bein einzucremen. Tja meine Kniescheibe ist nach medial (!!) luxiert und ich volle Kanone mit dem Kopf gegen ne Kante am Holzdingen wo das Waschbecken eingelassen ist. Dann floss das Blut :-o :-o Ich dachte ich habe mir den halben Kopf aufgesäbelt. Platzwunde, wurde mit 2 Stichen genäht. Und ne leichte Gehirnerschütterung. Alles ohne Folgen verheilt, Fäden wurden HEute gezogen, jetzt erinnert mich nur noch die Narbe an das Geschehen.

Mein Operateur, der im Urlaub war, hatte von all dem nix mit bekommen und erst Gestern im OP gecheckt , dass da was an der Stirn ist^^ und der anwesende Anästhesist, der mich gut kennt, hat ihm die Story erzählt, woraufhin er dann , wo grad ma ne Narkose war, das andere Knie angeschaut hat. Tja, Katastrophe. Meine Kniescheibe läuft wie , ich zitiere "als wennse zu viel getrunken hätte" , ne besoffene Kniescheibe^^ Naja so witzig ist das nicht, völlige Instabilität. Er meinte sobald das linke Knie IRGENDWIE belastbar ist müsse man da was tun, hab erst mal gesagt jaja... war ja auch voll geschockt, ich mein ich wusste das Knie ist nich das beste, aber dass das auch in NArkose so instabil ist... naja eins weiß ich, ich mach erstmal am Oktober mein Semester und dann unter Umständen..... aber eigentlich hatte ich mir geschworen ich finde mich mit der luxierenden Kniescheibe ab... aber das ist ja mordsgefährlich wenn ich dauernd hinknall.... irgendwie alles doof. Dabei weiß man ja nichtmal ob ich mit der linken Seite ÜBERHAUPT von den Stützen weg komme.....

Naja... jetzt wars doch lang^^ machts jut, bis bald ;-)

BXiewne8x1

@ sarahlein88

schön von dir zu hören und ich drücke die daumen das es berg auf geht. das mit den neuropathischen schmerzen kenne ich zu gut, aber gut das dir das lyrica hilft.

gute besserung und ein paar :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

gruß

kOrisu10[06x77

@ Sarahlein:

Danke für die Infos! Lass dich nicht unterkriegen!!! Ich denke du bist nun auf einem guten Weg! Alles, alles Gute!!!! :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

@ Mellimaus:

Verstehe deine Zweifel wegen der OP. Ehrlich gesagt - ICH selbst würde mich niemals mehr mit nur 1 OP-Meinung am Bein operieren lassen. Es bleibt dir überlassen, aber denk bitte mal drüber nach. Ich will dich nicht verunsichern, aber mir wäre einiges erspart geblieben wenn ich die OP 1994 nicht hätte machen lassen oder zumindest wo anders.

@ Kathrin:

ich drück dir so sehr die Daumen dass die OP dauerhafte Besserung bringt!

@ Biene:

Oh je, das hört sich leider ja absolut mies bei dir an. Wünsch dir viel Kraft das alles durchzustehen und dass es doch wieder besser wird!

@ Maravilla:

Hast du das von Eichhorn und Co. noch nicht gewusst? Wundert mich etwas. Du bist doch eigentlich gut informiert über die Spezialisten. ;-) Ich denke auch dass das Sportopädicum ne Top-Adresse ist! Ich fühle mich bei Angele sehr gut aufgehoben. Es ging zwar alles recht schnell bei dem Termin aber er hat die komplette Bein-Lage absolut zutreffenend, umfassend und sehr kompetent erfasst! Bin echt beeindruckt.

E5hemaligOer Nutz}er (#3257x31)

@ kris

Na ja ich hab ehrlich gesagt nicht vor noch x Orthopäden abzugrasen, denn ich denke mit S. hab ich einen der weiß was er tut, was Sarah ja auch bestätigt. Insofern vertraue ich ihm da, er wirkt jetzt nicht so als würde er unbedingt operieren wollen, zumal er ja auch sagt das es nicht heute oder morgen sien muss

Mxaravi:lla

@ kris100677

doch hab ich schon gewusst das es die gibt

aber mir war nie klar ob sie jetzt Kassenpatienten oder nur Privatpatienten behandeln

naja den Prof. A. kenn ich erst seit paar Monaten

aber da war ich schon in Behandlung in München

aber in Zukunft geh ich nach Regensburg

mfg

SFarja Nixna

@ Maravilla

Also ich bin Kassenpatient und wurde vom Eichhorn persönlich operiert und bin vorher wie auch nach der OP noch 3 x in seiner Sprechstunde gewesen .

Das er sich aussucht welche Fälle er macht mag sein .

LG Sara

reotzuckVerschnxute

Brauche mal Euren Rat,

Ende März bin ich am Meniskus operiert worden (war ausgefranst), bekam aber ganz schnell wieder Schmerzen. Der operierende Doc meinte, ich hätte sehr weit vortgeschrittene Arthrose und hat mir daraufhin Spritzen empfohlen, die mir dann auch verabreicht wurden(10 Stück)!!Danach hatte ich das Gefühl, ich bin schmerzfreier, aber dann war ich wohl etwas unvorsichtig und bin auf meinen Stepper gegangen und seit dem habe ich die gleichen Schmerzen wie zuvor. :(v Vor einer OP schrecke ich noch ein bißchen zurück, möchte diese wohl noch bis zum kommenden Jahr aufschieben! Nun meine Frage an Euch...ich weiß ja nicht, ob jemand Reitsport betreibt, aber ich habe schon einige Stunden genommen und würde jetzt so gern weitermachen! Was meint Ihr, könnte dies wohl meinem Knie schaden??Bin momentan etwas ratlos :-/

Liebe Grüße

SiaraV NiKna

@ rotzuckerschnute

Wurde dir denn schon gesagt was in einer weiteren OP genau gemacht werden soll ?

Wenn du jetzt gerade akut durch deinen Stepper wieder mehr Beschwerden hast , würde ich dem Knie eine kleine Auszeit geben um sich wieder zu erholen .

Wenn du beim Reiten keine Schmerzen hast und nicht gerade Springen reiten willst , spricht da eigentlich nichts gegen . Probleme wirst du da eher beim auf- und absteigen haben . Spreche da aus Erfahrung ;-)

Wie alt bist du denn ?

LG Sara

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH