Faden für alle Knieverzweifelten

VGiva_@la_V<id%a

@ Sara

meine erste OP war letztes Jahr im Sommer

meine zweite OP war vor 1,5 Monaten

@ Die_Extravertierte

meiner erste OP hat eine Unfallchirurgen gemacht

meine zweite OP ein Unfallchirurg zu dessen größten Fachbereich das Knie gehört

er konnte das Kreuzband ja auch sehn und meinte es sitzt korrekt und ist stabil

daran gabs nichts zu beanstanden das gleichen sagten die MRT-Bilder

war heute beim Physio auf dem Trampolin

diesmal ist der Knoten geplatzt und ich habs endlich geschafft

schnell abwechselnd ein Bein hoch und runtern zu nehmen

so wie laufen auf einer Stelle

der Physio meinte das sah diesmal dynamischer aus

und auf dem Wackelbrett stehen geht auch super

der Schmerz in der Beugung ist so

ab 110-120° fängts an der Knieaußenseite

sobald ich weiter die Beugung übe dann schmerzt ist nicht mehr so

Meniskus ist es höchstwahrscheinlich nicht

lg

sxarahl5ei&n88

Argh, langen Beitrag geschrieben und dann ist der einfach weg >:(

Also dann halt nochmal....

Ich habe lange gegrübelt, ob ich überhaupt schreibe , was der Termin bei meinem Operateur ergeben hat.

Da ich mir a) meiner Entscheidung sehr sicher bin und b) mich EIGENTLICH vor niemandem deswegen rechtfertigen müsste - es ist schließlich MEIN Bein, und niemand anders muss damit leben und rumlaufen außer MIR , werde ich es euch wissen lassen ;-)

Also mein Operateur hat mein Bein sehr lange angeschaut und untersucht und die Beweglichkeit ausgetestet. Das Ergebnis ist: absolut unbefriedigender Zustand , die Beweglichkeit liegt für die Extension bei 35° , für die Flexion bei knappen 50°.

Eine Kortisontherapie, die die Lage evt. etwas verbessern würde, entfällt bei mir aufgrund der Infektvorgeschichte. Das Risiko ist ihm da einfach zu hoch. Er meinte, es gäbe bestimmt Ärzte, die das trotzdem machen würden, aber wie gesagt viel zu gefährlich!!! Ist natürlich sehr schade, dass diese Option weg fällt, aber das würde mir mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Verhängnis werden.

Er hat dann sehr, sehr lange überlegt, wie man da nun weiter vorgehen sollte. Prinzipiell meinte er gäbe es 3 Möglichkeiten:

1.) man macht nichts, lässt das Knie in Ruhe und wartet. Die Chance dass es so in absehbarer Zeit besser wird geht gegen null.

2.) man würde nochmal Narkosemobilisieren - diese Möglichkeit schloss er aber sofort aus, da a) die OP nun für so eine sanfte Mobi schon zu lange her ist und b) das ja schon gemacht wurde und nichts gebracht hat

3.) man geht noch einmal operativ ran

Wir haben beide sehr ausführlich und lange überlegt , was nun am sinnvollsten ist. Die Arthrolyse in der letzten Operation hat er arthroskopisch gemacht, weil er mit dem geringsten Aufwand versuchen wollte ein gutes Ergebnis zu erzielen- eben aufgrund der Infektvorgeschichte ist es IMMER besser da erst einmal die Minimalvariante zu versuchen. "Normalerweise" würde man bei so einer ausgeprägen Arthrofibrose sofort offen vorgehen. Aber wie gesagt wollte er es mit dem geringsten Risiko versuchen. Klingt für mich absolut plausibel und nach vollziehbar.

Wir kamen letztendlich zu dem Entschluss, dass eine weitere operative Intervention am sinnvollsten ist , dann aber in offener Form, da die Variante per ASK ja nicht funktioniert hat. Dann war da aber noch die Frage nach dem "wann" , ob möglichst zeitnah, oder erst in ein paar Monaten. Vor allem aufgrund folgender 2 Aspekte haben wir uns für die Variante : Zeitnah, entschieden :

a) je später man operiert, desto schlechter wird eigentlich die Aussicht auf Erfolg, weil die Muskeln , Sehnen usw. natürlich unter der Unbeweglichkeit sich zurückbilden, verkürzen usw. und es dann in der post operativen Phase immer schwieriger wird das Operationsergebnis zu erhalten. Außerdem ist die Gefahr von Sekundärschäden an dem Knie selber, an Hüfte, Rücken usw. ziemlich groß, wenn ich über einen großen Zeitraum mit solch einem immensen Streckdefizit herumlaufe , auch mit Stützen.

b) ist einfach meine berufliche Situation und ich das Studium mit einem steifen Bein halt nur ziemlich schwer bewältigen kann

Also ist die Operation nun für nächste Woche Freitag, den 21.08 angesetzt.

Wie ich schon sagte stehe ich hinter meiner Entscheidung, bin mir sicher und habe ein gutes Bauchgefühl dabei. Ich weiß, dass die meisten , allem voran mein Physiotherapeut absolut gegen eine weitere operative Intervention sind, und dennoch habe ich so entschieden. Wie ich auch schon sagte, ist es mein Bein und ich werde die Chance mit der offenen Arthrolyse nutzen, defintiv!!!!!!!!

So, nun nach mir die Sintflut....... ]:D ]:D

E9hemaliJger Neutzer (x#325731)

Hm nun ja es ist in der Tat deine Entscheidung. Meine Meinung dazu kennst du ja, jedenfalls zu diesem Zeitpunkt. Ich hoffe das alles gut geht und du damit nicht dein Studium aufs Spiel setzt.

Aber du wirst dir schon deine Gedanken gemacht haben @:)

M(ozne09x-

@ sarahlein

ich kenne deine Vorgeschichte glaub ich nur so halb, vom mitlesen halt und mag mir deshalb kein Urteil erlauben, außer, dass ich denke, daass du schon das richtige machst, wenn dein Bauchgefühl das sagt..

Wünsche dir aber auf jeden Fall alles Gute und das es hinterher besser ist und du deine Entscheidung nicht bereuen tust, aber eigentlich kann es ja fast nur besser werden?!

Du hattest ne Infektion? Ich hoffe, dass die bleibt wo der Pfeffer wächst! Der Arzt gestern sagte zu mir, dass eine Infektion nicht als geheilt gilt sondern immer nur als beruhigt..

Drücke dir alle Daumen!

B+ien?e8x1

so,endlich zurück ausm krankenhaus. Dortwo ich jetzt war, die haben die aussage vom arzt gestern als vollig daneben abgesehen und mich an ein reines kniezentrum geschickt,da habe ich jetzt für dienstag nen termin und auch schon alle unterlagen hingebracht. mal gespannt was die sagen.

@ sarah

ich drücke dir ganz fest alle daumen und fusszehen, dass es offen besser klappt als athroskopisch. bei mir haben sie heute morgen die patella am liebsten festgenagelt. aber das kennst du ja selber. Außerdem finde ich nicht das du rechtfertigen musst hier, es ist dein knie und jeder weiß nach so ner geschichte doch am besten selbst was gut ist und was nicht,oder ?

LG

SnunfRl0owe]r_7x3

@ Sarah:

Mir steht auch kein Urteil zu - aber: Ich finde die Entscheidung vor DEM Hintergrund und Deinen Argumenten absolut gerechtfertigt.

Die Situation ist schlichtweg scheiße (sorry!), und Du hast nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera. Man könnte auch sagen: Hätte man gleich offen operieren sollen. Aber: Die ASK jetzt war doch so gesehen schon ein "Erfolg", weil Du immerhin keine Infektion bekommen hast. Vor diesem positiven Hintergrund macht eine offene Arthrolyse ja Sinn - und man geht auch nicht ganz so ängstlich ran.

Viel Wahl hast Du letztlich nicht - und langfristig ist das Bewegungsdefizit einfach ein Problem.

Ich wünsche Dir jetzt schon alles Gute für die OP - und lass' Dich nicht beirren. Es ist Dein Bein, Du kennst die Risiken. Und die Chancen. :)_ :)* :)^

DAie_ExYtravertixerte

hey,

ich war heute bei der Ärztin, die ich gestern genannt habe. Sie war sehr nett, auch humorvoll (auf so was lege ich auch durchaus Wert, wenn ich zum Arzt gehe).

Sie hat Belastungsübungen mit mir gemacht, die Kniescheiben abgetastet, hin- und her bewegt usw. (kann man alles sicherlich fachmännischer ausdrücken, aber ich nix Medi). Röntgenaufnahme gemacht - von beiden Knien.

Alsooo:

Dysplasie Wiberg I - beidseitig. Minimaler Knorpelschaden bei der einen Patella. Beide Patella (gibt es dafür einen Plural ???) sind mittig, vllt. mit minimaler lateraler Tendenz, aber nicht so, dass man das korrigieren müsste oder so.

Bei dem einen Knie ist das Kreuzband locker.

Nun, meine derzeitigen Beschwerden resultieren daraus, dass ich mir übelst mein eines Knie vorgestern gestoßen habe, und dadurch Steifheitserscheinungen habe...

Und ich habe starke muskuläre Verspannungen. Soll jetzt Yogieren und Schwimmen.

Also die Dr. Bahl meint, dass meine Kniehaltung ne Katastrophe sei, also sprich wenn ich sitze oder stehe, d.h. dass ich immer nur unter Anspannung stehe (letztlich ist das psychosomatisch).

Es sind banale Probleme, die mir aber trotzdem seit Monaten auf den Zeiger gehen.

Ich habe meinen Fitnesscentervertrag gekündigt - habe Attest vom Arzt.

Weil vom Fitnesscenter isses noch schlimmer geworden.

LG

EX

D!ie_Ex|travperhtieKrte

Ihr würdet mich jetzt wahrscheinlich am liebsten ausm Knie-Faden kicken. lol. Weil das so banal ist bei mir.

Der Knorpelschaden ist so gering, dass man den fast nicht sieht (und der kommt nicht von der Dysplasie, sondern von meiner Sportsucht in einem anderen Leben lol).

BhienAe81

Warum sollten wir? Ist doch egal, wie groß der Schaden ist. ;-D

DHie_ExtrHaverBtiertxe

na ja, die Prellung ist schon sehr schmerzhaft. ]:D

Hey Biene...

rxar

hier haben wir alle einen Schaden, egal ob groß oder klein........... ;-D ;-D

@ Sahra

alles gute und steh immer zu dem was du machst oder tust :)* :)* :)* :)*

D]ie_ME=xtraverwtierte

huhu :-)

k>risI100:677

@ Sarah:

Oh je, da hattest du ja wieder eine sehr schwere Entscheidung zu treffen. Ich glaub da würde keiner gerne mit dir tauschen. Aber du hast dir mit Sicherheit viele Gedanken dazu gemacht und die Entscheidung nicht leichtfertig getroffen. Und wie du schon sagtest: es ist dein Bein und dein Leben und somit gibt es keine Rechtfertigung für irgendjemand deine Entscheidung als "falsch" zu beurteilen. Ich drücke dir nun ganz, ganz fest die Daumen für deine nächste OP!!!! Hab mir den Termin schon notiert und werde an diesem Tag ganz besonders fest an dich denken!!! Alles, alles Gute!!!! :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

@ all:

Alles Gute auch für eure Kniechen!!!! Ich hab momentan auch wieder extrem starke Schmerzen. Das macht alles natürlich nicht leichter. Aber da muss man durch - und manche Dinge muss man eben auch alleine bewältigen oder man hat einfach keine Kraft mehr für nix. Aber das heisst nicht dass einem die anderen egal sind. Ich hoffe das ist klar. Ich denk an euch und wünsch euch alles erdenklich Gute!!!! Kopf hoch!!!

Ahn*nikax02

Huhu,

@ sarah

ich finde es ist deine entscheidung und wie man selbst in so einer Situation entscheiden würde, dass muss jeder selber wissen. Ich denke, du wirst dir das mit deinem Doc schon sehr gut überlegt haben, aber die jetztige Situation ist einfach nur mist und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es nun endlich besser wird. :)*

@ Die_Extravertierte

wieso rausschmeißen ??? jeder hat hier sein 'päckchen' zu tragen, der eine schwerer, der andere hat zum Glück kein ganz so schweres. Mich freut es eher, dass du nun weißt, was mit dem Knie los ist und dass es nicht allzu dramatisch ist und hoffentlich kannst du das Thema Knie, dann in ein paar Wochen wieder vergessen.

@ biene

dann drück ich dir für Dienstag die Daumen, dass die dir dort besser helfen können. :)^

@ astrid

wie geht es dir? was macht das linke knie ???

@ sara

super, dass das operierte Knie so gut ist, aber das andere, klingt gar nicht gut....

@ all

So nach endlosen warten und aufregen ]:D, hab ich nun seit gestern die Trupull. Also auto fahren klappt super, keine oder kaum Schmerzen und die Kniescheibe hält, was ohne leider nicht der Fall ist. Das sind dann aber schon die guten Neuigkeiten, Knie ist immer noch mist, die Kniescheibe springt/hüpft ganz fleißig vor sich hin. Beim Treppen runter gehen, wieder Schmerzen und auch bei Treppen hoch laufen Schmerzen, wenn sich dabei nicht auch noch die Patella verabschiedet. Und dann soll ich vom physio aus den oberschenkelmuskel dehnen, doch nun tut das so im knie weh, bevor ich überhaupt merke, dass ich den muskel dehne und das bei einer Beugung von vielleicht 120 Grad. Bin echt gespannt, was mein Ortho nun weiter vor hat, wenn er nächstes mal wieder so planlos ist, werd ich wohl mal wieder wechseln. Bin zur zeit echt gefrustet, ich habe keine Lust mehr. So werd nun mal meine selbst gemachte Mousse au chocolate testen.

Liebe Grüße Annika

B@ienKe81

Hm, danke,ich hoffe echt, dass die da mir besser helfen können, ich weiß nicht, ich ärgere mich immer noch über Donnerstag, auch wenns nichts bringt,habe wohl wirklich nen schlechten Tag bei den Docs erwischt. Aber gut.

Heute ist zwars Wetter super hier, aber gut gehts mir nicht wirklich. Habe ziemliche Schmerzen im linken heute, die Beugung rechts wird anstelle besser, eher schlechter,obwohl ich daran echt übe,so so gut es geht.

So,dann wünsche ich Euch trotz der Kniee... ein schönes Wochenende.

Gruß

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH