Faden für alle Knieverzweifelten

mdaggjie

@ melli

in meinem bekanntenkreis haben auch welche diese spritzen bekommen (mussten sie allerdings selber zahlen) und es hat nichts gebracht. da wäre mir das geld zu schade für.

Und die DONA Tabletten kosten auch wirklich etwas. Ich hatte die nicht genommen.

Aber wenn dir das die kasse bezahlen sollte, warum nicht.

@ Astrid

ich hab hier zwar bedeckten himmel, aber mittlerweile werde die wolken immer heller und die sonne kommt durch. aber hier bei berlin ist es ja heute mit 20°auch am wärmsten :-)

Ethemalig;er NutzerD (#32573x1)

@ maggie

Na ja ich werde es ausprobieren verlieren kann ich nichts nur wenn es danach immer noch nicht besser ist muss man dann doch chirurgisch drangehen. Das ist wieder einer der Vorteile der PKV, die zahlen das noch wenn Doc bestätigt das muss weil sonst nur noch OP... Ruf da nachher in der Praxis an und schaue da ich das bekomme

dtreyssugrcWrack

@ maggie:

ich hab 13° und regen %-|

@ melli:

ohne dir jetzt die illusion rauben zu wollen, aber ne patella lateralisation mit hyaluronsäure und glucosaminsulfat (Dona) zu behandeln - da kannst du es auch mit handauflegen und gut zureden versuchen. hat meiner meinung nach den gleichen effekt. :-| ich will nicht leugnen, dass es menschen gibt, bei denen es hilft. aber ich seh den sinn des ganzen bei dir nicht. glucosaminsulfat und hyaluronsäure sollen durch knorpelschäden verursachte schmerzen lindern. das release aber sollte ja verhindern, dass knorpelschäden überhaupt entstehen. ich verstehe den gedankengang deines docs nicht ??? er quatscht dir - meiner meinung nach ziemlich am problem vorbei - schweineteure behandlungsmethoden auf, deren wirksamkeit in den sternen steht. aber probieren geht über studieren.

werd später mal zu meinem doc in die praxis, kg-rezept und mrt-bericht holen, und hab mir fest vorgenommen dann auch gleich nen termin auszumachen. meine hüfte macht heute wieder schön terror :-/

verregnete grüße

astrid

Ktniege9htnochsxo

@ mellimaus21

Für den Fall, daß die Kasse das Dona doch nicht bezahlt, habe ich mal ein altes Posting von mir rausgesucht:

Der Haupt-Wirkstoff von Dona ist Glucosaminsulfat. Bei manchen Leuten hilft er. Schaden kann er nicht. Aber ich würde es AUF KEINEN FALL von Dona kaufen! Da liegen 100 x 250 mg Glucosaminsulfat bei mindestens 20 Euro. :(v

Bei Penny zum Beispiel gibt es Vital-Gelenk-Kapseln, da kosten 60 x 350 mg Glucosaminsulfat 3,99 Euro glaube ich. Das ist nur ein VIERTEL des Dona-Preises für genaudenselben Wirkstoff. Bei REWE gibt es ebenfalls 60er Packs mit derselben Wirkstoffkonzentration für 3,99 Euro. In wissenschaftlichen Studien wurden mit der Dosis von 1400 mg pro Tag Erfolge erzielt. Falls man sich bei Penny/Rewe versorgt ist das auf jeden Fall einen Versuch wert, oder? :)^

EQhekmaligegr NNutzer >(3#3257Q31x)

@ Astrid

So wie ich ihn verstanden habe hat er ja auch nicht vor die lateralisation damit zu behandeln, das das niht geht weiß ich auch nicht, aber er meint das das eine Möglichkeit wäre die Schmerzen zu nehmen und eben eine OP hinauszuzögern weil der Knorpel halt sehr gut aussieht. Na ja ich mache das jetzt mal, scahden tut es ja nicht und wenn das eben auchnichts bringt dann gibt es auch nicht konservatives mehr

@ kniegehtnochso

Ich habe mich auch gegen die Dona entschieden und habe mir Tabeltten von dm geholt. Da sind auch 750mg drin und 30 Stück kosten 4,95. Das konnte ich noch so eben verschmerzen :=o

dIres surCcracxk

uff %-| manchmal fragt man sich, ob man nur von idioten umgeben ist. war grad beim doc, kg rezept und mrt-bericht (von juli) holen. tja, die praxis hat immer noch keinen bericht erhalten. ich soll doch mal unten (3 etagen drunter ist ne radiologiepraxis) fragen. also gut, ich da hin, die hat mir den verschollenen bericht dann nochmal ausgedruckt. weils geregnet hat, hab ich den umschlag erst im auto aufgemacht, und gedacht, mich trifft der schlag.

das mrt wurde gemacht, um abzuklären, wie stark die knorpelschäden sind, und ob man die eigentlich geplante raffung noch rauszögern kann. im juli hieß es dann direkt nach dem mrt: KEINE knorpelschädigung vorhanden. hat zumindest die radiologin im gespräch gesagt. interessanterweise steht im bericht nun aber:

Signalalteration des Knorpelüberzuges im Sinne einer Chondromalazie Grad I-II femorotibial, Grad II retropatellar.

gut, das ist jetzt kein schaden der gleich weltuntergangsstimmung hervorruft, aber trotzdem könnt ich mich drüber aufregen, dass so etwas einfach unter den teppich gekehrt wird. >:( "da ist nix" - wenn ich diesen satz von einem radiologen schon höre ]:D

am besten einfach alle in einen sack und kräftig draufhauen, erwischt garantiert keinen falschen :|N

Termin beim doc hab ich jetzt erst für 15.10., da er in der nächsten zeit viel auf fortbildungen ist. allerdings motzt meine hüfte heut wieder mehr als sonst. wenn das die näcshten tage nicht wieder besser wird, ruf ich nochmal an und frag, ob ich früher kommen kann.

lg von der grade ziemlich verärgerten astrid

Edhema^liDger Nuutze(r (#325731x)

KOmmt mir bekannt vor die Aussage "da ist nix" :=o

sfarah|lei*n88

Sodele ich bin dann aus Hannover wieder hier eingetrudelt, war ja heut bei Dr. T. und der Weg hat sich gelohnt!! Ein äußerst sympathischer , menschlicher , kompetenter Arzt!! :)^ Sollte ihm dann erstmal erzählen was denn alles schon so war , hatte im Vorfeld extra eine Kurzzusammenfassung geschrieben, das fand er richtig gut und hat die dann gleich eingesackt *g* Hat dann noch gefragt wie das anfing und was ich beruflich mache. Hat dann meine beiden Knie ausführlich angeschaut und ich hatte wirklich absolut den Eindruck , dass der Mann echt richtig Ahnung hat. Hat erst das rechte Knie mit den Patellaluxationen angesehen. Er meinte ,ihn wundert es überhaupt nicht, dass die Kniescheibe so oft rausrutscht. Er meinte, entweder ist das Transplantat erst gar nicht richtig eingewachsen, oder total ausgeleiert. Dann hat er das linke Knie angesehen : ausgeprägte Schwellung der Weichteile, man kann die Verwachsungen richtig fühlen meinte er , so richtige Knötchen. Er hat dann auch direkt gefühlt wann es anfängt zu spannen. Wenn man mein linkes Bein beugt wandert die Kniescheibe wohl etwas zur Außenseite hin und mein Bein verfällt in eine X-Bein Stellung oO Das ist noch nie jemandem aufgefallen. Er will nun ein MRT von beiden Knien haben , vom rechten um zu schauen was mit dem Transplantat ist und wie die Kniescheibe im Liegen steht und ob die Kniescheibe Schäden angerichtet hat. Beim linken will er sehen, wo die Entzündungen in dem Knie stecken und wie der Rest so ausschaut.

Ich soll nun einen Physiotherapiestop machen , zum einen um Ruhe in die Knie zu bekommen , und wir kommen ja eh nicht so wirklich weiter und zum anderen auch der psychologische Aspekt um mal abzuschalten.

Ich bekomme eine Schuherhöhung erstmal um 0,5 cm . Eigentlich sind so 1,5 cm Unterschied , aber das auf einmal zu machen wäre zu viel, das wäre so eine ruckartige Veränderung , dass ich dann Gleichgewichtsprobleme hätte . Das muss ja nicht sein , ich falle ja schon oft genug hin ]:D

Ich sollte die Donjoy in der steifen Einstellung wie sie jetzt ist unbedingt so weitertragen , einen anderen Weg gibt es im Moment nicht . Eine Dauerlösung ist das jedoch nicht . Das ist aber ja schon klar.

Fand es echt cool, normalerweise musste ich das mit der Schiene und so jedem Arzt immer erklären und mich für dies oder jenes erklären oder rechtfertigen. Immer wenn ich irgendwas von alleine erklärt habe wieso ich das so und so mache. Z.B. meinte er wie es ohne die Schiene ist, als ich meinte wackelig und das ich dann Angst hab und es ohne halt nicht geht, er direkt so ja das ist ja völlig klar. Fand ich echt supi , ein richtig toller Doc :)^

Es kamen übrigens auch keine Nachfragen ,wieso ich schon bei so vielen Ärzten war. Er wollte nur wissen was mein letzter Operateur meinte, wie es weiter gehen soll.

Er findet es zudem wirklich stark , dass ich mir professionelle psychologische Hilfe gesucht habe- denn sowas kann ein normaler Mensch gar nicht alleine verarbeiten, was ich alles durchgemacht habe in den letzten 5 Jahren. Er meinte es ist ja ganz klar, dass sich bei so einer Gesichte dann im Leben alles nur noch ums Knie dreht und man erstmal lernen muss da wieder heraus zu kommen.

Nach dem MRT sehen wir uns wieder und besprechen , was am sinnvollsten ist.

Den MRT Termin haben die mir direkt besorgt, ist am 29.09 beide Knie zusammen. Die brauchten etwas Überredungskünste da die das wohl normal nicht machen, aber die machen ne Ausnahme. Begründung war ich könnte ja nicht so lange still liegen ]:D ]:D Und ironischerweise ist das MRT im Henri ;-D ;-D ;-D ;-D

Zum Abschied meinte er dann noch, ich solle bitte auf mich aufpassen . Der Mann hat mich direkt durchschaut ]:D ]:D

Dann hab ich Heute Morgen einen Anruf aussem Henri bekommen, wegen der Studie bzgl. der Kniescheiben OP´s die da gemacht wurden. Die erste Frage der Befragung war " Machen Sie Wettkampfsport?" HAHAHA Witz komm raus du bist umzingelt ]:D ]:D Im Laufe der Befragung kam dann die Katastrophe Brökchen für Bröckchen zu Tage und der Arzt immer so " ach du sch***" Nach Abschluss der Studie bekomme ich dann eine Kopie der Arbeit, hatte nachgefragt weil mich das natürlich brennend interessiert. Dauert wohl noch ein wenig aber da freu ich mich schon drauf *g*

M~afravlilla

@ Sarah

super das der Termin was gebracht hat

in der Hinsicht muss er ja Erfahrung

er hat ja jahrelang mit Lobenhoffer zusammen gearbeitet

aber den rest haben wir ja schon beschrieben in icq

@ all

meinem Knie gehts eigentlich gut

aber in der Bewegung naja da hat sich nicht viel getan

dauert halt

die Muskeln lassen sich relativ gut aufbauen

ich nehm noch zusätlich diese Gelenkkapseln aus der Drogerie

600 mg Glucosaminsulfat und 50mg Chondroitinsulfat

beides wird ja aus Garnelen und Haifisch gewonnen

und noch anderes Zusatzstoffe

Schule hat begonnen, bin jetzt wieder etwas beschäftigt

ist aber ziemlich teuer und von Doppelherz

E[hema.ligerp Nu8tzer (#3,257x31)

ist aber ziemlich teuer und von Doppelherz

Wo sind denn 6€ dafür teuer? Teuer sind 20 Stück Dona 750mg vpr 19,95€ ... 6€ sind doch nix und teurer sind die nicht, hatte die ja selber in der Hand, hab mich aber für die Hausmarke von dm entschieden

M2a|ravOi0lxla

Wie gesagt es gibt noch günstigere mit dem gleichen Wirkstoffen.

EBhemali>ger Nutzer} (#32573M1)

Na ja aber die von Doppelherz kosten doch nicht viel. Hast du die in der Aoptheke gekauft? Bei uns im dm kosten die von Doppelherz die du hast 30 Stück 6€

M8aravilxla

Ne bei Müller für etwas unter 6 Euro.

E0hemalingebr NutzJer (#3257x31)

Ach so, ja aber teuer ist das doch nicht, das ist doch vollkommen in Ordunung

d;re[ssurLcr{ack

blubb...

hatte grade wieder das vergnügen mit dem neuen kollegen meines physios. %-| bin nun ernsthaft am überlegen, den termin am donnerstag abzusagen (mein physio ist auf fortbildung bis freitag). ist es wirklich so schwer, den satz "hör auf, das tut weh" zu verstehen?! ich bin ja, was manuelle therapie angeht, wirklich abgehärtet und echt nicht mehr wehleidig. aber ich sehs nicht ein, mich durch bescheuerte übungen zu quälen, die mir die tränen in die augen treiben >:(

nur weil er selbst mal ne glatte, unkomplizierte patellafraktur hatte, meint er, er hätte in bezug auf knie die weisheit wohl mit dem schöpflöffel gefressen. "das macht nix wenns weh tut, stell dich ned so an" oder "ja das is mir schon klar dass das scheiße is für deine hüfte, aber dem knie hilfts" - solche und ähnliche aussagen durfte ich mir heut anhören. auf der anderen seite motzt er mich dann aber an, warum ich denn wegen der hüfte jetzt immer noch nicht beim arzt war, das müsste ja dringend mal abgeklärt werden.

und ja, also sein physio hat ihn ja nach seiner op ziemlich bald in den trainingsraum gescheucht, und er hatte da jedesmal schmerzen, aber die warn nach 2 stunden wieder weg und das hat ihm ja soo geholfen. naja schön und gut, aber das muss ja jetzt nicht zwingend bei jedem so sein?! :|N

den vogel hat er dann damit abgeschossen, dass er mich ne übung machen ließ, die vom prinzip dem zohlen-test ähnelt, und sich dann wundert, warum das extrem weh tut. dabei hatte ich ihm keine 2 minuten vorher von dem II° retropatellaren knorpelschaden erzählt :|N

sorry fürs luftablassen |-o aber der kerl macht mich echt fertig.

lg astrid

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH