Faden für alle Knieverzweifelten

BkieMne81

@ carosport

mal ein zitat von dir (ist von 2008) :

"Die Ärzte meinen alles bis auf die Kreuzbänder ist kaputt.

Und wenn ich weiter Sport mache brauch ich in 5 Jahren neue Kniegelenke. (bin 19)

Meine Knie tun fast immer weh.

Die Ärzte (war schon bei 6) meinten entweder ich soll nie wieder Sport machen(4)

oder man könnte sozusagen als letzte Chance noch ne Patellasehnenansatz Versetzung machen. "

Ich habe bei deinem Arzt auch eher das Gefühl,er ist aufs Geld aus oder er weiss da du seinen Rat eh nicht befolgst. Überleg Dir nochmal ob du es darauf anlegen willst, so wie z.B. ich mit 28 in Rente gehen zu müssen und nicht mehr laufen zu können. Hast du eigentlich mal schauen lassen, woher deine Hypermobilität kommt?

E6hemaliger [Nutz@er ;(#3$2573x1)

Na ja die hoffnung stirbt zuletzt auch die von meinem Orthopäden ;-D Er meint das es manchmal eben auch erst wirkt wenn alles Spritzen drin sind ... was weiß ich, ich hab mich mittlerweile auf eine OP im Februar oder März eingestellt, ich gehe mal nach jetzigem Stand auch stark davon aus das es so kommen wird

LaollWipop-}Ger,maxn

@ Carosport:

In einem Beitrag von dir schreibst du, dass du deine Schulter wenn du sie nach oben bewegst luxieren kannst und du auch deine Schulter luxiert lassen kannst. Tja wer mit so einem Arm Kitesurfen kann-alle Achtung -der ist echt ein ärztliches Wunder. Ich schreibe das nicht einfach so dahin. Mein Freund betreibt das Kitesurfen schon eine Ewigkeit und der hat sich "nur" das Labrum abgerissen und konnte, aber nicht mehr Kitesurfen, weil man dazu ZWEI ARME braucht. Wenn alles kaputt ist im Knie wie bekommst du dann eine Stabilität her?

@ Biene:

Ja sie möchte es offensichtlich darauf Anlegen mit 28 oder schon früher in Rente zugehen und dann in der Welt herumprotzen.Seht her ich war sooo coool habe alle Ratschläge in den Wien geschossen und nun kann ich nicht mehr laufen etc. voll krass ey.

Echt da kommt mir das K....! Manche Menschen wären froh, wenn sie nicht in der Situation stecken würden etc. und manche macht es Spaß mit Schmerzen Sport zutreiben und es richtig herausfordern bis es das nächstemal KRACH macht und man unterm Messer liegt.

Was ich noch wissen möchte, was Carosport einmal machen möchte,was sie derzeit ausübt?

Lg

SaunflowAerx_73

@ Caro:

Sorry, aber Deinen Arzt verstehe ich schon lange nicht mehr. Und zwischen sanfter Bewegung (Schwimmen, radeln,...) und Deinem Extremsport liegen Welten.

Mir bleibt (nicht böse, sondern pragmatisch festgestellt) nur noch zu sagen: Mach', was DU willst.

Ich habe meinen ersten Job nach dem Studium verloren wg. Knie-OP. Ich weiß jetzt schon, dass best. noch auf mich zukommende Anforderungen im Rahmen meiner WEITERBILDUNG sehr schwierig werden. Ich kann keine langen Stadtbummel mehr machen und bin dankbar über jeden Tag, den ich halbwegs überstehe. Meine Leistugnsfähigkeit ist aufgr. der ständigen Schmerzen z.T. eingeschränkt, ich bin oft einfach schneller müde etc.

Wenn Du langfristig auf Deine Arbeitsfähigkeit etc. pfeifst: Deine Entscheidung. Dass Ärzte das noch fördern: Unverständlich.

Ich habe immer viel Sport getrieben (Tennis, Jazzdance, Tischtennis, Trampolin, Schwimmen). Ich kann seit 4 Jahren nur noch max. 1 km mit dem Rad fahren. Ja, es tut weh und macht mich nach wie vor fertig, dabei habe ich mich sehr bewusst mit dem Thema auseinandergesetzt. Mir fehlt das geniale Körpergefühl nach dem Sport; mir fehlt immer noch eine gleich wirksame Methode, um Stress und Anspannung abzubauen.

Aber ich werde den Teufel tun und BEWUSST meine Gelenke weiter schädigen.

Und ja, mir wurde vor 2 Jahren (mit knapp 35) eine TEP empfohlen. Das ist kein Allheilmittel, weil wenn man sie in jungen Jahren bekommt, muss man zusehen, dass sie umso länger halten. D.h. es gibt umso klarere Verhaltensregeln, die man umso bewusster einhalten sollte.

Die eigenen Knie sind halt doch immer noch die Besten, solange es irgendwie geht.

So, mein Wort zum Samstag.

Cxarospo1rt19

@ lollipop

ich studiere gerade schiffbau und ich möchte noch sport ingenieurwesen studieren und später einmal sportartikel entwickeln

Ich habe schlicht und einfach keine stabilität. Klar braucht man zum kiten 2 arme und auch 2 knie. Aber da mir das auskugeln der schulter nicht wirklich weh tut, ist das kein soo großes problem, das ist einfach nur nervig.

Die knie drücke ich oft durch dabe deshalb kann ich zwar keine stösse abfangen, ist aber die beste lösung.

@ all

aha jetzt werde ich auch noch als heuhlerin hingestelllt, sehr interessant. Ich schreibe lediglich was die ärzte mir sagen und was für beschwerden ich habe. Ich übertreibe nicht! Aber wahrscheinlich ist es besser wenn ich hier einfach nicht mehr schreibe.

Ich bin nicht naiv, ich weiss was das alles für Folgen haben kann, aber arbeiten am schreibtisch sollte eigentlich immer gehen.

Und ich will einfach nicht den spass am leben verlieren, dann hat mein leben keinen sinn mehr.

Ich weiss was passieren kann, aber ich lebe im hier und etzt und eine arbeitsunfähigkeit in der zukunft sehe ich nicht. Jetzt habe ich noch alle möglichkeiten die ich vielleicht nicht mehr wahrnehmen kann wenn ich älter bin.

EFhemaliPger N?utzer (c#325731x)

aha jetzt werde ich auch noch als heuhlerin hingestelllt

Es wurde lediglich gesagt das das was du machst nicht mit dem was du an Schmerzen hast zusammen passt. Nicht mehr und nicht weniger.

Und ich will einfach nicht den spass am leben verlieren, dann hat mein leben keinen sinn mehr.

Und Spass am Leben hast du nur wenn du exzessiven Sport betreibst? Komisches Leben, meins besteht aus mehreren Sachen nicht nur aus einer ....

aber ich lebe im hier und etzt und eine arbeitsunfähigkeit in der zukunft sehe ich nicht

Und genau das ist es was man als naiv bezeichnet, scheiß egal was morgen ist. Muss ich mir ja jetzt keine gedanken drum machen ob ich in 20 jahren noch laufen kann oder neue Kniegelenke brauche oder so, ist doch eh egal.

Oh man, bei der Einstellung ist echt Hopfen und Malz verloren ... :|N

EyhemarligeIr Nutzer7 (#3257x31)

Jetzt habe ich noch alle möglichkeiten die ich vielleicht nicht mehr wahrnehmen kann wenn ich älter bin.

Wenn du so weiter machst wirst du wahrscheinlich einige Dinge nicht mehr wahrnehmen können, das stimmt wohl ...

L!ollJip=opd-Geryman

@Carosport. Ich an deiner Stelle würde mir ma professionelle Hilfe holen, denn so kann das doch nicht weitergehen. Ne ich bin nicht naiv-NEIN eh nicht nur NAIV. Sehe das doch mal ein, dass du so nicht weiter machen kannst, dass du dich so nur kaputt machst. Was sagen denn deine Eltern dazu? Ehm Sportstudium und Sportingeneurwesen ist aber ganz was anderes.Ja dann drücke ich einfach die Knie durch ja mache das nur weiter, dann hast du die nächsten Gelenke kaputt. Ja arbeiten am Schreibtisch geht immer? Hm was machste wenn du dir einen Nervenverletzung bei einer Schulterluxation zu ziehst und du deinen Arm im schlimmsten Fall überhaupt nicht mehr gebrauchen kannst nicht mal die Finger? Schreibst einfach mit einer Hand weiter oder wie? Wie kann man das noch Spaß nennen, wenn sich selber kaputt macht und auch noch Spaß an Schmerzen hat. Denn wenn dir die Schmerzen nicht Spaß machen würden, dann tätest du spätestens bei deinen starken Schmerzen mit dem Extremsport aufhören.

Ich frage am Di mal meine Arzt ob ich nicht mit meiner Schulter noch Faustball und Handball spielen darf oder ne ich möchte Balkenturnen. Denn ich möchte nicht den Spaß am Leben verlieren. Unbegreiflich für mich persönlich. Echt ein trauriges Beispiel- wie sich manche Leute ABSICHTLICH verkrüppeln und Arbeitsunfähig machen. Ich finde es eine Sauerei den Leuten gegenüber die vil. nicht mehr gehen können seis aufgrund eins Unfalls und dann lesen sie so eine Geschichte die bei hundert roten Ampeln noch kein STOPP kennt. Ich bin ja gespannt was du in 10 Jahren sagst und ob du überhaupt noch gehen kannst.

Hast du dich schon mal mit Leuten unterhalten die wegen einer Verletzung ihren Sport nicht mehr ausüben können? Hast du schon deren ihre Gefühle, deren ihr Leben angehört? Mache das mal-vil hilft dir das noch zu Vernunft zu kommen.

Lg

LJollip9op-Gexrman

nochmal zu Carosport. Ich habe den Beitrag gerade meinen Freund gezeigt. Der ist selbst Kitesurfer und er stellt sich die Frage was machst du wenn du gerade bei einem Sprung bist und dir die Schulter luxiert und du nur noch ein Hand hast ??? ??? ?

L"ollidpwop-iGermaxn

nochmal zur professionellen Hilfe: Es gibt auch sowas wie Sportsucht-denk mal darüber nach oder lasse dich analysieren!

CParoVsport1x9

@ lollipop

ich kann meine schulter so oft auskugeln wie ich möchte, dazu brauche ich nur meinen arm strecken oder eine andere bestimmte bewegung machen. Ich kann auch mit der ausgekugelten schulter noch zugreifen, wenn ich dann den arm wieder zurückbewege ist die schulter wieder drin. Da hab ich kein problem und nein ich mag keine schmerzen. Mit dem kiten mmuss ich oft ziemlich schnell wieder aufhören weil es einfach keinen spass macht wegen der schmerzen.

BFienex81

@ caro

Du verkennst den Ernst der Lage. Was in Zukunft ist ist dir egal? Klasse Aussage. Zum Thema ein Schreibtischjob geht immer, eben nicht, wenn die Knie derartig kaputt sind, kommen noch Hüft-und Rückenprobleme dazu und dann? Ich habe bis vor kurzem auch noch gedacht ein Schreibtischjob geht immer, tja puste Kuchen... ich kann nicht sitzen wenn das Bein nach unten hängt weil ich es nicht anwinkeln kann, sitze ich auf der vordersten Stuhlkante und auch noch schräg, superfür den Rücken, wirklich :-D

Ich bin froh, wenn ich mal nen Tag ohne Durchbruchschmerzen habe und mal nen Kaffee trinken gehen kann.

Kann es sein, dass Du die Idee hast, das es einfach ist als "Behinderter" nen Job zu bekommen ? Glaub mir das sind Probleme, die da auf einen zukommen, denn die wenigsten Arbeitgeber wollen jemanden der Krank ist (egal in welchen Sinn) und dadurch keine 1000% Leistung bringen kann. Dem z.B.mehr Urlaub zu steht, denn man nicht so einfach kündigen kann, etc...

Naja, es macht doch keinen Sinn, dir Vorschläge zu machen, du trittst sie eh in den Wind.

Mach mit deiner Gesundheit was du willst, aber wundere Dich dann nicht, wenn sie sich rächt.

Ach was die Hypermobilität betrifft, am Anfang hatte ich auch kaumSchmerzen bei den Luxationen, mittlerweile sind aber in den betroffenen Gelenken die Knorpelflächen angegriffen und es tut sauweh.

Mehr kann ich dazu wirklich nicht mehr sagen.

S"unflowHer_73

@ Caro:

Einerseits sagst Du, es tut nicht weh beim Auskugeln. Und dann, dass Du oft aufhören musst wegen der Schmerzen. Macht wenig Sinn für mich.

Und:

Selbst wenn das Auskugeln nicht schmerzhaft ist: Beim Kiten wirken eine Menge Kräfte auf die Gelenke ein - was auch nicht gut sein kann bei so laxen Gelenken. Wenn die Schulter schon nicht stabil ist, setzt man sie doch nicht noch solchen Extremkräften ein.

Naja, mir egal. Ich habe ein Jahr mit Schmerzpatienten gearbeitet, die z.T. ALLES verloren haben. Ich arbeite täglich mit Pt. mit anderen Problemen. Mir sträuben sich wirklich die Nackenhaare, wenn ich Deine Aussage bzgl. Sport & Lebenssinn lese. Wie gesagt, ich kann's gut nachvollziehen - aber wie man so krass die Augen vor den Folgen verschließen kann... Ich verstehe es nicht.

Du steuerst mit großen Schritten nicht nur auf ein sportfreies Leben zu, sondern auf ein Leben mit viel schlimmeren Problemen. Wenn es sportfrei schon nicht geht, dann frage ich mich, wie es gehen soll, wenn jeer Schritt und jede Bewegung höllisch schmerzt.

Mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben. Vielleicht erinnerst Du Dich in 3 oder 5 oder 10 Jahren an unsere Worte.

@ all:

WOCHENENDE!!! Ich bin sooo platt und freue mich sooo auf ein faules Wochenende, auch wenn ich einiges am Schreibtisch erledigen muss. Habe hier einige Krimis lesen und werde gleich nach einem leckeren Abendessen in meine Krimiwelt abtauchen. SChoki liegt schon hier und Weinchen liegt im Kühlschrank. :)^

C@arowspmortx19

@ sunflower

ich muss wegen der schmerzen in knien und fuss aufhören

E6hemadliguer NutWzer (&#3245731)

@ Caro

Was du ja scheinbar nicht tust, denn sonst würdest du ja nicht wieder in den Urlaub zum Kiten fahren.

Aber lassen wir das, du machst eh was du willst, nur bist DU es auch die in ein paar Jahren mit den Konsequenzen klarkommen muss. Wir haben alle unser eigenen Päckchen zu tragen, nur machen wir es nicht noch shclimmer indem wir Sachen machen die absolut kontraproduktiv sind, und das mit voller Absicht!

@ sunflower

Ja ich hab auch Wochenende, hab dieses frei. Muss auch einiges am Schreibtisch tun, aber immerhin nicht um 5 aufstehen und arbeiten gehen ;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH