Faden für alle Knieverzweifelten

JQulxey


@ Mellimaus

Die haben mir gesagt, eine mediale Raffung wäre nicht nötig gewesen... geplant war beides... nun bin ich komplett verwirrt :-/ Werde das Problem auf jeden Fall beim Orthopäden ansprechen, leider bin ich erst im Dezember wieder dort. Oder sollte ich zu meinen Operateuren gehen? :-/

E)hemaligIer Nkutze$r ({#325x731)


@ Juley

Na ja ich denke wäre nicht verkehrt wenn der Operateur sich das mal ansieht. Ich denke wie gesagt nicht das man das mit Muskelaufbau alleine fest bekommt, aber wenn der das nicht mehr gesehen hat, vielleicht solltest du dem das dann mal zeigen und dann nochmal mit deinem Orthopäden besprechen

J7uley


Ich war nur einmal nach der OP bei meinem Operateur, als ich nen Erguss im KG hatte. Seitdem hat er es nicht mehr gesehen. Ich werd mal ne Mail schreiben an meine Freundin, die ist Unfallchirurgin auf der Station auf der ich operiert wurde, die weiß bestimmt was ich tun soll.

E~heomaliXger Nutz?er (#3285731)


Kann jedenfalls nicht schaden

d`ress!urGcracxk


@ juley:

deine patella war VOR der OP schon zu locker, und der arzt hat trotzdem ein release gemacht? :-o oh mann :|N also, das laterale retinaculum, das beim release durchtrennt wird, ist die struktur, die die kniescheibe an der außenseite hält. früher hat man oft zum release gegriffen, wenn die kniescheibe zu weit außen gelaufen ist, weil man dachte, das laterale retinaculum ist zu stark und zieht die patella zu weit nach außen. man hat gedacht, wenn man das spaltet, nimmt man den zu starken zug weg und die patella läuft wieder mittig.

mittlerweile weiß man, dass in sehr vielen fällen (nicht in allen, aber eben leider bei sehr vielen) nicht das laterale retinakulum zu viel zug ausübt, sondern das mediale retinakulum (also der gegenspieler auf der innenseite) zu wenig zieht.

spaltet man nun außen, obwohl innen eh schon zu wenig zug drauf ist, hat man das "tolle" ergebnis, dass einem die patella noch mehr um die ohren fliegt als vorher. es ist ja nichts mehr da, was die kniescheibe noch in ihrem gleitlager halten könnte. aufm mrt ist alles unauffällig, weil die patella oft zentriert steht, solange das bein ruhig daliegt und keine belastung drauf ist. das ausmaß der misere sieht man dann oft erst in defilee-aufnahmen.

ich hoff ich hab das jetzt halbwegs verständlich rübergebracht, sorry wenns etwas wirr ist, ich bin total müde und werd heut auch extrem früh ins bett gehen.

lg astrid

J0uxley


@ Astrid

Danke für die detaillierte Auskunft :) Genauso war es bei mir, man dachte das lat. Retinaculum ist zu stark. Was könnte man da jetzt machen? Eine "nachträgliche" mediale Raffung? Oh mann ist das kompliziert, ich dachte, nach der OP hätte ich endlich meine Ruhe von dem blöden Knie %-|

Wenn du schlafen gehst: schlaf gut zzz ;-)

dVre:ssurcr7axck


@ juli:

kann dir nur sagen, wie es bei mir war. ob es bei dir auch hilft, weiß ich nicht. ich idiot hab das release ja an einem knie gleich 2x machen lassen. das zweite mal, da es beim ersten mal innerhalb von 5 monaten wieder zugewachsen war, und ich meinem damaligen arzt leider geglaubt habe, dass das release hilft. nach dem zweiten release hat gar nichts mehr gehalten, bin alle paar meter weggeknickt, der arzt erzählte mir aber das wär suuuper und ich wäre nur op-geil. dann arztwechsel zum spezialisten in die uniklinik, als ich dem von den beiden release erzählte meinte der nur trocken "na das wundert mich nicht, dass sie jetzt wesentlich mehr probleme haben als vorher." da das zweite release erst 3 monate her war hat er mich zur KG geschickt, leider erfolglos, und hat mich dann ein knappes jahr nach dem release nochmal operiert: mediale raffung, oder ausführlich gesagt mediales realignement nach Insall. (die anderen kleinigkeiten, die er in der OP noch beseitigt hat, sind für das hauptproblem nicht so wichtig.) die op ist jetzt 13 monate her, und ich kann sagen, ich hab mit diesem knie fast keine probleme mehr. die knorpelschäden, die durch die extrem lockere patella entstanden sind, bleiben leider, und die merk ich ab und zu noch, aber das knie ist wieder stabil und wesentlich belastbarer, als ich zu träumen gewagt hätte. ich muss aber dazu sagen, die nachbehandlung ist langwierig, und mein knie hat mir diese op über ein halbes jahr extrem übel genommen. ca ein jahr nach der op konnte ich das erste mal annähernd von schmerzfreiheit sprechen. ne raffung is also bei weitem keine sache, die man mal zwischen tür und angel in angriff nehmen sollte.

ich werd die raffung an meinem anderen knie auch machen lassen. das hat zwra kein vorschädigendes release, aber die gleiche patella fehlstellung, die leider auch schon zu II° knorpelschäden geführt hat. wenns zeitlich irgendwie hinhaut werde ich mich in den kommenden semesterferien auch wieder unters messer legen.

weiß nicht, ob ich dir helfen konnte, aber mein tip wäre, dass du mal zu einem anderen arzt gehst, nicht zu dem, der das release gemacht hat :)z

lg astrid

Syunflow>er_x73


@ Juli:

Ich gehöre zu den Personen, die ebenfalls 2x ein LR haben machen lassen. Allerdings hat's bei mir geholfen.

Aber:

Ich hatte tatsächlich keine zu lockere Patella im Vorfeld. Meine lateralisierte UND ich hatte einen ziemlich hohen Anpressdruck; der Gelenkspalt war in Defilee-Aufnahmen nur noch minimal.

Da hat das Release Erleichterung gebracht. Allerdings erst das 2., offene. Interessanterweise lateralisiert meine Patella weiterhin, aber weniger und der Druck ist tatsächlich geringer geworden.

Unsere Feststellung hier ist so ein bisschen:

Ohne Luxationen im Vorfeld scheint das LR durchaus positive Effekte zu haben; bei erheblichen Kniescheibenproblemen und (Sub-)Lux im Vorfeld eher fatale Folgen.

@ Astrid:

K.O. durch's Studium? ;-) Mir stecken die beiden Semesterwochen aber auch in den Knochen...

@ all:

Gestern MRT; Befund & Bilder erst am Mittwoch (argh!). Und Termin beim Doc erst am 16.11. Die haben zwischendurch einige Tage die Praxis zu; der Doc ist dann noch auf Fortbildung. *grummel* Wobei: Entziffern kann ich meine MRT-Berichte durchaus; nur bleibt im Falle eines schlimmeren Schadens die Frage: Was tun? *seufz* Blöderweise musste "mein" Radiologe auch weg; aber sein Kollege hat's auch vernünftig gemacht (zumindest die Vorbesprechung; erhat sogar die alten Bilder geladen). In weiser Voraussicht hatte ich auf die Überweisung schreiben lassen "keine Papierbilder" - was mir dann in der Praxis noch eine Diskussion einbrachte ("Haben heute schon mehrere Leute aus der Praxis gehabt, da stand nix drauf wg. Papierbildern". Tja, erstmal ist es meinem Doc wohl nicht bewusst, dass er nur noch Papierbilder bekommt; vielleicht stört es ihn nicht - aber ich musste mir schon in zu vielen Kliniken dumme Sprüche wg. Papierbildern anhören).

Ansonsten bin ich auch total groggy und müde. Gestern Weiterbildung, so dass mir viel Arbeitszeit fehlt. Mein Montags-Seminar steht NULL, d.h. ich muss am Wochenende noch einiges machen.

Jetzt aber erstmal schön Frühstücken. Eigentlich könnte ich noch weiterschlafen; wurde aber vom Postboten aus dem Bett geklingelt. Der mich dann im Bademantel zu Gesicht bekam - hab' einfach keine Zeit, am Montag in irgendeiner blöden Postfiliale den Kram abzuholen.

d9ress9usr.crxack


@ juli:

kann sunflowers fazit nur zustimmen :)^

@ sonja:

ohja, absolut k.o. unter der woche merkt man das finde ich gar nicht so, aber dann am wochenende, zuhause, wenn der ganze stress abfällt, dann fall ich nur noch ins bett zzz hab aber für heute einiges an anatomie zu lernen, mittwoch haben wir rückenmuskulatur gemacht die sitzt nur so halb, gestern war dann ne vertretung meines profs da, der hat im schweinsgalopp bauchmuskulatur durchgezogen, davon ist GAR NICHTS hängen geblieben, und montag gehts aber schon weiter mit arm- und handwurzelknochen. ich bekomme eigentlich immer die mrt bilder auf cd, manchmal noch zusätzlich auf papier, aber auf cd eigentlich immer. komischer laden wo du da bist ??? drück dir die daumen für mittwoch, dass es nicht allzu schlimm wird :)^

S\unflbower,_73


@ Astrid:

Das ist bei mir auch so: In der Woche halbwegs fit - muss wohl das Adrenalin sein. Und am Wochenende dann stehend k.o. wenn ich mir dann noch vor Augen führe, dass ich jetzt 3 Jahre Weiterbildung hinter mir habe, wo mind. 1 Wochende noch durchgängig Seminar war (i.d.R. FREI 14-21h, SAM 9-17h, SON 9-16.30h) - Hilfe! Mich wundert's mittlerweile, dass ich das so durchgehalten habe.

Bzgl. MRT:

Mist, ich habe vergessen zu sagen, dass ich die Bilder auch auf CD haben will. Machen die hier nicht, worüber ich ganz froh bin. Habe wiederholt erlebt, dass sich in Kliniken oder Praxen aus Sicherheitsgründen die Bilder nicht ansehen lassen. Kann bspw. bei mir im Büro die meisten MRT-CD's NICHT ansehen. Ohne Admin-Rechte lassen sich diese Viewer oft nicht ausführen.

Werde am Mittwoch mal schreiben, was so im Bericht steht.

Hach... bin sooo faul heute... habe hier gerade einen sooo spannenden Krimi liegen... ]:D

ddres}su+rcrxack


ich kann meine mrt cds auf meinem privaten pc schon anschauen. bei der letzten musste ich einen speziellen viewer installieren, aber da hat mich die cd automatisch durch die installation geführt. aber in der regel ist das alles kein problem bei mir.

hehe das mit dem buch kenne ich, würde jetzt auch lieber "house of god" von samuel shem, statt "funktionelle anatomie des menschen" von johannes rohen lesen %-|

S5unflowe&r_73


@ Astrid:

Auf meinem privaten PC ist das alles auch kein Problem; aber in geschützten Rechner-Systemen ist die Viewer-Installation i.d.R. nicht möglich.

"House of God" ist klasse; der Nachfolger "Mount Misery" aber auch! Ich muss mich am Wochenende unbedingt in die Autismus/Asperger-Syndrom-Thematik einarbeiten. Habe da einen Verdachtsfall sitzen und muss diesem Verdacht doch genauer nachgehen. Habe bislang mit der Thematik nichts zu tun gehabt (außer mal ein halbes Kapitel Prüfungsliteratur vor über 3 Jahren). Immer neue Herausforderungen...

So, und jetzt kappe ich erstmal meine DSL-Leitung. Sonst wird das nix mehr.

dIress:uErcxrack


achso, hab das noch nie auf nem rechnersystem versucht. bei meinen docs gings bisher immer. das nächste buch, über das ich mich hermachen werde, ist "das symbol", der neue von dan brown. hab die ersten 5 ja schon verschlungen :-) hoffe, der 6. ist genauso gut.

autismus ist bestimmt ein sehr interessantes thema. viel spaß beim einarbeiten :)^ ich werd jetzt mal nen kurzen abstecher über chemie machen, bevor ich mich wieder der anatomie widme.

ERhemalig.er RNutzer (#32)573x1)


Ich bin fertig, 8 h Arbeit haben mir heute den Rest gegeben, muss mich gleich erst mal hinhauen. Aber schön zu wissen das ich den nächsten freien Tag am 21.11. habe, davor habe ich jeden Tag Uni. Nächste Woche Sa und So jeweils 9 Stunden Kompaktseminar, übernächstes Wochenende wie dieses wieder arbeiten beide Tage und dann nochmal Uni. 21. und 22. habe ich dann mal frei und dann bis zum 30.11 so weiter :-/ ich bin echt froh wenn Weihnachteferien sind. Aus dem Grunde versuche ich mir immer einen Tag in der Woche frei zu halten, weil ich so eben ne 7 Tage Woche hab. Na ja was solls, ich brauche das Geld ...

@ sunflower

Bin mal gespannt was dabei rausgekommen ist.

E*hemalige$r Nutzer# (a#325x731)


@ sunflower

Autismus und Asperger sind super Themen, hatte ich auch schon ein Seminar zu :)^ Kann man sich gut einlesen!! Viel Spass dabei, ich muss später noch ein Kapitel aus dem Behindertenbericht 2009 lesen %-|

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