Faden für alle Knieverzweifelten

S&unfglowQeru_x73

@ Caro:

Solnage die Fäden drin sind (Warum 3 Wochen ??? Selbst bei großen Schnitten, die unter Zug stehen, kommen Fäden oder Klammern eher raus.), würde ich da nichts riskieren.

Eine einfache Maßnahme:

Mülltüte nehmen, mit Leukosilk festkleben und zwar so, dass die Hälfte des Pflasters auf der Haut und die andere auf der Tüte ist, so dass der Übergang dicht ist.

Waserdichts Pflaster kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr; mit der Tüte kann man auch größere Schnitte gut abdecken.

Wichtig: Danach ein evtl. feucht gewordenes Pflaster abmachen, desinfizieren - und neues Pflaster drauf.

Kostet zwar auch, aber billiger (& sicher) geht's nicht.

Bzgl. OP:

Da werde ich nicht viel sagen. "Sieht ganz gut aus" ist keine sehr klare Aussage und erklärt keine Schmerzen. Vermutlich ist es für Dich eine Rechtfertigung, weiterhin unbeirrt Sport zu treiben. Chronische Entzündung würde sehr für Ruhe und Entlastung sprechen. Dellen (Eindellung oder Ausbeulung?) im Knochen würde man eigentlich auch im Röntgen sehen.

s!uensVhi6ne8]3

Ich musste solange die Fäden drin waren, immer mit wasserfestem Pflaster duschen. Ist zwar nervig und teuer, aber musste sein.

Cxa(rgospoKrt19

ich habe eine gute Wundheilung. Die Fäden sollen so lange drin bleiben, weil der Prof hofft dass so die Narbe nicht wieder breit wird.

Es ist schon alles trocken und verschorft.

@ sunflower

es ist eine eindellung

sieht ganz gut aus, heisst kein knorpelschaden, knieshchibe läuft gut. alles normal

@ all

danke für die tipps

SUunfllowEer_73

Meine Narbe war nach der OP und nach dem Fädenziehen auch 2x schön schmal... Wurde dann irgendwann im Lauf der Zeit breiter. Die 1. wurde in der Folge-OP weggeschnitten; da dann aber derselbe Effekt. Interessanterweise wird sie von einem mm auf den anderen schlagartig breit - völlig ohne Grund. Mir ist's egal - und die Leute, die mich fragne, wie ich denn mit "dem Knie" noch einen Rock anziehen kann im Sommer, ignoriere ich völlig.

Frage mich gerade, wie das Fädenziehen so wird, wenn die Fäden so extrem lange drin bleiben.

E6hem<aligerX N^utzer `(#325731)

Frage mich gerade, wie das Fädenziehen so wird, wenn die Fäden so extrem lange drin bleiben.

Äußerst unschön vermutlich, wenn sie siech bis dahin nicht entzünden und rauseitern ....

Problem ist das Narbenbildung Veranlagung ist und man das auch nicht wirklich beeinflussen kann, die Narbe wird sich auch nach dem Fädenziehen wieder verbreitern wenn der Körper dazu neigt. Da bringt es auch nichts die Fäden lange drin zu lassen

N-annxy2

*:)

so hier der Bericht:

Indikation: rezidivierende Beschwerden im rechten Kniegelenk.Ausschluss Kniebinnenschaden

Befund:

Die Kernspintomographie des rechten Kniegelenkes wurde mit folgender Technik durchgeführt:

T I- gewichtete Spin-Echo-Sequenz in der sag. Die Schichtdicke beträgt 3mm, Matrix 256/512, FOV 190mm. Protonengewichtet fastSpin-Echo-Sequenz mit FSAT in der sag./cor./trans. Ebene. Die Schichtdicke beträgt 3/3/3,5mm, Matrix 256/256, FOV 190/170/200mm.

Voderes und hinteres Kreuzband bzw Kollateralbänder stellen sich intakt und unauffällig dar.Unauffällig zeigen sich auch der Innen-und der Außenmeniskus bzw der knorpelige Belag im medialen und lateralen Kniegelenkkompartiment. Der retropatellare Knorpel bietet eine leichte Signalveränderung an der mehr lateralen Facette, allerdings auch hier kein tiefergreifender Knorpelschaden.

Beureilung:

Signalhomogenitäten des retropatellaren Knorpels zentrolateral, hier ein eine beginnende Erweichung möglich. Ein tiefgreifender Knorpelschaden ist allerdings nicht nachweisbar. Ansonsten minimale Gelenkreizflüssigkeit. Menisci, Kapselbandapparat und der übrige Knorpelbelag sind unauffällig.

Sxunflo<w3er_73

@ Mellimaus:

Mir fiel gerade noch ein:

Ich hatte nach den OP's mit den langen Schnitten immer LANGE Beugebegrenzung, d.h. für etliche Wochen gar keinen Zug auf der Narbe (weil keine Beugung). Und sie ist halt trotzdem breit geworden. Inwiefern da dann Fäden was ausrichten sollen, verstehe ich vor dem Hintergrund nicht wirklich.

Aber hab' ja auch nicht Medizin studiert.

@ Nanny:

Fazit: Leichter Knorpelschaden hinter der Kniescheibe und zwar zum äußeren Rand hin. Lt. MRT kein wirklich gravierender Schaden.

Und leider keinerlei Hinweise, ob die Patella irgendwie falsch läuft. Allerdings bestätigt der Befund letztlich den von Astrid vage geäußerten Verdacht von der Rolle des Vastus medialis. Wenn der gut trainiert ist, zieht der die Patella quasi nach innen - wodurch der bei Dir geschädigte äußere Bereich entlastet wird.

Versuche daher wirklich, vernünftiges Gerätetraining zu bekommen (Verordnung auf Rehasport, in entsprechender Einrichtung auszuführen, belastet Budget vom Arzt nicht. Und gibt die Sicherheit, richtig zu trainieren - im Gegensatz zum "billigen" Fitnessstudio.).

A-n&nikax02

Huhu,

@ caro

meine narbe ist auch erst im laufe der zeit breiter geworden. Aber wegen Duschen, habe auch eine Tüte ums knie gemacht und dann mit pflaster abgeklebt und es war immer dicht, also noch nicht mal feucht geworden und wenn du danach noch die Pflaster wechselst, sollte es kein problem geben.

@ melli

viel Spaß bei Deutsch!!!

@ nanny

denke auch das Astrid's Theorie stimmen könnte, wurden denn mal Aufnahmen der Patella gemacht?

@ sonja

das ist übel, wenn auch noch daten verloren gehen, bei uns auf der Arbeit bleiben die immer erhalten, auch wenn die Severwiederherstellung letztes Mal 2 Tage gedauert hat. Vielleicht besteht Hoffnung für die Kollegen, dass die Arbeit nicht umsonst war.

@ all

So ich bin zurück vom Mrt und was soll ich sagen. Laut der Ärztin wäre das Knie gesund :-o und die wollten erst nur den Bericht zum Schubi schicken. Ich hab mir dann noch die Bilder auf Cd brennen lassen.

Aber mal von Anfang ich kam rein und es war schon mal sehr leer, dann haben sich bei mir erste Zweifel gehoben, als die Ärztin die Überweisung nicht lesen konnte, die wusste nicht was ein Laterales Release und auch sonst hat sie den text auf der überweisung nicht wirklich verstanden. Naja, nach dem Mrt wurde man normalerweise aufgerufen und die Bilder durchgesprochen. Letztes Mal hieß es dann auch nur flüssigkeit und die dysplasie, die wohl bekannt ist. Also auch leider nicht s wirkliches bei rausgekommen, aber die Ärztin hat die Bilder mit mir durchgesprochen und unaufgefordert gab es die bilder auf cd. Heute dann wurde ich aufgerufen und die Helferin sagt mir, auf den Bilder ist nichts zu sehen und der Bericht wäre am Dienstag beim Doc. Ich hab dann gesagt, dass ich die Bilder für den Doc auf Cd hätte, haben mir sie dann auch gebrannt. Also ich muss ein Wunderkind sein, ich kann Knochen umformen, innerhalb von nur 3 Tagen, denn am Dienstag hatte meine Patella/Gleitlager noch die Fehlform. ]:D Ich verstehe, dass man sich nicht mit allen Gelenken auskennen kann, aber dann lass ich die Auswertung jemand andern machen, dafür hat man doch Kollegen. Und ich verstehe nun auch den schnellen termin/ leere wartezimmer die qualität hat wohl stark nachgelassen.

Ich werd nun mal abwarten, was Schubi zu den Bildern meint... Hatte halt gehofft heute schon mal etwas zu erfahren.

Liebe Grüße Annika

Nua[nnxy2

danke sunflower, hatte das auch alles mir mal duch den Kopf gehen lassen und auch was ihr gesagt habt. Das kommt wirklich alles hin. Habe deutlich an Muskeln verloren, war gut trainiert an den Beinen als ich noch geritten bin.

Der Orthopäde hat meine Stellung der Beine angeschaut und auch die Hüft und meinte ist alles ok.

Nein eine Aufnahme der Patella wurde nicht gemacht. Nur ein Röntgenbild, Ultraschall und MRT

COaros$port1x9

rechts ist die narbe ja schön schmal geworden.

Dass die links so breit geworden war hat mein arzt auf eine leichte allergie gegen den faden zurückgeführt.

Ich weiss aber auch nicht was das bringen soll. dass die so lange drin bleiben. Ich beuge ja auch gerade ziemlich viel, hab ja keine einschränkun bekommen. Sonst hab ich ja fast 6 wochen fast nicht gebeugt.

Letztes mal waren es aber auch 17tage. Ich hoffe dass die nicht vorher rauseitern oder ähnliches machrn.

Mir ist gerade aufgefallen rechts ist alles total trocken und links noch feucht, so ne klare flüssigkei.

Edhe!mali gera NutzeAr (#325731)

Und warum solltest du links den Faden nicht vertragen und rechts schon? Macht irgendwie keinen Sinn, oder? Und wenn er eine Allergie gegen das Fadenmaterial vermutet (gibt es das überhaupt noch seit kein Catgut mehr verwendet wird?), wäre es dann nicht vielleicht klüger gewesen zu klammern statt zu nähen??

Also irgendwie ergibt das alles keinen Sinn was dein Arzt da so vom Stapel lässt ...

CvarZospoqrt19

ja das mi der unverträglichkeit gibt es noch aber selten. War eben seine vermutung weil auch 6 monate nach der op die narbe immer mal wieder aufgegangen ist und angefangen hat zu bluten

EBhemalgiger jNutze5r (x#325731)

Aha und warum sollst du das dann auf einer Seite haben und auf der anderen nicht? Irgendwie unlogisch ... und warum klammert er denn nicht?

Szunf@lowaer_73

Ich finde auch: Entweder hat man eine Allergie - oder aber nicht. Und wenn auch nur der kleinste Verdacht auf eine Allergie besteht, nähe ich doch nicht wieder. Und lasse dann den vermeintlichen Allergieauslöser noch extra lange drin?!

E_hemaliger N!utzer V(#x325731)

@ sunflower

Ich schließe mich dir da in allen Punkten an ... ich sag ja, der scheint auch nicht so recht zu wissen was er da macht. Das was er macht ist genau das Gegenteil von dem was er sagt :=o

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH