Faden für alle Knieverzweifelten

louQxix67

**Mal wieder ein kleiner Bericht von mir ** ;-)

So langsam wirds immer besser meine beiden "Begleiter" bin ich nu seit letzter Woche los. Wasssergymnastik ging Samstag auch schon besser als die Woche davor :-) Und dann heute nachmittag mal wieder KG gehabt, das war wohl zuviel für mein Knie, ist nu beleidigt. Ich hab es so oft es geht hochliegen und nachher ist wieder Coldpac angesagt. Da meint man es geht schon wieder, und dann wieder sowas :°( Hab heute noch ne AU-Verlängerung bekommen bis nächste Woche Dienstag einschl. Bin mal gespannt wie es dann klappt.

Viele Grüße

d%respsurcrxack

na ihr...

hab da mal ne frage. hab seit etwa 2 stunden üble rückenschmerzen im unteren LWS-Bereich. hatte erste-hilfe-kurs und wir haben untersuchung eines unfallopfers geübt, u.a. auch wie man auf beckenfraktur testet. weil ne kommilitonin das aus sicht des dozenten an mir aber nicht richtig gemacht hat, wollte er ihr das nochmal zeigen, und hat mich ziemlich heftig am becken gepackt. nuja, n ausgewachsener notarzt hat da schon mehr kraft als ne kleine studentin ^^ ich weiß nicht ob es da n zusammenhang gibt, aber der schmerz geht ziemlich eindeutig von der unteren LWS / ISG aus ??? jemand ne ahnung was da passiert sein könnte oder wie ich das wieder weg krieg?

hab leider weder wärmflasche noch heizkissen hier :-/

@ luxi:

schön dass es wieder aufwärts geht, wenn auch nur in kleinen schritten ;-)

E4hem*aligeZr Nut'zer (8#325731x)

@ luxi

Huhu *:) Schön das es so langsam wird, und ohne Krücken ist es doch auch gleich schöner oder? ;-D Sonst alles in Ordnung bei dir? Will es doch stark hoffen :)z

S~uMnflow5er_x73

@ Astrid:

Umschlag mit feucht-heißem Handtuch? Klingt ein bisschen nach Hexenschuss oder sowas...

@ Luxi:

Wann warst Du denn heute beim Doc? War um halb 10 dort und bin gegen halb 11 wieder raus. Ging erstaunlich fix heute morgen!

Schön, dass es bei Dir bergauf geht - drücke Dir weiterhin die Daumen!

@ all:

Tja, ich war dann heute mit einem MRT und dem Ultra-Kurz-Bericht beim Doc. Der war erstmal nicht begeistert vom Bericht; weil viel zu kurz und viel zu viele alte Baustellen gar nicht aufgreifend. Zumal wir zwischen altem und neuem MRT auch da Unterschiede fanden.

Naja, er hat sich dann superviel Zeit genommen; Knie untersucht und lange MRT mit mir angeschaut. Fazit: Der Innenmeniskus ist erneut ordentlich eingerissen und ordentlich ausgefranst. Konnte bei der Untersuchung auch eine der typischen und schmerzhaften Blockaden (die mich ja mehr nerven als die Schmerzen) provozieren; Doc war vom lauten Ploppen beim Auflösen der Blockade nicht begeistert.

Er empfiehlt eine ASK, um den Meniskus erneut zu teilresezieren, oder ggf. ganz rauszunehmen. Begeistert ist er nicht, aber er sieht momentan MIT dem kaputten Meniskus das größere Schädigungsrisiko für den Knorpel. Er meinte auch nur, er würde so gerne die Schuld auf sich nehmen (dass er im April nicht genug weggenommen hat und der Riss dadurch weitergegangen ist)... Tja, ich bin auch reichlich bedient. Weiß auch noch nicht, was ich machen soll... Vetraue meinem Doc ja eigentlich total, zumal er nicht OP-wütig ist und auch sehr offen Vor- und Nachteile mit mir diskutiert hat.

Ach Mist, ich find' das gerade echt doof. :-( :°(

Und wir verstehen halt einfach nicht, warum dieses Knie Stück für Stück weiter zerfällt, obwohl ich NICHTS mache außer geradeaus laufen und sitzen. Er will nochmal recherchieren, ob man mich auf irgendwas untersuchen könnte. Das linke Knie wird ja auch immer schlimmer; hinzu kommen rechtes Handgelenkg, rechter Ellenbogen und rechtes Sprunggelenk. Was sich z.T. sicherlich mit meinem blöden Gangbild erklären lässt; Hand/Arme aber nicht. Habe echt Angst, dass andere Gelenk sich auch so entwickeln wie das Knie.

Muss das erstmal verdauen.

lBuxix67

@ Sonja

war 2 Stunden später da und auch fast genauso schnell wie draußen wie du.

Hab ihn dann auf das rechte Knie angesprochen, ob man das nicht nächstes Jahr in Angriff nimmt. Hab halt Bammel, dass da nachher die gleichen Schäden sind wie links. Er meinte erstmal abwarten, was mir das auf Dauer im linken Knie bringt. Wer weiß was noch alles passiert.

Das mit dem Meniskus ist natürlich ganz schön blöd, zumal es ja noch nicht solange her ist. Frag doch mal deinen Ortho, was der dazu meint. Hast du es mal mit Wassergymnastik versucht? Vielleicht nicht gerade Aqua Kondi oder sowas in der Art, sondern eher wo man im Namen schon hört dass es für gesundheitl. Angeschlagene ist.

Viele Grüße

E3hemaCliger 5NutzeXr (#32x5731)

@ sunflower

Klingt ja nicht so berauschend. Nimmt man den Meniskus einfach nur ganz raus oder kommt dann ein künstlicher dafür rein??

A7nn)ikax02

Huhu,

@ sonja

das klingt nicht gut, ich hoffe der doc und du können die richtige entscheidung treffen, in dieser situation echt schwierig

@ luxi

super, dass es bei dir langsam, aber immerhin stetig bergauf geht. Weiter so!

@ astrid

so wärmepads hast du nicht da oder coolpacks, die auch als wärmepack funktionieren. Sonst fällt mir auch nur warme dusche/Handtuch ein....

@ sarah

und noch was von dem lernmarathon geschafft? Stehen bei dir auch Prüfungen an? Ich hab den Überblick verloren...

@ sara und melli

wie geht es euch?

@ all

Ich hab da mal eine Frage, ich hatte vor der Op es teilweise, das die Patella bei Drehbewegungen des Beins gesprungen ist, was aber absolut schmerzfrei war und halt mal passierte und dann wieder nicht.

So nun war ich am Samstag unterwegs und dann spürte ich bei einer Drehbewegung nur noch ziemliche Schmerzen und die Patella fühlte sich verhakt an, hat sich aber sofort wieder 'gelöst'. Dachte mir einmal kann es wohl passieren, aber in den nächsten 15 min ist mir das gleiche noch zweimal passiert und meine Mutter fragte, warum ich so zusammenzucke. Dabei bin ich nur 1 Schritt weitergegangen. Knie war danach ziemlich beleidigt, habe es dann zu hause hochgelegt und dann wurde es auch wieder besser. Nur warum passiert diese Haken/Springen-Zeug ;-D manchmal und dann ein paar mal hintereinander und dann ist nun wieder Ruhe, nicht das ich die Ruhe nicht mag, aber sorgen macht mir das ganze schon. Zumal wieso tut das weh, als würde das Knie zerreißen....

Liebe Grüße Annika

EDhemal'iger Nu{tbzer (#u325x731)

@ annika

Bei mir ist soweit alles wie immer, warte auf dem 18.12. um dann zu erfahren was jetzt mit dem Knie passiert, sonst ist bei mir nicht viel los ;-D

Klingt nicht gut mit dem Springen. Woher das kommt kann ich dir nicht sagen, da musst du den Doc fragen, der weiß das bestimmt ;-D

BXiemne8x1

@ dressurcrack

Hm, gegen Hexenschuss o.ä. kann ich dir auch nur ne heisse Rolle (also Handtuch mit warmen Wasser aufheizen und drauflegen) empfehlen. Ich hoffe es ist heute schon besser.

@ sunflower

Hat er denn nen konkreten Verdacht in Welche Richtung er suchen will?

@ all

Tja,bei mir gibts leider keine Fortschritte,am Donnerstag gehts zum Schmerztherapeuten und warum ich auf das Pflaster bin ich allergisch weil irgendwer der Meinung war, dass nab da SOja reinmischen muss. Das Spritzen im Moment geht mir gehörig auf den Geist,ich weiss schon gar nicht mehr wohin noch.

Aber mit dem Rolli komme ich besser zurecht als gedacht. Nur meine Rente ist ziemlich mikrig.mal schauen wer so jemanden wie mich noch einstellt...brauche auf jedenfall dringend etwas,sonst muss ich zurück zu meinen Eltern und das muss nicht sein....

ssarahlseinx88

Kurzes Piep bevor mein Lernmarathon in die nächste Runde geht.

War heute zur Abwechslung inner Schmerzambulanz... haben erstmal 20 Minuten übers Studium gequatscht , und dass falls das mit der Pflegepraktikum wiedererwarten doch nicht klappen sollte (der Typi hat sich noch nicht wieder gemeldet) stellt sie mir Kontakt zur Behindertenbeauftragten her, die das dann regelt. Aber mal abwarten bis nä. Woche dann ruf ich den Typi erstmal an ob es was neues gibt..

Ansonsten belassen wir die Medikamentation so wie sie ist.(Arcoxia , Lyrica, Amitriptylin und Novalgin) Habe zwar durch die Belastung verstärkt Schmerzen, aber dauerhaft wieder auf Opiate einstellen sollten wir solange es für mich akzeptabel ist vermeiden, aber wenn ich meine es geht nicht, ist das natürlich eine Option. Sie hat sich auch noch meinen Rücken angeschaut , und meinte dieses "normale" blinde Spritzen ist nicht so der Hit, um eine optimale Wirkung zu erreichen, die länger als ein paar Tage anhält. Sie hat so ein paar Tests gemacht und mein Problem rührt eindeutig vom ISG her. Sie hat mir jetzt erstmal Manuelle Therapie verordnet um das Gelenk damit etwas zu lockern. (Toll jetzt muss ich doch wieder zur Physiotherapie, hatte gehofft da dieses Jahr nicht mehr hinzumüssen, naja was muss das muss) Sollte das nicht helfen würde sie mir Injektionen direkt ins Gelenk unter CT Kontrolle empfehlen. Soll es jetzt erstmal mit der Manuellen Therapie versuchen, wenn das kein ERfolg hat soll ich mich melden dann macht sie mir nen Termin dafür. Man sollte damit aber auch nicht allzulange warten und wenn es nicht besser wird dann wirklich machen, bevor der Scheiß chronisch wird. Schauen wir mal...

Beweglichkeit im linken Knie ist leider schlechter geworden, wenn man von "Beweglichkeit" überhaupt noch sprechen kann... sind so Ex./Flex : 0/30/50 , hab son Messlineal womit ich das bestimmen kann^^ Im rechten Knie luxiert mir die Kniescheibe weiterhin mehrmals täglich nach innen trotz Orthese und wenn ich nicht aufpasse wenn ich die Schiene nicht um habe hin und wieder auch mal nach außen, hab auch wieder nen Erguß drinnen... Also im Prinzip alles wie gehabt^^ Aber mit OP in den Semesterferien wird nix, Umzug, Praktikum... da bleibt keine Zeit..

So ich hab schon wieder viel zu lange hier rumgeschrieben ich muss weiter lernen *aaaaahhhhhhh*

ach nur noch @Astrid

was ich noch empfehlen kann mittem Rücken ist das du dich so oft wies geht hinlegst und dabei mit irgendwas die Beine so lagern, dass du in der Hüfte 90° gebeugt hast , und die Kniegelenke auch, das entlastet die LWS. Wenn es nicht besser wird halt zum Doc, kann dir vielleicht Tetrazepam (das entspannt die Muskeln) verschreiben, was in den schmerzenden Bereich spritzen, ggf. ISG Blockade lösen, Physiotherapie.... im Prinzip ist das so wie bei mir^^

So jetzt bin ich aber we.g..

d.resshurcr4acxk

hi

danke für eure antworten. hab gestern abend noch nen befreundeten physio angerufen, der hat mir dann umständlichst am telefon erklärt, welche verbiegungen ich denn versuchen soll... dann hats 2x in der LWS laut gekracht, irgendwas ist fühlbar gesprungen, und seitdem ists besser. hab dann noch ganz vorsichtig n bisschen gedehnt und zum schlafen dann doch noch novalgin genommen. heut ists zwar nicht weg, aber doch wesentlich besser :-)

muss mich jetz auch wieder auf anatomie stürzen, mal schaun ob ich heute vor mitternacht ins bett komm... ich mach 3 kreuze wenn donnerstag vorbei ist. :|N

lg astrid

WSelttlxe

Hey, ich wollt mich nur noch kurz "verabschieden", bevor ich nun gleich los muss ins Krankenhaus zur OP. Werd auf jeden Fall solbald es mir irgendwie möglich ist, berichten, wie es gelaufen ist. Aber vorm WE wird das wohl nichts.

Also haltet die Ohren steif und lasst euch nicht unterkriegen!

@ Biene

Mir geht´s soweit ganz gut. Halt die normale Aufregung vor einer OP, gemischt mit ein bisschen Sentimentalität, weil ich jetzt erstmal nicht mehr zur Reha kann ;-)

E-hemalig(er Nutz\er (#3@25731)

@ Wettle

Viel Erfolg :)^

N!a%nnyc2

Guten morgen *:)

wollte mir gestern die 2.Meinung einholen, hat der Arzt mich abgewiesen mit der Begründung, das würde meine Krankenkasse nicht mitmachen, ich zur Krankenkasse gefahren und die meinten freie Ärzte wahl in Deutschland müßte nur die 10€ nochmal bezahlen. Gut, ich da wiederhingefahren, dann wurde mir gesagt, der Arzt hätte keine Zeit und er könnte mich nicht richtig behandeln.

Also habe ich gute 1,5 Std verbracht mit fahren und warten. Toller Tag.

Habe dann noch mit einem Arzt telefoniert und er meinte die Spritzen helfen nur dem Geldbeutel des Arztes und was mir helfen würde wäre ne OP "laterales release".

Naja morgen wieder einen Termin beim letzten Arzt Kniescheibe wird geröngt und mal genauer geschaut wegen Fehlstellung.Werde ihn aufjedenfall gleich festnageln wegen Krankengymnastik.

lg

E"hemali$ger NuFtzer (#x325731)

Auf den Arzt würde ich auch nichts geben. Dem empfiehlt ohne dich zu kennen und dich zu ntersuchenein LR? Und vor allem ohne jemals konservative Therapie probiert zu haben?

Da würde ich schon nicht mehr hingehen! Geh mal zu nemKniespezialusten!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH