Faden für alle Knieverzweifelten

W6ettxle

Hey,

ich hab zwei ganz wichtige Fragen an euch:

a) Stimmt es, dass Knorpelgewebe (im Knie) schmerzunempfindlich ist? Also dass es dort keine Schmerzrezeptoren gibt?

b) Wenn man Lokalanästhetikum ins Knie spritzt und der Schmerz, der vorher vorhanden war, verschwindet, worauf deutet das dann hin? (außer dass man sich die Schmerzen schon mal nicht eingebildet hat... ;-))

@ Sarah

Das ist wirklich der Hammer mit dem Praktikum... Da soll doch noch mal einer von Gleichberechtigung der "Behinderten" sprechen. :|N Müsste man eigentlich publik machen, damit mal größere Steine ins Rollen kommen...

EWhemalig&er 5Nutzer. (#32x5731)

a) Stimmt es, dass Knorpelgewebe (im Knie) schmerzunempfindlich ist? Also dass es dort keine Schmerzrezeptoren gibt?

Ja das stimmt, Knorpel enthält keine Schmerzrezeptoren. Das was die schmerzen macht ist eine Entzündung bzw. Reizung durch zum Beipeil abgeriebene Knorpelpartikel die dann halt das Gelenk reizen.

) Wenn man Lokalanästhetikum ins Knie spritzt und der Schmerz, der vorher vorhanden war, verschwindet, worauf deutet das dann hin? (außer dass man sich die Schmerzen schon mal nicht eingebildet hat... ;-))

Keine Ahung, evtl eine Reizung, Entzündung etc?

W{esttle

Das was die schmerzen macht ist eine Entzündung bzw. Reizung durch zum Beipeil abgeriebene Knorpelpartikel die dann halt das Gelenk reizen.

Okay, aber wo sitzen denn dann die Schmerzrezeptoren, die die Schmerzen der Entzündung/Reizung erfassen?

Der Arzt sprach gestern irgendwas von Kapselreizung, also dass dort die Schmerzen herkommen. Dass heißt dann, dass die Kapsel auf jeden Fall Schmerzrezeptoren enthält, oder?

EGhemaliQger Nutzjer (#{32x5731)

Die sitzen dann in der Synovialschleimhaut und die entzündet sich und macht die Probleme.

Die Kapsel ist ja das was das gelenk umgibt, also quasi Weichteil. Und da liegt dann halt das Problem. Die Arthrose an sich macht ja keine Schmerzen, erst eben die Reizung, bzw. wenn sie soweit fortgeschritten ist das der Knochen frei liegt, denn Knochenhaut hat auch wieder Schemerzrezeptoren

S(unfloow+er_7x3

Melde mich auch mal kurz - kann wie Sarah auf das Landesprüfungsamt fluchen. Ohne Rücksprache mit mir ist die Info über meine Krankschreibung dort gelandet, und da man die Ausbildung nicht "einfach so" unterbrechen darf (4 Wochen AU ist Unterbrechung), muss ich mich jetzt mit denen rumplagen. Ich könnte schreien.

Mehr später - muss jetzt erstmal wieder zum Doc.

@ Sarah:

Nicht aufgeben! Drücke Dir die Daumen, dass das LPA in Niedersachen und bei Medizinern netter ist!

dRres4sur+craQck

@ wettle/melli:

also wenn ich meinen anatomie prof richtig verstanden habe, ist die kapsel an sich nur ne verdickte knochenhaut. und knochenhaut hat extreeeem viele schmerzrezeptoren. merkt man ja, wenn man sich z.b. das schienbein stößt, da ist kaum fett/muskeln, dass die knochenhaut schützen könnte, drum tut das so tierisch weh.

im knie hat doch eigentlich bis auf den knorpel so ziemlich alles schmerzrezeptoren oder ??? ???

@ sonja:

ohje hoffe das geht gut aus!

@ sarah:

und hat der sich schon gemeldet?

EOhemaRligeCr Nutzer x(#325731)

@ astrid

Ich habe keine Ahung was im Knie so alles Schmerzrezeptoren besitzt. Hab eich mir auch nie so Gedanken dum gemacht, aber tut ein Meniskus an sich weh oder ist das die Reizung die er mit dem Riss auslöst ???

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Und wenn dein Prof sagt das Kapsel Periost ist, dann wird das wohl stimmen. Ich habe keine Anatomiebuch, kann das daher auch nicht nachlesen, aber er wird es wohl wissen ...

s&ara3hleixn88

Heyho,

Also zum thema Schmerzrezeptoren:

Also wie ihr schon sagtet, Knorpel besitzt keinerlei gefäße oder Nervenversorgung und ernährt sich nur durch diffusion mit dem umliegendem gewebe. Das was bei arthrose weh tut, ist das umliegende Bindegewebe (dazu zählt auch die Kapsel, die besteht aus verschiedenen Bindegewebsarten!!!! Das hat meines Wissens nach nix mit verdicktes Periost zu tun, sagen wir mal ich bin 90% sicher^^ Aber es ist inder anatomie ja eh so, es steht in jedem buch was anderes und es erzählt jeder Prof was anderes %-|!) welches gereizt und irritiert ist. Das gewebe im Knie wird ja von verschiedenen Nerven versorgt, die dann natürlich auch irritiert werden und das signal "schmerz" weiterleiten. Die Kapsel ist also natürlich schmerzempfindlich!

ein Meniskusriss an und für sich kann nicht schmerzen, denn: Der Meniskus besteht aus Faserknorpel, und Knorpel ist wie gesagt nicht mit Nerven versorgt. Das was bei einem Meniskusriss schmerzt ist die Irritierung und reizung des umliegenden Bindegewebes!!

So *klugscheißmodus aus*;-D ;-D

Es gibt so halb positive Nachrichten, aber ich halt meine Euphorie noch zurück bevor das nicht sicher ist.

also:

Erstmal rief meine Schmerztherapeutin heute Morgen an, sie hat den Mensch vom Landesprüfungsamt mal zusammengefaltet und der wird nun kooperieren. Er will halt zumindest Einsatzwillen sehen (den habe ich ja) und erkennt mir das Praktikum an, auch wenn ich keine direkten Pflegetätigkeiten ausübe, das muss dann nur meine schmerzthera in nem gutachten schreiben, dass ich das was ich gemachtg habedas war, was in meinem Möglichkeiten stand. Es würde dann wohl auch ein Praktikum im Pflegecontrolling anerkannt, oder auch wenn ich auf station nur mitlaufe und aber nix mach, solange in dem gutachten steht ich konnte nicht mehr. So jetzt muss sich meine Schmerzthera mit dem Menschen vom Pflöegecontrolling in Verbindung setzen und mit der PDL sprechen, wie das dann nun in der Praxis aussehen soll. Dann müssen die wieder mit dem Prüfungsamt sprechen ob das dann so in Ordnung geht… Mein Schmerzthera kümmert sich Montag direkt (hat sich voll entschuldigt das sie das HEUTE nicht mehr schafft…. Ich bin ihr doch so dankbar dass sie sich überhaupt so kümmert, ist ja quasi ihr Privatvergnügen…) und ruft micht dann wieder an, ich hoffe das wird alles so glatt laufen…

Ja dann war ich ja heute in der Klinic in H.. JDA war nicht in der Sprechstunde, dafür aber der dritte im bunde, kannte den bis jetzt ja nur flüchtig, aber echt sympathischer Arzt :-) Ich hab ihm erstmal in Kurzfassung erzählt was mit mir so war. Ja als ich dann meinte im Gegensatz zu meinem letzten Besuch die Beweglichkeit DEUTLICH schlechter geworden ist, fiel seine Kinnlade auf den Boden. Dann wollte er die Knie sehen. Und war ziemlich entsetzt, die beweglichkeit link liegt nur noch bei 0-25-45 ° :-O Und im rechten Knie subluxiert die Patella bei jeder Beugung nach lateral um dann bei Übergang in die Streckung mit nem lauten Krachen wieder reinzurutschen… Primär am meisten Sorgen macht ihm das linke Knie. Habe auch ne mächtig reizung7Entzündung dadrin, ziemlich überwärmt und dick , und ich hatte ihm mittlerweile erzählt was ich so beruflich mache und er meinte das wäre so kein zustandund da sollte man trotz der hohen Risiken angesichts meines Leidensdruckes auch mit den Rückenproblemen, nicht ohne Stützen laufen usw. nochmal einen Versuch mit einer offenen Arthrolyse unter stationären Bedingungen wagen. Leider sind die mit OP Terminen schon bei Ende april im stationären Bereich, aber er hofft dass sie bald noch mehr Kapazität kriegen in dem Belegkrankenhaus (weil die Klinik wo ic hwar ist ne reine Privatklinik, aber die haben halt belegbetten in nem nah gelegenem Krankenhaus). Weil Ende april da läuft das Semester ja schon wieder… im Zweifel dann halt im Sommer, auch wenns hart wird noch ein Semester so durch zu ziehen. Naja aber der Harken an der Sache ist nun dass ern och mit JDA sprechen will, weil der mich ja schon besser kennt – die tatsache macht mir etwas Missmut, dass ich befürchte dass er doch nen rückzieher macht…. Er will mich anrufen wenn die beiden gesprochen haben *bibber bibber* Habe total verplant zu fragen in welchem zeitfenster er mich anrufen will, aber ich warte erstmal ab und maile ihn sonst Ende der nächsten Woche an… oh mann schaun wir mal…

Dann kam heute ne Mail vom Versorgungsamt, der Status hat sich geändert, was bedeutet das mir wohl bald ein Bescheid eintrudelt *bibber*, ich bete dass ich die 50% und das G kriege, sonst geht ein Kampf mit Widerspruch und so weiter los… warte dann jetzt noch ein paar Tage mit Bewerbungen für Uni los schicken, weil im besten Fall hab ich dann den Status Schwerbehinderte und krieg nen besseren Rang, v.a. an der Med. Hochschule Hannover… man man lauter Entsheidungen in der nächsten zeit… mein armes Herz ;-D ;-D

So dann war ich noch im Präpsaal, haben ein paar sachen durchgesprochen, und dann noch von 17.30 bis 20.30 im Klinikum lernen, und nun bin ich TOT und hab aber trotzdem das gefühl ich lern und lern und lern und kaum was bleibt hängen *grummel* aber naja ein paar tage sind es noch, evt. Wird unser Testatt auf den 21.12 verlegt, damit wir 3 tage mehr Zeit haben, unsere tisch tutoren wollen den Prof am Montag mal belabern…. Ich hoffe es, weil ich krieg diesen dummen Embryo Kram nicht in mein Hirn *grummel*

Naja ich seh nun fern und erhole mein Gehirn^^

S#unf#lowexr_73

@ Astrid:

Hoffe ich auch! Momentan könnte ich echt nur schreien, weil NIX rund läuft und meine Krankschreibung nur Probleme macht und ich nicht EINEN Tag habe, wo ich Ruhe habe. ARGH!

@ Sarah:

*daumendrück* - aber so richtig!!!

Ist vielleicht gut, dass JDA nicht da war, sondern ein anderer (neutraler) Arzt den Zustand mal erkannt hat!

@ all:

Habe nächste Woche vorsichtshalber mal den Termin beim Anästhesisten gemacht; außerdem Termin für Zweitmeinung. Bin bzgl. OP immer noch unentschlossen - möchte momentan eigentlich nur ins letzte Loch kriechen und die Außenwelt für mind. 3 Wochen komplett ignorieren.

Melde mich morgen mal ausführlicher...

Adnni'ka 0x2

Huhu,

@ sarah

ich drück dir ganz fest die Daumen, für die ganzen Entscheidungen und Sachen die in der nächsten zeit anliegen. Ich kann Sonja nur zustimmen, wahrscheinlich war es ganz gut, dass mal ein andrer Arzt noch zusätzlich das Knie beurteilt hat und das mit JDA durchspricht, bin gespannt was da raus kommt und hoffentlich musst du nicht so lange auf den Anruf warten.

@ sonja

Ich hoffe, du konntest das mit den 4 Wochen AU klären, du sollst dich doch erholen und nicht noch mehr Probleme bekommen. Find das aber heftig, das vier Wochen schon eine Unterbrechnung sind, so vier Wochen sind doch auch bei andern Erkrankungen schnell erreicht

@ all

Ich hab gestern erstmal meine Eltern in den Urlaub geschickt, bin nun mit meiner Schwester allein zu Hause. ;-D Ist schon nett, wenn man mal wieder so alleine alles machen kann, vorallem wann man selbst möchte. ]:D

Werd mich nun aber mal wieder meiner geliebten Physik zuwenden. :=o

Liebe Grüße Annika

Eahemal]iger !NutzeQr (#325731)

Moin. Ich sitze schon seit 10 Uhr im Seminar, entwickele gerade eine Lernsequenz für Berufschüler ;-D

Aber sind nur noch 3 Stunden.

@ Annika

Und, hat S. sich schon gemeldet? Viel Spass bei Physik!

BBien!e81

Hm, eigentlich wollte ich lernen ....

[[http://s4.directupload.net/file/d/2007/e6eodzi7_jpg.htm]]

E\hempaliger7 N@utzer (i#32573x1)

die Katze lernt mit ;-D

p]upsix91

Die ist ja süß =)

Meine Katze hat heute morgen unser Telefonbuch studiert ;-D

[[http://s2.directupload.net/images/091213/pponsygr.jpg]]

djresqsurccracxk

und wen hat sie angerufen? ;-) ;-D

drückt mir mal die däumchen, in ner stunde schreib ich terminologie-klausur. hoffe, von dem "telefonbuch" (wie wir unser skript nennen, weils genauso sinnvoll ist, ein telefonbuch auswendig zu lernen), ist ein bisschen was in meinem kopf hängen geblieben :-/

mein knie hat mir anscheinend den krieg erklärt. wollte grade in die küche, semmeln in ofen schieben, hab anscheinend mal wieder ne dumme drehbewegung gemacht, und schon hats mal wieder extrem laut und schmerzhaft gekracht :-/ der tag kann ja heiter werden...

hoffe bei euch ists besser.

lg astrid

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH