» »

Faden für alle Knieverzweifelten

Scarxii

Hallo

ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen weil ich schon seit langem kniebeschwerden habe

hab auch schon auf ner andren seite geschrieben,aber umso mehr rat umso besser ;-)

nun zu meiner geschichte: ich bin 16 jahre alt, und leide seit einem jahr an knieschmerzen. sie kommen immer sehr plötzlich mal mehr oder weniger heftig und gehen meißtens auch so schnell wieder nach ein paar minuten oder stunden. manchmal mehrmals am tag, manchmal aber auch wochen nicht mehr. sie lassen sich nicht genau lokalisieren, treten an verschiedenen stellen auf. vor einem halben jahr war ich dann beim arzt, der hat mir krankengymnastik verschrieben. (er meinte ich hätte eine leichte lateralisation). das mach ich jetzt schon ein halbes jahr und hab dabei vieles ausprobiert, von bandagen und tapes, einlagen bis stromtherapie. ich bin im 2-monats-abstand wieder zum arzt gegangen, und zuletzt meinte er einfach ich sollte nichts mehr machen, das würde schon weg gehen bis ich 18 bin.das käm wohl auch vom wachstum( ich bin aber eigentlich schon ausgewachsen) und es würde daran liegen dass ich lange schlanke beine habe und etwas x-beine hab

mir kam es fast so vor, als wollte er mir vorwerfen ich würde simulieren. vlt, sollte ich noch anmerken dass bei mir kniebeschwerden in der familie liegen. mein bruder hat ein sehr starkes hyperkompressionssyndrom, meine mutter hat ein stark laterales knie. kann es wirklich sein dass, das normal ist, dass ich manchmal kaum laufen kann, auch wenn das schnell wieder verschwindet? ich will nicht zu viel jammern, wenn ich sehe wie schlecht es manche in diesem forum getroffen haben aber ich bin wirklich ratlos, ob ich es einfach beruhen lassen soll. ich treibe regelmäßig sport,vor allem tanzen, und schlank. es ist bei den knien manchmal ein pochen,manchmal ein ziehen,manchmal ein stechen.ich habe gerade mit dem führerschein begonnen,und manchmal hab ich richtige probleme beim kuppeln, das knackt extrem,und es kam auch schon vor dass es danach stundenlang weh getan hat...

über eine antwort würd ich mich sehr freuen, jetzt hab ich euchgenug zugetextet

liebe grüße

Sari

S&te~fZfiHV

Hey

ohh man ich bin vieleicht fertig grade.war von halb zwei bis eben spazieren mit meiner freudin.man war das anstrengend aber auch super schön bei dem tollen wetter.und dann waren wir auch noch lecker eis essen. :p> naja meine knie freuen sich nicht wirklich die machen aber echt terror grade.und ich bin auch echt ganz schön geschafft.

@astrid:hm jetzt warte erst mal ab was der ortho sagt würde ich mal meinen und dann seh weiter wie das mit dem tanzen wird.und am besten ist es du fragst ihn einfach ob du das mit ruhigem gewissen machen kannst oder aber ob er einwände hat.und wenn du sagst das es eh nur mehr spaß ist als alles andere dann musst du schauen ob du das mit machen kannst.oder ob das knie zu sehr meckert aber denk mal egal was wir hier sagen versuchen wirst es eh irgendwie auch wenn es nur ein mal ist. ;-) wie gehts dir heute?wie war es in der schule?

@steffi:und wie war es beim arzt?was machen die knie?man das hört sich ja echt abenteuerlich an wie ihr so grillt.aber hauptsache ist es hat spaß gemacht und war lecker.

@maria:und gehts dir heute schon etwas besser?das ist grad einfach so ne tiefphase bei dir da kommst du auch wieder raus.pass mal auf das geht schneller als du denkst.liegt halt auch grade sicher daran das es deinem knie nicht wirklich gut geht und es nicht wirklich voran geht.wann musst du denn wieder zum ortho.wenn du solche probs hast versuch doch einfach vorher mal ran zu kommen.drück dich.lass den kopf nicht hängen!:°_

@sara nina:man das hört sich ja dann richtig nach stress an bei dir wenn du jetzt jeden tag zum arzt sollst aber klar besser so als wenn es schlimmer wird. das hört sich ja gut an wenn es mit dem pferd nicht schlimmer geworden ist.

@claudi:na wie gehts dir?was macht das knie? was hast heute schönes gemacht?

@katharina:wie schauts bei dir so aus?was sagen die knie?

@sarah:na was macht das lernen so?kommst gut voran?

@sarii:hallo erst mal!hmm das hört sich ja nicht sehr berauschend an bei dir.warst du bei einem normalen arzt oder bei einem orthopäden.die schmerzen die du beschreibst kann viele ursachen haben und da noch nicht wirklich ne genaue diagnose gestellt wurde lässt sich das von hier aus auch schlecht beurteilen.wenn du dich von dem arzt nicht ernst genommen fühlst dann versuch es bei einem anderen.wurden schon mal mrt aufnahmen gemacht vom knie?es kann halt was ganz harmloses sein oder aber auch was anderes.würde auf jeden fall erst mal ne genaue diagnose stellen lassen auch wenn du noch einige ärzte aufsuchen musst.aber lass dich nicht damit abspeisen das es nur am wachstum liegt auch wenn es ab und an so ist.

so ach ja irgendwer wollte mal wissen wo ich her kommen.ich wohne zwischen berlin und magdeburg eigentlich genau in der mitte davon.

grüße steffi *:)

dQressucrcraxck

hi

@ sarii:

a) dein ortho/doc scheint wie viele andere einer von der faulen sorte zu sein. sofort wechseln!

b) knieschmerzen (gerade wenn deine family auch solche knieprobleme hat) kommen in den wenigsten fällen nur vom wachstum.

c) anderer ortho und mrt machen lassen um genaue ursache abzuklären. vielleicht ist nichts, vielleicht ist aber auch wirklich was. die meisten orthos sind nur zu faul, mal genauer hinzusehen.

ich will dir keine angst machen, aber bei mir hat erst der 6. (!!) orthopäde den wahren grund für meine schmerzen gefunden. also denk dir bitte nichts wenn du dir ne zweite meinung einholst.

treten die schmerzen denn gehäuft beim sport auf oder auch sonst immer wieder? hattest du irgendwann mal nen unfall oder irgendne verletzung die vll für die schmerzen verantwortlich sein könnte?

noch n kleiner tip zum autofahren: vor und nach der fahrstunde oberschenkelmuskulatur dehnen, dann tuts nachher nicht so weh. keine ahnung warum, aber bei mir hats geholfen ;-)

deine leichte lateralisation könnte durchaus auch stärker ausgeprägt sein. war bei mir auch so, wurde nicht mal im ersten mrt erkannt. wurdest du schon mal auf kniescheibenfehlform (patelladysplasie) geröngt? kann auch noch n grund für deine schmerzen sein.

aber ferndiagnosen zu stellen ist immer schwierig. da tut sich der fahcarzt leichter (insofern er sich denn mühe gibt und was aufm kasten hat. was leider nicht allzuoft der fall ist). wo kommst du denn her? vielleicht können wir dir nen guten arzt empfehlen.

lg und gute besserung

astrid

SqariMi

hey

vielen dank für deinen rat...ja, war sogar in der uniklinik (marburg),und die haben sogar einen ziemlich guten ruf,das problem unter anderem war auch,dass er verschiedene sachen ausprobiert hat und gefragt hat obs weh tut,aber das war in dem moment nicht so,der schmerz kam dann erst,als ich auf dem weg nach hause war,i-wann denkst man wirklich selber man wär hypochondrier ....bilder wurden vor ein paar jahren schonmal gemacht,da wurd glaub ich festgestellt,dass der knochen zu flach ist,wo die kniescheibe drin sitzt,aber ich weiß es gar nicht mehr so genau...ich glaub mittlerweile auch dass ich noch einen anderen arzt ausfsuchen muss,warten bis ich 18 bin,kann einfach nicht die lösung sein,der arzt kann das so einfach sagen,er muss ja nicht mit rumlaufen

ganz liebe grüße

sarah

S>arixi

hey

die mail grade erst gelesen

also n unfall oder so hatte ich eigentlich nicht,soweit ich mich erinner,die schmerzen kommen immer ganz plötzlich, also nicht nur bei sport,dass mit dem dehnen werd ich ausprobieren,obwohl das ab und an schwierig ist,weil ich direkt nach der schule fahre...mit der dysplasie weiß ich ehrlich gesagt nicht,ich weiß nur dass ich im 30 60 und 90° winkel geröngt wurde.

da standen 2 ärzte,und man sah i-einen weißen fleck an der patella,der eine fands seltsam,der andre hat nur abgewinkt,das hat mich auch etwas stutzig gemacht

liebe grüße,hoffe deinen knien und auch sonst gehts gut

sarah

AAnnax06

Huhu,

ich hatte heut Mittag ne Pleite. Ich wollte meinen Ortho anrufen um einen neuen Termin wegen der Schmerztherapie zu machen. Aber um kurz nach 3 war da schon keiner mehr, nur noch ein mehr oder wenig freundlicher Anrufbeantworter, der mir mitgeteilt hat, dass ich leider außerhalb der Spreckstunden anrufe >:( und das montags um 3 *grmpf*! Wenn ich da morgen Abend nach der Schule anrufe, krieg ich bestimmt keinen Termin mehr bis vor Freitag und da schreib ich doch meine erste Abschlussprüfung :°(! Ich hab keine Ahnung was jetzt aus der wird. Nicht das ich nachher nicht versetzt werde... *Panik habe*

@ Steffi:

Na waren die Blutergebnisse OK? Und was hat der Ortho noch gesagt?

Viel Glück für Dienstag. Es wird bestimmt alles gut klappen!!

@Astrid:

Hm das mit dem Tanzen ist sicher ne schwere Entscheidung, aber ich an deiner Stelle würde es glaub ich mal probieren. Aber wenn es dann nicht klappen sollte, müsst du auch direkt wieder aufhören. Die aus der Tanzgruppe wissen doch bestimmt über deinen Freund von deinen Knieprobs und könne das sicherlich verstehen. Aber ich denk mal, wenn dein Knie die anderen Tanzaktivitäten bis jetzt überstanden hat müsste das doch eigentlich gehen und immer nur zu Hause sitzen und feststellen, dass einem alles wehtut und man nichts Schönes mehr machen kann, geht ja auch nicht. Da wir man ja noch ganz depri von...

@ Sarii:

Hallo erstmal in unsere Runde *:)!

Ich würde da den anderen zustimmen und mal einen anderen Ortho aufsuchen. Die Antworten, die du so bekommen hast, kommen mir irgendwie bekannt vor... Probier aber am besten vorher die Bilder von den Knien abzuholen, dann muss der neue Ortho vlt nicht alles neu röntgen. Dann kannst du ja auch ganz geziehlt mal den weißen Fleck auf der Patellaaufnahme ansprechen. Dazu kann ich nur sagen, dass mal wegen meinen Knieprobs die Hüfte geröntgt wurde und da war auch so ein weißer kleiner Fleck zu sehen. Da hat mir der Ortho zu gesagt, dass das eine andere Sache wäre, aber solange ich keine Hüftprobleme hätte, wäre das nicht weiter schlimm. Er hat mir dann auch noch so nen paar lateinische Fachberiffe um die Ohren geschleudert, aber ich hab keine Ahnung was das jetzt auf deutsch bedeutet hätte...

@ Maria:

Na Große! Wie get's dir heute ???

Ich geh jetzt was happern!

Liebe Grüße euch allen

Anna

dSress9urcZracxk

hey

@ sarii:

ok, das mit den 30-60-90° röntgen bilder war genau das was ich gemeint habe. da sieht man dann entweder ne fehlform der kniescheibe (also patellaysplasie, meist angegeben in patellakonfiguration typ wiberg I-V), oder ne fehlform des kniescheibengleitlagers (meist angegeben in trochleakonfiguration typ hepp I-IV). du sagst dass es da wo die kniescheibe laufen soll zu flach ist. das kann durchaus ursache und auslöser deiner schmerzen sein. was der weiße fleck aufm bild bedeutet kann ich dir aber auch nicht sagen. wenn du die möglichkeit hast dann hol die bilder und geh damit zu nem anderen ortho. in der regel ist es aber auch kein problem wenn du ohne bilder hingehst, macht der halt eben neue. grade weil du sagst dass die bilder schon älter sind. da hätt n guter ortho sowieso neue aufnahmen gemacht. und zu der klinik un der du warst: es is egal wie gut der ruf einer klinik sein mag, wenn du dich dort nicht gut aufgehoben oder nicht ernst genommen fühlst, nichts wie weg. dir kann eigentlich nichts schlimmeres passieren als einen doc dem du nicht vertraust an deinem knie rumdoktern zu lassen. also is jetz meine meinung.

@ anna:

hmm das is ja doof mit dem doc. kannst du da nicht einfach ohne termin hinspazieren? is ja quasi n notfall. musst halt dann warten im zweifelsfall.

sorry leute dass ich jetz ned weiter auf euch eingeh. hatte bis 3 schule und bin seit dem am lernen. war nur kurz mal bei der physio, aber ansonsten nur hausaufgaben gemacht und für die lateinklausir am freitag gebüffelt. mir raucht schon der kopf. ich werd jetz denk ich duschen, dann noch ne runde latein, und dann gehts mit kunst weiter... und wenn mir dann am schreibtisch die äuglein zufallen werd ich mich dann wohl ins bett schleppen. auch wenn ich die ganze nacht durchmachen könnte und immer noch ned fertig wär...

wünsch euch ne erholsame nacht

lg astrid

ach ja @sarah: du schreibst doch morgen oder irr ich mich? alles gute große! wird schon schiefgehn :-p

B,ell0a-0x7

@ steffi:

zum ortho muss am 30. ... ne ich versuch mich ja ned hängen zu lassen und naja hat auch heute relativ gut geklappt bis gerade dann.. :-/ wenn man dann zu übermütig wird ist es auch wieder ned so des wahre.. ich hab dann heut ziemlich viel gemacht, gepaukt bis zum geht ned mehr, halt mal so angefangen alles wieder aufzuarbeiten und dann noch geporbt... naja sitzt noch ned .. über haupt ned. naja was will man machen jetzt ist die luft raus ich bin einfach nur noch platt. sitzen strengt mich mehr an als ich gedacht hätte.. aber wie das dann so ist man vergisst leider die zeit am schreibtisch und es geht mehr zeit in den sand als man sich manchmal denken kann.

ja stimmt schon die knie und der rücken ziehen zusätzlich runter und wenns heut momente gab wo ich alles mal hinten angestellt hab, ist dieses vollkommen downgefühl leider schneller wieder da als einem lieb ist :-/

@ sarah:

süße gaaaaaaaaanz gaaaaaaaaaaanz viel glück morgen!!! ich denk an dich und drück dir die däumchen!

@ astrid:

viel erfolg noch beim lernen.. ja hast ja recht ich werd nimmer ans lebendige begraben denken... aber ans abhacken darf ich doch noch denken... ;-)

ja wie gesagt ich versuch mich mit besten mitteln abzulenken.. bis es die schmerzen halt nimmer zulassen.

@ sarii:

erstmal herzlich willkommen auch von mir... ;-) kann ich auch nur zustimmen.. sofort den ortho wechseln und alles nochmals abklären lassen!

Leider ist das nicht grad unüblich mit dieser art von Abfertigung.. da kann denk ich mal auch fats jeder hier n liedchen von singen. das schlimmer ist ja eigentlich das wir auch alle noch so jung sind. und es ist sicherlich nicht normal wenn dein knie schmerzt und wachstum achja da kann ich auch n lied von singen.. lustig an der geschichte das erzählen sie mir seit 5 jahren... und? ich bin nimmer wirklich gewachsen... und da tut sich auch ned mehr wirklich was... also lass dich davon bitte ned abschrecken!

gute besserung!

@anna:abschlussprüngen? klasse 10? so wie ich jetzt auch? ;-D wenn ja hätten wir zusammen panik schieben können , wobei da ich das jahr ja eh wiederhole sind mir die jetzt relativ egal ich schreib zwar mit aber mach mich nimmer so verrückt. meine gelenke brauchen momentan n bissl mehr zuwendung , glaub ich :-/

naja wie gehts mir so lala und dir?

@all: was treibt ihr so wie gehts euch??

liebe grüßchen

die vor sich hinsingende maria

*ahhhh* ich krieg das lied nimmer ausm kopf

naja kommt davon zu viel geporbt heut ;-D

*:)

S&ter,nchxenkek!s_Stefxfi

So ich bin auch weider da..

also mein Blutbild is toll, meinte mein Hausarzt..naja wird auch mal Zeit dass sich da was positives tut ..

und das Gespräch mit meinem Ortho war eig auch gut. Er kennt mich ja mittlerweile gut und er hat mir versprochen dass er bei der Plica mit seinen Elektrodings da wo er die naht mit verschließte es noch präziser macht damit es nicht mehr so nachblutet wie rechts. Und er hat kein Bock ewig lang zu punktieren :=o welcher Ortho will auch jeden Tag seinen frisch operierten Patienten auf der Liege haben um da Blut raus zu spritzen xD.

Naja und ansonsten nannte der mich noch "Steh auf Männchen" o__O weil ich letzte ASK Kreislaufmäßig und so sehr schnell und unkompliziert war xD

und morgen erfahr ich dann die OP Uhrzeit *bibber* langsam wird ernst :-|

Nihaha und mein Geburtstagsgeschenk habsch auch schon gefunden ;-D ..aber es is noch verpackt *narf* xD

@Steffi mein linkes Knie hat heute wieder wegetan..ununterbrochen..egal ob ich gesessen oder gestanden bin..nuja und rechts gehts eig. Wie gehts dir?

@anna..nene die OP is erst Mittwoch..aber danke ;-) wie gehts dir denn? und deiner Hand??

@maria wie kommste mim Proben vorran? wie gehts dir??

liebe Grüße *:)

starazhleixn88

morgen ab 8.30 bitte daumen drücken!!!!

meld mich morgen dann mal wieder ausführlicher :-)

S8tern3c)hen?keks_StZeffi

N.A.?? ;-D ;-D ;-D

Sarah ich drück dir die Däumchen *:) @:)

dSressuNrcraacrk

glückwunsch zum geburtstag und zum N.A. @:)

SWtefifiHxV

Morgen

man hab die halbe nacht kein auge zubekommen weil das blöde linke knie sowas von gestresst hat und seit vorhin mach das recht auch wieder schön mit. ach das ist doch schon wieder voll daneben und das wo ich doch eigentlich heute noch so viel machen wollte.muss noch ganz dringend nen schönes geschenk für meine beste freundin suchen und dann nen paket fertig machen und ab nach hamburg damit und hoffen das es dann auch montag da heil ankommt.naja dann werd ich das morgen wohl in angriff nehmen.ach und ich hab gestern so schicke schuhe gesehen und grade mal für 7 euro glaub die werd ich mir noch holen.tja das wetter ist total trüb aber super warm mal fühlt sich echt wie im tropenwald.hat glaub heute auch das erste mal seit wochen wieder geregnet aber morgen soll es wieder viel viel besser werden.

@steffi:glückwusch auch von mir!und was war in dem geschenk drin was du gefunden hast?wird heute noch nen bissl gefeiert?ist ja super das es beim arzt so gut lief.man dann wird es jetzt ja echt langsam ernst aber du weißt ja was auf dich zukommt also von daher bist ja nicht so sehr unvorbereitet.was macht das knie heute?

@sarah:und wie war es in geschichte?hast es gut überstanden.hab dir auch die daumen gedrückt.wie gehts dir jetzt?hast denn jetzt mal nen bissl lernpause?

@maria:naja der 30. ist ja nicht mehr so lange hin das bekommst du auch noch irgendwie hin.ich kann dich auf jeden fall verstehen und kenn das sowas von gut was du beschreibst.aber das geht echt vorbei.ja das mit dem sitzen ist echt käse zumal man es meist erst merkt wenn man aufstehen will.wie schauts denn heute aus?bleibt es denn jetzt dabei das du die klasse noch mal machst?

@ anna:

man das glaub ich dir das du dich da geärgert hast wegen dem ortho.aber die prüfung solltest jetzt nicht sausen lassen das geht ja wohl nicht das ist ja dann doch um einiges wichtiger und ich denk mal auf den einen tag sollte es nicht ankommen.wie gehts dir heute?hast schon ne lösung gefunden?

@ all:

wie gehts euch so?was macht das wetter und die knie?

grüße steffi

saarah_lei7n88

Freiheit

Hey ihr lieben,

jezt bin ich endlich mit den Abiklausuren durch, und Geschichte war ganz gut da hat sich die Lernerei echt gelohnt, war nur am ende mit der zeit etwas verplant das ich nervös wurde und naja bissel chaos geschrieben hab aber passt schon, darf ja auch nich zu gut sein sons abweichungsprüfung *g+ Naja jez mach ich ersma bis zum Wochenende nix aber auch ganix was mit lernen zu tun hat, einfach mal ne pause :-)

Nunja nun zu meinen ach so tollen Knien: die Sportpause im kombination mit dem schreibtisch gesitze war überhaupt nich gut meine knie sind schlimmer dennje deswegen geh ich ab heute wieder ins fitnesstudio, pah der arzt kann mich mal kreuzweise, kann doch nich angehen das es ohne sport noch schlimmer wird!!

@steff

alles gute zum geburtstag!!!! Wird schon ales glatt laufen mit der OP, bestimmt *daumendrück*

@Steffi

tja da haben wir was gemeinsam ich hab het nacht auch kein Auge zu gemacht aba naja die müdigkeit kommt erst jezt durch *g*

@all

ganz stressfrei wirds jez aber doch nich, morgen früh will ich zum gesundheitsamt nach gelsenkirchen, hab durch nen kleinen trick endlich meine unterlagen über die sani ausbildung bekommen und werd die ernennung zur rettungshelferin beantragen wer weiss ob ich jemals meine prüfung machen werde

%-| hoffe das haut hin...

dann muss ich morgen um 15 uhr nach dortmun, nen verostellungstermin,werd wahrscheinlich im sommer 10 tage nach heilbronn zu nem erste hilfe ausbilder lehrgang fahren und dann damit an wochenende ngeld vedienen

am donnerstag muss ich dann um 12 zu unserem johanniter betriebsarzt sonne dämliche g25 untersuchung *grmpf* da wird mir dann schon wieder blut abgezapft..

und dann muss ich noch zum allergo irgendwann diese woche.. das zum thema ich hab jezt nix mehr zu tun *lol*

Naja ihr lieben werd mich jez ne runde auffe couch hauen und später ins fit fahren =)

LG Sarah

d|reRssurcWracxk

hey

komm grad vom ortho

also der meinte er sei mit meinem knie soweit zufrieden, nur der oberschenkelmuskel passt ihm noch nicht. drum noch n kg rezept. der hat sich das knie auch nochmal angeschaut und hat nix davon gesagt dass da was ned passt. er meinte die restlichen schmerzen verschwinden auch noch im lauf der zeit, und 2 monate wär keine zeit für n operiertes knie, das braucht länger. und er konnt auch ned verstehen was der schrott mit dem amtsarzt da sollte (seine tochter geht auf die gleiche schule wie ich).

ansonsten bin ich am lernen lernen lernen und weiß ehrlich gsagt nicht mehr wo mir der kopf steht vor lauter latein. und meine lehrerin is soo doof, die gibt quellen an die wir können sollen aus nem buch das wir ned haben *hmpf* die kann morgen was erleben >:(

ich meld mich später wieder

lg astrid *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH