» »

Faden für alle Knieverzweifelten

Quueenxy1

Maravilla, sei froh, dass dein Doc nicht gleich spritzen wollte. Spritzen ins Hüftgelenk sind alles andere als angenehm und vor allem nicht ohne Risiko. Es sollte auch nur von einem erfahrenen Arzt gemacht werden. Du sagst doch auch selbst, es ist eigentlich nicht der Rede wert. Warum bist du dann so scharf auf die Spritzen? :-/

Mein Chirurg (erfahrener Hüftchirurg) spritzt nur, wenn es wirklich unbedingt sein muss. Wird wohl auch seine Gründe haben, denke ich.. das mit dem erfahrenen Chirurg nur, weil du ja immer so auf Top-Ärzte fixiert bist oder warst ;-)

BBienex81

@ Sarah

Ja, diese 16 Euro werden bei Kassenpatienten erhoben, musste ich auch zahlen. Allerdings sind meine Schwarz.

@ all

So, habe heute den Brief mit der Beurteilung der Situation meines rechten Beines bekommen. Ich soll mir bis zum nächsten Termin im Mai Gedanken machen, ob eine Knie-ex-Amputation mit mir zu vereinbaren wäre. Es ist die einzigste chance wieder mehr mobilität zu bekommen und auch die Schmerzsituation wieder erträglich zu bekommen. Das ist eine wirklich schwere Entscheidung, weil die ist wenn einmalig...

:-(

Mca1ravi2llxa

Doch nicht in die Hüfte :-o sonder am Steißbein.

Sorry ich glaub ihr habts mich falsch verstanden.

Mein Hausarzt hat mir Entlastung empfohlen und NSRA hab ich auch genommen ohne Erfolg. Wenn das nicht hilft muss man ein Lokalanästhetikum mit eventl. Corticodgabe per Spritze durchführen mehrmals um den Plexus coccygeus zu betäuben was den Schmerz zu 80% verschwinden lässt :-/ schrieb mir ein Orthopäde per E-mail. Mein Hausarzt meinte auch das man da spritzen sollte aber er könne das nicht durchführen weil er zu wenig Erfahrung hat das sollte eine Orthopäde machen. Naja das mit der Hüfte hoffe das legt sich wieder :-/ Werf mir ein Ibuprofen rein

@ mellimaus

also ob ich scharf auf spritzen schmerzen und ops wär :|N :-(

@ Sarah

Ich glaub du hast zu viel Dr. House geguckt ;-D

@ Biene

:°_

EIhemaEliger Nu]tzer (#k32573x1)

@ Maravilla

Na ja wenn du da nicht scharf drauf wärst würdest du jetzt erst mal abwarten anstelle gleich wieder zu sagen hat er nicht gemacht, muss ich woanders hin %-|

QKueexny1

Melli, stimm ich dir zu :)z

Ach und wegen dem Betäubungsmittel - hatte ich auch schon (und das im Hüftgelenk ]:D)

Das hilft auch nicht lange. Die Wirkung von Cortison ist auch umstritten, gerade in deinem/unseren Alter ;-) Mein Chirurg spritzt nicht mal in mein kaputtes Gelenk Cortison, solange es auch ohne geht (und die Schmerzen sind nicht ohne..) Knorpelschäden III und teilweise IV. Grades (mit 18) ;-) Es hat einfach auch Nebenwirkungen. Wart einfach ab, bleib mal bei einem Arzt und spring nicht von einem zum anderen, nur weil dieser jetzt nicht spritzt :|N Ich hab dir auch mal die Adresse von einem (meiner Meinung nach sehr guten Ortho) in deiner Nähe gegeben. Klar, er operiert nicht und hat auch kein Prof-Titel, aber menschlich und fachlich meiner Meinung nach top. Wenn er nich weiter weiß, schickt er dich auch weiter ;-)

s(arah$leinx88

Bäh, was für eine schlalose Nacht %:| >:( %-|

Mein Knie treibt mich in den Wahnsinn... werd mir wohl gleich nochmal Tramal Tropfen reinziehen...

Hatte gestern Abend eine ziemlich dumme Aktion gebracht. Ich wollte von meinem Bett aufstehen - das muss ich ja immer mit etwas Schwung machen, weil ich mit dem linken steifen Bein , und dem rechten auf 60° limitierten und dem nicht belasten sonst garnicht hochkomme. Ich passe ja immer extrem auf , aber leider hab ich dennoch das Gleichgewicht verloren, bin volle Kanne aufs OP-Bein gelatscht , nach vorne eingesackt (gottseidank war die limitierte Schiene dran) und es krachte mit einem Wahnsinnigen Schmerz einmal richtig wiederlich laut. Seitdem extreme Schmerzen, ein ganz eigenartiges Gefühl im Knie und ich konnte dem Knie beim anschwellen zusehen... Scheiße ey , hab ja versucht mich nich verrückt zu machen , aber irgendwie quälen mich meine Gedanken , dass da vielleicht was kaputt gegangen ist an dem neuen MPFL und LPFL , hab ein ganz böses Bauchgefühl :|N Und das schlimmste ist , dass wenns kaputt ist ich ganz alleine an dem Versagen der OP Schuld wäre :°( :°(

Und hinzu kommt , dass Sara die mit Kristian gesprochen hat Gestern, und der hätte mir die OP versucht auszureden, wenn ich ihn vor der OP angerufen hätte.... seufz...

Wäre wohl besser Heut ma ins Klinikum in die Notfallambulanz zu fahren , aber irgendwie will ichs garnicht wissen was nun ist , hab nen mega Schiss... ach scheiße ey wieso kann nicht EINMAL irgendwas normal laufen, args >:( >:( >:(

So werfe nun Tramal ein und hoffe noch ne Mütze Schlaf zu bekommen zzz zzz

s{ara(hlein88

ach ja hier mal ein Bild von meinem "tollen" Knie...

[[http://s3b.directupload.net/file/d/2089/xnvnr2d3_jpg.htm]]

S}unfl>owerB_73

@ Biene:

:°_ Das ist natürlich eine schwere Entscheidung, die sicherlich wohlüberlegt sein will. Aber... Ich habe 2 beinamputierte Verwandte (krebsbedingt), die beide top zurechtkommen. Und die Amputationen wurden in den 60ern gemacht, d.h. anderer medizinischer Standard, andere Prothesentechnik,...

Vielleicht wäre es Dein Weg zu mehr Mobilität...

Aber schwer ist es tatsächlich - und leider musst letztlich Du die Entscheidung alleine treffen. Viel Kraft dafür!

@ Sarah:

Fahr' bitte wirklich in die Klinik!!! *daumendrück* Und mach' Dich nicht kirre bzgl. "die OP war vielleicht falsch". Ich glaube, bei dem Knie gibt es schon lange kein richtig oder falsch mehr und kein einheitliches Vorgehen. Wenn DIR Dinge plausibel erscheinen und DU Dich dafür entscheidest, dann ist es letztlich eine gute Entscheidung.

@ all:

Bei mir weiterhin nur Mist und Probleme; ich hab' den Kaffee echt auf. Mag das nicht alles öffentlich schreiben; im Wesentlichen läuft es darauf hinaus, dass mir Unterstützung abgezogen wurde mit dem Argument "du warst ja krank, da kannst du den Ausfall in anderer Form nacharbeiten". Es ist echt nicht fair - und ich hab' nicht mal den Mund aufgekriegt, mich zu wehren, weil TOTAL perplex.

Fazit für diese Woche: Bislang 55 Stunden gearbeitet und noch mind. 20 vor mir (Deadlines für Montag). Und die nächsten Wochen bis Semesteranfang bleiben so dank der aufgebrummten Mehrarbeit - zumindest unter 40 Stunden ist nichts zu machen. Wollte eine Woche Urlaub nehmen, das kann ich knicken. Sagte ich, dass ich eine 19,55-Stunden Woche habe, entsprechend bezahlt werde, Überstunden nicht berücksichtigt werden und mind. 2 Wochen alter Jahresurlaub verfallen Ende des Monats? Von den Sachen, die deswegen auf der Strecke bleiben (Promotion, Weiterbildung - PRIVATLEBEN) mal ganz zu schweigen.

Und privat läuft's auch nicht rund; mein Bekanntenkreis meint im Wesentlichen, so viele gesundheitliche Probleme könne doch niemand haben und ich solle mich nicht dahinter verstecken (Auslöser für die erneute Aussage einer Freundin: Ich muss z.Zt. viele Audioaufzeichnungen in schlechter Qualität hören. Könnte es im Büro nur mit Kopfhörer wg. Kollegin; seit meinem Hörsturz 2008 ist der Tinnitus zwar zu 99% weg, aber diese fürchterlichen Audio-Aufzeichnungen mit Störgeräuschen auf Kopfhörer führt zu einer echten Zunahme. Also arbeite ich tageweise zu Hause - und durfte mir dann dafür DEN Kommentar anhören: Ich sei zu empfindlich, würde nur nach meinen Krankheiten leben. Auch dass ich nicht Rad fahre sei doch albern, das sei bei kaputten Knien doch gut).

Wer solche Freunde hat... Ich war gestern nur bedient und hab' schon im Auto Tränen vergossen. Bin's gerade echt leid, der Depp vom Dienst zu sein - und frage mich, was ich falsch mache. :-(

So, muss jetzt auch mal wieder an den Schreibtisch bzw. hier was Konstruktives tun. Bis später!

dlres^surcFraOck

guten morgen

@ maravilla:

darf ich fragen bei wem genau du warst? gibt ja glaub ich keinen ortho in rgb den ich nicht kenne ;-D

also ob ich scharf auf spritzen schmerzen und ops wär :|N

sorry kleiner, aber so wie du hier immer schreibst, würd ich sagen, doch, bist du. statt deinem knie nach der kreuzband-geschichte mal zeit zu geben bist von pontius zu pilatus getingelt um jemanden zu finden der da nochmal reinoperiert. aber is ja nun auch schon gelaufen. und ach ja, noch was, ich weiß nicht wies die kollegen vom prof. mit der spritzerei handhaben, aber er selbst ist da seeeehr zurückhaltend, durfte ich auch am eigenen leib schon erfahren.

@ melli:

mach dir keine sorgen, die narben werden - grade bei wetterumschwung - noch ne ganze weile wehtun, ohne dass du was siehst. gibt sich aber mit der zeit.

@ sarah:

mensch auf was wartest du?? ab in die klinik!! und meld dich sobald du was neues weißt! was das "vielleicht falsch" angeht kann ich sonja nur zustimmen, und ich hab dir glaub ich auch schon gesagt, wie ich das seh. kopf hoch süße!

@ sonja:

:°_ lass dich mal knuddeln. das is ja mal alles echt sch***. kann man denn gegen deinen chef nix machen? das is doch richtige ausbeuterei :(v

mein kniechen spielt grade mal wieder wolf im schafspelz. so brav wars schon lange nicht mehr. will mich wohl davon überzeugen, die OP zu verschieben, und dann wieder richtig terror machen :-/ aber auch wenns jetzt wirklich brav ist und mir zweifel einreden will, ich hab mich für die OP entschieden und dabei bleibts auch. geht ja nicht nur um die patella-geschichte, sondern auch um die knorpelschäden die sonst immer schlimmer werden. und ich glaube, ich tu mir da keinen gefallen, wenn ich länger warte als unbedingt nötig. und OP im hochsommer brauch ich nicht schon wieder, das war ne tortur mit den thrombosestrümpfen bei 32° %-| und mehr semesterferien hab ich halt nicht. einerseits weiß ich, dass es die richtige entscheidung ist, aber irgendwo nagt doch so ein ganz kleiner zweifel :-(

naja, erstmal frühstücken und das "zeit-haben" genießen.

wünsch euch nen schönen tag!

lg astrid

SBunfl)owexr_73

@ Astrid:

Danke!

Ich hab' leider keinen "direkten" Chef - und die relevanten Personen vertreten die Meinung "lieber 2 halbe Stellen als eine ganze besetzen, ergibt deutlich mehr Arbeitskraft". Uni halt. Werde zwischen 2 Arbeitseinheiten hin- und hergereicht, und die in der einen AE sind halt besagter Meinung. Bin sprachlos - und wütend auf mich selber, dass die mich so bei meinem schlechten Gewissen packen.

Lass' Dich von Deinen pseudo-braven Knien nicht täuschen. Ich bin nun definitiv nicht für schnelles Operieren, aber das Leben mit massiven Knorpelschäden ist einfach nicht der Brüller. Darum da lieber so weit wie möglich vorbeugen. Drücke Dir jetzt schon die Daumen! Aber jetzt genieße erstmal die freie Zeit - kannst Du damit überhaupt noch was anfangen?*duckundweg*

Ich hab' momentan massive Probleme mit dem linken Knie (Kniekehle total dick; am medialen Gelenkspalt ziemliche Schmerzen; erhebliche Probleme beim Beugen). Hab's die Woche auch nicht zum Doc geschafft - könnte ja eh nix machen lassen. Der rechte Innenmeniskus muss jetzt bis zum Sommer warten und was auch immer das links ist auch.

*weiterarbeitengeh*

E!hema;liger' Nutzer i(#32x5731)

Guten morgen, habe gerade schon mal meinen neuen Fernseher im Schlafzimmer aufgebaut. Offiziell bekomme ich den zwar erst morgen, aber was solls ;-D

Ansonsten habe ich heute Vormittag nicht viel vor. Heute Abend gehe ich mit Freunden essen und dann nen netten Abend machen.

@ Astrid

Ich bin leider zu ungeduldig |-o Am liebsten will ich das alles sofort gut ist, was natürlich nicht geht. Aber ich denke mir auch immer wenn was nicht geht, dass das jetzt shcon gehen muss und sonst noch jemand denkt ich stelle mich an. Weiß auch nicht, aber ich denke halt, ich bin zu jammerig und ärgert mich eigentlich selber >:(

Zu dem zu Maravilla, muss ich deiner Aussage zu 100% zustimmen, auch wenn er das nicht hören will. Du hast da vollkommen Recht!

@ Sarah

Hab dir ja gestern schon gesagt du sollst in die Klinik fahren. Mach mal, wenn es kaputt ist, dann ist es kaputt. Aber vom zuhause rumsitzen und Bauchschmerzen haben wird es ja auch nicht besser.

@ Sonja

:°_ Tut mir leid, wer solche Freunde hat braucht keine Feinde :-/ Kopf hoch, es kann nur besser werden.

M0aravi?lla

@ ich war beim Gewerbepark Gemeinschaftspraxis beim Ul. K.

was heißt hier Kreuzbandgeschichte nach der Kreuzbandplastik hab ich mir 8 Monate zeit gelassen bis man wegen der Arthrofibrose ein 2. mal operiert hat und das war aufjedenfall kurz vor 12

ich glaub ich werd von euch hier nicht ernst genommen

mfg

E!hemalig3er Nutze{r (#3s257x31)

ich glaub ich werd von euch hier nicht ernst genommen

Sorry, du tust aber teilweise alles dafür das man dich manchmal nicht ernst nehmen kann. Lies dir mal deine ganzen Beträge durch und dann lass die mal auf dich wirken ... vielleicht fällt dir selber was dazu ein.

Wir haben hier alle unser Päckchen zu tragen und wir haben alle mehr oder minder Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Aber Therapien brauchen Zeit und 8 Monate ist für ein Knie nicht lange. Jetzt hast du mittlerweile wieder was neues. anstelle der therapie mal Zeit zu geben fängst du an zu knötter, es wurde ja nicht gespritzt, das hätte man ja machen müssen, okay gehe ich halt woanders hin.

Mal ganz ehrlich, das mutet alles sehr merkwürdig an. Das geht nicht von heute auf morgen :|N

B}ienBe8x1

@ sarahlein

Und warst du mittlerweile in der Ambulanz? Ich drücke fest die Daumen, dass es nur eine Reaktion auf die Fehlbelastung ist ohne das was kaputt gegangen ist.

Mach dir nicht allzuviele Vorwürfe, das kann passieren. Du kannst ja nicht schweben. Ich weiss ja selber allzu gut, dass man,wenn man so massiv eingeschränkt ist, mal Fehler macht, auch wenn man es besser wissen sollte.

*daumendrück* undGute Besserung.

@ All

Tja, ich kann mich auf nichts konzentrieren. Das mit der Möglichkeit der Amputation nimmt mich doch mehr mit, als ich dachte.

In meinem Kopf geht ständig der Gedanke rum, ob es sinn macht undich dadurch wirklich mehr Mobilität erhalte. Andererseits kannman diese Entscheidung auch nicht mehr rückgängig machen.

Ist irgendwie echtschwer....

Naja, genug von mir.

Wünsche noch ein schönes Wochenende.

Gruss Biene

EphemaRligger Nu/tzer (#L325x731)

So gerade kam die Rechnung von der ASK, oben drauf ne schöne Diagnose was da so los war in meinem Knie:

Seit fast 3 Jahren (???) bestehende, therapieresistente, retropatellare und peripatellare Beschwerdesymptomatik; bei der heutigen arthroskopischen Operation Darstellung einer ausgeprägten lateralisation des Patellalaufes mit Aufsetzen der Patella auf den lateralen Gleitlagerrand; korrespondierende Knorpelerweichung der zentralen Patellagelenkfläche im Sinne einer CMP 1° (auf Testhakenüberprüfung eindrückbar) bei ansonsten glatter und stabiler Knorpeloberfläche; eindeutig Vorliegen einer eines lateralen Hyperkompressionssyndromes; parapatellar-laterale Synovialitis; zarte Plica mediolapetellaris Typ A sicher ohne klinische Relevanz im medialen Rezessus, keine freien gelenkkörper darstellbar; übrige Gelenkflächen glatt, keine wesentlichen Knorpelschäden darstellbar; Innen- und Außenmeniskus intakt, stabil, keine darstellbare Rissbildung; Kreuz- und Seitenbänder ohne Instabilitäten, keine Verletzungszeichen; keine wesentliche Ergussbildung.

Ich würde sagen mit dem Befund ann ich durchaus leben :)^

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH