» »

Faden für alle Knieverzweifelten

d;reTssurgcracxk

@ sunshine:

also beim letzten mal warens 4 tage. da hatte ich allerdings keinen schmerzkatheter. hätte schon am 3.tag heim dürfen, aber da ich so extreme schmerzen hatte wollte der doc dass ich noch ne nacht bleibe.

die OP ist dienstags, ich hoffe dass ich freitag nach hause darf, denn dann könnte ich am samstag mit aufs dressurturnier fahren. auch wenn ich da sicher nur rumsitzen werd hängt für mich ziemlich viel dran. es ist das erste turnier meiner besten freundin mit ihrem neuen pferd, und auf dem gestüt wo das ganze stattfindet ist ne gute bekannte, deren kleine tochter mich als so ne art große schwester sieht, die freut sich schon soooo dass ich komme :-) obwohl ich ihr gesagt hab, dass ich nix versprechen kann. mein vater hat sogar angeboten, dass er mich fährt, dann können wir nach hause wenns mir zuviel wird, und ich bin nicht an meine mädels und die turnierzeiten gebunden.

heut nachmittag geh ich noch mit nem anästhesisten aus der klinik kaffee trinken, der wird dann wohl auch nach der OP die schmerztherapie übernehmen. bin mal gespannt, was der heute nachmittag noch so alles zu erzählen hat ;-D hoffe, er erzählt mir noch bissl was über diese schmerzkatheter-geschichte, hab ja davon noch gar keine ahnung.

werd jetzt mal weiter kh-zeugs zusammensuchen...

achja

@ sarah:

wie gehts dir? hast den schock schon verdaut?

@ jessica:

was macht das melonenknie?

B[ienxe81

@ sarah

Auch von mir ein paar :°_ :°_ :°_ :°_, fühl dich gedrückt. Das ist natürlich jetzt ne schöne sch....

@ all

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass ein offenes Release nicht ambulant gemacht werden sollte, man sollte zumindest eine Nacht im Krankenhaus bleiben. Dasselbe denke ich über Raffungen.

Mir gehts momentan absolut besch... Ich weiss einfach nicht was ich tun soll. Amputation ja oder nein. Mein rechtes Knie sieht auch ähnlich einer Melone aus und ist knallrot, anstelle von lila. Über Schmerzen brauche ich da ja nichts zu sagen, haben das Morphium jetzt schon fast verdoppelt. Das passt mir eigentlich gar nicht, weil ich mich jetzt noch schlechter Konzentrieren kann und eigentlich Physik lernen muss und natürlich Chemie, habe jetzt schon Panik vor den Klausuren. Immerhin bekomme ich Hilfe beim Schreiben wegen meinem Arm. Immerhin etwas. Ansonsten ja, ich werde hoffentlich bald einen Elektroantrieb für meinen Rolli bekommen. Alleine komme ich ja kaum vom Fleck, weil das so immens auf meine Arme geht, dass ich auch da immer mehr Luxationen habe und das ist definitiv nicht gesund.

Naja, ich probiere es nochmal mit Physik....

Gruss

E-hemal+iger )Nutz+er (#3S25731x)

Meine Güte ist mir heute langweilig. Ich geh glaube ich gleich in meiner Not was schönes kochen ;-D Was freue ich mich auf Montag wenn ich wieder zur Physio darf, da hat man wenigstens mal so 1,5h was zu tun :=o

Ansonsten geht es mir und meinem Knie prächtig. Ich laufe eigentlich shcon wieder sehr gut Stufen, humpeln tue ich auch nicht mehr, ich bin rundum mit mir und meinem Knie zufrieden. Schmerzen werden von Tag zu Tag weniger und sind hoffentlich bald ganz weg und gehören dann der Vergangenheit an .... :)z

Was habt ihr denn heute an diese trüben und langweiligen Samstag vor??

S%unOfloweTrx_73

@ Astrid:

Soso, Kaffee mit einem Anästhesisten... ;-)

@ Biene:

Lass' Dir Zeit für die Entscheidung. Kannst Du nicht mal konkret mit Ärzten sprechen, was Amputation bedeuten würde; welche Probleme da konkret auf Dich zukommen? Termin mit der tech. Orthopädie machen, die doch nachher die Versorung übernimmt, usw.? Also ganz ganz konkret erfragen, was da auf Dich zukommen würde an Vor- und Nachteilen. Es ist eine weitreichende Entscheidung, und trotz der deutlichen Vorteile ja sicherlich auch mit Risiken behaftet (Phantomschmerzen,...). Ich denke, je konkreter Du schon Kontakt mit den Stellen hättest, die Dich dann tatsächlich behandeln würden, desto besser kannst Du eine Entscheidung treffen.

Vor einiger Zeit war in der "Brigitte" mal ein Artikel über eine Frau, die sich wg. Arthrofibrose auch hat amputieren lassen - was wohl so einfach nicht war, weil da ein Ethik-Kommitte mit entscheiden musste etc.

@ Mellimaus:

Keine Bücher oder DVD's mehr zur Hand? Bliebe noch Seriengucken im Internet... o:) Drücke die Daumen, dass weiterhin alles so gut läuft wie bislang!

Ich war heute morgen erstmal einkaufen; hab' entdeckt, dass quasi um die Ecke ein neuer Lidl aufgemacht hat (ich war immer nach der Arbeit da einkaufen). Hab' mir die neue CD von Amy MacDonald gegönnt. Und bin dann (bescheuert wie ich manchmal bin) mit dem RAD 500m eine Strecke geradelt, um einen Brief einzuwerfen. auf dem Rückweg habe ich kapituliert: Kniee streikten beide UND meine Oberschenklemuskulatur brannt so, dass ich nicht mal mehr laufen konnte, sondern mich an einer Bushaltestelle hinsetzen musste. Fazit: Körperliche Verfassung UNTERIRDISCH. Irgendwas muss passieren, aber keine Zeit, kein Geld und kaputte Knie - wie soll man da Kondition bekommen? Abgsehen vom Aua tat es aber sooo gut, sich mal wieder zu bewegen. Mir fehlt es, auch um Stress abzubauen.

Ansonsten habe ich lange telefoniert... korrigiert (ertrinke z.Zt. in Arbeit - und das Semester fängt in 4 Wochen an und ich muss 3 Seminare vorbereiten)... Habe ein neues Buch hier liegen, gehe jetzt aber erstmal Badezimmer putzen. Muss einfach mal wieder sein. |-o

Enhemaligper Nwutzer k(#R3H2573N1x)

@ Sonja

Doch habe noch genügend ER Folgen, aber ich hab die ganze Woche nichts anderes gemacht und muss gerade mal ne Pause vom ganzen Blut und Leben retten einlegen ;-D

Bin gerade erst mal dabei die zwei Sky Abos von meinem Vater und mir zu kündigen. Zwei lohnen sich nicht mehr, daher kommen die weg und dann ein günstiges und wir teilen uns die Karte. Ist ja auch ein schweine Geld was da so jeden Monat für drauf geht.

dAresswur%craKck

hey

@ melli:

na, noch ne schöne beschäftigung für diesen grauen samstag gefunden? ich hab den nachmittag nett beim kaffee mit nem hübschen anästhesisten verbracht ;-) eigentlich schade, dass er 13 jahre älter, 13cm kleiner und 13kg leichter als ich ist^^

@ sonja:

jap, anästhesist ;-D war aber alles andere als einschläfernd :-p

hm ja, der is in der klinik im schmerzdienst, und übernimmt jetzt auch offiziell nach der OP meine nachbehandlung, zumindest was die schmerztherapeutische seite angeht. bin jetzt auch ein bisschen schlauer, was diese schmerzkatheter-geschichte angeht. nun bleibt abzuwarten, ob die OP am dienstag stattfindet.

werd jetzt mal was essen und dann gemütlich dsds guggen. wünsch euch ne schmerzfreie nacht!

lg

SFunyflZower_x73

Schmerzkatheter sind klasse. Ich hatte (mit Ausnahme der ASK letztes Jahr) bei den 3 OP's davor jeweils einen - feine Sache. Fand ich bei den beiden ASK fast überzogen, aber man hatte Sorge, da ich schon so oft voroperiert war und Schmerzsystem sensibilisiert. Bei der ACT mit dem großen Schnitt war es SEHR angenehm.

Interessanterweise habe ich auch nach Entfernen des Katheters weniger Schmerzen - als ob durch den Katheter die Schmerzrezeptoren gar nicht erst anfangen zu feuern und somit auch nach Entfernen des Katheters weniger Schmerz da ist. Nervig ist, dass man damit halt nicht so mobil ist, weil man an der Pumpe hängt.

Bekommst Du nur einen Femoraliskatheter für die Vorderseite des Beines oder mehr?

S}unflowxer_73

Argh, zu schnell: 13 Jahre älter, 13cm kleiner und 13kg leichter. Hast Du ihn gemessen und gewogen? ;-) ;-D o:)

sjarahlxein88

Hey ihr,

so erste haelfte des Umzugs ist geschafft... Bin ziemlich k.o und mein Knie tut gewaltig weh und so sieht es auch aus.Internet hab ich in der neuen wg noch nicht brauche noch die zugangsdaten fuer s WLAN. Durfte heute schon mein neuen Handy Vertrag

achen und hab nun das iPhone mein alter vertrag laeiuft ja bald aus. Damit bin ich jetzt auch online, geiles Teil muss ich sagen ;-D

Danke fuer eure lieben Worte. Ich kann's immer noch nicht fassen das ganze. Man muss nun erstmal den akutzustand heraus kriegen. Belasten darf ich nun abhaengig vom Schmerz und Schwellung. Kaputt machen kann ich jetzt ja nix mehr. Wie es dann weiter gehen solluss man in einigen Wochen sehen ich soll den Schock nun erstmal verdauen - und

mein Doc auch der hatte selber nen Kloß im Hals.

Schreib wenn das WLAN funzt noch ausfuehrlicher dann geht das tippen schneller.

Morgen pack ich dann mit meiner freundin die ganzen kisten aus wir haben aber immerhin alles in der neuen wg.

Dienstag geht's zu Dr t der wird sich freuen....

Schönen Abend noch

dJressurxcrack

@ sonja:

naja also 13 jahre älter weiß ich. die 13 cm sind geschätzt, und beim gewicht hatten wir nur das thema, dass bei mir auf der waage leider die 7 wieder steht, bei ihm aber nich mal ne 6 ^^ also sinds ja mehr als 10kg gewichtsunterschied. neben mir sieht er schon ziemlich schmächtig aus ;-) und beim tippen fand ich grad die 3x 13 ganz lustig.

also auf dem anästhesiebogen steht femoraliskatheter und ischiadicusblock. hab heut erfahren, dass das in der klinik wohl absolut unüblich ist, weil die meisten anästhesisten davon ausgehen, dass der femoralis reicht. hab das aber auch mal wieder meinem kaffee-anästhesisten zu verdanken ;-D gestern bei der aufklärung war die junge assistenzärztin wohl etwas verunsichert als ich seinen namen erwähnt hab, und hat ihn dann angerufen mit den worten "ja ich hab da ne junge medizinstudentin, die sagt, sie kennt dich" drauf er nur "da hat sie recht^^", und er hat dann gesagt, 2 schmerzkatheter, und sie hats dann so aufgeschrieben.

wäre aber auch nur mit dem femoralis schon glücklich, denn der ischiadicusblock legt die nerven in der kniekehle / knierückseite lahm, und das areal is bei der OP jetz voraussichtlich mal nicht so betroffen.

wäre toll, wenn die schmerzen dann auch allgemein nicht so heftig würden, hab ehrlich gesagt keine große lust, wieder 4 monate lang 3x täglich novalgin zu futtern. nuja, mal abwarten.

lg

EShemaEliger oNutDzer i(#325x731)

@ Astrid

Ich bin jetzt doch wieder bei ER. War nichts anderes in der Glotze.

Mein linkes Knie, wie gesagt super, seit heute morgen muckt jetzt das rechte :-/ das autscht bei jeder Treppenstufe und beim aufstehen und hinsetzen ganz unangenehm genau mittig hinter der Kniescheibe. Och nee, das Knie soll Ruhe geben, das ist jetzt nicht an der Reihe. Ich will jetzt Ruhe haben und nicht gleich wieder von vorne anfangen :=o

Ich bleib jetzt hier liegen und bewege mich einfach nicht mehr, dann tut auch nix mehr weh ;-D

@ Sarah

Nettes Teil, gell?

A-nnikxa02

Huhu,

@ melli

was hast den leckeres gekocht? Kann mir gut vorstellen, dass dur so langsam die decke auf den kopf fällt, aber du machst solche fortschritte, dann hast das bald überstanden....

@ astrid

bin gespannt was der doc dir schreibt und wie du dich entscheidest. Der doc im letzten kh hat es mir auch so erklärt, dass sie gegen den zug von außen, nicht innen gegen an raffen könnten..... Bin echt gespannt, was nun gemacht wird

@ sarah

super das du den ersten teil des umzugs schon geschafft hast und den rest schaffst du/ihr auch noch....

@ sonja

falls du eine gute/einfache sache zum kondition aufbau gefunden hast, sag bescheid, ich muss bis mai unbedingt noch fitter werden und frag mich im moment auch einfach nur wie ???

@ biene

find die idee von sonja super, vielleicht wäre es wirklich eine möglichkeit sich das ganze schon mal vorher anzuschauen und mit den leuten zu sprechen, die haben da ja auch erfahrung mit....

Ich hab nun die Genu Track von Otto Bock....

@ all

So die ersten zwei Tage mit Schiene gut überstanden, so lange ich sie trage, gibt das Knie ruhe ;-D und auch zwei Stunden streichen ist super machbar, ich weiß, nicht gerade vernünftig, aber was soll man machen. :-X Aber sobald die Schiene ab ist, ist bis jetzt alles wie vorher, aber nach zwei tagen sollte man auch noch keine wunder erwarten. Ich werd nun einfach mal abwarten, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt. Mein Knie ist da eh immer etwas abwechslungsreich, mal ein paar gute Tage und dann wieder schlechtere.... So werd nun mal mein Buch weiterlesen.

Liebe Grüße Annika

Eahemal`iger 6Nutzer (#j325731x)

@ Annika

Na ja wovoen soll es auch besser werden in zwei Tagen ;-) S. hat ja nicht umsonst 6 Wochen gesagt ;-D

S unf%loweQr_73

@ Annika:

Ich habe arge Zweifel, ob mir schrottknie-taugliches Fitnesstraining über den Weg läuft. Aber ich sage Dir auf jeden Fall Bescheid! ;-)

Muss gestehen, dass mir nicht bewusst war, dass ich so unfit bin. Bin vor genau einem Jahr ja umgezogen; habe über 2 Wochen alle neuen Möbel alleine aufgebaut und z.T. geschleppt. Beim Umzug z.T. ordentlich geschleppt. Klar, da war ich k.o. - aber nach dem Umzug bin ich hier von der neuen (zentraleren) Wohnung ja hin und wieder mal geradelt. Und das ging da deutlich besser!

Setze mich wohl beim Physio mal wieder auf das Ergometer oder so. Keine Ahnung.

@ Sarah:

iPhone? Nicht schlecht! Hoffe, Du fühlst Dich bald in Deiner neuen Wohnung wohl!

Efhema'lige_r Nut8zer :(#325x731)

@ Sonja

So eine iPhone ist sehr zu empfehlen :)z

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH