» »

Faden für alle Knieverzweifelten

SCan[drav-Vanesxsa

@ Mellimaus21

Ich trage sie ja auch nicht 24h am Tag, oder 7 Tage die Woche. Sondern dann, wenn ich Schmerzen habe.

Beim Arbeiten, oder wenn bestimmte Events anstehen.

Und mehr auch nicht.

Ich kann auch ohne Bandage gut laufen. Muskulatur ist auch vorhanden, da ich zusätzlich noch viel Sport treibe - auch teilweise ohne Bandage.

:)

dOreEssurqcracxk

hallöchen

na dann tipp ich auch mal wieder ein paar zeilen.

meinem kniechen gehts prächtig :)z schmerzen halten sich dank celebrex echt in grenzen, und ne schwellung kann man mit der lupe suchen^^. hab die letzten tage die krücken immer mehr in die ecke verbannt, brauche sie nur noch zum treppe überwinden (da aber auch leider noch dringend). mein physio hat mich dann gestern aufs laufband gestellt, gaaaaanz langsam, so nach dem motto wir üben jetzt mal "gehen" wenn du die krücken schon nicht mehr magst ;-D hat auch ganz gut funktioniert muss ich sagen, alles noch ein bisschen wackelig, aber wenn ich mir genug zeit lass klappts super. :)^ hab jetzt auch ne möglichkeit gefunden, mich trotz trainingsverbot am bein auszupowern. physio und trainer ausm fit sind sich einig, dass ich zumindest arme und oberkörper/bauch trainieren darf, und so haben wir dem winterspeck jetzt den kampf angesagt ]:D natürlich alles mit aufpasser daneben dass ichs auch jaaaa nicht übertreib o:)

@ sonja:

2010 scheint das jahr der wunderknie zu werden ;-) freut mich dass du kaum schmerzen hast. gut ok, der befund ist jetzt nicht rosig, aber hoffen wir, dass sich dein knie bis pfingsten gut erholt :)^

@ Sandra-Vanessa:

herzlich willkommen in unserer illustren runde! bin mal gespannt auf deinen MRT-Bericht. welche bandage hast du denn? kannst du mal nen link hier reinstelln?

lg astrid

SWandra-iVanCes(sa

@ dressurcrack

Hab die GenuTrain von Bauerfeind. Damals vom Arzt verschrieben bekommen.

Hier hab ich mal den Link für dich rausgesucht.

Hoffe er funktioniert.

[[http://www.bauerfeind-orthopaedie.de/html_de/produkte_knie_genutrain.php4]]

Jveanx Dow

Hallo Ihr,

ich bin neu hier. Seit ca. 5 Monaten plagen mich Knieschmerzen rechts. Hauptsächlich beim Auftreten (Schmerz innen), nachdem ich länger saß (nachmittags fängts an). Röntgenbefund "Arthrose". Nach dem morgentlichen aufstehen immer ein lautes Knacksen, wenn ich es zum erstenmal belaste. Völlige Streckung des Knies macht ebenfalls schmerzen, bzw. muss ich vorsichtig machen, dann geht es.

Zwischenzeitlich hab ich die Schmerzen ein wenig lokalisiert. Beim Treppenruntergehen habe ich gleichmäßige Schmerzen im li und re Knie. Nur wenn ich das Knie länger angewinkelt habe und dann ausstrecke habe ich Schmerzen - das ist nicht unbedingt von einer Belastung abhängig. Ich kann nach dem Sitzen auch ohne Belastung aufstehen und hab ein Stechen im Knie. Nach 4-5 Luftbewegungen kann ich dann auftreten und nach weiteren 10 Schritten kann ich annährend so gehen, dass man mir den Schmerz nicht ansieht (rumgehinke).

MRT sagt: keine Bänderschäden.... Der Kniegelenksspalt ist medialseitig deutlich verschmälert, der Gelenksnorpel weise kleinere Defekt auf. Der retropatellare Knorpelsaum zeigt an der medialen Patellafacette kleinere oberflächliche Defekte. Es liegt nur ein minimaler Kniegelenkserguss vor. In der medialen Kniegelenkkapsel medial des mittleren Patelladrittels sieht man einen 1,5 cm x 0,9 cm große, ovale konfigurierte Struktur in der Gelenkkapsel (Raumforderung) - z.B. Neurinom, DD Fibrom.

Initiale, medial betonte Gonarthrose mit Chondropathie Grad III. Chondromalaca patellae Grad II mit nur geringem Reizerguß. Leichte, intrasubstantielle Degeneration am Übergang vom Mittelteil zum Hinterhorn des Innenminiskus.

Meine Fragen: Hatte jemand schonmal ein solches Neurinom/Fibrom und warum ist es in meiner Gelenkkapsel und macht das Schmerzen beim Auftreten?

Der Orthopäde hat eine Arthrosokpie mit Knorpelglättung vorgeschlagen. Er will sich das Gewächs mal anschaun.

Was bewirken Spritzen oder pulsierende Magnetfeldtherapie (ich reagiere eher negativ bei "Naturheilkunde").

Was fällt Euch dazu ein?

dWressu&rcrack

hi

also mein erster einfall war ehrlich gesagt, frag mal hyperion im faden "das kniegelenk". mir wäre jetzt hier im faden keiner bekannt, der erfahrungen mit neurinomen hat. (ich gestehe, ich musste grade auch erstmal googlen). aber mal abwarten, vielleicht hat ja doch einer noch nen einfall ;-)

was die spritzen angeht, würde ich persönlich mit deinem befund die finger davon lassen. die kasse zahlt nicht, oftmals ist das ein teures selbstzahler-vergnügen mit mäßigem erfolg. ich kenne nur sehr wenig menschen, bei denen es was gebracht hat, bei mir persönlich hatte es nur die wirkung, dass mein geldbeutel nach 5 spritzen 200 euro leichter war :|N was ich so mitbekommen habe, sind die spritzen bei leichten schädigungen wohl noch relativ erfolgversprechend, bei größeren schäden (und da würd ich deinen jetzt mal dazu zählen) ist der erfolg fraglich. denn leider ist es nunmal so, dass kaputtes knorpelgewebe sich nicht mehr regeneriert. einmal kaputt, immer kaputt. es gibt gewissen OP-methoden, die das regenerationsvermögen der stammzellen im knorpelgewebe anregen wollen, aber das klappt auch nur in einem gewissen (geringen) rahmen. neuen knorpel wie auf ner blühenden frühlingswiese wird man damit leider nicht hinbekommen.

die arthroskopie ist meiner meinung nach in deinem fall schon gerechtfertigt, an der knorpelsituation kann man theoretisch schon was machen, wie groß die chancen stehen, dass es nachher besser wird, mag ich nicht prognostizieren. ich persönlich würde wohl auch wegen der unklaren raumforderung einer arthroskopie zustimmen, denn ein MRT ist zwar toll, aber zeigt leider oftmals nur sehr ungenau, was in dem gelenk wirklich los ist.

deine schmerzen beim auftreten würde ich eher dem schaden am innenmeniskus zuschreiben, aber wie schon gesagt, mit dem phänomen neurinom/fibrom im knie kenn ich mich nicht aus.

hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

lg astrid

SxuntfloNwer_x73

@ Jean Dow:

Schließe mich Dressurcrack an: Versuche mal den anderen Faden; ich muss leider passen.

@ all:

Habe soeben geduscht & Haare gewaschen - da fühlt man sich doch gleich wieder besser! Knie ist gestern doch noch dick & warm geworden; Voltaren über Nacht hat dann aber Ruhe reingebracht. Heute sieht wieder alles gut aus und ich muss mich echt ein wenig zusammenreißen, dass ich nicht zu übermütig werde.

Bin allerdings ziemlich müde und mir ist ein bisschen schwummerig. Vermutlich die Nachwirkungen der Vollnarkose. Gehe jetzt erstmal schlummern. ;-)

Jzean RDoxw

@ dressurcrack und Sunflower

Vielen Dank für den Tipp - ich geh mal in den anderen Faden oder schreib hyperion direkt an.

Der erste Orthopäde schaute sich den Knoten im MRT gar nicht an (seine Sprechstundenhilfe hatte schon die CD entfernt, als ich ihn explizit darauf ansprach). Der zweite Orthopäde sagte, dass er es nicht richtig einschätzen kann - bildgebende Verfahren sind zwar toll, aber manche Dinge lassen sich nur mit "reinschaun" (=Arthroskopie) erkennen.... ich schau mal... ich hab jetzt flache Schule angezogen und seitdem sind die Schmerzen besser .... was natürlich gefährlich ist, weil Augenwischerei.

An Sunflower noch meine besten Heilungswünsche. Schreib weiter - ist interessant zu sehen, wie der Heilungsweg ist. Schreib auch, wann du wieder ohne Krücken gehen kannst und wann du wieder zur Arbeit gehen kannst. Was musst bei Dir denn gemacht werden?

d"rae)ssuxrcrack

@ jean dow:

einfach fleißig mitlesen, dann kriegste das alles live mit ;-)

SVunflzoGwe"r_73

@ Jean Dow:

Teilresektion Innenmeniskus (zum 2. Mal, da er weiter gerissen war), minimalste Knorpelglättung (eigentlich nur Wegfräsen allzu langer Fransen), Entfernung eines kleinen Knorpel-Knochen-Splitters. Mein Knie ist ziemlicher Schrott und es war die 11. OP. Kann eigentlich schon ein paar Schritte ohne Krücken machen, aber sollte halt vorsichtig sein.

Arbeiten werde ich ab Mittwoch wieder (sitzender Job). Doc schreibt eigentlich erstmal 2 Wochen AU, aber aus versch. Gründen geht das gerade nicht. Wusste ich aber vorher.

Würde bei Dir weiter abklären lassen, was los ist - und bis dahin halt alles tun, was Schmerzen etc. reduziert.

Efhe8mali2ger Nutz\er (#m32573x1)

Na wie sieht es bei euch aus? Hier ist es grau, dunkel und ekelig. Ich liege im bett und habe mittlerweile die 4. Schmerztablette genommen weil ich sonst gegen meine Kopfschmerzen nicht ankomme. Werde nachher mal ne Runde schlafen glaube ich.

Ansonstenw erde ich gleich ml meine Knieübung machen und sonst nix heute. Liege immer noch im Bett.

Donnerstag muss ich zu S. und danach werde ich mal einen Einkauf bei IKEA tätigen, ich brauche unbedingt ein neues Sofa und habe mir auch schon eins aus dem Katalog rausgesucht und dann werde ich auch noch in ein Billy Regal und ein DVD Regal investieren. Muss sein, ich weiß nicht mehr wohin mit dne ganzen Büchern und DVDs :-/

Was steht bei euch am Osterwochenende an? Hier ist einfach Ruhe angesagt. Besuch bekommen wir nicht.

@ Sonja

Weiterhin gute Besserung

EKhemal1igerN Nu}tzer (#32<5731h)

Ich wünsche euch allen schöne Ostertage, viele bunte Ostereier und friedliche Kniechen @:)

Bfienue81

Danke. Ich wünsche Euch abenfalls schöne Osterfeiertage!

Swunfl?ower_7x3

Schließe mich Mellimaus an: Frohe Ostern, viele bunte & schokoladige Eier - und friedliche Knie!

@ Mellimaus:

Bei mir kommen heute meine Eltern - wenigstens etwas Abwechslung. Mir fällt langsam aber sicher die Decke auf den Kopf, dabei ist es erst Tag 3 Post-OP. *seufz*

Welches Sofa wird's denn bei Ikea?

Mir geht's knietechnisch gut: Beugung ist definitiv bei über 90°; Schwellung geht so; Schmerzen keine. Kann seit heute morgen das Bein gestreckt anheben (naja, nicht gaaanz gestreckt, eher mit leichtem Knick). Muss allerdings wieder sehr um meine Streckung kämpfen. Laufe in der Wohnung immer mal wieder einige Schritte ohne Krücken. Kann also nicht klagen - nur über Langeweile! ;-)

E`hemwaliger[ Nutzer@ (#32_57x31)

Wird wohl dieser Kollege hier werden [[http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S19861259]]

E9hemalbiger' NuZtzer/ (#3257x31)

Allerdings in schwarz

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH