» »

Faden für alle Knieverzweifelten

d/ressurPcr9axck


@ melli:

ne ambulante witzveranstaltung war das ;-D mit rückenschule und therapeuten denen ich erklären musste was ne plica is :|N und nach den raffungen grundsätzlich nur KG.

EWhemaliger` Nutzzer (#325x731)


@ astrid

Oh klingt überzeugend, dann hab ich ja nichts verpasst ;-D

m0ia-u9


@ Astrid

Die Raffung war nicht das Einzige. Retropatellar wurde eine MACT gemacht ;-) Ich finde, da kann man schon mal auf Reha gehen ;-D Nur mit Physio komm ich nicht hin. Erstens zahl ich mich ja dumm und dämlich, weil die KK mir keine Befreiung gibt und zweitens reicht mir 2-3mal pro Woche einfach nicht aus. Ich tu mich verdammt schwer mit Muskelaufbau. Durfte deshalb sogar nach der letzten OP (reines Release und ein bissl Knorpelglättung, ja da war noch welcher da ]:D ) 3 Wochen auf stationäre Reha und danach noch 8 Wochen IRENA :=o

Puh da hast ja ganz schön was vor dir und dann auch noch bei der Hitze %:| Was sagt der Doc nun zur Schulter?

LG und ein grooooßes :p>

Sschnu!f`fel-KaUth{alxi


das ist leider häufiger so, dass meine Kollegen in krankenhäusern etc um den heißen Brei herumtherapieren ???

Da hab ich auch schon tolle Spezien erlebt.

Wobei doch Rückenschule aber auch was feines ist.

Nur nicht gut, wenn manKnieschmerzen hat :(v

S.chnufafel-Kathxali


@ miau.

hast du evtl auch mal über eine EAP nachgedacht?

Die gute Besserung!

m}iauH9


@ Schnuffel

EAP? Sorry, aber da steh ich grad auf der Leitung ;-D

Danke, dir auch alles Gute :-)

LG

SwchnuffGel-Kathaxli


@ miau:

macht nichts :)

EAP steht für erweiterte ambulante Physiotherapie.

Da hast du auch täglich Anwendungen,wie KG, physikalische Therapie (zB Fango) und oft medizinische Trainingstherapie.

ALlerdings braucht es da seitens der Praxis auch eine extra Zulassung, heißt das kann man nicht überall machen.

Ich finde sowas bei bestimmten Problematiken besser als ein Reha.

Beim EAP hast du halt auch deine für dich speziell abgestimmte Therapie.

In einer Reha ist es ja leider oft so, dass man da als junger mit einer Patella Op zwischen Hüft und Knie-Teps sitzt.

Ist dann echt so wie Astrid sagt: Die haben da täglich auch ihre Gruppenstunden und da ist es dann schwer, das für einen Patienten speziell zu ändern, der dann was anderes hat.

Ein Chef von mir sagte sogar mal "Die Arthroskopie kann das ja alles mitmachen, also mach dein Programm wie immer"

Find ich an sich auch doof. aber ist auch schwer umzusetzen, wenn man dann 12 Leute in der Gruppe hat.

Aber wie gesagt, man darf halt auch nicht von einer Reha auf die andere schieben.

Bei uns waren es halt echt zu 95% Hüft und Knie TEPs. Die anderen hatten dann "Pech"

m]iaux9


@ Schnuffel

Klar ist der Altersdurchschnitt in so einer Reha sehr hoch. Hatte allerdings Glück bei meiner letzten und möchte auch gern dort wieder hin. Physio selbst sind Einzelstunden und mir wurde eine Therapeutin zugeteilt, die sich mit jüngeren Patienten und der Materie gut auskannte. Da wurde also schon drauf geachtet. In den Gruppen wurde ebenfalls auf die Zusammenstellung der Patienten geschaut und individuell Anleitung für Übungen gegeben. Bei der Wassergymnatik hab ich soweit mitgemacht wie es mir gut getan hat. Muckibude wird sowieso individuell gemacht und das 2 Std pro Tag ]:D

Problematisch mit so einer EAP wirds bei mir zwecks Autofahren. Müsste dann mind. 25km fahren. Solang ich selbst noch nicht wieder Autofahren darf, dürfte das ziemlich problematisch werden, weil ich ja nicht mal bis zum Bahnhof komme ":/

SPchnuffpel-@Ka?thalxi


@ miau.

achso. ja dann ists doch perfekt :)

Weißt du denn schon, ob es klappt?

mUiaux9


@ Schnuffel

Hab den Antrag erst weggeschickt. Denke das dauert nun ein paar Wochen bis sich KK und LVA einig sind und den Antrag genehmigen. Dann kommt es drauf an, wann ein Platz für mich frei ist. Hoffe die verpennen diesmal nicht wieder Dringlichkeitsantrag zu stellen. Das spart ganze 6 Wochen Wartezeit ;-)

Wo arbeitest du denn?

S4chn`uffelF-Kavthali


Dann drücke ich dir mal die Däumchen, dass es klappt und dass du nicht so lange warten musst.

Zur Zeit habe ich 3,5 Wochen Ferien :=o und dann arbeite ich im Krankenhaus als Physio :-)

Aber erstmal Urlaub genießen, Bein hochlegen und nicht an die Arbeit denken :p>

mCiaxu9


@ Schnuffel

Danke :-) Schöne Ferien und gute Erholung fürs Beinchen :)*

d<ressUurcracxk


@ miau:

sorry, hatteste ja bestimmt schon geschrieben, hab momentan einfach n hirn wie n sieb |-o thema schulter, keine ahnung, der termin in rgb ist erst am 26.7., und zu dem quacksalber in erlangen geh ich nicht mehr. 1x cortison, okay, akute entzündung, lass ich mit mir reden. beim 2.mal, schmerzen besser aber nicht weg, er kommt wieder mit cortison daher, ursache der schmerzen war ihm wurscht, einfach nur symptome wegspritzen :-/ hab ich dankend abgelehnt und bin gegangen.

@ schnuffel:

nix gegen rückenschule ;-D aber dank vernarbungen im knie konnte ich das bein nicht voll beugen, draufknien war die hölle, und dann erzählt mir so ein heini wie ich rückenschonend ne kiste wasser in den kofferraum heben soll oder wie ich rückenschonend vom boden liegend aufstehe (welcher mensch legt sich im alltag auf den fußboden?), so schön mit auf die seite rollen und dann auf allen vieren, hinknien, einbein aufstellen und hochdrücken. *lol* wenn ich das könnte hätte ich die reha nie gemacht ;-D waren aber mehrere kniepatienten, wir haben halt einfach in der ecke gesessen und zugesehen, war recht entspannend.

die therapeuten aus der einzel KG und muckibude waren mit meinem op bericht damals absolut überfordert, was is denn eine plica?? sowas wie ein recessus?? und release? was an ner patella kann man operieren, nich nur trainieren?? auf dem niveau lief das. der einzige mit ahnung war der von der wassergymnastik, der hat auch mal ne laufanalyse gemacht, das hat dann auch echt was gebracht, aber der rest war vollkommen für die tonne.

versuch mich grad irgendwie von meiner nervosität abzulenken, in ner std is prüfung (mündlich, juhu %-| ) und das muss einfach klappen sonst wirds eng mit wiederholungstermin und den anderen klausuren.

schmelzt nicht in der hitze ;-)

lg astrid

E2hemXaligeor NutMzer q(#:325731)


@ Astrid

Und wie ist die Prüfung gelaufen? Bzw, sie läuft ja gerade noch bzw. beginnt gleich. Drücke die Daumen :)^

@ schnuffel

Ja dann mal schön schonen im Urlaub. Doc hat mich gestern auch gefragt ob ich jetzt Ferien habe. Ähn nein?? Ich muss 15 Wochen Krankenschein aufholen ;-D War ihm etwas peinlich :=o Ja da muss er durch ;-D

Aber ich muss zum Glück nur heute und dann habe ich erst mal frei, hoffe ich jedenfalls

z=uz.a


@ melli:

sehe das gerade, ..., warum musst du deinen krankenschein aufholen ???

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH