» »

Cmd, Schwindel vor allem beim Autofahren

EZvi6^322


Liebes Kopfal!

Bei diesem Preis würde ich auf alle Fälle antesten! Frag doch diesen Optiker, ob er nach MKH untersuchen kann!

Trotzdem rate ich dir dazu ins Forum reinzuschauen!

Bei Stefan wäre es wirklich besser gewesen, sie hätten ihre Liebe nicht öffentlich gemacht. Aber darauf wären sie bestimmt nicht gekommen. Er würde nie mehr wieder mitmachen!! Aber beide haben sich kennengelernt und nur das ist wichtig, finde ich. Jetzt ist es mal so wie es ist und man muss das beste drausmachen. Ausserdem weiß mann jetzt auch, wer die wahren Freunde sind!

Schöne liebe Grüße, ich hoffe der Optiker hat deinen Überfall überlebt ;-D, Evi *:)

K#oVpfal


Hallo!

Der arme Optiker *grins*

Nein, der war eh sehr geduldig! Er kann leider nicht nach Mkh untersuchen. Ich habe jetzt aber auch beschlossen, einfach mal das Glas zu testen! Jetzt hab ich schon brav die Brille auf und seh immer noch was ;-D

Autofahren hab ich noch nicht probiert - beim Mitfahren wars etwas komisch, aber das ist ja wohl normal - die Umstellung!

Ich hab ins Forum schon reingesehen - hab aber noch nix reingeschrieben!

Ich werde auf alle Fälle noch in der Augenklinik in Salzburg anrufen und nachfragen, ob man dort die Mkh-Untersuchung machen kann!

Wenn, dann will ich das schon alles ordentlich machen!

Bin schon auf Dienstag neugierig, was der Zahnarzt zum Kiefer sagt. Falls der nichts damit anfangen kann, muss ich halt auch woanders fragen - bins ja eh schon gewöhnt! %-| Aber zumindest als Zahnarzt ist er ganz super - hat eine Freundin "gerettet", als ihr die Zähnchen woanders vollkommen verhauen worden sind! ;-D

Sonst schickt er mich vielleicht zur richtigen Stelle!

Ich komm mir bald vor wie mein altes Auto. Rundherum krachts und schepperts und fürs Pickerl muß man da ein bisschen schweißen, dort ein bisschen kitten, dann noch eine Zündkerze tauschen,... :-p

Wär doch gelacht, wenn ich nicht auch noch das Pickerl kriegen würd! Kleb ich mir dann auf die Nase ;-D

@ Evi:

Ich hoffe, bei Dir gehts immer noch super mit der Brille?

Fährst schon bald einmal um die Erde? ;-)

Naja - zu Stefan - hätte er nicht mitgemacht, hätte er wiederum keine Chance gehabt, dieses Mädel kennenzulernen! Also doch - Glück gehabt! :)^

Ich muß jetzt fertig vorbereiten - mein Freund feiert heute Geburtstag und die Leute wollen nachher auch was essen und trinken! Ich bin zwar so verwegen und hab Platten bestellt... aber der Rest ist doch noch zu machen! :-/

LG und schönen Abend!

Kopfal

E:vXiO632x2


Hallo Kopfal!

Der nette, geduldige, vom Überfall nicht geschädigte Optiker ;-D kennt der nicht zufällig einen Kollegen, der nach MKH misst ???

Aber Augenklinik ist auch keine schlechte Option. Aber wirklich nur nach MKH messen lassen. Lass dich nicht mit etwas anderem abspeisen, das ist die einzig richtige Messmethode. Nur dauert die entsprechend lange und ist auch für den Optiker anstrengend. Er verlangt dafür auch Cash - ich kam günstig davon, 60,-- für 2 Stunden. Normalerweise liegt der Stundenpreis bei 60 Euro und mehr.

Ich bin schon gespannt, was der Zahnarzt heute für Neuigkeiten für dich hat. Wenn der wirklich so gut ist, dann versteht er bestimmt was davon und wird dich bei Bedarf zum Spezialisten schicken. Solltest du in deiner Nähe keinen finden, kann ich dir einen in Innsbruck wärmstens empfehlen, in Graz hätte ich auch eine Adresse.

Leider fahre ich selbst noch nicht um die Erde %-| Meine Augen müssen sich immer noch an all das neue Sehen gewöhnen. Fahren kann ich ja eigentlich schon wieder ziemlich gut - aber sag selbst, ist man mit ziemlich gut zufrieden - ich nicht!! Ich will jetzt ALLES und auch ein neues Pickerl ;-D Meines klebe ich aber auf die Stirn, die Nase brauche ich bei diesem Wetter zum Schneuzen....

Wie war eure Fete am Samstag ??? Hatte dein Freund einen "runden" Geburtstag - wenn ihr so groß einladet ??? Gratuliere ihm von mir ganz herzlich - kann ja mal nie schaden!

Ich bin schon ganz gespannt auf deinen Bericht!!

@Simone! Hast du schon einen Termin vereinbart ???

Schöne liebe Grüße, Evi

*:)

SXimGoNne ~16.x10.


Hallo,

nein Evi ich habe noch keinen Termin gemacht, denn hier ist immer noch die Hölle los (wie man so schön sagt).

Lili will seit dem ich das Wochenende in Berlin war nicht mehr in ihr Bett. Jeden Abend dauert es zwieschen 1 - 2 Std. Wenn ich ich an ihr Bett setze, Händchen halte oder sie mit in mein Bett nehme, ist alles o.K. Das will ich aber nicht. Somit nehme ich den abendlichen Kampf, das ist aber sehr anstrengend.

Tagsüber bin ich mit ihr auch nur noch am kämpfen. Augenpflaster und 4 x tgl. Nasenspray. Beides will sie nicht und ich bin nur noch am kämpfen. Das ist überhaupt nicht schön.

Im Kindergarten ist hier auch noch die Hölle los.

Unsere Leiterin (geht am Donnerstag endlich in Rente) macht nur

Mist. Verschickt Anzeigen usw. Nun hat sie es soweit gebracht, das zu ihrer Verabschiedung nichts mehr gemacht wird.

Ich werde Morgen früh anrufen aber ich denke das es terminlich erst etwas im Januar wird, da wir noch ins Sauerland fahren (über Silverster).

So, Morgen gibt es mehr.

Gute Nacht

Simone

EFvPi6*32x2


Liebe Simone!

Den Kampf mit Lili möchte ich mir gar nicht vorstellen! Durchhalten!! Unser Thomas ist da noch immer so leicht zu überlisten - fast jeden Abend fragt er einen von uns beiden: "Schläfst du heute bei mir?" "Natürlich!" Antworten wir dann immer und erzählen ihm dann auch noch am nächsten Morgen, dass er geschnarcht hat oder die Decke für sich beansprucht hat - geschlafen haben wir aber immer in unserem Bett. Er ist noch nie richtig mißtrauisch geworden - aber er ist halt ein Junge - Mädchen blicken da schneller durch :=o (Pst!)

Dieses Abkleben des Auges ist bestimmt der Horror für sie, aber es hilft nichts, sie muß jetzt da durch. Ich möchte nicht mit dir tauschen aber du packst das!!!

Über diese Kindergartenleiterin hast du - so glaube ich mich zu erinnern - schon vor längerer Zeit berichtet. Hoch die Tassen - sie geht!!! Freu dich! Hoffentlich bekommt ihr jetzt endlich eine Frau, die der Aufgabe gewachsen und auch menschlich in Ordnung ist!

Ich freue mich, dass du heute deinen Termin ausmachen willst! Dieser Optiker muss wirklich sehr gut sein!! Vielleicht kannst du ja auch wegen Lili mit ihm sprechen!

Viele liebe Grüße, Evi

*:)

EBvi613Y22


Liebe Simone!

Ich habe mich heute mit einer Mutter unterhalten, deren Sohn schon mehrmals an den Augen operiert werden musste. Im Alter von 1 Jahr musste sie schon ein Auge abkleben.

Damals war Sommer und Jonas schrie fürchterlich, da er ja auch ziemlich schwitzte und das sehr unangenehm war. Sie hat sich dann mit der Klinik darauf geeinigt, dass auf der Brille geklebt wird und es funktionierte sehr gut.

Hat Lili überhaupt eine Brille? Wenn nicht, dann meinte Anneliese, sie hätte bei Bedarf eine Brille ohne sonstige Funktion verwendet, nur damit sie nicht mehr die Haut abkleben muss.

Ich weiß nicht, ob dir das was hilft, aber ich dachte mir, dass ich dir über die Erfahrung der Mutter mal berichte.

Liebes Kopfal, wie läuft es bei dir?

Bei mir macht sich bemerkbar, dass ich nach einer kurzen Anlaufzeit - so 1 bis 2 km - fast wie früher fahren kann. Autobahn lass ich noch sein aber sonst funktioniert wieder so gut wie alles!!!!! Herrlich sag ich euch!

Viele liebe Grüße, Evi *:)

Seimone :16.x10.


Hallo Evi,

ich habe mir bei Eberhard einen Termin geholt (Mitte Januar). Ich hätte noch heute hinfahren können aber das war mir ein wenig zu stressig, denn meine Schwester ist so halb wieder am einziehen und ich hätte Lili nirgends unterbringen können.

Lina werde ich dirket mitnehmen, mal sehen was er zu ihr sagt.

Das mit der Brille abkleben habe ich auch schon gehört aber Voraussetzung dafür ist sie läßt die Brille auf. Das macht sie ja eigentlich aber mit Pflaster ???

Heute Nachmittag war ich noch einmal beim Kinderarzt wegen den Ohren (immer noch Wasser dahinter), da Lili nur noch am nörgeln ist, genau so wie vor der starken Mittelohrentzündung. Da sie ja die Medizin nicht brav genommen hat, habe ich halt meine Befürchtung das es wieder kommt.

Seit ihr den alle im Weihnachtsstress??

Ich habe vor 2 Tagen das Nähen der Puschen erst einmal bis nach unserem Urlaub eingestellt. Zwar waren ein paar Leute enttäuscht das sie die Puschen bis Weihnachten nicht mehr bekommen aber ich kann auch nicht hexen. Ich habe hier schon wieder Bestellungen liegen und die werde ich wenn ich Zeit habe schon einmal abarbeiten, damit sich nicht so viel ansammelt.

Meine Schwiegereltern kommen hier her, das ist immer ein wenig nervig, denn die wollen immer alles anders. Dickes Fettes Essen... Ich habe mich dieses Jahr dagegen gestellt und es gibt einfach nur Raclett. Das finden die Kinder auch witzig und ist für mich wesentlich weniger Arbeit. Abends, nach der Bescherung haben die Kinder wahrscheinlich sowieso keine Zeit zum Essen. Es sei den als Nachtisch gibt es :p>.

Egal. Den 1. Weihnachtstag sind wir dann in Elte bei meinen Eltern und dort bleiben wir dann auch bis zum 2. Das ist dann wesentlich entspannter und gemütlicher, da halt mehr Leute da sind.

Unsere Leiterin hatte heute ihren letzten Tag im Kindergarten. Da sie ja in den letzten Wochen noch so viel Theater gemacht hat, ging sie heute ganz still und leise. Sie hat den Kindern alle eine Kleinigkeit geschenkt und hat sich selber die Presse eingeladen (damit die Optik in der Öffentlichkeit stimmt) aber egal. WIR SIND SIE LOS!

So, nun gehe ich erst einmal noch Geschenke einpacken.

Bis später

Simone

Epvi63x22


Liebe Simone!

Toll, dass du schon bald deinen Termin hast - bin schon sehr gespannt was rauskommt - auch bei Lina!

Weihnachtsstress mache ich heuer einfach keinen, ich habe mich dazu entschlossen heuer alles ruhig angehen zu lassen, mal schauen ob ichs durchhalte ;-D.

Wir feiern immer mit meinen Schwiegereltern, ist total entspannt und wirklich schön. Nachmittags geht meine Schwiegermutter mit den Kindern in die Kindermette und wir essen danach kalte Platte und trinken Glühwein. Sie haben selbst gar keinen Baum und freuen sich immer sehr, wenn sie mitanschauen können wie die Kinder die Päckchen aufmachen. Spätestens um 21.00 Uhr gehen sie dann ganz zufrieden nach Hause - sie wohnen ja nur 100 m entfernt.

Am 25. sind wir dann bei meinen Eltern eingeladen und am 26. kommen seine und meine Eltern zu uns zum Essen. Alles ganz gemütlich und stressfrei! Unsere Eltern verstehen sich sehr gut und freuen sich schon drauf, dass sie am Nachmittag dann miteinander Karten spielen können.

Heuer habe ich einfach meine Küchenschubladen nicht rausgewischt, keinen Großputz gemacht und es ist mir sowas von egal ;-D.

Nur mein Nacken fühlt sich nicht so gut an - ich hoffe, dass sich die Spannung am Brustbein lösen will - fühlt sich irgendwie so an! Das wäre gar nicht so schlecht!!´

Raclett werde ich diese Woche mit Bekannten machen - das ist eine sehr gute Idee. Ich hatte schon überlegt was ich denen anbiete, aber für was habe ich denn das Gerät. Mein Großer liebt am meisten Gemüse mit verquirltem Ei und etwas Speck drauf .... und auch den Kleinen macht es Spaß!

Als Nachtisch könnte ich Schokofondue anbieten - genau!! Und als Gastgeberin hat man auch was davon, weil man alles schön vorbereiten kann!

Ich wünsche euch wunderschöne stressfreie Weihnachten!! Schöne Grüße, Evi *:)

Kaoplfaxl


Hallo!

Bin ein Nachtschwärmer :-p

Was sollte man sonst um 3 Uhr früh machen, als im Internet herumzuwurschteln... *grins*

@ Simone:

Meine Freundin hatte auch immer im Kindergarten diese abgeklebte Brille, mit normalen Gläsern - mußte auch nichts auf die Haut kleben!

Hoffe, der Kampf mit Lili wird langsam besser! :-/

Na, das mit der Kindergartenleiterin - sing ein dreifaches Halleluja, daß Du sie los bist - Hauptsache!

Ich mach mir irgendwie selbst Weihnachtsstress. Da meine "armen" Eltern schon fast alle Kekse gegessen haben, hab ich am Donnerstag wieder "Back-Marathon" gemacht und ein paar nachgebacken - von 6 Uhr abends bis Mitternacht. Selber schuld - was nehm ich mir auch immer so viel auf einmal vor! ts..ts..

Dafür war ich gestern ganz entspannt am Christkindlmarkt - Glühwein trinken, dann nach Hause wackeln ;-D

Hätt ich heuer fast nicht mehr geschafft - dafür geh ich morgen noch einmal! Doppelt hält besser!

mhm - Raclette ist super - wir werden das zu Silvester machen! Ist zwar viel Vorzubereiten, aber dann ists dafür voll gemütlich :-)

Vollessen bis zum Umfallen.... oje...

Ich werd heuer ins Neue Jahr hinüberkugeln!

@ Evi:

Hab schon wieder eine neue Arzt-Adresse - in Hallein soll ein toller Augenarzt sein, der nach Mkh untersucht, der aber total ausgebucht ist, weil er allgemein mehr Untersuchungsmöglichkeiten hat als andere. Ich werd mich erst im Neuen Jahr darum kümmern - mag heuer nimmer! Dafür trag ich brav meine Brille! 8-)

Teilweise kommt mir vor, das Schauen ist weniger anstrengend - aber die Wunderheilung tritt nicht so recht ein! Allerdings der Straßenverlauf beim Autofahren ist einfacher zu beobachten! Ich blinzel nicht mehr dauernd ;-)

Der Zahnarzt war nix - konnte mit meinen Kiefer-Fragen nicht wirklich was anfangen - leider! Werd mir aber auch da noch jemanden suchen!

Achja - und mein Freund hatte zwar keinen runden Geburtstag, aber wir feiern immer gern daheim mit ein paar Gästen - auch die anderen machen das :-D . Ist voll gemütlich einfach daheim zusammenzusitzen!

Und danke für die Geburtstagsgrüße, Evi!

Jetzt werd ich vielleicht doch mal schlafen gehen... hab vorher unbedingt noch Packerl machen müssen, ein kreatives Geschenk für den 8. Jahrestag gebastelt (hat auch 3 Stunden gedauert...) - der ist am 25. - dann noch eine CD gemacht mit lauter Liedern, die im Titel eine 8 haben... bin wohl etwas spät dran %-|

Falls ich kein Internet mehr erwische -

ICH WÜNSCHE EUCH EIN WUNDERSCHÖNES, GEMÜTLICHES WEIHNACHTSFEST!

Und natürlich ein braves, kräftiges (damit es viel tragen kann) Christkind!

:)*

LG, Kopfal

E@vi26U322


Oh ist das romantisch x:)

Seit 8 Jahren seid ihr zusammen, dann habt ihr ja das berühmte 7. Jahre auch schon hinter euch gebracht ;-)

Wir feiern nächstes Jahr unser zwanzigstes! Mehr als die Hälfte meines Lebens habe ich mit diesem Mann verbracht - und ich möchte keinen Tag missen x:).

Toll, dass du den Augenarzt aufgetan hast!!! Könntest du mir bitte die Adresse schicken (per PN), damit ich sie an Kerstin beim Optometrieforum weiterleiten kann. Die sucht immer händeringend nach neuen Optikern und Ärzten, die sie dann an Ratsuchende weitergeben kann!!

Ich werde an Silvester endlich auch mal auf den Markt gehen - ansonsten stehe ich ja immer hinter der Bude, da will ich auch mal Kunde sein und die Stimmung geniessen! ;-D

Ganz liebe Grüße und auch ein kräftiges Christkind wünscht dir Evi *:)

K7op3faxl


Hallo!

*:)

Ich hoffe, Ihr habt Weihnachten gut überstanden!!!

@ Evi:

Wow - 20 Jahre - gratuliere - da verneigen sich meine 8 vor Ehrfurcht!!! x:)

Den Augenarzt werd ich nach Silvester mal anrufen - ob das mit dem MKH, etc. stimmt - wenn ich mich vergewissert habe, leite ich Dir die Daten gleich weiter, o.k.? Möchte lieber auf Nummer Sicher gehen - weil die Leute reden viel! Beim vorigen Arzt hat mir ja die Sprechstundenhilfe am Tel. auch gesagt, daß die Optome... dingsda das alles machen kann - was letztendlich nicht gestimmt hat!

Ich bin schon wieder schlampig mit meiner Brille - allerdings fällt mir die Umstellung von mit auf ohne Gott sei Dank nicht allzu schwer! 8-)

Aber ich merke schon, daß ohne Brille alles ein wenig anstrengender ist! Beim Autofahren blinzle ich gleich wieder mehr und zu Weihnachten hab ich die Brille überhaupt nicht mitgehabt - am abend sind mir dann schon beim Lesen die Buchstaben davongewackelt! Mit Brille wars dann gleich wieder besser!

Ich wünsch Euch noch einen wunderschönen Feiertag und eine angenehme Woche! :-)

LG, Kopfal

Sdim^o@ne( 16x.10.


Hallo,

ich hoffe ebenfalls, das ihr schöne Weihnachten hattet.

Wir haben ein paar ruhige Tage genossen, obwohl meine Schwiegerma mir den Abend vor Heiligabend ganz schön verdorben hat (die immer mit ihren Geschenken >:().

Am Samstag fahren wir dann in der Früh los. Eine Woche Winterberg, ich hoffe bis dahin fällt noch ein wenig Schnee. Zwar sind die Schneekanonen schon an aber so richtiger Schnee überall, wäre doch besser.

Eine Bekannte meinte schon ich sollte die Kinder doch auf Skiern stellen, wenn wir schon fahren ;-D. Das sollte was werden. Udo mit seinen 2 Bandscheibenvorfällen und fast kein Gefühl in den Beinen und ich mit meinem kaputten Knie. Da wären die nächsten Wochen im Krankenhaus schon gesichert.

Wir werden wohl besser den Schlitten nehmen.

Also wenn es euch interessiet, ich bin seit 10 Jahren verheiratet (haben unsere 10. Hochzeitstag letztes Jahr auf Mallorca gefeiert, nur Udo und ich) und zusammen sind wir schon seit fast 16 Jahren. Wir haben damals ganz spontan geheiratet. Alle haben es 2 Wochen vor dem Termin erfahren. Kommentare: bist du Schwanger.... Nein, wir waren damals genau 5 1/2 Jahre zusammen und das hatten wir schon (ich denke beim 5. Treffen) ausgemacht, da es ein Freitag war.

Leider hatte meien Schwester eine Frühgeburt und wir haben abgewartet wie es Max geht und dann kam Entwarnung und wir haben ganz spontan doch noch geheiratet.

Das war schon ein wenig lustig. Riesen Gartenparty bei meinen Eltern im Garten.

Am 07.01. muss ich mit Lili wieder zur Sehschule bin mal gespannt was die mir sagt. Im Kindergarten läßt sie das Pflaster wohl auf dem Auge aber zu Hause kommt es sofort wieder ab.

Mit meinen Versprechungen ode Drohungen komme ich da auch nicht mehr weiter.

Die letzten Tage hat sie es gerade mal ein paar Std. auf gelassen.

@ Kopfal,

hat das mit deinem Geschenk noch geklappt.

Das finde ich ja eine coole Idee die Lieder mit der 8 auf einer CD zu brennen.

So, ich wünsche euch einen guten Rutsch (aber nicht so feste

;-D und zu tief ins Glas schauen), denn ich werde es Morgen wohl nicht mehr schaffen hier ins Forum zu kommen.

Viele liebe Grüße

Simone

K$opfpal


Hallo!

Wünsche Euch auch jetzt schon einen guten Rutsch - weil ich Silvester ev. kein Internet habe!

@ Simone - schon wieder unterwegs? Sowas! ;-D

Dann halt nachträglich Guten Rutsch - aber nicht auf der Schipiste ausrutschen, falls ihr Euch doch noch hintraut! ;-)

Das mit den 8er-Liedern hat funktioniert! Sind zwar nicht soooo tolle Songs, aber geht schon! Und ich hab eh noch einen großen 8er gebacken und eine 8er-Geschichte mit Bildern gemacht... :-)

Also - ich muß mich ranhalten, damit ich Euch nachkomm - mit Euren Partnerschaftsjahren! Aber ich bin schon unterwegs! :)^

Uns "belästigen" auch immer alle, was mit heiraten und Kindern ist - aber wir beide (Gott sei Dank) können mit Kindern überhaupt nix anfangen und heiraten muß absolut nicht sein - ich weiß auch so, wo ich hingehöre! :-)

Im Neuen Jahr werd ich mal den Augenarzt in Hallein anrufen und dann mach ich mich auch gleich wieder auf die Suche nach einem Kiefer-Fachmann. Und weiter geht der Marathon!

Bekommen wir eigentlich irgendwann mal einen Preis, wenn wir schon ständig von Arzt zu Arzt rennen?

Ich will gefälligst mal einen Pokal oder wenigstens mal eine große Breze!

:-p

Wünsch Euch nochmal ein Gutes Neues Jahr!

LG, Kopfal

EJvi6d32x2


Liebes Kopfal!

Nicht jeder muss heiraten und Kinder bekommen - aber das ist halt noch das alte Klischee. Eine meiner besten Freundinnen hat nie so den Mann fürs Leben gefunden - aber das kann ja noch kommen - Kinder leiht sie sich nur aus und hat einen Traumjob in einem Notariat.

Lange Zeit war sie der Exot in ihrer Wohnanlage, doch schön langsam haben sich die Leute daran gewöhnt ;-D, manchmal beneide ich sie schon ;-) sie würde auch manchmal gerne mit mir tauschen, im Endeffekt würden wir es aber beide wieder so machen.

Wir haben im 10. Jahr geheiratet, geändert hat sich nicht viel nur der Tag war toll, aber auch sehr anstrengend.

Ich finde es ja immer noch so romantisch mit deinen 8 Liedern und den ganzen anderen Sachen die du gemacht hast x:) Hut ab! Da hast du uns doch schon einiges voraus ;-)!

Auf den Besuch bei deinem Augenarzt bin ich ja schon sehr gespannt - bitte sofort berichten!!!

Bei den Preisen würde ich auch gerne aufs Stockerl - Breze wär mir lieber, da kann man wenigstens abbeissen. ;-D

Viele liebe Grüße, Evi *:)

M ontaipnH Maxn


Hello

Wieso sollte eine Gemeinschaft jemanden eine Brezel geben der diese Gemeinschaft ja sowieso schon über Gebühr belastet.

Obwohl .... Die Kassenärztliche Vereinigung wäre da vielleicht der richtige Ansprechpartner :-)

Gruss und beste Besserung :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH