Kalkschulter

23.05.03  09:14

Seit einigen Jahren habe ich eine Kalkschulter. Erst dachte ich, das ist Verspannung oder Haltungsschäden. Vor zwei Jahren bin ich dann zum Arzt gegangen. Der konnte anhand von Röntgenaufnahmen diagnostizieren, dass ich beidseitig Kalkschultern habe. Anschließend hat er mir jeweils zehn Massagen, Fangopackungen und Krankengymnastik verschrieben. Das hat etwas geholfen, schmerzfrei war ich aber nie. Seit einigen Tagen mehren sich wieder die Schmerzen, vor allem Nachts. Ich wache auf und kann nicht sofort wieder einschlafen. Nächste Woche habe ich wieder einen Termin beim Orthopäden. Ich kann mir schon denken, was er empfiehlt: Krankengymnastik, oder Stoßwellentherapie (zahlt keine Krankenkasse) oder Operation. Wer hat Erfahrungen mit alternativen Behandlungsmethoden? Über eine Empfehlung mit Erfahrungen würde ich mich freuen.

E(KODxO

31.05.03  20:57

Hallo

Hallo!

Ein Bekannter von mir (allerdings schon etwas älter) hatte das gleiche Problem. Sein Artz hat ihm geraten, er solle mit dem Joggen anfangen, dann würde sich der Kalk von alleine abbauen.

Das hat bei ihm auch geklappt. Wichtig ist aber, dass amn ganz langsam anfangen muss und sich dann steigert.

Vielleicht hilft das weiter.

G, Kyoto :-)

kwyotUo

01.06.03  11:53

Bewegung ist wichtig,

um den Kalk abzubauen. Denn durch Ruhe und Schonhaltung verkalkt die Schulter nur noch mehr. Günstig sind Schwimmen, Laufen, Gymnastik etc.

Mit Kg und Massage sollte auch auf jeden Fall weitergemacht werden :-)

UKlyss$es

02.06.03  13:38

RöntgenreizBestrahlung/Bewegung

Hallo Ihr,

ich gehöre jetzt auch zu den Verkalkten.

Habe eine schalenförmige Verkalkung in der Schulter.

Mein Orthopäde hat mir eine RöntgenreizBestrahlung gegen die Entzündung einer Sehne empfohlen.

Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Ich wäre über jeden Tip dankbar.

Gruss, Stefan

S*tefaxn26

28.09.03  22:17

kalkschulter

hallo ich bin eine 40 jährige "verkalkte" schulter seit 3 jahren...die ersten beiden jahren verliefen in größeren abständen immer wiederkehrenden schmerzen..seit etwa 3 monaten sind die schmerzen permanent und ich kann meinen bh nicht mehr selbstständig schließen da ich in meiner bewegung nach hinten völlig schmerzvoll eingeschränkt bin.ich war vor 3 tagen beim arzt, habe mich gründlich im internet erkundigt und auch erfolgslos meine krankenkasse gebeten die kosten zu übernehmen!!! sie bezahlen lieber eine viel teuerere op...so sind die beschlüsse.......unwiderruflich!!!(scheinbar!!!) nun habe ich morgen meine erste von 3 behandlungen mit der stosswellentherapie...natürlich muss ich selbst bezahlen!!! 500 euro...hoffentlich hilfts.....ich berichte.....bye bye tina

k7alksch`u4lter ti9na

02.10.03  09:05

Keine Kalkschulter mehr nach Stoßwellentherapie

Vor sechs Wochen habe ich meine Stoßwellentherapie abgeschlossen. Seither ist vieles besser geworden. Die Schulter sind viel beweglicher und ich habe keine Schmerzen mehr. Nur wenn ich lange auf dem Arm liege, "drückt" es im Gelenk, aber keine richtigen Schmerzen. Im Winter will ich jetzt häufiger schwimmen gehen. Bewegung soll ja immer gut sein.

ekodo

E[KOeDO

02.10.03  17:27

kalkschulter

ich will zwischendrin mal berichten wie es mir ergeht für alle leidensgenossen..habe heute die letzte von den 3 stosswellenbehandlungen abgeschlossen...mit der rechnung unterm rechten arm von 270 euro und der hoffnung, das alles wieder gut wird. die behandlung wurde betäubt vorgenommen aber trotzdem war es äußerst schmerzhaft!!! nach der ersten behandlung dachte ich noch dass der schmerz etwas weniger dumpf wird, aber jetzt nach der 3.behandlung kann ich den arm gar nicht mehr bewegen wegen heftigsten entzündungen. der arzt sagte das sei aber normal ich muss mich jetzt noch etwa 3 wochen gedulden und danach krankengymnastik machen.nun, ich hoffe er wird recht behalten und ich gehöre zu den 75 %, bei denen die behandlung erfolg hat. werde schwimmen wie verrückt, wenn ich wieder kann......bis in 3 wochen...ich berichte weiter...liebe grüße tina

k&alksc\hulterl tixna

02.10.03  17:29

kalkschulter

sorry es waren nicht 270 euro, sondern 470 euro!!!! das war leider ein tippfehler...grins

kGalkscVhult1er ntina

04.11.03  19:49

kalkschulter...denke mal vorletzte meldung

so ihr leidensgenossen,heute habe ich gutes zu berichten...seit 3 tagen geht es nämlich aufwärts.es sind jetzt 4 wochen her, seit ich die stosswellenbehandlung gemacht habe und es waren ehrlich gesagt 4 ziemlich schmerzhafte wochen,um nicht zu sagen es war die hölle....grins...aber wie gesagt, seit 3 tagen ist es einfach herrlich....habe kaum noch schmerzen, kann aber immernoch nicht die bewegungen nach hinten schmerzlos ausführen. bin auch seit einigen tagen kräftig am trainieren, um den muskel wieder aufzubauen.(hatte ja keinen mehr). vielleicht hat auch das geholfen. die krankengymnastik war meines erachtens für den a....,das hat mir null gebracht, ich mache jetzt jeden tag hantelübungen.also ich denke mal die stosswelle war allemal besser als die op!!wenn ich wieder voll bewegungsfähig bin, melde ich mich nochmal, ansonsten wünsche ich allen betroffenen gute genesung und vor allem geduld bei der heilung...alles liebe tina

kQalvkschPulJter tinxa

06.11.03  20:37

Kalkschulter?

Hallo!

Ich habe seit mehreren Jahren immer wiederkehrende Schmerzen in beiden Schultern, seit einem Jahr nur noch in einem, dies war aber schon einmal so, dann kamen die wieder in beiden. Die Schmerzen kommen und bleiben von 2 Wochen bis hin zu 3-6 Monaten, in der "Entwicklungsspitze" kann ich meine beiden Arme kaum noch hochheben. Die Ärzte konnte mir leider nicht sagen, was habe...es wurde schon geröngt und MRT wurde ebenfalls gemacht...NIX! Allerdings wurde das MRT zu der Zeit gemacht, wo ich fast keine Schmerzen in den Schultern verspürte...Kann es sich dabei um eine Kalkschulter handeln oder liege ich vollkommen falsch... Vorallem tun die Bewegungen nach hinten besonders weh! Ach ja und die Schmerzen gehen weg, wenn ich den Arm längere Zeit nicht belaste (z.B. durch Liegestütze)...sobald ich etwas in die Richtung mache kommen sie wieder, aber wie gesagt, von aussen nichts zu sehen, jedoch kann ich mir solche Schmerzen wohl schlecht einbilden oder? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Ciao, So 'n Typ

S0o^ n Ttyp halxt

21.11.03  15:32

keine kalkschulter tina

ich bin völlig schmerzfrei seit ca 2 wochen....jippiiiiiiiiiiiiiiii

ich kann wieder alle bewegungen ausführen.....also ihr verbleibenden kalkschultern.....los zur stosswelle......alles liebe und gute genesung.....tina.... ;-D

k~alks9chulxter tina

23.11.03  09:35

Dauerschmerz nach Kalkschulteroperation

Nach erfolgter Entfernung des Kalkdepots, des Schleimbeutels und einer Erweiterung der Engstelle zwischen Schulterdach und Oberarmkof mittels Fräse an meiner linken Schulter habe ich seit der OP vor 7 Wochen einen unerträglichen Dauerschmerz. Der behandelnde Arzt hat mir Krankengymnastik und ein Schmerzmittel verschrieben(das nicht hilft) und ansonsten lapidar gemeint , das sei nun mal so beim Heilungsprozess und ich solle mich nicht so anstellen.

Wer kann mir weiterhelfen ?

WColfganxg Hanmburxg

23.11.03  17:20

Kalkschulter

Habe vor 1 Woche meine Kalkschulter mit 2 Behandlungen

durch Stosswellentherapie behandeln lassen. Hatte ehrlich

Angst davor, doch nach 2 Jahren Schmerzen, mal mehr

mal weniger, vorallem immer mit Kortison-Spritzen und

Tabletten gab es nichts mehr zu überlegen. Eine Behandlung kostet 130 €.

Nach örlicher Betäubung im Oberarm, begann die Stosswellenbahandlung nach 6 Minuten, und ich muss sagen, es hat fast gar nicht geschmerzt,kann es nur empfehlen. :-) In 4 Wochen wird meine Schulter nochmals

geröngt, und ich gebe dann wieder Bescheid.

Kann meinen Arm jetzt wieder voll uneingeschrängt bewegen. Toll, Oder !!!!!!

E`rikra 4x7

26.11.03  09:58

Hallo an alle geplagten,

auch ich bin seit Jahren "verkalkt" bin gerade mal 22 Jahre und das geht nun schon 5 Jahre so. Ich dürfte mir anhören, daß sei normal bei jungen Leuten ??? ? Das kann es doch nicht sein, der Orthopäde sagt, ich solle nicht spinnen. Meine HAusärztin meinte dann "du bist verlalkt". Ultraschalltherapie hat nur kurz angehalten. Wer kann mit Tipps geben?

LVianDep

29.11.03  21:12

Hallo an alle Verkalkten,

ich bin seit 5 Jahren verkalkt. Bei mir kahmen die Schmerzen von jetzt auf gleich und natürlich am Wochenende. ich konnte meinen rechten Arm nur noch hängen lassen. Weder hoch noch nach hinten geschweige drauf liegen konnte ich.

Ich bin dann am Montag gleich zu meinem Orthopäden gegangen und der hat dann eine Kalkschulter festgestellt.

Nach einer mächtigen Spritze in die Schulter wahren die Schmerzen dann nach 2 Tagen weg.

Man kann die Verkalkung nur durch Bewegung (Joggen, Schwimmen.... ) abbauen und verhindern.

Gruß und viel erfolg!!

TdheB-braxin

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH