» »

Fühlbares Springen an der Hüfte

T~eleT-hClau hat die Diskussion gestartet


Hallo

ich hab irgendwie was komisches an der Hüfte. Wenn ich ganz normal gehe und dann die Handflächen auf die Hüfte leg, dann springt dann immer was. Letzte Woche hat mir während dem Joggen nach einiger Zeit die rechte Seite an der Stelle wehgetan, der Schmerz ist jetzt allerdings wieder weg.

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte? Das fühlbare Schnappen hab ich links und rechts, aber weh getan hat es mir bis jetzt nur rechts ???

Naja ich muss heute sowieso wegen meinen Knien zur KG, da werd ich auch mal nachfragen.

Danke und liebe Grüße

Claudi

Antworten
HCy~perxion


lies mal hier

unter "schnapender hüfte" nach. da habe ich etwas zum gleichen thema geschrieben mit einem bild zum nachgucken.

[[http://www.med1.de/Forum/Orthopaedie/334645/]]

gruss

m{ingianabnbas


Schnappen in der Hüfte

Hallo Claudi,

der Fachbegriff für dieses Springen heißt "Schnappen".

Schnappt es nur ab und zu, kann der KG helfen, indem der Muskel gedehnt wird bzw. versucht wird zu dehnen.

Kompliziert wird es nur, wenn es dauernd schnappt und es dann zu einer schmerzhaften Entzündung kommt. Siehe Link von Hyperion. Wir machen gerade alle Höhen und Tiefen bei unserer Tochter durch.

Ich würde an Deiner Stelle zu einem Orthopäden gehen. Er wird feststellen, ob es der Muskel etc. ist. Sollte es schlimmer werden, werden sie Dich röntgen, ob eine Fehlstehlung der Hüfte vorliegt. Als die Schmerzen bei unserer Tochter schlimmer wurden, veranlassten wir (!) ein MRT. Die Ärzte hielten dies anfangs nicht für nötig. Aber als dann die Raumforderung festgestellt wurde, waren die Ärzte schon vorher für ein MRT!

Ich wünsche Dir alles Gute. Pass mit dem Joggen auf, wenn es weiterhin schnappt.

Liebe Grüße - Martina

TVeleq-Clxau


danke für eure Beiträge, das hat mir schon mal weitergeholfen. @:)

@Hyperion

Hab mir den Thread durchgelesen. Also das könnte schon passen, weil es bei mir auch bei diesem Hüftknochen so springt.

Ich hab am linken Knie auch schon mal ITBS gehabt und wenn ich an der Stelle die Hand drauflege, dann "knubbelt" da auch was. Hängt das beides zusammen? Weil so wie ich das jetzt auf der Seite mit dem Bild gelesen habe, ist das auch der Tractus Iliotibialis?

Hab auch schon selber versucht, zu dehnen als es mir nach dem Joggen weh getan hat. Naja ich kann leider erst morgen bei der KG fragen, wenn ich da eh wegen meinen Knien bin, könnten die mir ja auch Übungen für die Hüfte zeigen.

@Martina

Das hört sich aber nicht so toll an mit deiner Tochter? Wie geht es ihr denn jetzt? Wie alt ist sie denn? Ich bin erst 17.

Ich werd morgen erstmal meinen Therapeuten dazu befragen und dann zum Orthopäden gehen wenn er meint.

Ja ich werd morgen dann auch gleich fragen, wegen Joggen und so.

Ich hab noch eine Frage: Was heißt denn Raumforderung?

Liebe Grüße

Claudi

m)inia7nanxas


@Claudi

Hallo Claudi,

na, ja. Heute war Wandertag... Sie ist extra einen großen Teil mit dem Bus gefahren. Trotzdem ging es ihr schlechter. Es schnappte dauernd beim Gehen und schmerzte wieder.

Mit Knubbeln meinst Du wohl, dass Du das Schnappen spürst. Meine Tochter spürt das auch.

Sie ist auch erst 16. Bei ihr ging es mit 15 los. Die schnappende Hüfte kommt vor allem bei jüngeren Frauen vor, habe ich auf einer Homepage gelesen. Warum ??? ? Das frage ich mich selbst. Ich verstehe es nicht, wie man z. B. 15 Jahre nichts haben kann und auf einmal bleibt etwas hängen und es schnappt dadurch.

Ich hoffe, Dein Physiotherapeut schickt Dich zum Orthopäden. Glaub es mir, lass es lieber vom Arzt abklären.

Mit Raumforderung war eine Entzündung gemeint. Durch dauerndes Schnappen entsteht diese Entzündung. Sie ist dann sehr schmerzvoll. Leider hatte meine Tochter dann nicht nur beim Gehen Schmerzen, sondern auch im Ruhezustand. Sie konnte nicht mehr sitzen, sogar im Liegen hatte sie laufend ein schmerzhaftes Stechen.

Darum nimm es nicht auf die leichte Schulter. Als es vor ein paar Monaten anfing schnappte es bei meiner Tochter nur ab und zu und tat nicht weh...

[[http://www.dr-gumpert.de/html/schmerzen_hufte.html]]

Schau mal hier nach - etwas weiter unter steht Coxa saltans - die schnappende Hüfte.

Schon Dich auf alle Fälle. Trage nicht zu schwer. Vielleicht vergeht es dann wieder von selbst.

Ich wünsche es Dir.

Liebe Grüße - Martina

Tmel;e-Clxau


War jetzt grad bei der KG. Also mein Therpeut meint auch, dass es so ne schnappende Hüfte ist. Er hat das jetzt gedehnt und mir auch eine Dehnübung gezeigt, die ich machen soll.

Ich schau jetzt einfach mal, wenn es trotzdem noch mal nach dem Joggen weh tut gehts ab zum Orthopäde.

@Martina

Kann es dann sein, dass das Schnappen auch auf einmal wieder weg geht? Ich mein, wenn es plötzlich nach 15 oder 17 Jahren anfängt?

Ich hoffe mal, dass es bei mir nicht so wird wie ebid einer Tochter. Ich beeobachte es auf jedenfall mal.

Ich wünsch deiner Tochter gute Besserung. @:)

Liebe Grüße

Claudi

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH