» »

Schmerzen in Schulter und Oberarm

Rzenatqex72 hat die Diskussion gestartet

Hallo, ich bin 35 Jahre alt und habe seit einem Jahr - zunächst schwache - Schmerzen im Oberarm. Es fühlte sich anfangs wie ein Muskelkater oder ein "Verheben" an. Nachdem es nach Monaten nicht besser, sondern bei Belastung schlechter wurde (dass man teilweise nur unter Schmerzen z.B. ein Jacke anziehen kann) bin ich zu einer Betriebsärztin gegangen. Sie sagte, das sind immer langwierige Sachen, wäre aber in ein paar Wochen weg, ich solle den Arm einfach nur ruhig halten. Danach mit Nordic Walking beginnen. Ich machte die Ärztin darauf aufmerksam, dass ich die Schmerzen bereits ein halbes Jahr habe, sie wusste keinen besseren Rat.

Vor 2 Monaten war ich bei einem Hausarzt. Der knetete an meinem Oberarm herum, fragte ob das schmerzt. Verschrieb mit Krankengymnastik. Erhalte nun Fango und danach Massage.

Keine Besserung.

Da die Schmerzen mittlerweile so sind, dass - wenn ich mich nachts umdrehe und der Arm wird "nachgezogen" - auch das schmerzt.

Möchte jetzt zum Orthopäden gehen, aber mich vorab im Internet informieren.

Wie gesagt, ich habe die größten Schmerzen wenn ich eine Jacke anziehe, einen Pullover über Kopf ziehe, bei anderen Bewegungen "knackt" es manchmal. Der größte Schmerz ist am Oberarm (da wo dieser Muskel ist. Ich habe große Verspannungen am linken Schulterblatt. Bei Massage des Schulterblattes habe ich das Gefühl, von dort kommt der Schmerz - kann aber auch Einbildung sein. Habe das Gefühl, dass mein Arm manchmal kribbelt. Oder sich schwer anfühlt. Ich finde es fühlt sich an, als hätte man einen Bluterguss (das ist der ständige Schmerz den man spürt, auch in Ruhiglage - der schlimmere Schmerz fühlt sich eher stechend an, wenn man den Arm bewegt.

Der Physiotherapeut hat keine Idee was er mit mir machen kann. Probiert es das nächste Mal mit Kälte aus.