» »

Dicker Bauch

b&enn_x19 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

Zünächst einmal ein paar generelle Daten:

Ich bin 19, wiege ca 70kg und bin 1.83m gross - bin also relativ schlank. mein problem jedoch ist, dass ich einen meiner meinung nach recht dicken bauch habe, sone art bierbauch. morgens wenn ich aufstehe ist er flach, jedoch wenn ich dann über den tag hinweg ganz normal esse und so, muss ich ihn schon einziehen damit ich nicht ausseh, dass ich schwanger wär. ich geh ca 2x die woche joggen und mach 3x die woche zuhause etwas homefitness, bin also kein couchpotato.

weil für den kommenden sommer hätte ich den gern weg :). ich will halt nich sowas wie ne diät machen weil ich angst hab sonst noch dünner zu werden. fällt jmdm etwas dazu ein?

Antworten
Aqsha


Da fallen mir spontan ein paar Sachen ein, da ich mit ähnlichem Problem zu kämpfen habe/hatte. Es eher so eine Art "Kugelbauch" nicht war? Also kein Fett, sondern einfach ein ziemlich runder Bauch?!

Das kann mehrere Gründe haben: 1) Du hast ein Hohlkreuz was dafür sorgt, dass der Bauch einfach mehr durchgedrückt wird oder 2) du hast eine stark ausgeprägte Rückenmuskulatur, so dass dein Rücken in besagtes Hohlkreuz gezogen wird (das war bei mir der Fall).

Die einzige Möglichkeit ist hier Training deines Bauches. Ich habe leider früher Bauchtraining vernachlässigt und musste das alles aufholen. Wenn sich deine Bauchmuskeln stärken "pressen" sie den Bauch wieder zurück. Allerdings rate ich dir trotzdem mal einen Arzt aufzusuchen, der die Stellung deiner Wirbelsäule untersuchen soll.

byeRnn_b19


ok danke erstmal. also ich habe vielleicht ein leichtes hohlkreuz, ich denke aber eher weniger dass meine rückenmuskulatur zu stark ausgeprägt ist. was kann man denn gegen ein hohlkreuz machen ?

Adsha


Gegen ein Hohlkreuz gibt es einige Rückenübungen, die dir ein Krankengymnast zeigen kann. DAher am Besten zu nem Orthopäden gehen und es sich anschauen lassen. Vielleicht musst du einfach deine Muskeln trainieren. Mein Bruder z.B. hatte ewig Rückenschmerzen, weil er bei der Arbeit schwer heben musste und eben auch ein leichtes Hohlkreuz hatte. Seit er dann angefangen hat Krafttraining für den Rücken und Bauch zu machen, hat er keinerlei Probleme mehr.

S]chiwmm0elchexn


genau dasselbe problem wie du habe ich auch.

und dabeiu jogge ich 2-3mal die woche, fahre mitm dem fahrrad zur schule und reite fast jeden tag. dazu mache ich noch pilates fast jeden tag und ein tanz-workout.

und ich habe ein hohlkreuz.

da das mit´dem bauch einfach nicht besser wird, werde ich demnächst mal zum arzt gehen, da muss ich eh hin

b]eDnn_19


ja ich check halt echt nich was das soll, weil ich bin sonst n echt schlanker typ und hab schon fast etwas untergewicht. gehe damit demnächst auch mal zum arzt

S`chimmZelxchen


bei mir sieht man, wenn ich normal stehe, schon die rippen....

also, die stehen jetzt nicht hervor, aber man sieht sie eben ein bisschen, weißt du, was ich meine?

und da denke ich nicht, dass es sinnvoll ist, wenn ich jetzt ne diät mache oder sowas.

sonst heißt es halt wieder : bauch einziehen, wenn ich bikini oder was knappes anhab.

weißt du schon, wie du das deim arzt sagst? ich muss eh hin, wiel ich für nen sportkurs ein gesundheitszeugnis brauche und hab kp, wie ich das mitm bauch sagen soll.... ,,ähm übrigens, ich hab da noch son problem, mein bauch ist dick" da würde der mich ja für verrückt halten, weil ich schlank bin....

b,en<n_D19


sag einfach "ja mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass ich - trotz meiner eigentlich schlanken figur - iwie nen dicken bauch hab (kannste ihm ja auch zeigen). mein verdacht ist, dass es vllt sein könnte dass ich ein hohlkreuz habe - können sie mir vllt was genaueres sagen?

so iwie halt ^^

Ansha


"ja ich check halt echt nich was das soll, weil ich bin sonst n echt schlanker typ und hab schon fast etwas untergewicht. gehe damit demnächst auch mal zum arzt"

Kennst du nicht die Bilder von wirklich unterernährten Kindern in Afrika? Die haben auch oft so einen riesigen Blähbauch, obwohl die sicherlich nicht zu fett sind.

Es ist nicht das Fett, dass den Bauch bei dir "dick" macht, sondern hat andere Gründe. Ich tippe da, wie bereits gesagt, auf ein Haltungsfehler, sprich Holhkreuz. Daher zum Arzt gehen, angucken lassen, dann im Fitnessstudio anmelden und trainieren. Ganz einfach.

s2chwMebe-bie nc7hen


an so eine Ursache hätte ich nie gedacht.. aber ich habe auch eher ein Hohlkreuz.. :-/

Dann werde ich das auch mal ansprechen, wenn sich dadurch was bessern kann, wäre ich super glücklich ;-D

b4enn^_19


hm also ich war beim orthopäden und er meinte ich hätte überhaupt kein hohlkreuz :[ glaube aber dass er ein ziemlicher idiot war, kp der war iwie merkwürdig, als hätte er keienn bock gehabt. mache demnächst nochmal nen neuen termin bei einem anderen

H+yperieon


benn19

du kannst es mit bauchmuskeltraining versuchen, aber da musst du auch regelmäßig eine ganze zeit ausführen.

neben dem bauchmuskeltraining ist es wichtig das du dich auch gesund ernährst, es geht aber nicht das du z.b. bier in dich reinschüttest, cola, döner, fritten, pizza usw usw...also fast food zeugs.

da hilft auch das besten bauchmuskeltraining nichts mehr.

also

du musst dich schon gesund und ausgewogen enähren und ein bauchmuskeltraining starten.

ob du bis zur sommersaison erfogreich sein wirst ist schwer zu sagen.

gruss

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH