» »

Kapsel- oder Sehnenanriss in der Schulter

lZuUcaxs1 hat die Diskussion gestartet


hallo zusammen,

ist hier zufälligerweise, der an einem kapsel oder sehnenanriss in der schulter leidet? wie sieht euer schmerzbild aus?

also bei mri schmerzts z.b im krafttraining, wenn ich dagegendrücken muss! aber komischerweise schmert mein ganzer arm, wenn ich ne schnelle bewegeung ausführe, z.b radieren, schnell schreibe oder etwas schüttle.. finde ich sehr merkwürdig! kann das sein? dieser anriss wurde heute entdeckt, bei er physiotherapeutin, durch tasten und drehen etc.!

gruss

Antworten
lYucaxs1


weiss niemand was?

H#ypterieoxn


hm

dieser anriss wurde heute entdeckt, bei er physiotherapeutin, durch tasten und drehen etc.!

auch wir physios haben keinen röntgenblick und deshalb kann nur eine genaue untersuchung mittels mrt aufschluß darüber geben ob ein sehenanriss vorliegt oder nicht.

bis dahin kann man nur vermuten das es vieleicht so sein könnte.

seid wann hast du denn die beschwerden?

hattest du einen unfall o.ä??

gruss

l{uc#asc1


danke für die antwort, echt lieb. nein unfall hatte ich keinen. die beschwerden sind seit etwa 2 monaten da! wir haben in der schule geboxt, und seit da an schmerzt es mal mehr mal weniger! aber habe den fehler gemacht, dass ichs nicht mehr aushalten konnte und leider immer wieder ins krafttraining gegangen bin. aber ich kann mir nicht erklären warums schmerzt wenn ich etwas schüttle oder schnell radiere... ???

gruss

HNypeorioxn


hm

- wie alt bist du lucas?

- schmerzt es in der schulter wenn du die arme seitlich hoch über den kopf hebst?

- schmerzt es wenn du beide arme hinter dem rücken verschränkst so als ob du eine schürze zusamenbindne willst?

bei welchen schulterbewegungen hast du schmerzen?

gruss

leubcaxs1


also ich bin 16.

nein es schmerzt nicht wenn ich die arme seitlich über den kopf heb. ( ein impi9ngement hab ich shcon an der hüfte :) )

es schmerzt einfach wennn ich z.b gegen etwas drücken muss. eing gutes beispiel wären die liegestützen.

oder halt wenn ich etwas wegdrücken muss, während der andere körper gegendruck ausübt.

wäre es ein sehnenanriss, was könnte man machen damit es schneller heilt? ernährung, welche? kühlen?

lg

Hsyp+e~reion


lieber lucas

bei einem sehenanriss kommt es zu schmerzen und auch bewegungseinschränkungen in der schulter v.a. bei drehung und anheben des armes.

es muss aber kein sehenanriss sein, denkbar wäre auch ein impingementsyndrom der schulter o.ä.

vermutungen helfen uns hier aber nicht weiter, daher solltes du einen orthopäden aufsuchen der sich die schulter anschaut. auch sollte ein mrt gemacht werden damit man schauen kann was mit der schulter los ist.

wenn eine vernpnftige diagnose steht kann man auch gezielter behandelnn dmit sich die beschwerden bessern.

mit dem sport also karate, boxen usw solltest du vorerst pausieren damit sich die schulter nicht verschlimmert. auch schwer heben und tagen vermeiden sowie überkopfarbeiten!

mach gleich am montag eine termin bei einem orthopäden aus damit die schulter schnellstens untersucht wird.

falls sich eine sehenariss bestätigen sollte, dann wird zuerst konservativ behandelt mit kg, strom, gerätetraining.

begleitend kannst du die schulter wärmen und eine schmerzlindende salbe auftragen. schlecht ist ein ungesunder lebenswandel mit rauchen, alkohol, drogen , nur fast food.

rauchen kann die wundheilung beeinträchtigen.

gruss

l\ucaxs1


danke für die antwort.

ja ich schohne den arm...aber kannst du dir erklären warum es schmerzt wenn man etwas schüttelt oder schnell radiert?

lg

HMyperixon


beim radieren kommt es zu kleinen drehbewegungen um schultergelenk, also abwechselnde innen und außenrotation gegen wiederstand beim radieren.

das kann schnmerzen wenn man ein schulterproblem hat.

beim radieren müsste es dir mehr schmerzen wenn du als rechsthänder nach rechts, also außen hin wegradierst.

schütteln kann auch schmerzhaft sein weil hier der oberarmkopf in de pfanne hin und her rotiert wird. liegt eine seheneinklmmung oder anriss vor kann das auch schmerzhaft werden.

lXucasx1


you're ma man! @:)

danke für die gute antwort! hat eigentlich jede physio ein mrt gerät? ich frage mich warum man nicht grad von anfang an ein mrt bild macht. warum denn immer vermutungen machen? ich versteh das ganez nicht so ganz, hat das einen grund?

lg

p/etra:19x59


Physiotherapeuten haben kein MRT!!!!

Diese Geräte sind sehr teuer und die Untersuchungen damit auch, haben nur Radiologen und Krankenhäuser.

Bei mir wurde ein MRT der Schulter gemacht, das Ergebnis stimmte dann aber mit dem Befund bei der Operation nicht ganz überein.

H6yperixon


nene lucas

wir physios haben keine mrt-geräte.

das mrt ist ein blidgebends diagnosegerät, das nur von ärzten bzw radiologen genutzt wird. ein mrt findet man z.b. nur im krankenhaus.

dei arzt muss dich zum mrt überweisen.

guckst du auch mal hier

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetresonanztomographie]]

gruss

lKaGbelel_oX-lipcrarxe


Für n MRT brauchst du ne Überweisung zum Radiologen und der macht das dann.

N Physio hat sowas sicher nicht ;-)

Bei mir wurde ein MRT der Schulter gemacht, das Ergebnis stimmte dann aber mit dem Befund bei der Operation nicht ganz überein.

und bei mir war der Bericht ganz falsch :=o

lcucasx1


hallo

mann o mann meine schmerzen sind immer noch da wie vor 2 monaten! unglaublich...ich bin echt langsam am verzweifeln. ich musst schon die kampfsort aufgeben aber nun noch mein krafttraining? und ich bin erst 16...och ey ich denk nur noch an das...echt kacke sowas!!

komisch ich frag die physiotherapeutin was ich denn am arm habe...dann sagt sie auf einmal das band an der schulter ist das problem... :-/ zuerst wars noch die sehne oder die kapsel -.-

naja was könnt ihr zum band sagen? macht das schmerzbild sinn mit dem band: wenn ich etwas gegen aussen drücken muss oder wenn ich liegestützen machen muss oder ich mein ellbogen nach oben drücke? kann das sein? seit 3-4monaten habe ich das problem schon...ich kann schon fast nicht mehr schlafen nur wegen der schulter, nicht wegen dem schmerz, nein, weil ich kraftsprot machen will verdammt!

bitte helft mir, bin am verzweifeln

grüsse

H#yper|ion


hallo lucas

seit 3-4monaten habe ich das problem schon...ich kann schon fast nicht mehr schlafen nur wegen der schulter, nicht wegen dem schmerz, nein, weil ich kraftsprot machen will verdammt!

warum warst du in zwischen nicht beim orthopäden und hast ein mrt angefordert so wie ich es vorgeschlagen habe??

jetzt sind wir immer noch kein stück weiter mit deinen schmerzen!

wie ich schon sagte, siehe meinen beitrag vom 13.7 muss deine schulter richtig untersucht werden auch mittels eines MRT'S

komisch ich frag die physiotherapeutin was ich denn am arm habe...dann sagt sie auf einmal das band an der schulter ist das problem... :-/ zuerst wars noch die sehne oder die kapsel -.-

wie sich schon sagte, deine therapeutin hat keinen röntgenblick. sie kann auch nur vermuten, aber das hilft dir nicht weiter!

zudem gibt es an der schulter viele bänder!

was ist zu tun

- montag gehst du zu einem orthopäden und läßt deine schulter vernünftig untersuchen.

- lass ein mrt machen

- wenn das geschehen ist und eine diagnose sthet kann man viel beser beahndeln. dann wissen wir auch was los ist mit deiner schulter.

also lucas

du musst jetzt mal in die hufe kommen wenn sich das nochmal mit deiner schulter bessern soll!

gruss

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH