» »

Spinalanästhesie oder Vollnarkose?

aEnit

Hallo Sarahlein,

das mit dem Blutpatch stand bei mir auch zur Debatte. Aber die Anästhesisten meinten, dass wäre wieder ein kleiner Eingriff und haben es mit Infusionen und anderen Medikamenten vesucht. Außerdem strenge Bettruhe, musste ganz flach liegen, ging ja auch garnicht anderes, weil mein Nacken total steif war. Also wie gesagt, diese Erfahrung möchte ich kein zweites Mal machen und werde mich nur noch für Vollnarkosen entscheiden.

*:) Anit

Sawee]tDevilx24

hallo manu

da sis wirklich groß.. ;-D

meine war 52 cm und 3440 g....wie alt is denn dein kleiner??

meine op is am 6.10.

mBanu3

Hey Manja,

mein Sohn kommt jetzt am 10.09. in die Schule, er ist 6Jahre alt und der größte! Er ist im Mai 2002 geboren!x:) Lg Manu

mianux3

Hey Manja,

mein Sohn kommt jetzt am 10.09. in die Schule, er ist 6Jahre alt und der größte! Er ist im Mai 2002 geboren!x:) Lg Manu

S9w eetJDevilx24

hay manu...

meine is jetzt 5 geworden also 2003 geboren im juli...

und jetzt hatse mich am samstag um 7 aus dem bett befördert... zzz

LG ;-) manja

dwollPy1402

juhhhuuuu *:) ... ich habs geschafft ... heute sind meine 6 Wochen um ... naja nur mit dem laufen ohne Krücken das klappt denk ich mal erst in nen paar wochen. Ist schon nen komisches Gefühl jetzt. Morgen werde ich erst mal versuchen wie es mit dem Autofahren klappt. 6 Wochen sogut wie nur in der Bude gehockt - da wird man echt blöde.

lg dolly

d3resfsurcjracnk

blubb...

meld mich auch mal wieder. morgen früh um 7 muss ich im KH sein und iwann im lauf des tages gehts dann in den OP... Das mit der Spinalanästhesie scheint zu klappen, zumindest meinte die anästhesistin heute dass das kein problem ist und ich auch wach bleiben kann und meine brille mit in den op nehmen darf (sonst seh ich ja nix mit -5 dioptrien ;-D) hoffe das klappt morgen dann auch alles so wie sie heute versprochen hat. darf voraussichtlich in 2-3 tagen dann wieder nach hause und meld mich dann wieder ;-)

lg astrid

mman,ux3

Hallöchen,

ich wünsche denen dies hintersich haben gute Besserung :)* und die es noch vor sich haben, das aller Beste @:) :)*!

Lg Manu3

m axnu3

Hey Manja,

da kann man ja sagen willkommen im Club dies kenne ich zu genüge, habe aber einen lieben Mann der auch mal auf steht. Aber, mein Sohn kommt am 10.09. in die Schule da muß er sowie so zeitig aufstehen. Die Zeit vergeht wie im Flug. ;-) Lg manu3

dZolly|1\402

@ dressurcrack

wünsch dir alles gute :)^ ... das is ja super das du brille mitnehmen dürfst ... grins da hab ich ja mit meinen -3,75 dioptrien noch richtig Adleraugen hihihi . Bei mir war an nen Dienstag die OP, Donnerstag früh kam der Schlauch raus, und um 10.00 saß ich abmarschbereit da.

lg dolly

S7weetD_e5vxil24

huhu

so ich war dann mal gestern beim op gespräch...es ging ja nun alles ziemlich schnell...

werd nun doch mit vollnarkose operiert..er meinte weil bei den andren op´s nix auffällig war,wäre das kein prob wieder mit vollnarkose zuoperieren....na dann wart ich jetzt auf montag...hab ja schon bissel schiss.. :=o

dRres>surc-racxk

blubb

so jetzt will ich auch mal meinen senf dazu geben. bin zwar seit samstag schon wieder daheim, aber ich bin einfach noch nicht dazu gekommen zu schreiben |-o

am op-tag hat alles so geklappt wie mir die anästhesistin versprochen hatte. nur der erste anästhesist der dann kam, war wohl zu blöd um nen zugang zu legen. linker handrücken verstochen, rechter handrücken verstochen, nach 10 minuten hatten wir in der linken armbeuge dann endlich nen zugang %-| dann kam zum glück noch n zweiter anästhesist, und der war total lieb. das stechen der spinalen war beim ersten versuch recht schmerzhaft, weil die doofköppe nich warten konnten bis die betäubung richtig wirkt, aber im zweiten anlauf hab ich es kaum gespürt. ich war während der ganzen op wach. nur am anfang während der ASK hab ich halt doch noch stark gespürt wie der das arthroskop im knie umsetzt. hat kein bisschen weh getan, aber das gefühl war schon seeehr strange. der nette anästhesist meinte dann, na du bist aber jetzt doch schon sehr nervös, und hat gefragt ob er mir nicht n bisschen was beruhigendes geben soll. nachdem er mir hoch und heilig versprochen hat, dass ich davon nicht wegdämmere, hab ich dem dann auch zugestimmt. ka was er mir gegeben hat, aber die angst war dann wie weggeblasen und ich hab während der ganzen op mit dem anästhesisten und dem chirurgen geblödelt ;-D nachdem das rechte knie dann wieder ok war fragte der chirurg mich, ob er das andere nicht auch gleich noch machen soll *gg* haben uns dann aber drauf geeinigt dass wir das besser für nach dem abi aufschieben.

um 12 war ich dann im aufwachraum, und um halb 1 haben mich 2 nette pfleger wieder auf mein zimmer gebracht. ich hatte super gute laune und das einzig nervige war, dass ich meine beine nicht spürte. so gegen 4 ließ die betäubung dann aber schlagartig nach, und ich hab die schlimmsten schmerzen meines lebens durchgemacht. hab von 5 bis um 10 stündlich dipidolor-infusionen bekommen, zusätzlich haben sie iwann noch nen novalgin-perfusor angehängt :-/ die schmerzen waren aber trotzdem noch da, was mir um kurz vor 10 uhr abends noch nen besuch meines chirurgen beschert hat, der dann angeordnet hat, die schwestern solln mir so viel schmerzmittel geben wie ich verlange...

im nachhinein bin ich aber wirklich froh, dass ich die op habe machen lassen. es ist alles gut verlaufen, auch wenn das knie ne halbe großbaustelle war, und jetzt sind die voraussetzungen für ein halbwegs normales leben (auch mit sport) wieder gegeben. muss jetzt nur geduld haben. aber ich bin wirklich guter dinge dass diesmal alles geklappt hat :)^

die spinale würde ich jederzeit wieder nehmen. mir gings danach sooo viel besser als nach den vollnarkosen, und dass ich bei der op live dabei sein konnte hat mir iwie spaß gemacht, dass ich es jederzeit wieder tun würde ;-D nicht dass ihr mich jetzt falsch versteht, sooo op-geil bin ich dann auch nicht^^ aber wenn sich mir die möglichkeit bietet, fänd ich es schade, das verschlafen zu müssen.

@ sweetdevil:

und wie ist es bei dir gelaufen? warst du mit der entscheidung vollnarkose zufrieden?

@ dolly:

ich war mittwoch um 11 im op, donnerstag um 9 kam die redon raus, und samstag um 8 durfte ich heim. wollte freitag schon gehen, weil die schmerzen von donnerstag auf freitag schlagartig besser waren, aber mein doc wollte, dass ich noch ne nacht bleibe. weil ich die ersten beiden tage so wahnsinnig viel schmerzmittel bekommen hab.

lg

dpollyL1x402

@ dressurcrack

also toi toi toi ... ich hatte nicht einmal schmerzen an mein fuß ... bekam nach der op ne schmerzinfusion und dann eben die normalen tabletten, die wohl jeder bekommt. Mein Hausarzt hatte mir dann Tilidin mit verschrieben .. nen 50er Pack lach ... davon hab ich noch 47 .. hab die nur die ersten 3 Tage jeweils abends genommen ... war dann immer fast auf die minute zwei stunden nach der einnahme sowas von platt, dass ich weggeknackt bin und mind. 8 std. durchgeschlafen hab ... hab die dann gleich abgesetzt - lach die vollen Hammertabletten. Hab dann nur die ibu 600 früh und abends genommen. Und wie gesagt ... ich hab nicht einmal Schmerzen gehabt ... jetzt bin ich gerade dabei wieder krückenfrei das laufen zu lernen ... da zwickts ab und an immer mal im fuß ... aber auch nicht das ich sagen könnte ich hätte schmerzen.

lg und gute besserung @:)

d3ress/u!rcraxck

@ dolly:

da kannst dich glaub ich wirklich glücklich schätzen. ich wurde am ersten abend zugedröhnt mit allem was da war, dipidolor, novalgin, perfalgan. erst im wechsel, dann gleichzeitig. und die schmerzen warn zum wände hochlaufen :°( am tag nach der op wars dann etwas besser, das dipidolor kam weg, und es lief nur noch der novalgin perfusor mit zusätzlich perfalgan-infusionen. am zweiten tag nach der op bin ich wie durch ein wunder ohne schmerzen aufgewacht ??? hab dann den tag über nur noch novalgin tropfen genommen und am tag drauf durft ich nach hause. aber ohne 3xtäglich höchstdosis novalgin ging die ersten tage gar nichts. jetzt reduzier ich wo ich kann, nehm nur noch morgens und abends jeweils die halbe dosis und tagsüber gar nichts. ibuprofen wirkt bei mir nicht mehr, bestenfalls gegen kopfweh. ich würde es vll auch ganz ohne schmerzmittel aushalten, aber ich hab gestern die bewegliche schiene gekriegt und das is dann doch ne andere belastung als mit der 0°-schiene. noch trau ich mich nicht die schmerzmittel ganz abzusetzen, und außerdem hab ich vor der op lange genug schmerzen ertragen :-/ da hab ich ehrlich gesagt nicht schon wieder bock drauf.

am montag kommen die fäden raus, am dienstag geht auch im ferien-verwöhnten bayern dann wieder die schule los, und wenn ich dann den halben tag in der schule sitzen soll wird das knie denk ich mal eh wieder etwas mehr motzen. ich mach mir da aber noch keinen kopf, der doc meinte ich würde die ersten 3 wochen nach der op ziemlich sicher schmerzmittel brauchen, und die op ist ja erst 9 tage her.

wünsch dir viel ausdauer beim neu laufen lernen ;-) dafür hab ich noch 12 wochen schonfrist %-|

lg

lfu~xi6x7

@ Astrid

Du brauchst die Schmerzmittel ja nicht schlagartig absetzen. Rate dir aber, die Dosierung langsam zu reduzieren und wenn' s dann doch noch zu sehr autscht wieder die vorherige Dosierung zu nehmen. Hab selber damit gute Erfahrung gemacht.

Gute Besserung

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH