» »

Spinalanästhesie oder Vollnarkose?

TNaschli862x1

@ herzerl

Sorry hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte eigentlich bis der Schlauch denn mal in der Lunge ist, also während der Intubation |-o

Och ich fand das Fentanyl eigentlich ganz angenehm, könnt jetzt net sagen, dass da was schlimmes war, war irgendwie nen komisches Gefühl, aber ganz cool.

Hhm weiss net wie lange das so dauert, aber net länger als zwei drei Minuten

Lg Taschi

hYerz=erl

@ Taschi,

kein Problem, mir kommts nicht drauf an, was besser zu wissen, sondern darum, hier deutlich zu machen, daß eigentlich an einer Narkose nix gefährliches ist, sondern daß das Narkosepersonal eigentlich immer alles unter Kontrolle hat und auch wenn die Atmung schwächer wird, mit der Atemmaske unterstützt werden kann.

Beim Thema narkose sollte niemand unnötig verunsichert oder verwirrt werden, gerade hier haben viele Angst, die noch nie eine Narkose hatten, mir gings zumindest so.

Musst du noch öfter operiert werden?

myaggJie

ich bin froh das ich die op diesmal stationär machen darf . Denn mir ging es bis zum nächsten tag nicht gut und so haben die mich noch unter Beobachtung. Naja noch hab ich ja 5 wochen bis zur op

Tzascyhi86x21

@ herzerl

Da hast du recht, eine Narkose ist nichts wovor man Angst haben braucht, aber es ist normal diese Angst bei ersten Mal zu haben, hatte ich auch.

Naja, ich hoffe, das war jetzt die letzte OP, aber bei meinem lieben Bein weiss man ja nie was es so vor hat ;-D ;-D

Lg Taschi

h[erzrerxl

@ Taschi

das freut mich aber jetzt für dich, daß deine OPs jetzt mal vorbei zu sein scheinen. Wann hattest du deine letzte? Das war nicht mal so lang her, oder?

Auf alle Fälle drück ich dir die Daumen, daß es so bleibt und du und dein Bein wieder vollkommen gesund werdet.

Was hast du jetzt eigentlich vor im Leben?

Ich finde Narkose immer noch ziemlich schräg, aber die Angst, die ich früher mal hatte, habe ich nicht mehr. Bin eigentlich ganz froh, daß ich meine erste Narkose so gut überstanden habe.

@ maggie,

ich bin aber auch zuversichtlich, daß deine Zweite Narkose besser läuft. Wenn alle Infos vorliegen, wird man doch sicher was gegen deine Übelkeit machen können.

Wenn das neue Krankenhaus besser ist, wie die Klinik vom ersten Male, sollte das eigentlich möglich sein.

Wie lange hat denn deine erste OP eigentlich gedauert? Wann war denn die?

TvascDhi86(21

@ herzerl

Jep, ist noch net lange her, vor ziemlich genau 11 Tagen um genau zu sein ;-D

Hhhm, was ich jetzt vorhabe ist eine gute Frage, ist irgendwie komisch wenn man aufeinmal wieder weiß, dass das Leben weitergeht und man nicht nur im KH hängt. Hab mich jetzt um ne Ausbildungsstelle zu Medizinischen Fachangestellten beworben, denn in meinen alten Job möchtich net so gerne mehr rein.

@ maggie

Ich denke auch, dass die nächste Narkose besser verläuft, wenn du dem A. die nötigen Informationen und Unterlagen bei dem Narkosegespräch gist, kann er sich da gut drauf einstellen.

Lg Taschi

mMaLggixe

die hatte ich letztes Jahr am 4.7. wie lange sie gedauert hat weiß ich nicht da man mich schon entlassen hat bevor der OP Arzt kam. War eh alle komisch da.

Ich hoffe und denke auch das es diesmal besser wird. Zumal mich ja mein Orthopäde operiert der auf Knie und Füße spezialisiert ist und diese Regionen auch regelmäßig und mit gutem Erfolg operiert.

Wahrscheinlich fällt er aus allen Wolken wenn er in mein Knie sieht.

Wenn das dann irgendwann heile ist, kommt das andere unters Messer.

Das sind so sachen die die Ärzte schon vor 9 Jahren hätten machen können.

Naja was solls

@ Taschi

ich hoffe auch für dich das es die letzte war.

Es ist echt schon traurig das so viele anfangs an falsche Ärzte geraten.

Aber wenn man keine Ahnung hat als Laie, vetraut man eben dem Arzt.

Tkas?chi86x21

@ maggie

Es ist immer gut wenn man Vertrauen zu seinem Operateur hat, lass den Kopf net hängen, es geht immer irgendwie weiter.

Als ich letztes Jahr im Dezember meine erste OP hatte hab ich auch net gedacht, dass da so eine ewig lange Geschichte bei rumkommt.

Hhm mit den falschen Ärzten hast du recht, wobei ich denke, dass meine Docs net schlecht waren, sondern ich eine Erkrankung habe die für sie nicht "alltäglich" ist

Lg Taschi

mCaggixe

ich lass den Kopf nicht hängen. Da ich viel im Internetgelesen habe weiß ich auch das ich noch eine ganze Zeit lang ausfallen werde. Es ist halt einfach nur ärgerlich das man das alles nie hat sehen wollen was ich habe.

Das mit dem Meniskus wurde schon vor 3 Jahren festegestellt und keiner hat was gemacht so das der jetzt völlig hinüber ist und somit auch ein Knorpelschaden enstanden ist. und das die Kniescheibe angeborerner weise falsch sitzt, hätten die Ärzte schon mit 16 sehen müssen. das sind so sachen die müssen nicht mit 25 sein. (Ich weiß viele von euch sind noch jünger).

naja drüber ärgern bringt ja auch nichts.

wenn alles vorbei ist bin ich endlich alt genug das mir eine Umschulung genehmigt wird.

d:ressuxrcrack

@ herzerl:

bei meiner ersten vollnarkose war ich davor total fertig. ich hab mich damals entschieden, mir alle 4 weisheitszähne in vollnarkose entfernen zu lassen (die lagen alle quer drin), und ich bin eh n ziemlicher angsthase was meine zähne angeht. bin mit zittrigen händen in den OP, und als ich da lag und die mir die infusion gesetzt haben sind mit die tränen nur so übers gesicht gekullert. die anästhesistin hat mir noch über den kopf gestreichelt. vom narkosemittel bekam ich tierisch kopfschmerzen, aber bevor ich mich beschweren konnte war ich schon weg. n halbes jahr später, als dann das knie dran war, war ich relativ entspannt, wusste ja was auf mich zukommt.

@ maggie:

bin auch froh dass meine nächste OP stationär ist. hoffe, die im KH sind kompetenter als die in dem ambulanten OP-Zentrum. du hast da auch ein wahres wort gesprochen, wenn man keine ahnung hat, vertraut man dem arzt eben. und dann kommt hinterher raus, dass die OP-Methode ne totale fehlentscheidung war %-| und dann muss man nen arzt finden, der die fehler wieder ausbügelt.

sagt mal, wisst ihr, ob (und wie) ich von dem ambulanten OP-Zentrum, wo meine ersten beiden Knie-OPs waren, die Narkoseprotokolle bekommen kann? Sowas müsst es doch eigentlich geben ???

lg

mhaggxie

das mit dem Narkoseportokol würde mich auch iteressieren. Aber ich denke das der behandelnde Azrt die von dem Op Zentrum anforder kann.

Ich werde das zumndestens meinem Arzt am 12.8 sagen wenn ich zu OP VG muss.

Oder du rufst dort einfach mal an und fragst nach.

Ich hab durch Zufall eine bekannte meines Freundes kennen gelernt die mir von dem Arzt erzählt hat, wer weiß wo ich sonst jetzt wäre.

Ich bin damals irgendwann nicht mehr hin gegangen da mir das alles zu doof war. Hab mir nur meine Sportatteste geben lassen und das wars dann auch.

W\olf f

Hallo Maggie & dressurcrack,

natürlich habt ihr ein Anrecht drauf, Eure Behandlungsunterlagen inclusive Narkoseprotokoll einsehen zu dürfen. Ich könnt Euch sogar auf eigene Kosten, wie es so schön heißt Kopien davon machen lassen.

Was Eure Beschwerden bei Narkose angeht, googelt mal nach Postoperatives Shivering (Dressurcrack) bzw. PONV oder Postoperative Nausea und Vomiting (Maggie). Da könnt ihr noch zusätzliche Hintergrundinfos über eure Probleme mit Vollnarkosen erfahren.

@ maggie,

nimm doch die Sache gleich morgen selber in die Hand. Warum willst du bis zum 12.08. warten, das sind ja noch mehr als drei Wochen.

Wenn du dich gleich selber drum kümmerst, hast du mehrere Vorteile gewonnen

1. Du hast dein Narkoseprotokoll gleich eher selber in der Hand und kannst ja gleich mal nach den Sachen googeln, was so drin steht, welche Medikamente du bekommen hast und in welche Mengen. Damit hast du schneller auch ein Hintergrundwissen, womit du viel kompetenter in das nächste Narkosegespräch gehen kannst und brauchst dir von dem Arzt dann nichts erzählen lassen.

2. Du und dein Wohlergehen nach der nächsten Narkose ist nicht von anderen abhängig, weil du dich selber drum kümmerst. Weißt ja nicht, ob das N-Protokoll rechtzeitig vorliegt, bis zum OP-Termin. Dein Arzt muss erst die Anfrage stellen, die müssen sie erst entgegennehmen und es deinem Arzt zuschicken, der oder seine Mitarbeiter müssen es dem Anästhesisten zukommen lassen und der muss sich dann damit auseinandersetzen. Und ob das alles so läuft, weißt du nicht, auch bei der besten Klinik nicht. Im eigenen Interesse wäre ich da selber dahinter.

3. Wenn du eine eigene Kopie des N.-Protokolles hast, kannst du die auch für andere OPs verwenden,sollten sie notwendig werden, wenn du z.B. in den nächsten 14 Tagen oder auch später eine akute Blinddarm entzündung hast, zwar unwahrscheinlich aber trotztdem nicht ausgeschlossen.

4. Ist dein behandelnder Arzt eigentlich auch froh, wenn er sich auf das konzentrieren kann, was er gerne macht, nämlich Knie und Füsse behandeln und nicht noch auf in sienen Augen Nebensächlichkeiten, wie dein N-Protokoll achten muss.

5. Wenn du dich selber um Sachen kümmerst, fühlst du dich dann auch nicht so den Ärzten ausgeliefert.

Also schau gleich mal, ob du das N-Protokoll haben kannst und wenn es Probleme dabei gibt, kannst du immer noch deinen behandelnden Arzt um Unterstützung bitten.

dqress8urcr^ack

@ wolff:

respekt :)^ super beitrag. und ich muss sagen, du sprichst mir aus der seele. wenn man sich selbst um die sachen kümmert, braucht man sich nich mehr so viel von den ärzten sagen zu lassen. ich habe mir z.b. alle arztberichte und OP-berichte geholt, und hab mir mit hilfe von physiotherapeuten und google doch ein beträchtliches wissen angeeignet. so schnell überzeugt mich ein arzt nicht mehr von einer unnötigen OP. um die narkoseprotokolle hab ich mir bis jetzt keinen kopf gemacht, werd ich jetzt aber auch mal tun. meine OP ist erst am 3.9., da hab ich noch n bisschen zeit. vielen dank für den tip übrigens, werd gleich mal googlen ;-)

lg

mZaHggi_e

na dann werd ich morgen gleich mal da anrufen

mMaggyie

also ich hab in dem ambulenten Zentrum angerufen woich letztes Jahr die OP habe und die Dame am Telefon meinte ganz nett das ich einfach nur einen formlosn Brief hin schicken soll das ich damit einverstanden bin das die meine unterlagn raus geben dürfen und sie mir es bitte zu schicken möchten. Und am besten an die Anästhesieabteilung richten.

werde ich jetzt gleich mal machen

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH