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TB-Korrektur mit Saugglocke nach Hr. Klobe

ARndrea4s eKx. hat die Diskussion gestartet


Warum schreibt denn hier niemand mehr einem Hilfebrauchendem Menschen? Chris braucht HILFE. Ausserdem interessiert es mich auch was bei den anderen in der Zeit, in der sie nicht mehr schrieben passierte, wie z.B. bei Tommy und Holli Bitte schreibt mal etwas!

P.S: hab' einen termin bei einem arzt in bochum gemacht und hoffe, dass er mich in behandlung nimmt ;-)

Antworten
czhri%sphaxrm


Danke für diesen Anstoß!

Das Wochenende war wie eine Achterbahnfahrt!

Erst kam die Sache mit dem blauen Fleck, als wenn die Haut aufeinmal nicht mehr versorgt wird. Da dachte ich schon, dass ich jetzt alles vergessen kann. Denn was bringt mir später ein korrigiertes Brustbein, wenn die Haut da drüber abgestorben ist.

Ich habe es trotz regelrechter Panik doch nochmals probiert. Das Ergebnis ist, dass mir diese Silikonkante dermaßen in die Brustmuskel einschneidet, das ich während des Tragens Schmerzen habe und mich kaum bewegen kann und nach dem Absetzen noch über Stunden (bis zu einem halben Tag) eine tierische Druckstelle in Form einer Kerbe habe.

Bis jetzt verheilt das alles bis zur nächsten Anwendung. Nur wie soll ich mit diesem Manko die SG über mehrere Stunden tragen? Wie kann ein Mensch ohne Schmerzmittel das Dingen über Nacht tragen, was laut Hr. Klobes Patientenberichten mindestens einer macht?

Ich habe also die Wahl zwischen langer schmerzloser Tragezeit mit abgestorbener Haut und kurzer (ca. 1h) schmerzhafter Tragezeit mit super Haut. Zwangsläufig muss ich ja die 2. Variante wählen. Laut den Patientenberichten trägt einer die SG nur 1h pro Tag und hat ähnlich gute Ergebnisse wie die Extremträger. Das läßt doch hoffen oder?

Jetzt hab ich nur noch das Problem mit dieser verdammten Beule am oberen Brustbein. Ich habe die SG heute schon extrem niedrig angesetzt. Ich hatte die Hoffnung, dass das Brustbein am Gelenke gebogen wird. Bis auf das nun mein Magen mächtig gegluckert hat, hat sich nichts verbessert. Wieder kam die Beule! Sie geht zwar immer wieder zurück, aber irgendwann soll das Brustbein ja mal dauerhaft angehoben werden. Spätestens dann bleibt auch diese Beule.

Zum besseren Verständnis meiner Situation poste ich jetzt noch die Mail, die ich heute von Hr. Klobe bekommen habe:

"Ich denke, Sie sollten keinerlei Bedenken haben, eventuelle Nebenwirkungen der

Saugglocke an Ihrem Körper mit Ihrem Arzt zu diskutieren. Er ist der Mediziner und

damit die richtige Person, um eventuelle Nebenwirkungen korrekt zu deuten. (Und

sollte ihn irgendetwas abschrecken, dann hätte doch höchstens ich das Risiko, daß er

meine Saugglocken evtl. nicht mehr weiter empfiehlt. Das muß ich einfach in Kauf

nehmen. Schließlich geht Ihre Gesundheit vor.)

Nun aber meine Sichtweise als Hersteller:

Daß Sie die Behandlungsdauer in so kleinen Schritten ganz allmählich gesteigert haben

war sehr umsichtig.

Das Anpressen der Saugglocke beim Aufsetzen, ist das "normale" Vorgehen, um möglichst

nicht von der Innenkante belästigt zu werden. Es gibt aber ganz unterschiedliche

Hauttypen bei den Patienten, und den meisten fällt die Innenkante der Saugglocke

noch nicht einmal auf.

Bei Blaufärbung der Haut wäre meine erste Frage, ob hier vielleicht ein Hämatom

(Bluterguß) vorliegt. Ein gewisser Prozentsatz meiner Kunden hat derartige Hämatome,

zwar nicht durch massiven lokalen Blutaustritt wie bei geplatzten Adern, sondern ganz

fein verteilt wie aus den Adern heraus diffundiert. Durch diese Feinverteilung lösen

sich diese Hämatome dann meist auch sehr rasch von alleine wieder auf, meist

einhergehend mit einer ganz leichten vorübergehenden Braunfärbung. Die von Ihnen

befürchtete Mangelversorgung wäre allerdings eine massive Nebenwirkung, die Sie im

Gespräch mit Ihrem Arzt (hoffentlich) ausschließen sollten.

Ihre Beule im oberen Bereich des Brusbeines kann ich aus zwei Gründen nicht

beurteilen: Erstens habe ich sie nicht selbst gesehen, und zweitens steht mir eine

Beurteilung als Nicht-Mediziner nicht zu. Generell ist mir aber bekannt, daß auch bei

der Trichterbrustkorrektur nach Dr. Nuss (da drückt ein Metallbügel von innen den

Trichter heraus) das Brustbein wie ein leichter Kiel linienförmig nach außen

hervorsteht. Als leichte Überkorrektur ist das dort durchaus erwünscht, denn nach

Ausbau des Bügels fällt es ohnehin wieder ein wenig zurück. Im oberen Bereich des

Brustbeines könnte auch das ansatzweise vorhandenen Gelenk zwischen dem oberen Teil

des Brustbeines (Manubrium) und dem Mittelteil "knickförmig" innerhalb seines

natürlichen Bewegungsspielraumes ausgelenkt sein. Auch hier wird wird das Gespräch

mit dem Orthopäden vermutlich mehr Klarheit und Beruhigung bringen können. Als

eventuelle Gegenmaßnahme könnte ich Ihnen die Zusendung eines Silikonkissens bzw.

-Lappens (kostenfrei ) anbieten. Damit könnten Sie gegebenenfalls eine gewünschte

Stelle unter der Saugglocke unterfüttern, damit sie weniger angehoben wird."

Ich denke ich werde doch früher als ich wollte zu meinem Orthopäden gehen und alle Probleme mit ihm erörtern. Nur was soll er dazu sagen? Er kennt die Saugglocke ja selber noch nicht.

Das Angebot von Hr. Klobe mit der Silikoneinlage klingt allerdings vielversprechend.

Man sieht also, dass man mit allem rechnen muß, wenn man sich als Versuchskaninchen zur Verfügung stellt. Man sollte nur eines nicht tun, und zwar aufgeben. Irgendwie geht es immer weiter.

Ich hoffe die Anderen melden sich auch nochmal wieder. Wenn erstmal alle, die jetzt noch suchen, einen Arzt gefunden haben und auch mit der Behandlung beginnen, dann wäre es wichtig hier Erfahrungen auszutauschen. Keiner soll sich mit seinen Problemen alleingelassen fühlen.

m>ats


re: chrispharm

hallo chrispharm !

ich weiß, daß außer mir noch andere mit dem tragen der SG beim schlafen keine probleme haben. wie setzt du denn die sg an, daß sie die brustmuskeln einschneidet ? wenn ich ein unangenehmes tragegefühl bemerke nach einiger zeit, dann setze ich die sg langsam wieder ab. der trichter ist dann ja noch oder schon leicht angehoben. deshalb kann sich die sg beim folgenden andrücken quasi selbst neu optimal ausrichten. die luft entweicht beim andrücken seitlich, oben und unten und der silikonrand der sg liegt somit sehr flach auf der haut. also kann er auch nicht einschneiden !

erst dann benutze ich den saugball zum evakuieren. es muß ja auch nicht sofort alle luft rausgepumpt werden - nur keine hektik !

übrigens: die von dir beschriebene beule habe ich zeitweise nach längerem tragen auch. aber sie verschwindet doch recht flott wieder. die SG setze ich immer am selben punkt an: knapp unter den ansätzen des schlüsselbeins. (heißt doch so, oder?) nur, wenn ich sie im schlafen anlege gehe ich ungefähr 1 cm tiefer!

ich trage die sg jetzt fast ein halbes jahr seit anfang april und bin sehr zufrieden über das bisherige ergebnis. im gegensatz zu dir hatte ich mit blauen flecken etc. NIE ein problem. nur einmal gab es im unteren bereich bläschen, die dann aufgescheuert waren. auch erkennt mann nach dem absetzen die umrandung der sg als kleine einkerbung - und ??

tut nicht weh und verschwindet wieder.

also, wenn du die anwendung nicht so gut verträgst wie ich, dann würde ich an deiner stelle einfach einen gang runterschalten. die sache langsam angehen ist vielleicht doch besser !

cuhris0ph#arm


Vielen Dank @ mats!

Ich denke, das große Problem an der Behandlung ist, das es keine illustrierten Anwendungshinweise gibt.

Woher soll ich denn wissen, was normal ist und was nicht? Mein Orthopäde, wenn er denn bald aus seinem Urlaub heimkehrt, hat doch auch keine Ahnung. Ich bin bei ihm der erste Patient, der sowas macht. Woher soll er wissen was normal ist und was nicht?

Ich danke dir jedenfalls für deine ausführlichen Beschreibungen.

Ich habe das ebend gerade nochmal mit dem vorherigen Andrücken (damit der Rand flächig aufliegt) probiert. Die Haut unter der SG (also über dem Brustbein und umliegende Bereiche) läuft schon nach wenigen Sekunden blau an. Das sieht so aus, als würde man sich einen Finger abschnüren. Es ist definitiv kein blauer Fleck, als würde man sich irgendwo stoßen oder so. Es ist ein blaues Anlaufen, als würden bestimmte Areale nicht mehr mit Blut versorgt werden. Je länger man das Vakuum in diesem Zustand aufrecht erhält, desto schlimmer sieht es aus. Am Samstag hat ich die so angedrückte SG eine halbe Stunde so gelassen. Die Haut war danach taub und tief violett. Ich glaube, wenn ich nicht evakuiert hätte, dann wäre da etwas irreparables passiert. Es hat sich aber zum Glück nach Stunden wieder regeneriert.

Wie soll ich die SG so mehrere Stunden drauflassen? Da stirbt mir doch der Brustbeinbereich ab, wenn der nicht mit Sauerstoff versorgt wird.

Ich habe da nur eine Alternative. Ich setze die SG normal ohne andrücken kurz unters Schlüsselbein symmetrisch auf und evakuiere. Dann liegt der Rand scharfkantig auf den Brustmuskeln und schneidet ein. Die Haut über dem Brustbein bleibt aber schön rosig. Nach einer Stunde belüfte ich dann wieder und bewundere die tiefen Einschnitte. Nach so ca. 10 Stunden sind die Einschnitte komplett weg.

Aber wie soll ich so mit SG schlafen? Das tut nämlich weh!

Ich habe langsam den Verdacht, das die SG zu groß ist. Sie reicht mir so ziemlich genau von Brustwarze zu Brustwarze. Vielleicht bräuchte ich ja ein kleineres Modell, obwohl ich so groß bin? Wie weit darf dann die Ausdehnung der SG auf den Brustkorb bezogen sein?

c$hriwsphaxrm


Nachtrag:

Bin grad bei der Anwendung. Bei mir liegt jetzt nach 11 Tagen (tägl. 1h) der Trichter zum ersten Mal an der Sichtscheibe an, allerdings nur die linke Seite. Ich hoffe das wird die nächsten Tage noch symmetrisch.

Die Kante schneidet sowas von ein, aber irgendwie schein ich mich langsam an der Schmerz zu gewöhnen. Ich muss es ja auch nur noch die nächsten 15 Minuten aushalten. Wenigsten läuft so nichts blau an.

Ich "freue" mich schon nachher wieder auf diese ominöse Beule! ;-)

m1atNs


re: chrispharm

hallo chrispharm !

wir haben vermutlich beide die selbe saugglocckengröße, auch bei mir ist der ansatz von brustwarze zu brustwarze.

die größe passt bei mir gut und ist wie gesagt problemlos in der anwendung.

wenn ich mich recht erinnere, hatte bei mir auch nach ca 14 tagen der ehemalige trichter die komplette scheibe berührt.

zuerst unten, später oben bei voller auflage.

das hast du jetzt schon mit "so weingem tragen" erreichen können. ich hatte eher tragezeiten von 3-4 stunden täglich, wobei ich dabei gelesen oder ferngesehen habe. das tragen der SG beim schlafen hat sich eher zufällig ergeben nach vielleicht 2 monaten des tragens, weil ich bei einem schelchten film eingeschlafen bin. an diesem tag hatte ich dann ca 12 stunden tragezeit, auch wieder ohne probleme.

es kommt derzeit bei mir immer öfter vor, dass die SG im schlaf "abfällt". dann wache ich auf und setze wieder an. durch das viele rumdrehen und hin und her, das jeder im schlaf hat, zieht die SG manchmal luft und wird dadurch locker.

frage:

meine frühere tiefe war schätzungsweise 5-7 cm, wie ist das bei dir ??

2. frage:

wenn du die sg eine stunde getragen hast, ist der trichter ja nach dem absetzen noch stark angehoben, oder ?

wenn du jetzt die SG neu aufsetzt, kann sie doch so sitzen und sich ausrichten beim andrücken,dass sie nicht einschneidet, oder ?

meld dich nochmal !

cEhTrisvpharm


re: mats

Ich bin guter Hoffnung, das ich das mit den 1 mal täglich 60 Minuten Tragezeit auch in den nächsten Monaten erfolgreich durchziehen kann.

Der Patient mit der SG-Nr. 71 hat nach 2,5 Monaten mit einer (fast) täglichen Tragezeit von 60 Minuten die gleichen Resultate erreicht, wie Patient Nr. 89, der 2 mal täglich 120 Minuten evakuiert. Ob der Trichter nun 10 Stunden sichtbar angehoben bleibt oder 12 Stunden liegt wohl eher an der Physiologie des einzelnen. Wie sich das auf die Dauer bis zum Therapieende auswirkt ist ja noch nicht bekannt.

Wenn das Anlegen an die Sichtscheibe später deutlich schneller vonstatten geht, dann werde ich sicherlich die Anwendungszeit mindestens verdoppeln. Wie gesagt, das Einschneiden stört mich schon fast gar nicht mehr, obwohl es weh tut. Ich denke das ist irgendwie eine Schutzreaktion des Körpers. Die Haut erholt sich auch immer schneller. Am Anfang hatte ich noch fast 12 Stunden eine weiß-blaue Kerbe über dem Brustbereich. Jetzt nach fast 2 Wochen ist es nur noch eine rote, die aber nach wenigen Stunden schon verschwindet.

So könnte ich mir z.B. auch vorstellen die SG 2 mal 1 Stunde zu tragen. Aber ich hab ja keine Eile.

zur Frage 2:

Zur Zeit sieht es so aus, das nach Absetzen der SG der Brustkorb ca. 2 Stunden später immernoch voll ausgebeult ist. Nach ca. 5 Stunden, wenn ich schlafen gehe und mich im Spiegel angucke ist der Trichter zwar schon etwas eingefallen, aber optisch sieht es immernoch akzeptabel aus. Wenn ich messe, dann komme ich in diesem Stadium auf ca. 0,5-1cm tiefe. Meine Trichtertiefe vor Behandlungsbeginn war 2,5 cm (Was deine erste Frage betrifft! ;-) ). Ich habe gerade, so ca. 16 Stunden nach der letzten Behandlung, nochmal gemessen und komme auf 2 cm. Er fällt also nicht mehr auf die alte Tiefe zurück. Der Unterschied ist jetzt zwar noch gering, aber es soll ja nach dem ersten Anlegen an die Sichtscheibe besser werden, und das ist ja gerade erst passiert.

Das Neuaufstzen nach dem Absetzen habe ich noch nicht probiert. Ich habe direkt nach dem Absetzen diese von mir beschriebene Beule am oberen Brustbein. Sie verschwindet nach 1-2 Stunden. Ich glaube nicht, dass es gut wäre gleich nochmal zu pumpen.

Apropos Beule:

Ich glaube diese Beule ist das verknöcherte "Gelenk" zwischen oberen und unterem Brustbein. Theoretisch müßte man dieses starre Gelenk jetzt nach außen aufbiegen, damit es verschwindet. Hast du bei dir im Laufe der Zeit eine Abschwächung der Beule bemerkt? Ich bin nämlich immernoch am Überlegen, ob ich auf das Angebot von Hr. Klobe mit der Silikoneinlage eingehen sollte oder ob ich abwarte.

Du hattest echt 5-7 cm? Das ist ja mehr als das doppelte von mir! Wie und wo mißt man das eigentlich genau? Und wie berücksichtigt man bei der Messung die abstehenden untersten Rippen, wie es ja die meisten TB'ler haben?

Was das Andrücken angeht funktioniert das bei mir irgendwie überhaupt nicht. Ich habe es in allen möglichen Positionen probiert, es läuft immer blau an. Lege ich es scharfkantig auf bleibt alles rosig. Irgendwie scheint bei mir die Blutversorgung der Brustbeinregion direkt und ausschließlich unter der Hautoberfläche zu verlaufen. Wenn die SG jetzt flächig aufliegt scheint sie durch den Anpressdruck diese Blutgefäße komplett zu unterbrechen. Warum das aber jetzt nicht passiert, wenn sie scharfkantig aufliegt ist mir ein Rätsel. Ich schnüre doch eigentlich genauso ab, wenn nicht noch stärker, da der Anpressdruck auf einer kleineren Fläche ruht und so noch stärker eindrückt. Beim flächigen Aufliegen verteilt sich der gleiche Anpressdruck auf einer viel größeren Fläche.

Bloß irgendwie funktioniert das bei mir anders! :-D

Wie stark pumpst du eigentlich? Ich pumpe erstmal bis der Saugball das erste mal flach bleibt. Dann warte ich immer bis das Zuggefühl nachläßt und pumpe nach. Alle 5 Minuten quetsch ich dann den Saugball so 3 mal richtig doll zusammen. Ich warte immer bis das unangenehme Gefühl nachläßt. Nach so ca. 20 Minuten liegt der Trichter fast komplett an der Sichtscheibe und der Saugball kann nicht mal mehr durch starkes Quetschen dazu animiert werden weiter zu ziehen. Dann laufe/liege/sitze ich ca. 40 Minuten in diesem Zustand rum und lasse dann nach 60 Minuten die Luft rein.

Mir schlafen nach 40 Minuten meisten die Arme ein und manchmal bekomm ich Rückenschmerzen. Aber sonst gehts gut.

So läufts bei mir meistens ab! :-)

cChrisp3harxm


Oh je ...

Ich glaube ich habe ebend einen Fehler gemacht.

Bei mir lag ja, wie ich schon berichtet habe die linke Seite vom Trichter an. Jetzt hab ich mir in meiner Naivität gedacht, pumpste halt ein bisschen mehr als sonst, damit sich die rechte Seite auch ranzieht. Das ist ja dann auch passiert. Bis auf das ich den Saugball sowas von quetschen mußte, dass da kein Luftmolekül mehr platz hatte, war auch erst nichts ungewöhnlich.

5 Minuten später kam dann aufeinmal son komisches kribbeln. Da dachte ich, dass jetzt die rechte Hälfte an die Sichtscheibe kommt.

Stattdessen passierte was anderes. Es bildeten sich Blässchen. Ich habe dann die SG entfernt, aber die Bläschen blieben. Die sehen auch wie Brandblasen, sind mit Flüssigkeit gefüllt und verteilen sich ringförmig und rechtsseitig auf die Sichtscheibe bezogen. Eine Stelle hat angefangen zu bluten.

Jetzt hab ich natürlich bammel, dass ich jetzt eine Weile aussetzen muß bis das verheilt ist. Das einzige was ich machen konnte, war die Dinger zu desinfizieren und Ringelblumensalbe draufzustreichen. Aber ob das bis morgen klappt bezweifle ich stark.

Ich hab das als kleine Warnung geschrieben, damit kein anderer sowas probiert. Tut zwar momentan nicht weh, ist aber echt übel!

Hr. Klobe hat das gleiche bei seinen Selbstversuchen auch mal gehabt. Nur war sein Vakuum doppelt so stark. Ich dachte das neue Modell läßt sich nicht mehr in diesen Bereich pumpen. Falsch gedacht! ;-)

taommyy


@chrispharm

geduld, geduld

ich glaub, dass ist echt der beste tipp den ich jedem geben kann!!!

hab jetzt schon länger nix mehr geschrieben, war im urlaub und in der zwischenzeit hat sich ja wieder sehr viel getan!! nachdem ich nachdem ich die sg seit anfang april benutze und somit mit mats und holli die längste erfahrung im betzug auf die behandlung teile, glaube ich echt, dass man nix überstürzen sollte. ich selbst hab die sg im urlaub (3 wochen) nicht dabei gehabt und der trichter blieb in seiner angehobenen form trotzdem recht stabil. seit dem beginn der behandlung hat sich bei mir jede menge getan und ich kenne eigentlich alle probleme die ihr hier so schildert. ich hatte auch blaue flecken, blässchen, die besagte beule in der mitte vom brustbein usw. die blauen flecken verschwanden bei mir innerhalb des urlaubs komplett und ich sauge seitdem den trichter nicht mehr bis ans glas sondern stoppe die evakuierung kurz vorher, seitdem tritt der blaue fleck nicht mehr auf. die sg setzte ich so wie mats ganz knapp unterhalb der schlüsselbeine an. die wasserblässchen bilden sich meiner meinung nach durch das scheuern der haut am rand zwischen sichtglas und silikon, tritt bei mir auch nicht mehr auf seitdem ich nicht mehr bis ans glas evakuiere. bei der beule in der mitte des sternums glaube ich, wie hr. klobe dass sich der brustbeinkorpus (mittelteil) gegen das manubrium (oberteil) anhebt. man darf die sg halt nicht zu tief ansetzen, dann tritt das auch nicht so stark auf.

ich freu mich auf jeden fall, dass es echt so viele gibt, die die sg ausprobieren und auch erfolg damit haben, macht weiter und nur geduld. die meisten von uns sind ja doch schon über 20 richtung 30, ich denke dass jeder, der so lange mit der tb klar gekommen ist jetzt die geduld haben sollte noch 1 jahr zu warten um sich dann über eine annähernd "normale" brust zu freuen. viel ist nicht gleich gut.

freu mich auf weitere comments

bis dann

crhricsph[arxm


@ tommy

Auf dein Statement (als Urthread-Eröffner ;-) ) hab ich ehrlichgesagt schon gewartet! :-)

Ich bin ja wie gesagt gerade in einer Zwangspause. Diese Blasen sind bei mir glaube ich eher nicht durch ein Scheuern entstanden, da ich mich zu diesem Zeitpunkt hingelegt hatte. Ich hatte ja gepumpt wie son Affe. Ich denke ab irgendeinem gewissen Unterdruck wurde Lymphflüssigkeit oder ähnliches knapp unter die Oberhaut gesogen. So hat sich das zumindestens angefühlt.

Ich bin jetzt am warten, bis die Dinger abgeheilt sind. Ich will ja auch nichts kaputtmachen.

Das Blauwerden sind keine blauen Flecke im eigentlichen Sinne, sondern ist abgeschnürtes Gewebe. Es sind nähmlich nicht nur Flecken, sondern das gesamte evakuierte Areal ist blauviolett eingefärbt und wird langsam taub. Das tritt nur auf, wenn ich die SG vorm evakuieren andrücke um scharfe Kanten zu vermeiden.

Da ich keine Nekrose riskieren möchte muss ich nun mit der scharfen Kante leben. Dann bleibt alles rosig. Aber irgendwie schein ich die Schmerzen langsam zu tolerieren.

Nach ca. 1 Stunde werden meine Arme langsam taub und mein Rücken tut weh, wenn ich mich nicht hinlege. Ich hoffe, dass ich irgendwann auf 2x 2h pro Tag kommen werde, nach einer langen Gewöhnungsphase.

Das bringt mich zu der Frage, wie lange du als Langzeiterfahrener die SG pro Tag trägst? Und wie lange hast du sie am Anfang der Behandlung getragen? Wie stark pumpst du? Schläfst du mit angelegter SG? Rennst du damit draußen rum?

Letzteres kann ich für mich irgendwie nicht vorstellen, das das Teil irgendwie immens ist. Vielleicht ginge das im Winter unter einer dicken Winterjacke, oder beim Autofahren. Wobei das schon wieder riskant ist. Wenn man einen Unfall hat und schlagartig der Unterdruck wegfällt ... Autsch ;-)

Bin jedenfalls gespannt, wann ich endlich wieder anfangen kann. Ich hab nämlich schon nach rund 10 Tagen Behandlung die Erfahrung gemacht, das nach 2 h nach Ablegen der SG der Trichter so gut wie nicht zurückgefallen ist (vielleicht so auf 0,5 cm ... mehr aber nicht). Und das mit nur 1 h Tragzeit pro Tag. Ich find das schon erstaunlich. Früher hatte ich eine Trichtertiefe von mindestens 2,5 cm. Nach 24 h (also bis zum nächsten Anlegen) messe ich jetzt "nur" noch 2 cm. Und nach den 3 Tagen Pause sind es immernoch "nur" noch 2 cm.

Das läßt mich gespannt und optimistisch in die Zukunft blicken! :-D

PS: Wir können auch gerne in deinem alten Thread weiterschreiben, nur ist der schon so groß und unübersichtlich. Du könntest ja auch einen Link setzen. :-)

A8ndre*as Kx.


Ne nicht im alten thread weiterschreiben, hier bei mir ist's doch schön ;-D ... Ich interessiere mich seh dafür wie es bei euch weitegeht, von daher: Schreibt was das zeug hält! :-) ... Ach ja, ich habe einen Termin bei einem Arzt in Bochum, der mir hoffentlich die Bescheinigung für die SG gibt, damit ich sie sofort hernn klobe schicken kann. Also, bis dann. ;-)

c{hriRsp>harm


Auf in die 2. Runde!

Meine Hautblasen sind mittlerweile ausgetrocknet und verschorft, sodass ich gestern wieder angefangen habe.

Trotz der Pause von knapp einer Woche hat sich an der Beweglichkeit des Trichters nichts zum negativen verändert.

Anfang Oktober werde ich das Teil mal meinem Orthopäden vorstellen. Ich denke es ist fairer ihn nur einmal im Quartal aufzusuchen. Sonst weis er ja nicht wie er das abrechnen soll.

Jkan8iTsc'hari8x0


Hi ihr zusammen!

Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber hätte nicht einer von euch mal Lust Bilder von euer Trichterbrust herzuzeigen, z.b. wie sie kurz nach dem Absetzen der Sg aussieht und dann, wenn sie wieder zurückgefallen ist? Ich würde mir die Sg auch gerne besorgen, aber hab wegen der Selbstkosten noch ziemliche Bedenken.

Aindre0as Kx.


re: Jani

Hey, das ist gar keine schlechte Idee, ich hab vor mir eine zu "besorgen" und wäre auch sehr daran interessiert ein paar ergebnisse zu sehen :-)

J]aniTqsch9axri80


Schreibt denn hier niemand mehr was?! Wie siehts aus bei euch, sind schon Erfolge da?!

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