» »

TB-Korrektur mit Saugglocke nach Hr. Klobe

M^acx84

Gibt es hier einen Saugglockenträger der aktiv Sport betreibt ???

Ich spiele Fußball im Verein und wüsste gerne ob und wie sich das Tragen der Saugglocke auswirkt. Beim Sport direkt werde ich sie allerdings nicht tragen. Mir ist dabei schon klar das ich mehr Vorsicht walten lassen muss aber wird der Brustkorb so instabil, dass ich Angst bei härterem Körper-bzw. Ballkontakt haben muss?

MfG

cFhillzerbi|ller

Moin,

wollte meine Saugglocke verkaufen. Habe diese einige Zeit sehr regelmäßig getragen, aber dadurch das ich mit sport angefangen bin, sowieso kein so große TB habe und mir das ständige tragen zu lästig war diese zu verkaufen. Ich hoffe anderen hilft Sie, ich habe das mit mir selbst ausgemacht und meine TB akzeptiert...

Rechnung und zubehör sind dabei.

Meldet euch doch bei Interesse.

sNem[i8T3

Hallo habe auch eine Saugglocke zu verkaufen. Konnte Sie leider aus beruflichen Gründen ganz wenig tragen. Es handelt sich um eine Saugglocke Klobe 26 cm groß. Bei Interesse bitte melden. Rechnung und auch Zubehör dabei.

p`l18

Hallo zusammen,

@ mac84:

Du kannst ganz locker als Saugglockenträger eigentlich so gut wie jeden Sport betreiben. Ich selbst gehe ins Fitnessstudio seit Mai 2009 und trage die Saugglocke seit März 2010. Außerdem spiele ich auch noch Basketball im Verein und hab gar keine Probleme. Du kannst also vollkommen beruhigt sein.

MfG

Pl18

Rmumpkels}tilz{chen 1

@ Trichterweg

Hallo, was den Selbstbau betriftt hast Du ja schon ein paar Infos jetzt bekommen. Allerdings würde ich die Form mit Modellschaum wie von Puren etc. machen. Das Zeug kann man schleifen, Sägen etc.! Als relativ erfahrener Modellbauer kann ich Dir nur sagen kauf die jetzt und sofort eine gebrauchte Glocke wenn hier schon einige eine anbieten. Ich kann mich an gewisse Negativformen erinnern (für das GFK Laminieren) die ich auch schon mal gebaut habe, aber es ist schon auch Arbeit damit verbunden.

Und Du willst ja in erster Linie schnellst möglich eine Therapie anfangen, was ja "kein Hobby" im üblichen Sinn ist......

Und der konisch zulaufene Rand an der Saugglocke ist meiner Meinung nach ein Muß. Je nach dem ob Dir der Stützrand zu sehr einen Druckpunkt verursacht, kannst Du die Saugglocke flacher aufdrücken,so daß die Auflage des Randes vergrößert wird, wodurch sich der Tragekomfort erheblich erhöhen läßt.

Außerdem muß Dein Ergebnis beim Bau so befriedigend ausfallen, daß Du bereitwillig über Jahre die Glocke auch nutzt. Sonst wäre am falschen Ende gespart. Man sagt das ja so einfach weil Papier geduldig ist, "Therapiedauer 1,5 bis 3 Jahre" aber man muß das auch erst mal durchhalten. Und was wird man durchhalten wenn die Glocke "eher auf dauer lästig vom Tragekomfort ist"?

Uns wird ohnehin einiges an Geduld abverlangt eh klar! Da sollte das Ding halbwegs funzen!

Gruß Rumpelheinz ;-)

Rpump&elstiblzcxhen 1

@ Trichterweg

Nur als Nachtrag: Wenn man eine Glocke hat, ist das Abformen in Gibs natürlich das aller schnellste Verfahren. Jetzt aber voraus das, daß Urmodell auf dem Tisch liegt! Einmal die Außenform abnehmen, dann die Innenform. Natürlich muß man erst einen Holzkasten bauen, wo das ganze reinkommt und ausgegossen wird. Leider habe ich Null Komma Null Zeit sonst würde ich mich hier gerne anbieten. Außerdem müsste ich den Anschlußstopsel rausdrehen und ggfs. neu abdichten beim abformen. Desweiteren ist ja nicht klar, welche Größe für Dich am besten ist. Das müßtest Du ggfs. immer erst bei dem Facharzt der der Glocken hat auspropieren.

Gruß Rumpelheinz :)D

Mrac8x4

@ pl18

danke für die Info.

Habe jetzt erstmal Mitte April einen Termin in der Cnopfschen Klinik in Nürnberg gemacht. Da werd ich dann komplett durchgecheckt :[] und kann mir hoffentlich eine passende Glocke aussuchen :-D

Eine Frage hab ich noch und zwar habe ich einen symmetrischen ungefähr 2cm großen Trichter. Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich abstehende Rippenbögen habe und so das Ganze nochmal ausgeprägter wirkt. Da ich mich schon etliche Seiten durchs Forum geblättert habe :)D und noch keine genauere Info darüber ausfindig machen konnte (vielleicht hab ich auch schon was überlesen ":/ ), könnte sich mal jemand mit demselben Problem melden? Würde mich nämlich mal interessieren ob das irgendwelche Vor- oder Nachteile im Laufe der Behandlung hat!?

Vielen Dank und bis denne *:)

n=ipxf

*:)

Hallo erstmal ! Nachdem ich mich jetzt durch die ganzen Seiten gelesen habe bin ich nun hier am Ende angelangt. Ich möchte genau die Frage des letzten Postings aufgreifen. Vorab aber zu meiner "Vorstellung". Bin Mama eines fast 14jährigen, der an einer Trichterbrust leidet. Wir haben in 14 Tagen einen Termin in einer Klinik, die eine entsprechende Sprechstunde anbietet. Dort wird auch die Saugglocke angeboten - und das ist auch erstmal das Mittel unserer Wahl - einer Opertation könnte ich derzeit noch nicht zustimmen. Mein Sohn ist, wie gesagt, knapp 14 und sein Trichter etwa 2 cm tief, wenn ich das richtig gemessen habe. Auf viele Fragen habe ich schon Antworten bekommen: Offen ist für mich jedoch auch die Frage: "wie verhält es sich mit den vorstehenden Rippenbögen".

Die machen im (optisch) am meisten zu schaffen. In der Anleitung von H. Klobe (die hab ich schon) habe ich den Hinweis gefunden, dass sich diese leicht zurückbilden und dass das durch Anhebung des Trichters auch optisch weniger auffällt....

Zusätzlich zur Behandlung mit der SG wollen wir auch eine Physiotherapie angehen - da sich sein Rücken / seine Haltung verschlechtert hat. Vielleicht erzielen wir damit Linderung. Er brennt auf den Termin und kann es gar nicht abwarten. Das schwierigste wird wohl sein, das er verstehen muss das es seine langwierige Behandlung sein wird ! Ich bin sehr froh, hier immer wieder (positive) Berichte zu lesen.... Danke dafür !

LG

NIPF Mutter ;-) *:)

aKreaR1V8x7

Hallo,

verkaufe meine große Saugglocke,

da ich nie die Zeit hatte sie regelmäßig zu benutzen.

200 Euro FP mit Versand.

Bei Interesse bitte melden!

sunnyseason85@web.de

Gruß ;-)

HAom!er&8x2

Hallo,

hab noch keinerlei Erfahrung mit der Saugglocke deshalb habe ich diesbezüglich eine Frage.

Was hat das mit den unterschiedlichen größen 19cm, 26cm aufsich. Inwiefern wirkt sich das aus.

Und wozu ist diese bodybuilder saugglocke? Für welchen typ ist diese am besten geeignet?

RUump6eTls.tilvzchen 1

@ Homer82

Hallo, nur mal eine Annahme von mir: Ich glaube die unterschiedlichen Größen haben unteranderem was mit dem Alter/Größe der Patienten zu tun, bzw. mit der Art und Größe auch der TB. Es gibt den typischen "Andreas Graben" der sich unter dem Schlüsselbein nach unten zieht aber auch "Krater Einschußlöscher".

Ich hatte mal in jungen jahren einen Kumpel der hatte genau den zuletzt genannten. Vielleicht hätte er nur den Typ Budybuilder gebraucht. Ich habe durch Sport relativ ausgeprägte Brustmuskeln, jedoch wurde mit die 26er Glocke verpaßt. Ich habe allerdings auch einen "Andreas Graben".

Wenn Du mal in Googel auf "Tichterbrust" gehst, und dann auf "Fots" links klickst wirst Du mit erschrecken feststellen, daß es da auch die unmöglichsten TB Ausprägungen gibt.

Da sind auch Sachen dabei, wo ich mich persönlich auch sofort und unverzüglich, und das noch freiwillig auf den OP Tisch legen würde......

Gruß Rumpelheinz ;-)

RMumpelXstqilzc#hgen 1

@ nipf,

Hallo, es ist möglich das Rippen nur auf dem Weg einer OP korrigiert werden können, ich habe aber auch nur kurz mal im Net gekuckt. Am besten wird Dir im Regelfall für diese Frage "in einer Klink für Thoraxchirurgie" geholfen. Andere würde ich da erst gar nicht fragen.

Gruß Rumpelheinz (selbst Papa v. Tochter mit 15,5 J. "sein tät", hat aber keine TB, Gott sei Dank) 8-)

K)lausn729

@ Homer82

Hier ein Auszug aus einer Info-Mail von Dr. Klobe:

Die Saugglocken gibt es in fünf Ausführungen:

Die Große Saugglocke, ca. 26 cm Längsdurchmesser: Für männliche Personen

größer als ca. 1,70 m

Die Kleine Saugglocke, ca. 19 cm Längsdurchmesser: Für (männliche)

Personen größer als ca. 1,40 m

Die Kleine Saugglocke (19 cm) Typ Bodybuilder. Für Bodybuilder und

spezielle Anwendungen

Die Mini Saugglocke, ca. 16 cm Längsdurchmesser: Für Kinder größer als

ca. 1,05 m

Die Saugglocke für Frauen (ab Beginn der Busenentwicklung).

Mir persönlich wurde auf Grund meiner Körpermaße (es wurde nach Größe, Gewicht, Trichtertiefe und Brustwarzenabstand gefragt) und meiner Bilder zur großen Saugglocke geraten. Ich war auch wegen ausgeprägterer Brustmuskeln etwas unsicher, aber die BB-SG gibt es ja nur in kleiner Ausführung.

Gruß

H9om]er8x2

Hallo,

danke für die Antworten :).

Leider gibt es in meiner Nähe keinen Mediziner der die Saugglocke auf vorrat hat. Der nächste wär erst in Hamburg und

das wär 3 stunden entfernt von meinem Wohnort.

Deshalb hät ich die Frage ob jemand aus dem Raum Stralsund,Greifswald,Rostock, vielleicht einen Arzt kennt,

der sich schonmal mit der Saugglocke beschäftigt hat geschweige denn davon gehört.

MfG Homer82

enmarnuOelex22

ich leide auch unter einer kielbrust ihr habt mir wieder hoffnung gemacht meine frage wo kann man diese Saugglocke kaufen und wie wird sie angewendet

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH