» »

TB-Korrektur mit Saugglocke nach Hr. Klobe

o;uti2nxg

Hallo Alle hier,

also ich kann aus meiner eigenen Erfahrung auch sagen, dass man über einen kurzen Zeitraum mit dem Tragen der SG kleine Erfolge erzielen kann. Ich bin zwar hier schon über den allgemeinen Durchschnittsalter der SG-Anwender, aber konnte trotzdem schon gute Erfolge verbuchen. Ich hatte allerdings von Anfang an immer mit vollem Unterdruck gearbeitet und auch Tragezeiten von täglich mehreren Stunden über den Tag verteilt durchgeführt. Meine TB ist auch nie wieder in den Urzustand zurückgefallen, seit dem ersten Tag der Anwendung.

Mein momentane Tiefe liegt bei knapp 1cm bei einer regelmäßigen Anwendung von fast 2 Jahren. Die Anfangstiefe hatte ich leider nie gemessen, habe aber dafür einen Haller-Index Wert, den ich zu einem früheren Zeitpunkt hier schon mal gepostet hatte. Von der Optik her würde ich aber schätzen, dass ich über 50% bis heute gegenüber den Anfang der Anwendung gut gemacht hab.

Ich trainiere natürlich auch schon über Jahrzehnte in einem Fitnesscenter, einerseits um die Optik der TB zu verbessern und um körperlich fit zubleiben. Mir ist hier auch aufgefallen, dass bei bestimmten Übungen wie z.B. Bankdrücken, die TB wieder etwas einfällt. Ich hab mir aber mittlerweile angewöhnt bei fast allen Übungen wo es möglich ist, die ich durchführe, meinen Brustkorb nach vorne oder außen zu drücken. Bestimmte Übungen die ich im stehen ausführe, wie z.B. Bicepscurl, ziehe ich meine Schultern nach hinten/unten, so ist die TB immer irgendwie auf Druck nach außen und sie bleibt meist bis Ende des Trainings in stabiler Position. Ihr könnte es ja auch mal ausprobieren, ob es funktioniert.

Ich glaube sowieso, dass fast alle TBler durch die TB nach vorne kippente Schultern haben. Wenn man sich angewöhnt, durch regelmäßige Dehnungen und bestimmte Übungen die Schultern in eine gerade Position zubringen, damit der Brustkorb besser nach vorne raus kommt, so fällt dann die TB auch nicht mehr so auf.

Ach ja und noch was zu euren Disput den Ihr hier habt. Ich denke das ist doch nur Auslegungssache wie man bestimmte Aussagen versteht oder verstehen will, ich denke wir sollten es nicht ganz so verbissen sehen, sondern uns auf das wesentliche beschränken, also den Erfahrungsaustausch konzentrieren, von dem wir Alle irgendwo profitieren wollen und sollen. Also bleibt doch in Zukunft einfach etwas lockerer. :)^

Soviel erstmal von mir

t_otlehoxse

@ klaus

wenn du von einem "dauerhaften" erfolg von 0,5 - 1 cm sprichst was verstehst du dann unter dauerhaft ? heißt das du hast nac den ersten anwendungen sofort mehrere wochen die sg nicht mehr getragen und dann waren die 0,5 - 1 cm immer noch nicht weg ? oder warens bei dir auch nur 1-2 tage weil darunter versteht man keinen dauerhften erfolg. und die eigeninterpretierte theorie mit dem zerreißen des bindegewebes ist auh sehr weit hergeholt schließlich regeneriert sich der körper ja wieder wenn etwas gerissen ist. zudem wäre es vor schmerzen nicht auszuhalten wenn jegliche sehen bänder usw reißen würden und gehschwollen und blau wäre es auch deshalb glaube ich nicht dass dies zutrifft.

KRlauUs72x9

@ totehose

Naja, ich habe natürlich nicht sofort mehrere Wochen pausiert, das war erst jetzt. Aber ich habe die Saugglocke z.B. im Urlaub oder während Dienstreisen nicht mitgenommen und das waren ja dann auch schon 1-2 Wochen.

Meine Theorie mit dem Zerreißen kommt einfach daher, dass es sich wirklich so angefühlt hat. Ich habe während der ersten Tage auch einen ziemlichen Hustenreiz gehabt. Bedenke, dass ich ein paar Jährchen älter bin als du (siehe Profil) und da gibt es sicherlich mehr Verwachsungen als bei jungen Menschen. Bindegewebe und Sehnen/Bänder (die es im Brustkorb ohnehin nicht gibt) sind ja auch 2 Paar Schuhe. Blaue Flecken würde man auch kaum sehen, wenn im inneren der Brust (Zwerchfell, etc) etwas überdehnt wird oder irgendwelche Verwachsungen im Bindegewebe reißen. Aber ich bin kein Arzt/Experte und kann daher nur sagen, wie sich das für mich angefühlt hat und dass schnelle Anfangserfolge evtl. darauf zurückzuführen sein KÖNNTEN.

@ outing bzw. @all

Das nach hinten/unten Ziehen der Schulterblätter sollte man eigentlich bei fast jeder Übung machen. Ich mache das z.B. bei Bankdrücken, Rudern, Latzug, Klimmis, Kreuzheben, Kniebeugen, Seitheben, etc., eigentlich fällt mir kaum eine Übung ein, bei der ich das nicht mache. Alleine dadurch wird ja schon die Brust herausgedrückt, was bei fast allen Übungen wichtig ist. Gerade beim Bankdrücken ist das auch wichtig, um "aus der Brust" zu drücken und nicht hauptsächlich mit Schultern und Trizeps.

tUygaA1

Ja ich bin auch der Meinung, das der Trichter beim ersten mal aus seiner Position raus gerissen wird, und daher auch direkt/nach ein paar Wochen schon um 0,5-1cm verbessert werden kann, also so erkläre ich mir das.

Fitnessstudio bin ich auch der Meinung das es stark hilft, natürlich weniger für den Trichter aber für das gesamte Erscheinungsbild schon deutlich. Der Trichter wird uninteressante, wenn der Rest des Körpers muskulöser wird, der Meinung bin ich zumindest.

Mir wird häufiger gesagt das ich breiter geworden bin gerad in den schultern, und im Schwimmbad wurde ich von meinen Mitschülern nicht auf DIW TB sondern auf meine arme angesprochen, was natürlich super war :)z mir selbst fällt auch auf, das ich eine viel geradere Haltung habe als VOr ein paar Monaten, ob es jetzt an SG oder Fitnessstudio oder einfach beiden liegt kann ich nicht sagen

Ich kann zwar die SG immer noch nicht langer als 1 ½ Stunden am Stück tragen, außer wenn ich dabei einschlafe, aber ich versuche deshalb 2mal am Tag die SG aufzusetzen und komme so auch auf 2½ Stunden :)

In 3 Wochen bin ich 2 Wochen mit einer Jugendgruppe weg, und kann natürlich schlecht die SG mitnehmen, deshalb kann ich danach ja mal was über dauerhafte erfolge nach dann ca. 2 Monaten berichten :)

Tfrichyterlxe

Guten Morgen zusammen *:)

schön, dass sich hier auch wieder andere zu Wort melden :)^

@ Klaus729 mir erging es genauso wie dir,

hatte zu Beginn die gleichen Probleme, konnte mich nach der Anwendung auch kaum Bewegen bzw. die Brustmitte schmerzte.

Und bei Brustmuskel Übungen, Bankdrücken speziell tat die Brust weh, ich hatte ein leichtes ziehen und zerren und der Trichter fiel deutlich zurück, zwar nicht zurück zur Ausgangstiefe aber dennoch schneller als sonst.

Nun seit 2 Wochen Anwendung ist dies Gott sei Dank nicht mehr der Fall, mit den Schmerzen.

Das mit den Schulter zurück ziehen, werde ich beim nächsten Training ausprobieren, vielen Dank für den Tipp :)^

@ outing du hast absolut Recht,

wir sollten uns gegenseitig aufmuntern und helfen, alles andere ist Zeitverschwendung!

@totehose somit ist alles Gut und natürlich bin ich für Kritik oder Kritische Äußerungen offen, alles verschweigen und unterm Tepisch kehren ist auch nicht sinnvoll :-)

@ tyga1 Bzgl. der Tragedauer,

mir erging es am Anfang genauso wie dir, mehr als eine Stunde oder eineinhalb Stunden konnte ich die Saugglocke nicht tragen, ich hab hier ein Forum von einem Tipp gelesen, dass Babypuder helfen soll die Schmerzen etwas zu verringern und die Tragedauer etwas zu verlängern.

Ich benutze ein bisschen, nicht zuviel sonst rutscht die Saugglocke zuviel nach links oder rechts, dadurch hast du ein viel besseren Tragekomfort :)z

Zu meinen bisherigen Ergebnissen, kann ich nur schreiben, dass der Trichter bei 1-1,5cm ( Ausgangstiefe 2,5cm ) bleibt, langzeit erfolg kann ich natürlich nach 2 Wochen nicht viel sagen, freue mich aber riesig über diesen kleinen anfänglichen Erfolg.

Wünsche euch weiterhin viel Erfolg.

t2ygxa1

Ich melde mich auch nochmal, wenn auch nur kurz, für mein erstes Fazit nach knapp einem Monat:

Die SG ist spitze! Ich hatte sie zuletzt 72 Stunden lang nicht tragen können, und der Trichter hat sich bei 2,5 cm gehalten (Ausgangstiefe waren knapp 4 cm!). Also stelle ich eine Verbesserung von 1,5 cm nach einem Monat fest, finde ich sehr gut.

Etwas komisch ist allerdings, ich will mich jetzt aber auch nicht beschweren, das der Trichter fast dauerhaft bei 2,5 bleibt, ich weiß nicht wieso. Aber ich gedulde mich, mehr kann ich ja nach einem MOnat nicht erwarten.

Hautprobleme gab es schon, aber nicht so extrem. Es entstanden sowas wie kleine Bläschen, die ich am Anfang (leider) direkt aufgekratzt habe, aber wenn man sie ungefähr ein Tag lässt, dann verschwinden sie vn allein. Soviel dazu

Viel Glück noch allen!

t!ote h.ose

vielleicht könntest du vorhe/nachher bilder reinstellen :))

wäre auf jeden fall interessant zu sehen wie sich dein trichter so entwickelt hat. wenn du kein vorher bild gemacht hast dann kannst ja auch nur ein nacher bild reinstellen.

t~ygxa1

So morgen bin ich für 14 Tage weg und kann die SG nicht mitnehmen, werde also erste "lang Zeit" Ergebnisse feststellen können

AvndyY%psilocn

Hi.

Also ich habe auch noch eine Saugglocke (die große) bin 183 groß und hatte auch eine große TB. Hatte sie oft verwendet, mich aber letztendlich nach Nuss operieren lassen. Wer Interesse hat kann sie für kleines Geld haben. Sie ist halt nicht mehr neu, hält aber noch Vakuum. man muss halt etwas öfter nachpumpen als bei einer neuen, man kann aber dieses kleine Rückschlagventil tauschen dann ists wieder wie am Anfang. Wer zuerst antwortet kann sie für 90 Euro inkl. Versand haben.

ANndy'Yp6siplon

Schreibt mir bei Interesse bitte eine PN hier im Forum.

fMreimbad

Suche eine 26cm Saugglocke. Einfach anschreiben...

AQndyY~psNilUon

die saugglocke ist verkauft.

NMoPain1NoGa@in86

Hallo Leute,

ich würde die SG auch gerne testen. Ich habe gelesen, dass es einen Arzt in Bremen gibt...finde aber keine weiteren Daten.

War jemand bei diesem Arzt und kann mir die Kontaktdaten geben? Danke im Vorraus.

Grüße

Michael

T,ri6chtLerle

Hallo zusammen :-)

Bevor ich einen kurzen Status bericht abgebe, möchte ich gerne Michael antworten:

Am besten meldest du dich bei Herrn Klobe per email. und erfragst dort eine Adresse eines behandelnden Arztes in Bremen.

Besuch folgende Internet Seite:

[[http://www.trichterbrust.de/Kliniken__Praxen/kliniken__praxen.html]]

So nun mein kleiner Status bericht:

Ich kann mittlerweile nach eineinhalb Monat, eine Verbesserung von 1,5cm feststellen.

Ich trage die Saugglocke nun auch länger als am Anfang und habe keine Schwierigkeiten.

Mein einziges Problem, der rote Fleck in dem Trichterbereich.

Um dies etwas entgegenzuwirken, habe ich es mir abgewöhnt, zu stark zu pumpen bzw. ständig nachzupumpen, alles andere belastet einfach die Haut.

Der Trichter fällt aber somit auch schneller zurück als vorher...

Was nun richtig oder falsch ist, ist sicher schwer festzustellen..

Hätte eine Frage an euch alle, ende August flieg ich in den Urlaub und weiß einfach nicht ob ich die Saugglocke mitnehmen soll ?

Wie habt ihr das gemacht ?

Würde schon gerne am Strand mit einer "normalen" Brust für ein paar Stunden rumlaufen, aber es könnte auch viel zu warm sein um überhaupt die Behandlung fortzusetzen.

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Schönen Gruß an alle mitleidenden!

tTote#hoxse

wieso soll es zu warm sein um die behadlung fortzusetzen ? denkst du die saugglocke schmilzt ?

wie wärs wenn mal jemand ein paar bilder postet der nach ein paar monaten ne verbesserung von über 1 cm feststellen kann damit mans auch glauben kann

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH