» »

TB-Korrektur mit Saugglocke nach Hr. Klobe

uowe{-bxa

Tiefe des Trichters

Habe bei meiner TB mal gemessen und bei mir sind es ca. 2-3 cm.

Erstmal Danke für die vielen Antworten. Wie sieht das eigentlich mit der Bezahlung der SG aus? Übernehmen die kosten die Krankenkassen? Wenn ich zu einer Untersuchung gehe muss ich dann zum gleichen Arzt, bei dem ich die SG dann auch "kaufe"?

Bei mir wäre es der Arzt bei Sigmaringen. Wohne in der Nähe von Rottweil, da ist Sigmaringen die naheliegenste Ortschaft!

@ sommer,

gehst du mit der SG ins Schwimmbad und zeigst du das du eine Trägst?? Weiß nicht ich schäme mich jetzt schon für meine TB und habe immer Angst im Schwimmbad das mich jemand blöd anlabert! Ist dir das noch nicht passiert??

grüße

lPittlgejoxe

@uwe

Ich glaube,du hast etwas falsch verstanden:

Natürlich gehe ich nicht mit meiner SG ins Schwimmbad..Oh Gott..

:-)

Aber ich habe durch die Sg die Kreise (Abdrücke),so wie fast alle hier.

Und darum wollte ich wissen,was ich da machen kann,bzw was ihr da macht ...

Gruß,

joee

p.s.: natürlich bin ich schon dumm angelabert worden,aber ich denke,jetzt wär mir das egal,die sg hat wirklich mein selbstvertrauen poliert ...

aihoi \braxuse

@ littlejoe, peda

Ich habe festgestellt, dass Babypuder ganz gut gegen die roten Kreise hilft. Allerdings darf man nicht zu viel Puder auf die Brust auftragen, da die SG ansonsten nicht mehr dicht sitzt. Die Kreis sind jedoch, wenn auch nicht so deutlich wie zuvor, immer noch sichtbar.

Ein über drei Tage angehobenes Brustbein finde ich doch schon einen kleinen Erfolg. Bleibt die TB allenfalls drei Stunden lang angehoben. Allerdings habe ich darfür keinerlei Hautprobleme.

Noch eine Frage an alle. An welcher Stelle setzt ihr die SG an?

Meine TB zieht sich der Länge nach über die gesamte Brust. Daher variere ich die Position der SG. Manchmal setze ich sie genau über dem Trichter an, manchmal etwas höher, sodass der Trichter am unteren Ende des Sichtglases sitzt.

SRhinxii

heyho

ich hab zwar keine tb, sonder eine kb, aber mich würds mal interessieren ob so ne SG weh tut oder so.

l}itt%lej+oxe

lieber shinii

Nein,die Saugglocken sind im Allgemeinen Vegetarier und greifen uns Menschen nicht an,somit tun sie auch nicht weh.

Die Geschichten von aggressiven Saugglocken in diesem Forum sind alle falsch!Sie verursachen weder rote Kreise,noch Hämathome etc..

Mensch,lest doch einfach mal den kompletten Thread :-)

Gruß littlejoee

SChinixi

zuviel arbeit ;-)

ppexda

an emka, ahoi brause

Hallo! Ich war zwischenzeitlich noch einmal, bei meinem Internisten, den ich aufgrund seiner langen Erfahrung um Rat wegen der Trichterbrust gefragt habe. Er hat mir nocheinmal gesagt, dass die 2 Knorpelspangen, ca. ab dem 20 Lebensjahr voll verknöchert sind. Es wird einfach nur das ganze Brustbein gehoben, da es im unteren Bereich nicht irgendwie fixiert ist. Es hat sich verständlich angehört, was er gesagt hat!

Ich habe aber wieder mit der SG angefangen, nachdem ich hier im Forum von der Möglichkeit gelesen habe, wie man die Schwellung vermindern kann, indem man den Bereich des Körpers, auf dem die SG aufliegt mit dem Fön aufwärmt. Dies hat bei mir wirklich geholfen, denn die Schwellung war bei weitem nicht so stark wie sonst, bzw. die Hautporen, die so ausgesehen haben, als ob sie bluten (dunkelrote Farbe, ohne Blutstropfen), sind komplett verschwunden.

Außerdem habe ich jetzt erfahren, man soll nachdem man die SG ca 15 - 30min getragen hat abnehmen und erneut aufsetzen. Das werde ich jetzt auch probieren.

Ich habe zwischendurch auch 1-2wöchige Pausen gemacht, um die Schwellung, die verhindert hat, dass das Brustbein das Plexiglas komplett berührt, abklingen zu lassen. Das hat eigentlich nicht geholfen, da bald nach ein paar mal tragen die Schwellung wieder so stark war wie vorher.

Die SG setze ich knapp unterhalb von dem Grübchen unter dem Kehlkopf an, sodass der Trichter im unteren Bereich des Schaufensters ist.

Was ich noch sagen wollte war, dass das Hämatom, im Bereich des Schaufensters, nicht in den üblichen Farben schimmert, sondern bräunlich ist und einfach nur heller wird mit der Zeit.

Hämatom oder so ähnliches hat sich bei dir keines gebildet, oder?

Rötliche Abdrücke oder so habe ich nur kurze Zeit, nachdem ich die SG angenommen habe. Babypuder habe ich noch nicht probiert, dafür aber die verschiedensten Cremes und Lotions. Haben alle nicht wirklich geholfen!

Mlar>co78

@ emka

Hi emka,

habe deinen Bericht etwas weiter oben gelesen.

Hab ich das richtig verstanden, mit "Knie" meinst du diese Überkorrektur durch die SG, wodurch das Brustbein eben weiter nach oben gesogen wird als eigentlich normal wäre?

Und diese Überkorrektur tritt bei dir jetzt nicht mehr auf, nachdem du "die SG so hoch wie möglich angesetzt, mit dem oberen Rand direkt auf den Schlüsselbeingelenken, direkt unter dem Kehlkopf" angesetzt hast?

Wenn dem so ist werd ich das sicher auch mal ausprobieren.

Hlefxfer

Entdeckung

Erst mal Hi an alle. Ich glaube ich habe eine kleine entdeckung gemacht, (kann aber auch sein, daß das schon ne olle kamelle is...) mit der sich der große, äußere Ring fast ganz vermeiden lässt.

Dazu benötigt ihr zunächst mal dickes papier( am besten farbloses bastelpapier und ähnliches besorgen, keine pappe, die könnte schon wieder zu steif sein und deshalb genauso einschneiden))

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, kann man ca. 5 mm vom silikonrand der sg während des tragens anheben, ohne daß dabei Luft entweicht.

Also habe ich mir einen Ring aus besagtem papier gebastelt, der genau um den rand der sg verläuft, allerdings mit einem um 5 mm verkleinerten radius. (Ring selbst is 3-4 cm breit, aber die breite is relativ egal, da die wirkung sich nicht verändert)

wenn man dann die SG angelegt hat und den maximalen Druck erzeugt hat, schiebt man nun vorsichtig überall den papierring unter die äüßere kante der sg. Et voila , die kante der sg schneidet längst nicht mehr so stark ein wie vorher.

P.S.: Das hört sich ziemlich kompliziert an und man braucht vermutlich für jede anwendung nen neuen papierring, aber immerhin konnte ich so direkt nach der anwendung ins schwimmbad laufen. die verfärbung der mitte des trichters habe ich mit der erklärung, ich hätte eine rötung durch das rasieren der brusthaare, erklärt. ;-D (etwas unglaubwürdig, ich weiß...) Vor allem eine gesunde Bräune hilft da übrigens auch weiter.

ermkxa

Re: peda, Marco78

@ peda

Und wenn dein Internist noch so sehr behauptet, daß die Knorpelverbindungen ab dem 20. Lj unverformbar sind, es stimmt definitiv nicht! Aber mich wundert das nicht, ich habe in der Vergangenheit schon so viel Quatsch von Ärzten gehört, daß ich auf deren Mitwirkung bei meiner Tb ohnehin verzichte. Und es gab ja auch mal Fachleute, die haben behauptet, daß die Erde eine Scheibe ist! Außerdem würde ich, wenn schon, zu einem Orthopäden gehen, der hat (hoffentlich) mehr Ahnung von Skelettmechanik.

Noch mal: ich bin 53 und bei mir hat sich die untere Fuge, die zwischen Brustbeinkörper und Fortsatz sofort verformt, als die Spitze des Fortsatzes an die Scheibe kam. Und die obere Fuge, die zwischen Handgriff und Körper, nach ca. sechs Wochen. Man kann das zweifelsfrei ertasten!

Der Brustbeinknochen selber verformt sich bei Erwachsenen natürlich nicht mehr, das ist ein massiver, harter Knochen.

Die Tb wird ja bei den meisten von uns ohnehin nicht durch verkrümmte Brustbeinknochen selbst erzeugt, außer vielleicht bei sehr schweren Fällen, sondern dadurch, daß die Brustbeinknochen nicht gestreckt angeordnet sind sondern an den Fugen einen Winkel bilden. Das ganze Brustbein ist ja nur ca. 12 bis 15 cm lang, der Körper vielleicht 6 bis 8 cm, da würde eine Verbiegung des Knochens allein gar keinen so großen Trichter erzeugen können.

Das weit oben ansetzen der SG ist nach meiner Erfahrung richtig, es muß aber wohl jeder für sich selbst rausfinden, was die für ihn beste Position ist.

@ Marco78

Ja, mit "Knie" meine ich diese Überkorrektur, weil das Brustbein anfangs erst mal als Ganzes gehoben wird, ohne daß der Winkel zwischen Handgriff und Brustbeinkörper gleich flacher wird. Diese knorpelfuge ist recht zäh, aber sie gibt nach einiger Zeit nach! Siehe oben!

Ich habe die SG ganz hoch angesetzt, oberer Rand dicht unter dem Kehlkopf. Dann kann der Unterdruck der SG nämlich auch am Brustbein-Handgriff ziehen und den Winkel zwischen Handgriff und Brustbein-Körper aufbiegen, weil bei dieser Position auf beiden Seiten Hebel vorhanden ist (Hebelgesetz, kennst du doch aus der Schule: Kraft mal Hebelarm ist Drehmoment!). probiers aus, es dauert aber möglicherweise ein paar Wochen bis der erfolg sichtbar wird. Viel Erfolg und berichte mal von deinen Erfahrungen

m3atxs

na, wir sind wohl endlich alle am strand ??

l*uckyx13

Undichtigkeit der SG!!!

Hallo nochmal!

Die Frage der Undichtigkeit der SG habe ich auf Seite 17 im Forum beantwortet!

Einfach Herrn Klobe eine email schreiben und er schickt Euch einen Verschlußstopfen und einen neuen Saugball! Ganz einfach und umsonst! (Seite 17)

Seit dem war es bei mir absolut dicht!

So jetzt zu mir! Ich trage sie immer noch 10-12Std täglich ohne Pause seit ca.1,5Jahren!

Das Ergebniss ist immer noch nicht zufriedenstellend. Sie fällt sehr schnell zurück aber nicht mehr ganz so tief! (es ist aber für mich immer noch nicht an Schwimmbad zudenken wobei meine Freundin mir sagt das es gar nicht mehr so auffallen würde - ich traue mich aber immer noch nicht!!!)

Habe mit Herrn Klobe geredet und der sagte mir wieder 2-3Jahre braucht man schon! (wäre schön wenn der recht hätte!)

Ganz schön lange! Also wer sich dafür entscheidet sollte viel Geduld haben und jeden Tag artig tragen! Wenn sich bei mir was bessert schreibe ich es natürlich in diesem Forum!

Habe von einem Arzt in Bochum die SG! (wurde schon mal gefragt!)

Bin 30!

An alle die noch keine SG haben! Lest doch einfach mal von Anfang an! Es wurde schon viele Fragen beantwortet!

Gruß an alle

S0aFuggl5ocke

Bei welchen Ärzten wart ihr eigentlich, um euch für die SG Therapie begutachten zu lassen? Mich interessiert, wo ihr besonders gut oder schlechte Erfahrungen gemacht habt.

Ich werde mir auch kurzfristig die SG besorgen, um mit 24 Jahren endlich etwas gegen die verhasste TB zu unternehmen.

Sind auch schon einige von euch vom Arzt dahingehend aufgeklärt worden, dass ihre Art der Trichterbrust durch die SG nicht behoben werden kann?

Ansonsten bin ich für jeden Tip dankbar, wie ich die Sache angehen soll.

l}uckAy13

Also ich bin bei Dr.Ulrich Reckermann Hattingerstr.777 in Bochum Linden. Er sagt, das es möglich wäre, er aber noch nicht viele Erfahrungen mit der SG gemacht hat. Er hat 1 oder 2 Anwender die sich aber nicht mehr bei Ihm gemeldet haben, so das er auch keine Erfolge oder Misserfolge aufweisen kann! Bei meinem letzten Besuch war er recht begeistert, fand es aber schade das er keine Bilder bei meinem ersten Besuch gemacht hatte und so keinen Vergleich hatte! Ich wollte Ihm die Bilder die ich gemacht habe nachreichen. Ich war aber aus Zeitgründen leider auch nicht mehr bei Ihm werde es aber noch nachholen!!!

Er wurde mir empfohlen von Herrn Klobe! Ich würde Herrn Reckermann weiter empfehlen da er eigendlich sehr angetan war von der Idee mit der SG!

S:aug3glocxke

Saugglocke bestellt

Ich war heute bei Dr. Bürstinghaus in Mönchengladbach. Dort sind schon 8 oder 9 (jetzt 10) Anwender der Saugglocke zu verzeichnen. Er war sehr freundlich und hat mir geraten, den Trichter vor der Behandlung zu messen. Das habe ich dann auch getan. Ich komme dabei auf 5,5 cm Tiefe. Wie tief sind eure Trichter denn so (bei eingeatmeter Luft)? Ich soll mich nach einem Jahr mal telefonisch melden und darüber berichten, welche Erfahrungen ich gemacht habe. Lt. seinen Angaben scheint die Sache mit der Glocke zu funktionieren. Ich habe Herrn Klobe vorhin das Formular zugefaxt und hoffe noch diese Woche auf die Zusendung, um meine Therapie starten zu können. Bilder habe ich mir auch gemacht und die hebe ich mir auch auf.

War es nicht hier im Forum, wo jemand mit einer asymmetrischen Trichterbrust Probleme mit der SG hatte? Ich habe lt. Dr. Bürstinghaus eine leichte Asymmetrie.

Wir haben zwei Paar Saugglocken probiert und uns dann für die Große entschieden. Leider schafft man es nicht, beide Brustwarzen außerhalb der Glocke zu platzieren. Hoffentlich gibt das bei längerer Behandlung keine Beschwerden.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH