» »

TB-Korrektur mit Saugglocke nach Hr. Klobe

t?ibu

Neu hier!

Hallo zusammen,

ich habe eine Trichterbrust (wer hätte das für möglich gehalten ;-)) und bin neu in diesem Diskussionsforum. Ich war heute beim Arzt, der mich mit der SG in Behandlung nimmt und bin mehr als Happy darüber. Den Wisch zum Erwerb der SG habe ich dann gleich per Fax an Herrn Klobe geschickt, damit ich demnächst loslegen kann. Ich habe schon einige eurer Beiträge gelesen und fand sie alle sehr interessant. Sobald ich erste Erfahrungen gesammelt habe werde ich natürlich darüber berichten. Ich freue mich auf viele aufschlussreiche Diskussionen mit euch!

rlekuNrsiv

hallo,

auch ich war gestern bei einem, mit der sg behandelnden, arzt.

habe gestern auch gleich diesen bestellschein an hr. klobe geschickt und wollte jetzt mal bei euch nachfragen, wie lange es so in etwa dauert, bis die saugglocke bei mir eintrudelt.

danke,

rekursiv

MXarco7x8

Hi,

vom abschicken des Faxes bis zum Erhalt der SG hat es keine Woche gedauert. Herr Klobe ist da wirklich schnell.

p'avi

Allgemeine Informationen

Hallo zusammen,

ich wohne in Sachsen-Anhalt und es gibt hier in meiner Umgebung noch keinen Arzt der die Saugglocke zur Anwendung gebracht hat. Da ich diese aber gern auspobieren möchte, werde ich meinem Arzt vorschlagen die Saugglocke zu bestellen. Kann mir jemand sagen was das Ding kostet und ob die Krankenkassen irgendetwas davon übernehmen?

Muss sich mein Arzt an Herrn Klobe wenden oder kann ich das allein?

Grüße pavi!

MDarWco7o8

Hi Pavi,

die Saugglocke kostet zur Zeit 470 Euro.

Dein Arzt muss sich mit Herrn Klobe in Verbindung setzen. Er bekommt dann von Herrn Klobe einen Bestellschein, den er ausfüllt und unterschreibt und den schickst du dann an Herrn Klobe.

Falls dein Arzt dazu nicht bereit ist, suchst du dir am einfachsten einen Arzt, der schon jemanden mit Saugglocke behandelt. Ich kann Dr. Bahr aus Jena nur empfehlen. Schau auch mal unter [[http://www.trichterbrust.de]] da findest du auch eine Liste mit Standorten von Ärzten.

Die Krankenkassen sind nicht verpflichtet die Kosten zu übernehmen, da die Saugglocke nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen enthalten ist. Dennoch gibt es wohl die ein oder andere KK, die die Kosten übernommen hat. Du solltest auf jeden Fall deine KK fragen und ruhig drauf hinweisen, dass du dich sonst für ne OP entscheiden würdest, die mindestens 12.000 Euro kostet. Einen Versuch ist es wert, auch wenn meine KK zwar das Geld für die OP ausgeben wollte, das für die SG aber nicht.

SGhinixi

ich glaub ich hol mir ne sg tune sie und mach sie so zu ner druckglocke :p

hab ne kielbrust ;-)

SUaugg\locke

Unterdruck

Ich habe jetzt mit der Anwendung der Saugglocke begonnen und bin direkt auf den maximalen Unterdruck gegangen. Es ist nur wenig schmerzhaft und man tut sich schwer in seinen Bewegungen, aber ich merke schon, dass man sich auch daran schnell gewöhnt.

Inwieweit habt ihr das Maß des Unterdrucks schon variiert?

Ich denke, am Anfang mit hohem Unterdruck zu arbeiten führt zu einer schnellen Mobilisierung des Brustkorbs. Oder wie beurteilt ihr das?

S'au,ggl_ockxe

Erste Erfahrungen

Ich nun wieder... :-)

Also ich habe es jetzt bei mehrstündiger Nutzung der Glocke noch nicht geschafft, dass meine 5,5 cm tiefe Trichterbrust bis an die Sichtscheibe kommt. Sie ist vielleicht noch 2 cm weg. Nach der Benutzung der Glocke war die Brust noch ne ganze Weile lang ansehnlich. Jetzt - 2,5 Stunden nach Ablegen - ist die Brust erst bis auf 3,5 cm wieder eingefallen. Das ist doch denke ich schon ganz gut, wenn man bedenkt, dass ich das Ding erst ganz gerade anfange, zu benutzen.

Was mir allerdings aufgefallen ist..... das Brustbein kommt richtig gut raus. allerdings machen die Rippen ja nicht mit, die nach innen gebogen sind. Der Trichter bleibt doch dann immer so breitflächig wie er ist, denn es wird doch nur das Brustbein angehoben, oder? Ich konnte das Brustbein fühlen, als es oben war. Wenn ich denn rechts davon gefühlt habe, hat es sich dann angefühlt wie ein Loch. Wenn ich fester gedrückt habe, fühlte man dann langsam die Rippen... mir ist im Moment nicht ganz klar, wie der Trichter sich breitflächig verringern soll. Nur das Brustbein hochzuziehen, reicht bei meiner Trichterform nicht....

aehoi b6rauxse

@ Saugglocke

Ich würde dir empfehlen, nicht von Anfang an mit maximalem Unterdruck arbeiten. Der Brustkorb sollte sich langsam an die SG gewöhnen können.

Nach meinen Erfahrungen ist eine hohe Flexibilität des Brustkorbs für die Behandlung (auf lange Sicht gesehen) weniger von Vorteil. Als ich vor fast einem Jahr mit der Behandlung anfing, habe ich auch sehr schnell mit maximalem Unterdruck gearbeitet. Der Trichter ließ sich leicht bewegen und blieb über 10 Stunden ausgebeult. Nach etwa 7 Monaten Behandlung merkte ich jedoch, dass der Trichter immer kürzere Zeit ausgebeult blieb. Heute bleibt der Trichter nur noch für etwa zwei Stunden angehoben. Je unbeweglicher Rippen und Knorpel sind, desto stabiler ist die Brust im angehobenen Zustand. Dieses Phänomen wurde in diesem Forum schön öfter als "Weichkneten" bezeichnet.

S:au}gglo'cke

20 Stunden nach der letzten Anwendung....

.... ist die Brust erst auf 4cm eingefallen!! Das ist finde ich schon ein riesiger Anfangserfolg nach den 2-3 Nutzungen bisher. Es fehlen noch 1,5 cm bis zum Ursprungszustand.

@ahoi brause:

Das Ziel in den ersten Wochen ist doch gerade die Mobilisierung des Brustkorbs dachte ich... oder verwendest du Flexibilisierung in einem konträren Kontext? Ich hatte mal in einem Beitrag gelesen, gerade am Anfang sei ein höherer Unterdruck notwendig als später, da der Brustkorb noch nicht so flexibel sein; wenn sich das jedoch erst einmal geändert hat, kann man ohne weiteres den Unterdruck verringern, da der Trichter dann schon so an die Scheibe kommt...

Weiterhin zu meinen ersten Erfahrungen:

Die Haut zeigt bisher keinerlei Probleme, alle Druckstellen sind nach einigen Stunden verschwunden. Allerdings habe ich heute leichte Schmerzen unterhalb und um die Brustwaren herum. Wenn ich darauf drücke, fühlt es sich in etwa so an, als habe man einen blauen Fleck. Ich meine, ein anderer User hatte dieses Phänomen doch auch schon einmal erwähnt. Oder haben das alle Anwender? Es ist nicht bisher nicht schlimm, aber vielleicht auch ein Zeichen, etwas anders zu machen, was meint ihr?

Ich habe übrigens gestern versucht, die Glocke quer anzulegen, da ich ansonsten den Druck des Silikonrandes immer genau auf die Brustwarzen bekommen habe. Beim versetzten Benutzen der Glocke im Längszustand, war ich unsicher, ob das nicht kontraproduktiv ist, da die eine Seite der Glocke (Rand) dann die Rippen nach unten drückt... beim quer anlegen wird das vermieden. Gibt es vielleicht Anwender, die die Glocke nur quer anlegen?

Mich würde es sehr freuen, wenn auch noch einmal andere User auf den von ahoi brause angesprochenen Punkt eingehen könnten, was die Dosierung des Unterdrucks zu Beginn / bei fortgeschrittener (der) Behandlung angeht... ich tendiere im Moment noch zu hohem Unterdruck (aber nicht mehr so weit, dass man nicht mehr pumpen kann).

M9aroco78

Hi,

habe auch mit starkem Unterdruck angefangen. Gepumpt bis der Saugball flach blieb. Da nach 4 Wochen mein Trichter noch nicht an der Sichtscheibe anlag, hab ich dann den Unterdruck durch ansaugen mit dem Mund erhöht. Das hat zwar meinen Trichter an die Sichtscheibe gebracht, aber zu hässlichen Bläschen und Wunden, die zwar verheilt aber noch deutlich zu sehen sind. Also am Anfang nicht übertreiben.

Bin aber auch der Meinung, dass am Anfang einfach mehr Druck nötig ist und mit der Zeit der Druck durchaus verringert werden kann, da bei fortgeschrittener Anwendung das Brustbein sich eben leichter biegen lässt. Frage mich allerdings auch, wo die optimale Anwendung hinsichtlich Druck und Dauer liegt...

tVibu

Hi,

heute habe ich endlich die SG von Herrn Klobe zugeschickt bekommen und gleich ausprobiert. Beim Pumpen habe ich relativ schnell Schmerzen in den Brustwarzen gespürt. Meine Frage an euch ist also die gleiche die "Saugglocke" bereits gestellt hat, und zwar ob ihr ähnliche Erfahrungen am Anfang gemacht habt und ob es eine Möglichkeit gibt, dies zu vermeiden. Weiter interessiert mich, ob man mit starkem oder schwachem Druck anfangen soll.

S)aurgglHocCke

Spalte?

Hier ist ja leider nicht mehr so viel los wie am Anfang des Threads. :-(

Ich hoffe, der ein oder andere wird noch auf meine Anliegen eingehen....

so wie ich gerade vorm Rechner sitze, ist der Trichter fast komplett an der Sichtscheibe!! Und das nach so wenigen Tagen!!

Der Trichter ist "fast" dran, schreibe ich ja. Es sieht total komisch aus. Rechts neben dem Brustbein hat sich eine kleine Spalte gebildet. Sieht fast aus wie eine Falte. Die kommt nicht ans Glas und geht recht tief nach unten. Es ist scheinbar genau neben dem Brustbein.

Hat sowas von euch auch schon jemand gehabt zu Anfang? Ich glaube, aufgrund der krummen Rippen, kommt diese Falte vielleicht nie an die Scheibe...

c(hris]['pharxm

Probleme

Ich habe die SG jetzt schon fast ein jahr. Das Problem ist allerdings, dass ich zwischendurch ständig pausieren musste, um den blutigen Quaddeln und empfindlichen Brustwarzen etwas Ruhe zu gönnen. Auch empfiehlt es sich nicht mit einer Erkältung weiterzumachen. Das kann unangenehm werden!

Das mit den Brustwarzen ist echt ein arges Problem. Ich habe noch keine Gegenmaßnahme gefunden.

Die Spalte entsteht wenn man Haut zusammendrückt. Ich hab das manchmal, wenn die beiden Brustmuskeln zusammengedrückt werden, in der Mitte.

Da hilft nur absetzen, Brust raus, einatmen, pressen, kurz die Haut durchmassieren und im rausgepressten Zustand neu draufsetzen.

Und pumpt bloss nicht zu dolle am Anfang. Das bringt überhaupt nichts, eher im gegenteil. Der Trichter wird sowas von "weich" und beweglich, dass der dann immer schneller wieder zurückfällt.

Sxauggl-ocxke

Haut zusammendrücken? chrispharm

Hi!

Was meinst du mit Haut zusammendrücken? Mit den Brustwarzen das habe ich ganz gut hinbekommen.

Quaddeln habe ich erst eine. Eine zweite Wunde habe ich da, wo die Luft abgeführt wird. Das Teil hat sich in die Haut gepresst und eine Wunde verursacht. Und das, wo Leute sagen, sie können noch immer dann pumpen, wenn der Ball sich schon nicht mehr aufbläst. Bei mir geht das definitiv nicht. :-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH