» »

TB-Korrektur mit Saugglocke nach Hr. Klobe

bdeetlxe65

Behandlung abgeschlossen ?

Hallo allerseits,

ich habe jetzt seit Februar 2005 die Saugglocke. Ich trage sie jeden Tag wenigstens 2 Stunden, es gab ein paar wenige Tage mit bis zu 5 Stunden Tragezeit (Wochenende), aber als Arbeitender kann man sie unter der Woche nur wenig tragen. Auch im Sommer verringerte sich die Tragezeit mehr, da der Abdruck, den sie noch eine Weile hinterlässt, doch eher unangenehm ist (optisch).

Der Trichter hat sich deutlich gebessert. Ich habe mal wieder alte Baggersee-Fotos (aus 2004) rausgekramt und mit Fotos von einem Urlaub im Mai 07 verglichen.

Was mich doch etwas erschreckt hat ist, dass man den Abruck der Glocke immer sieht, so stark hat sich der Rand im Laufe der Jahre eingegraben. (Das allerdings nur, wenn man weiß, wo die Glocke anliegt. )

Der Trichter ist eigentlich weg.

Die Haut hat sich im Saugbereich auch etwas verschlechtert, bin aber inzwischen auch etwas älter ;-)

Behandlungsalter 40 bis 43.

Wann ich aufhöre, die Glocke zu tragen, weiß ich nicht. Irgendwie denke ich dann immer, das Brustbein zieht sich wieder zurück ?

Wer hat wie ich hier die Glocke ca. 3 Jahre getragen und schon eine längere Zeit abgesetzt? Blieb das Brustbein dauerhaft oben ?

Wenn ich nicht von Anfragen überrannt werde, kann ich bei Zusendung einer email-Adresse auch mal ein vorher-nachher Vergleich mailen.

T:acxitxo

Re: beetle65

Hallo *:)

ich trage die Saugglocke jetzt nun auch seit knapp 3 Jahren, jedoch kann ich leider nicht behaupten, dass der Trichter komplett "weg" ist, eine sehr deutlich Besserung ist natürlich zu sehen, ist für mich aber leider noch nicht zufriedenstellend.

Die Saugglocke gehört bei mir mittlerweile zum alltag und ich trage sie immer wenn ich kann, ebenfalls mindestens 2 stunden täglich, am Wochenende länger.

Eine längere Pause habe ich bisher nicht gemacht ...

bin übrigens 17 Jahre jung, Gruatulation zu deinen Erfolgen :)^

hoffe dass es sich bei mir auch noch etwas bessern wird.

gruß Tacito

jFadePj

Gebrauchte Saugglocke

Hallo allerseits,

möchte die Saugglocke auch einmal ausprobieren.

Hat irgendjemand vieleicht eine gebrauchte Saugglocke abzugeben?

ich bräuchte die größte Größe ( bin 1.91m).Wenn ja,kurze Antwort an mich mit Telefonnummer,würde dann zurückrufen......

Gruß

jadej

FjirlebFranz

@goldenskan, @emka

bei mir kam die Trichterbrust auch erst in der Pubertät, so im Alter von 14 Jahren und ist jetzt ca. 4 cm tief. Aber eine Erkrankung ging der Ausprägung nicht voraus. Ach ja, ich bin jetzt 18.

pyudi

Bei mir kam die TB auch so zwischen 12 und 14 ohne Erkrankungen. Hatte auch immer einen schön geraden Rücken, also eine gute Haltung.

Auf der Seite von Herrn Klobe ("Um was geht es" -> "Die Ursachen") steht etwas, bei dem ich irgendwie zustimmen kann.

1. Ich hatte in dem Alter einen starken Wachstumsschub

2. Ich war als Kind immer sehr angespannt, was vielleicht auch ein angespanntes Zwerchfell zur Folge hatte.

Hier mal die Auszüge aus der Homepage von Herrn Klobe, die ich meine:

"Betrachtet man konsequent die nach innen gerichteten Kräfte, so stellt man fest, daß auch Zwerchfell und Musculus Transversus Thoracis am Brustbein nach innen ziehen können. In diesem Zusammenhang gibt es eine medizinische Theorie, wonach beim beschleunigten Knochenwachstum in der Pubertät der Musculus Transversus Thoracis nicht immer schnell genug nachwachse und daher manchmal auch von innen heraus eine Trichterbrust ziehe bzw. eine schon vorhandene leichte Trichterbrust noch weiter verstärke."

"Außerdem ist in der Medizin bekannt, daß beispielsweise Angst zu einer Verkrampfung von Zwerchfell und Musculus Transversus Thoracis führen kann. Derartige innere Verkrampfungen sind als mögliche Ursache ebenfalls nicht auszuschließen, wurden aber bisher kaum als möglicher Entstehungsgrund von Trichterbrust diskutiert."

mqah:ni

Saugglocke zu verkaufen

Hallo,

da ich meine OP recht erfolgreich überstanden hab, brauch ich meine Saugglocke nicht mehr und hab sie bei ebay reingestellt. Falls jemand Interesse hat... natürlich müsst ihr das vorher mit eurem Arzt abklären.

Artikelnummer: 280182285012

[[http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=280182285012]]

Tschaui

b:eetl`ex65

Krankenkasse und Alter

hallo,

ich habe intensiv versucht bei der BARM** Krankenkasse eine Kostenübernahme bzw. Kostenbeteiligung zu bekommen. (Mit ärztlichem Attest und längerem Schriftwechsel).

Es war definitiv nichts zu machen. Ich denke, hier sind einfach zu viele Leute in zu vielen unterschiedlichen Krankenkassen, so dass der Druck per se nicht so hoch ausfallen kann.

Ich habe im Alter von 39 mit der Behandlung angefangen. Es wirkt auch "im Alter" noch. Ich habe meinen Erfolg fotografisch dokumentiert (zwar Urlaubsfotos, aber dennoch sehr gut zu Demozwecken). ggf. bitte PN mit email.

Gruß und viel Erfolg!

bSe@eatlex65

@ Ljungberg

ein Versand der Bilder war leider nicht möglich. Unter der angegebenen email Adresse kommt immer die Fehlermeldung : "Benutzer hat zuviele Mails auf dem Server", selbst ein kleiner Hinweis ohne Bilder geht nicht durch !

d5enntisxf22

Saugglocke gesucht!

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer gebrauchten Saugglocke. Ich bin recht schlank und 1,78 also bräuchte ich die mittlere Größe nehme ich an. Wenn irgendwer seine nicht mehr braucht, dann bitte bei mir melden. Besten Dank!

Gruß,

Dennis

msatsx3

re goldeskan re emka

hallo!

hoffentlich hattet ihr alle einen guten start ins neue jahr!

den zwei herren möchte ich mitteilen, dass die tb irgendwann so zwischen 12 bis 15 mir auffiel, bzw. ein klassenkamerad beim schwimmuntericht lapidar feststellte: hey, du hast ja ne trichterbrust, sieht aber doof aus! das war so 7. oder 8. klasse. ausser vielen mittelohrentzündungen habe ich keine krankheiten zu bieten. also, weiss der kuckuck, wo meine tb herkommt. aber sie ist ja fast geschichte.

viele grüße an alle!

eHmkxa

mats und alle hier

das gute neue jahr wünsche ich auch allen hier und natürlich viel erfolg gegen die tb!

mats: zum glück ist bei mir die tb inzwischen auch so gut wie gegessen! mich interessiert halt einfach mal die ursache, auch wenns keine rolle mehr spielt, einfach ne art geschichtsforschung..

daß sich sowas spontan bildet, glaube ich einfach nicht, warum sollte das denn dann immer nur das brustbein betreffen und nicht mal den linken arm oder das rechte bein oder, oder....

wenn du viele mittelohrentzündungen hattest, deutet das schon auch auf einen langwierigen entzündungsherd als mögliche ursache hin, vielleicht nieren, blase, evtl. auch mal vorher scharlach.

meine tb wurde übrigens auch im schwimmbad das erste mal zur kenntlis genommen: "was haste denn da für ne komische mulde".

danach bin ich nur noch mit hemd rumgelaufen.

mratxs3

emka

ja, aber diese jugendliche trotzreaktion war doch absolut verständlich. ich habe auch viele t-shirts gehabt. nichts ist schlimmer als blöd oder komisch auszusehen. was war das toll als ich dann endlich den führerschein hatte und zur uni nach mainz fahren konnte, um mich beraten zu lassen. aber was man da so machte, um die tb zu beseitigen, war mir zu metzgereimäßig. beim bund konnte ich mich durchschummeln, dass keiner meiner kameraden was bemerkte, das gibt´s eigentlich gar nicht. und die mädels waren eher problematisch, denn mal wollte niemanden an sich näher rankommen lassen. okay, bei der dame, die dann wirklich unnachgibig war bin ich bis heute geblieben. und dem internet, den guten suchmaschinen und herrn klobe sei dank, gehe ich heute hemmungslos mit meinen 3 töchtern ins schwimmbad, als wäre nie was gewesen. was hat man sich vorher das leben schwer gemacht... aber das kennen wohl alle hier!

G.oeppAi6ngxer

@mats3

Nach mittlerweile drei Absagen der Krankenkasse zu einer TP-Operation, bin ich mittlerweile soweit, dass mit der Saugglocke zu probieren.

Bei dir hört es sich so an, als würde die Saugglocke auf lange sicht hin schon einen effekt erzielen und die Tricherbrust nach und nach ausdellen?

Ist dem wirklich so?

Was geschieht wenn du die SG mal eine Zeitlang nicht "auflegst"?

Danke schon mal im vorraus!

Gruß

Stefan

p^ro-evoHlutixon

wie tief sind den euere trichter? Meiner ist so 3,5 oder 4 cm oder so, naja eher 3,5. Ich weiß nicht was sich hier manche so ein heckmeck machen, sorry ich versteh das nicht. Eigentlich hatte ich noch nie probleme mit der tb. Klar hab ich mir auch gedanken gemacht, weil es in unsere heutigen "nach-model-aussehen-streben" welt nunmal auch bei männern eine last ist. Allerdings muss ich sagen das ich beim baden oder sonst wo, wo man kein t-shirt an hat fast nie schiefe blicke bekommen hab. Ich bin im sommer oft beim baden, mit den freunden und den freundinen. Ein paar fällt es auf den anderen fällt es erst garnicht auf. Ich hatte auch immer etwas probleme frauen an mich "ran zu lassen" oder mich ihnen gegenüber zu öffnen. Doch irgendwann hab ich mein schweinehund überwunden und es einfach mal probiert und siehe da es gab bisher keinerlei probleme. Nicht im geringsten. Es ist zwar ein schönheitsmankel aber meingott so schlimm ist es auch nicht. Vielleicht liegt es auch daran das mein trichter eben nicht so tief ist, aber man sieht ihn schon so ist es nicht. Man sollte sich wegen der tb nicht verkriechen und in selbstmitleid versinken!

e}mka

@proevolution

ist ja schön für dich, wenn du keine probleme mit der tb hast.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH