» »

TB-Korrektur mit Saugglocke nach Hr. Klobe

k&enneTdxy

verbesserung

sorry ;-D deutsch ist nicht so mein fach!!

der erste satz soll natürlich heißen:...ob ich was gegen meine tb machen sollte...

srry *:)

p(udi

Ich lese hier eigentlich seit sehr langer Zeit mit und habe auch, denke ich alle Beiträge gelesen. Mich würde nur mal interessieren was mit der "verbesserten Saugglocke" passiert ist. Da hatte jemand mal eine "tolle" Idee, wollte sich aber erst später dazu äußern (wegen Patenten etc.). Das Später ist jetzt glaub 2-3 Jahre her - ohne Antwort. Auch bei Herrn Klobe habe ich auf der Seite noch nie eine Änderung bemerkt. Jetzt wo ein paar neue SG-Träger hier sind scheint mir auch keine Änderung geschehen zu sein. Die SG sieht bestimmt noch aus wie eh und je.

Joey_24: Ich bin mal gespannt was sich bei dir so tut. Bin auch 24 und habe wohl mehr Schwierigkeiten das Brustbein oben zu halten. Ich weiß nicht obs am Alter liegt (sollte ja nicht, da es hier auch schon ältere, erfolgreichere Träger gab) oder an meinen Rippen, die einfach nicht nachgeben wollen. Von anderen habe ich gelesen, dass sie nach bereits 4 Wochen den Trichter ein paar Minuten/Stunden oben halten konnten. Bei mir ist der nie kleiner als 25mm (von 30mm) gewesen. Wie verläuft denn dein Trichter? Meiner fängt ungefähr ab den Brustwarzen an, ist also sehr breit.

Deswegen auch der obere Abschnitt. Bei hohem Unterdruck ist mir die Fläche zu klein, die den Trichter anheben soll und verursacht bei mir jedesmal ein größeres Ödem. Bei meiner extrem empfindlichen Haut ist das dann nicht immer leicht, die SG ständig zu tragen. Ich bin auch immer mal dabei das Ding mit einem Zusatz zu versehen. Das Letzte war ein unterlegbarer Silikonring, der die Saugfläche, bei hohem Unterdruck groß halten sollte. War leider zu hartes Silikon und hat dann nur teilweise geklappt. Als nächstes wollte ich mal weicheres bestellen (weiß nur nicht welches hautverträglich ist) und dann eine gescheite Form basteln - was sich als sehr schwierig erweist... und wenn ich die hätte, könnt ich mir auch gleich ne neue SG basteln ... was für mich im Moment nach "nicht machbar" klingt :-/

JDoey_H24

@ Pudi

Meine SG sieht in etwa so aus wie die bei Hr. Klobe auf der Homepage und sie hat eine 1500er Seriennummer.

Mein Trichter liegt mittig etwas unterhalb der Brustwarzen, ist in etwa 10cm breit und 8cm hoch und 3,5-4cm tief. Das Hauptproblem bei mir ist eigentlich, dass die sg so sehr in die Brustwarzen einschneidet, deshalb kann ich nicht so stark abpumpen. Was die Haut angeht, da habe ich immer einen roten Rettungsring da, wo die sg auflag. Mein Trichter kommt (noch?) nicht bis an die Scheibe, deswegen habe ich hier noch keine Beschwerden.

Wie lange trägst du die sg denn immer? Ich habe mir gedacht, wenn ich sie immer Nachts tragen würde, dann wäre mein Tagesablauf nicht beeinträchtigt und ich hätte immer eine Tragezeit von 7-8 Stunden. Was hältst du davon? Bei der sg waren so Stöpsel dabei, die man irgendwo in den Schlauch stecken kann, damit sie dicht bleibt, aber ich weiß leider nicht genau, wo der rein passen soll (am Anschluss für den Saugball oder gleich oben an das blaue Ventil?)

Nach ca. 2 Wochen mit meist 2Std. Tragezeit und hohen Unterdrücken blieb mein Trichter nach Absetzen noch etwa 10min deutlich draussen. Jetzt aber, nach ca. 3 Wochen und mit niedrigeren Unterdrücken sinkt er fast sofort wieder zurück. Unter der sg sieht aber alles gut aus, der Trichter ist weg und die Brust ist so, wie ich sie mir eigentlich wünsche. Deswegen denke ich mir, dass ich die Tragezeit irgendwie verlängern muss, damit alles Zeit hat, sich zu verfestigen?

Wenn ich die Luft in die Lungen presse (so als würde ich einen Luftballon aufblasen wollen, nur ohne tatsächlich Luft raus zu blasen), dann kann ich seit der sg-Therapie die Brust so aufblasen, dass ich bei nur weniger als 1cm Resttiefe bin...funktioniert halt leider nur, wenn man ständig die Luft so komisch anhält, also leider nicht Schwimmbad-geeignet :-/

Machst du irgendwelche gymnastischen Übungen? Ich überlege gerade, mir ein paar Stunden Physiotherapie aufschreiben zu lassen, meinst du, das könnte ein wenig unterstützend wirken?

Lg, Joey

Jsoey;_24

@ Kennedy

Denk dir nichts, wir sind ja nicht in der Schule sondern im richtigen Leben und da sind Fehler erlaubt ;-)

k*ennexdy

@ joey

so weit ich weiß sind die stöpsel dazu da den saugball abzumachen,da dieser manche beim tragen stört.

man muss den schlauch,nachdem man aufgepumpt hat,abknicken,den saugball mitsamt ventil vom schlauch abdrehen,stöpsel fest in den schlauch drehen und fertig.hab es noch nicht ausprobiert,da mich der saugball eigentlich nicht stört.

denkst du nicht ,dass dich dich sg beim schlafen stören würde?

ich trage sie immer beim fernsehschauen,da ist mein tagesablauf auch nicht beeinträchtigt.

grüße kennedy

p%u3di

Ich trage sie in letzter Zeit immer ca. 1h-2h. Bei mir war das aber nie anders. Nach dem Abnehmen war sie nie ganz draußen oder so. Beim Schlafen hatte ich sie auch schon ein paar mal an. Da musst du aber diesen Zusatzstöpsel benutzen (bei mir war der noch nicht dabei), sonst geht über den Saugball bzw. dem T-Stück die Luft langsam wieder rein. Ich finde es aber zu lang. Bei mir ist der Trichter dann wieder fast in der Ausgangslage, weil sich über dem Brustbein langsam Flüssigkeit ansammelt und es somit nicht mehr richtig angehoben wird. Ich wache aber normalerweise nach etwa 3-4 Stunden wegen dem Ding auf und mach sie dann weg.

Das mit der Luft in die Lunge pressen kenne ich. Da sieht es bei mir fast normal aus.

Zu den gymnastischen Übungen: Mein Bruder hatte damals auch eine Trichterbrust und hat sehr früh wirklich jeden Abend Liegestütz und Sit-ups gemacht. Heute ist eigentlich nichts mehr davon zu sehen. Allerdings weiß ich nicht wie tief sie war - vielleicht gar nicht so sehr, keine Ahnung.

Ich habe aber auch schon Physiotherapie gemacht. Dazu kann ich nur sagen, im Bett liegen und SG angelegt bringt deutlich mehr. Physiotherapie ist viel zu lasch.

Deshalb habe ich jetzt auch ein anderes Trainingsprogramm begonnen. Mir fehlt nur (wie immer und auch bei der SG) die Disziplin das auch regelmäßig zu machen. Fitnessstudio hab ich erst hinter mir (5 Monate). Hat nur wenig gebracht (für das viele Geld), weil ich die geführten und eingeklemmten Übungen überhaupt nicht leiden kann. Da kommt bei mir nur Langeweile auf. Mein Programm für zu Hause hab ich aus dem Internet. Ist ziemlich hart, aber sollte deswegen auch Muskeln aufbauen - sofern ich es durchziehe ;-) . Aber zu Hause hatte ich schon mehrmals erfolgreicher trainiert als im Fitnessstudio/Physiotherapie.

J\oe`yx_24

@ Pudi

Du schreibst genau das, was ich auch befürchte :°_ und was mein Doc auch schon gemeint hat: er könne sich nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, da die Brust über längere Zeit angehoben werden müsse, damit sich das stabilisieren könne... und trotzdem stecke ich grade mächtig Hoffnung in das Projekt...

Das mit der Flüssigkeit klingt übel. Da müsste es doch irgendwo so dünne Gel-pads geben, vielleicht könnte man die von innen an die Sichtscheibe kleben? Oder Schaumgummi? Dann würde zwar die Brust nicht so sehr angehoben, wenn sie aber oben ankommt dann wird sie gepolstert!! Wenn's bei mir so weit ist, werd ich das mal versuchen, Schaumgummi müsste es doch im Baumarkt günstig geben?

Leider kenne ich das mit der Disziplin nur zu gut :°_

Habe mir erst ein Trainingsbuch von Mens H*th gekauft, nach einer Woche Intensivtraining mit Muskelkater liegts jetzt irgendwo rum... So langweilige Übungen finde ich auch einfach sch**, gehe zwar recht of joggen, aber gegen die tb hilft das halt leider auch nichts...

Lg, Joey

J,opey_2x4

Das Fettgedruckte war keine Absicht, sorry ;-)

pJudxi

Ich wollte dich eigentlich nicht entmutigen :-/ . Ich habe heute in den amerikanischen Foren einiges gelesen und bin nun wieder voller Hoffnung.

Dort (wie auch hier) sind einige denen die SG tatsächlich ganz gut hilft. Auch in Jena wurde eine [[http://www.egms.de/de/meetings/dgch2007/07dgch473.shtml Untersuchung]] gemacht, die Hoffnung macht.

Was ich sehr interessant fand, waren die [[http://www.pectusinfo.com/board/viewthread.php?tid=4088#pid33227 Kommentare von BigBreaker]] in dem Thread.

Ich denke schon lange daran, die SG die Arbeit nicht allein machen zu lassen (hier kommt dann wieder das Thema Disziplin %-| ). Zwei weitere passende Links dazu sind: [[http://web.archive.org/web/20051223070119/www.users.bigpond.com/conover/PE/exercise2.htm Exercise to Improve Mild PE]] - die Seite habe ich Ewigkeiten gesucht und heute über das Ami-Forum wiedergefunden :-) . Das stellt für mich ein Zusatz zur SG dar. Mal schauen ob ich so ein Korsett doch irgendwann mal finde. Der zweite Link ist der hier: [[http://www.pectusinfo.com/board/viewthread.php?action=attachment&tid=1184&pid=8289 Exercise therapy in the correction of pectus excavatum]] (Seite 10-13). Auch ein paar Übungen die speziell gegen die TB wirken sollen. Auch die medizinische/anatomische Erklärung vor den Übungen ist mal interessant.

In Verbindung mit der SG denke ich, kann das eher klappen. An Training allein glaube ich nicht. Das wird auch auf einigen Seiten geschrieben. Es wirkt immer unterstützend aber nicht bessernd.

Das Training das ich jetzt versuche ist das hier: [[http://www.iwantsixpackabs.com/my_video_journal.html My 16 Weeks To Six Pack Abs Video Journal]]. Wenn du das alles zum ersten Mal siehts, denkst du nur "was für ein Scheiß". Ich habe mir aber tatsächlich bei ebay das Bodylastics gekauft, das dort empfohlen wird und angefangen. Ich sag nur alle Achtung, das Training hat Potenzial, wenn auch etwas sehr anstrengend für Anfänger... Das Bodylastics möcht ich auch nicht mehr hergeben. Die [[http://bodylastics.com/exercises.html Übungen]] die man damit machen kann, sind tatsächlich sehr schön für zu Hause.

Ich starte also wieder von Null mit den oben genannten, neuen Infos - in der Hoffnung, dass dieser Anlauf wieder etwas besser wird als der Letzte ;-) .

p]udxi

Achso zu der Flüssigkeitsansammlung wollt ich noch was schreiben. Das klingt schlimmer als es ist. Das ist ein ganz normaler Effekt, wenn man auf den Körper Unterdruck aussetzt. Meiner Meinung kommt das auch bei den Leuten vor die so extrem schnelle Erfolge aufweisen. Wenn über dem Sternum eine weiche Beule ist, ist das genau so ein leichtes Ödem. Nur wenn du fest draufdrücken kannst und es bleibt kein Loch vom Finger, dann drückst du tatsächlich auf das Sternum und es ist alles normal. Alles andere ist das Wegdrücken der angesammelten Flüssigkeit, die nach einer kurzen Zeit wieder verschwindet.

Ganz deutlich ist das bei dem hier zu sehen: [[http://vacuumbell.phpbbportal.eu/forum/viewtopic.php?t=21&postdays=0&postorder=asc&start=15 VB-Forum]] (das mittlere linke Bild von den 9 -> 2 month 1 week) Der hat auf dem Sternum min. 5-8mm Dicke angschwollene Haut. Im Vergleich zum Anfang hat sich bei dem nur sehr, sehr wenig geändert. Wie auch, nach erst 2 Monaten...

D~it\neLrrrr

Hier mal ne kleiner Tipp gegen die roten Abdrücke und Flecken bei der Saugglocke

Also immer beim ersten mal ansetzen nur nen paar minuten drann lassen und dann wieder abmachen.

Danach nen paar min warten bis die roten Abdrücke weg sind.

Danach wieder ansetzen und dann kann sie ruhig länger dran bleiben.

Danach sollte es eigentlich keine abdrücke mehr geben

Wäre schön wenn ihr mal schreiben könnten ob es bei euch auch funktioniert

tXh;ethxi

eine frage wie teur ist so eine saugglocke ??? '

J5oey_x24

Danke für die ganzen Links, Pudi, die werd ich gleich mal durchstudieren!!

Das von dem Herrn Bahr liest sich doch echt gut!! Müsste ich eigentlich gleich mal meinem Doc zeigen und schauen, was er dann sagt ;-) er war näml. sehr skeptisch und hatte noch nie von der sg gehört...

Das Bodylastics sieht gut aus, vielleicht wäre das auch was für mich :p> Einen sixpack hätte ich auch schon ganz gern ;-D

Jetzt wo du das sagst mit dem Ödem, das stimmt, das habe ich auch!! Wahrscheinlich seit Beginn der SG-Anwendungen...bei mir ist aber alles richtig normal hautfarben und man sieht so nichts, nur wenn man reindrückt, dann merkt mans. Verfärbt sich das irgendwann?

@ Ditnerrr:

danke für den tipp, werd's auf jeden Fall mal versuchen!! Weißt du zufällig auch was gutes zur Beruhigung der Brustwarzen nach so einer sg-session?

Lg, Joey

pCudxi

Also nach dem Absetzten der SG ist bei mir die Haut sehr rot bis leicht bläulich. Das geht aber nach ein paar Minuten wieder weg und dann bleibt hat der Standardabdruck. Das Ödem ist bei mir dann auch normal hautfarben. Verfärben tuts sichs nicht. Ich hatte nur ein einziges Mal zu die SG zu lang und mit zu hohem Unterdruck aufgesetzt und dann gabs einen leichten blauen Fleck. War aber sonst auch nicht weiter schlimm. So wie es auch in der Untersuchung aus Jena drin steht, Hauthämatom/Ödem kommt vor, aber "die Haut bleibt unverletzt".

Das mit Problem mit dem Druck auf die Brustwarzen hatte ich auch schon mal. Da würde ich auch ein bisschen aufpassen. Das kann zur Reizung und Anschwellung führen. Dann kannst du erst mal ein paar Wochen Pause machen, das tut nämlich bei der Anwendungszeit wirklich weh. Damit das nicht vorkommt, solltest du die SG nicht einfach so auf den Brustkorb auflegen und lospumpen, sondern die Ränder vor/während dem Aufsetzen auseinander biegen. Damit drückt dann nicht die Kante der SG auf die Brustwarze sondern es liegt flach auf. Zusätzlich kannst du dann direkt an der Stelle noch mal den Rand etwas anheben damit er wirklich flach aufliegt. Da die SG ganz am Rand kein starken Druck auf die Haut ausübt, passiert dann auch nichts mehr.

kSen\nxedy

@ thethi

die sg kostet ca. 600 € (nicht schlecht hmm.......)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH