» »

Befund Mrt Großzehengrundgelenk - Arthroseverdacht?!

aiutenxrip hat die Diskussion gestartet


Hallo zusammen,

seid fast einem Jahr mache ich (29 Jahre) jetzt schon an meinen Beschwerden in den Großzehengrundgelenken rum.Diese kamen plötzliche einem Tag nach einem Fußballspiel ohne dass ich mich an einen Schlag oder ähnliches erinnern könnte. Versucht habe ich aus meiner Sicht schon fast alles. Schonung, Einlagen, Knorpelaufbautabletten, Spritzen (Go-On Mini) usw. Hat alles nichts gemacht. Bestimmt habe ich schon 6-7 Orthopäden durchgemacht und der letzte hat mir jetzt eine Überweisung für eine Kernspinuntersuchung ausgestellt.

Bei dieser Untersucht war ich jetzt und habe auch den Befund. Nachdem ich noch etwas auf meinen Termin bei dem überweisenden Arzt warten muss, anbei Auszüge des Befunds. Vielleicht kann mir hier der eine oder andere erklären was ich nun letztlich habe.


Kernspintomographie li.Vorfuß

Befund:

Kein relevanter Hallux valus im Großzehengrundgelenk. Im Köpfchen MT i ist epiphysär ein diskretes Markraumödem um eine subchondrale Sklerosezone mit angedeuetet Elipsenform erkennbar. Nach KM i.v. kommt es zu einer umschriebenen Signalitensitätsanhebung um die subchondrale KM-Aussparungszone i.S. einer flachen Osteonekrose ohne aktuelle Unterspühlungszeichen. Unauffälliger Aspekt der übrigen Metatarsake-Köpfchen. Kein sonstiger suspekter Gelenkbefund.

Beurteilung:

Initiale spontane Osteonekrose im zentralen Metatarsus I - Köpfchen epiphysär mit moderatem Markraumödem


So, wer kann mir das für einen nicht Mediziner verständlich erklären und was kann man dagegen machen ??? ?

Beste Dank vorab

Antworten

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH