» »

Bandscheibenvorfall L4/5

P!H2o008 hat die Diskussion gestartet

seit 10 Wochen belastet mich der BV, 10 Tage Klinik mit konventioneller Therapie, Rückgang der Schmerzen, jetzt 1o Tage später die Schmerzen nehmen wieder zu. KG hilft nicht. Ohne Schmerzmittel geht es nicht. Welche möglichen anderen Therapien kann man noch machen ? Lähmungen sind noch nicht vorhanden, das Bein macht morgens Probleme, erst nach ca. 30 Minuten kann ich laufen. PRT 3 x durchgeführt. Hat jemand eine Idee ohne OP?

Grüße Peter

Antworten
iIssa6mx1

Hallo Peter,

Die PRT ist die letzte Stufe vor der OP. Wenn das nicht wirklich hilft dann muss man sich als Pat. entweder damit abfinden durch Schmerzmedikation zu recht zu kommen oder sich operieren zu lassen.

Ein kleiner Tipp und lezte Hoffnung waere eine konservative Therapie mit Wuerzburger Schmerztropf und Goettinger Infusionen (mehrtaegig).

Ich empfehle dir diese Seite mal durchzulesen hilft sehr

[[http://neurotoday.com/Lendenwirbelsaeule.html]]

Wenn du genauere Fragen hast wuerde ich dir gerne weiter helfen.

Gute Besserung

Issam

t>hed-Gcavier

Die PRT ist die letzte Stufe vor der OP.

Unsinn. Wenn 3 PRTs nicht geholfen haben (auch nicht für Stunden) liegt der Verdacht nahe, dasss das Problem gar nicht an dieser Wurzel liegt (vorausgesetzt, die PRT wurde korrekt mit Röntgen- oder CT-Kontrolle durchgeführt). Und in diesem Fall würde auch die OP nicht helfen. Falls die PRT für Stunden/Tage wirksam war, dann ist es eher wahrscheinlich, dass die Wurzel tatsächlich das Problem ist und dann kann eine OP sinnvoll sein.

Wenn das nicht wirklich hilft dann muss man sich als Pat. entweder damit abfinden durch Schmerzmedikation zu recht zu kommen oder sich operieren zu lassen

Auch falsch, ein erheblicher Teil der Bandscheibenvorfälle bildet sich soweit zurück, dass die Beschwerden nachlassen, das dauert durchaus mehr als 10 Wochen. Und da gibt es ja wohl noch eine Menge Therapiemöglichkeiten...

Ein kleiner Tipp und lezte Hoffnung waere eine konservative Therapie mit Wuerzburger Schmerztropf

Das ist lediglich eine Mischung aus einem Opioid (Tramadol), einem Nichtopioid-Schmerzmittel (Metamizol) und einem Übelkeitsmittel (MCP oder Haloperidol). Es gibt keinerlei Hinweis darauf, dass diese Kombi den Verlauf der Bandscheibenerkrankung in irgendeiner Weise beeinflusst.

Nach knappen 3 Monaten würde ich allerdings mal überlegen, das Therapieregime zu wechseln und zu schauen, ob evtl. eine multimodale Schmerztherapie sinnvoll sein könnte - da sind die Möglichkeiten in Deutschland leider regional noch sehr unterschiedlich, kommt sehr drauf an, wo Du wohnst.

Grüße

i{ss7amx1

the caver ist ein ganz schlauer.

auf jeden fall geben wir hier empfehlungen der betroffene kann selber entscheiden bzw. ausprobieren was ihm am besten hilft.

gute besserung

issam

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH