Wachstumsfugen beurteilen

14.10.08  16:11

ich habe mich vor 2 wochen röntgen lassen beim arzt aufgrund schmerzen im handgelenk. der arzt hat mir die röntgenbilder mitgegeben. ich habe sie nicht weggeschmissen obwohl ich es nicht mehr gebräucht hätte. aber jetzt habe ich erfahren, das man seine wachstumsfugen vom handgelenk durch röntgen beurteilen kann. deswegen wollte ich euch (jemand der sich wirklich damit auskennt) fragen, wie weit meine fugen denn noch überhaupt offen sind und wieviel wachstumspotenzial noch drin wäre.

[[http://img511.imageshack.us/my.php?image=scannen0002gb0.png]]

16 jahre alt und ca. 179-180 cm groß.

c(rougch_8x8

14.10.08  16:59

nun

das können wir hier leider nicht beurteilen ( weil sind keine ärzte)

dazu musst du dich an einen orthopäden wenden. er muss sich das anschauen und das ganze bewerten.

gruss

H!ypexrion

04.11.08  16:07

hallo, war beim arzt, der hat gesagt das meine fugen am knie und an der hand noch ein stück offen sind. aber er hat keine ahnung wie groß ich noch werde, da er nur ein knie-spezialist ist, der mein knie geröntgt hat, und habe halt auch noch die bilder von meiner hand mitgenommen und ihm gezeigt. der hauptgrund meines besuches bei ihm war aber ein anderer am knie. wisst ihr was ein stück noch bedeutet ? kann ich damit mindestens 1.86m werden, oder müssten dafür meine fugen relativ offen oder so in der art sein ?

cgrouc\h*_R88

04.11.08  16:10

ne ich glaub das kann dir keiner sagen, denke mal ein stück kann alles bedeuten. das kann heißen dass du noch 2cm wächst oder noch 5 - wer weiß? ich denke da bräuchte man genauere angaben wie weit ein stück ist und man sollte vorallem ahnung davon haben ;-D

E1insa!meS`eele

04.11.08  16:11

kann ich damit mindestens 1.86m werden,

warte es doch einfach ab, du bist doch nicht zu klein :-/

16 jahre alt und ca. 179-180 cm groß.

M/iroxs

04.11.08  16:14

Und das nochdazu ;-)

Mein Liebster is jetzt 20 und is noch ein, zwei Zentimeter gewachsen (wo will der Kerl bitte hin? 30cm Unterschied is doof =/ )

E.ins%am=eSeexle

05.11.08  11:56

aber es muss doch irgendeinen geben der sich damit etwas auskennt. ok, dann müsste ich eventuell zu einem endokrinologen, aber erstens weiß ich nicht o es die gibt hier, und zweitens machen die das mit geld und einverständnis der eltern. ich wurde halt am knie geröntgt und an der hand, ein knie-spezialist meinte halt nach kurzem hinschauen am ende der behandlung, das diese noch ein stück offen sind. aber was heißt das ? eigentlich würde ich ganz gerne 1.88m werden. ist dies drinn ?

cProguch_x88

05.11.08  12:01

Junge ich hab dir eben gesagt dass ein Stück verschieden sein kann! Ein Stück kann ALLES sein. Wir können dir nich sagen wie viel ein Stück ist. Wenns ein großes Stück is wirste vllt so groß, wenns ein kleines is vielleicht nicht! Und bitte, eine Genehmigung der Eltern wird ja nich so schwer zu kriegen sein.

EwinsyameSeexle

05.11.08  12:02

Vielleicht verändert auch nur ein Millimeter deine Größe. Keine Ahnung. Lass es dir von nem Profi anguggn oder wart ab.

Abgesehen davon biste eh groß genug.

E%insa{meS;eele

05.11.08  16:27

ok. was ratet ihr mir dann. einen radiologen, einen orthopäden, oder einen endokrinologen ? habe bei einem radiologen angerufen gerade, habe gesagt das ich ein bild von meiner hand habe, und ob ich es bei ihnen zeigen kann, die meinten sie bräuchten einen überweisungsschein. weiß jetzt auch nicht, ob mein hausarzt den geben wird, weil ja sonst sowas heutezutage mit geld geht habe ich gelesen. aber ich hab ja schon das bild, deswegen müsste das doch gehen oder ?

cXroucxh_8x8

06.11.08  09:23

aber ich hab ja schon das bild, deswegen müsste das doch gehen oder ?

das bild ist ja nur aus einem grund gemacht worden:

aufgrund schmerzen im handgelenk.

und nicht weil du unter wachstumsstörungen leidest :-/ frag bei deinem arzt nach, vielleicht hast du glück!

orthopäden, oder einen endokrinologen

ja, einer der beiden!

M*iorxos

02.12.08  19:33

wachstumsfugen 99% abgeschlossen. :-( wieviel kann ich ab dem zeitpunkt noch wachsen ? kann es sein dass zwar in der hand 99% sind, aber im knie oder wirbelsäule vielleicht etwas weiter offen sind ? kann ich mein wachstum noch positiv beeinflussen, indem ich training hinschmeisse und mich oft an klimmzugstange hänge (normal oder mit gravity boots) , schwimmen gehe und mich dehne und so.. ? bringen die sachen für das wachstum überhaupt was und wenn ja für mich ab dem zeitpunkt auch noch ? hab gehört vor allem profi basketballer machen die methode mit den gravity boots hängen.

chroGuch_x88

02.12.08  22:39

nun

warum hast du die fragen den nicht deinem arzt gestellt als du dort warst??

wachstumsfugen 99% abgeschlossen. :-( wieviel kann ich ab dem zeitpunkt noch wachsen ?

leider findet kaum noch wachstum statt. die fugen sind wie der arzt schon sagte so gut wie verschlossen. es könnte aber sein das vieleicht noch ein etwas restwachstumm stattfindet. man sollte den körper nie unterschätzen ;-)

kann es sein dass zwar in der hand 99% sind, aber im knie oder wirbelsäule vielleicht etwas weiter offen sind ?

das röntgen der hand zur bestimmung der wachstumsfugen ist eine sehr genaue untersuchungsmethode. anhand des bildes der hand kann dein skelettalter bestimmt werden.

kann ich mein wachstum noch positiv beeinflussen, indem ich training hinschmeisse und mich oft an klimmzugstange hänge (normal oder mit gravity boots) , schwimmen gehe und mich dehne und so.. ? bringen die sachen für das wachstum überhaupt was und wenn ja für mich ab dem zeitpunkt auch noch ?

du kannst dein wachstum NICHT selbst beeinflussen da es genetisch festgelsgt ist und die genetik kannst du nicht mit sport oder irgendwelchen boots beeinflussen.

kurz gesagt

gib dein geld nicht für irgendwelchen müll wie gravity boots aus, sparr es dir lieber.

wichtig ist auch eine gesunde und vollwärtige ernährung!

hab gehört vor allem profi basketballer machen die methode mit den gravity boots hängen.

naja, wozu das gut sein soll :-/

vieleicht ist es eine art entspannungstherapie.

crouch

du bist doch schon 1.80 groß, was wilst du denn noch mehr??

viele wünschen sich so eine größe.

ich denke du hast ein problem mit deinem selbtvertrauen. arbeite besser daran und werde dir ein freund anstatt dich über ein paar cm zu ärgern ;-)

gruss

Hryper\ion

03.12.08  18:30

99% und kaum wachstum ?? also laut dem taschenrechner wären 2 cm drinn, auch der radiologe hat gesagt ca. 2 cm noch, aber es ist ja genetisch festgelegt, d.h. es könnte doch sein dass ich auch 5 cm oder mehr vielleciht wachse, wenn es in meinen genen festgelegt ist, ich meine, meine fugen sind offen, sie werden nur mit anderen standartbildern verglichen, aber vielleicht wachse ich halt garnicht oder sogar mehr, jeder mensch ist doch anders ??? gravity boots werden von der seite 1ggp empfohlen, da wird gesagt, im wachstum ist es noch besser, und wenn das profi basketballer machen, früher gabs auch eine streckbank;

kann es denn nicht sein dass im knie die fugen weiter offen sind, denn man wächst vielleicht mehr in den beinen und weniger im oberkörper, deshalb die fugen am knie mehr offen ???

c:rou^ch_x88

03.12.08  18:44

lies dir doch mal deine comments von vorne bis hinten ganz in ruhe durch :)D

Du wirst merken, dass man dir hier nicht weiter helfen kann. Deine Verzweiflung ist fast lächerlich, immerhin bist du nicht kleinwüchsig oder so.

Selbst Ärzte können dir nicht genau sagen wie groß du letzten Endes wirst, wobei ich mal prognostieziere, dass 1,88 m wie von dir angestrebt wahrscheinlich nix mehr werden. Aber sag niemals nie...

Meine Ärztin hatte mir damals gesagt "du wirst sicher über 1,70 m" und ich glaube das ist eine Aussage die sie machen können ohne sich zu vergaloppieren. Aber nicht auf den cm genau. PS: geworden bin ich 1,78 m.

wNilli`amsbiMrne20x05

Hinweis

Dieser Faden ist geschlossen, Sie können deshalb nicht mehr antworten. Aber schauen Sie doch in die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder besuchen Sie eines der anderen Unterforen:


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH