» »

Ausbildung in der Altenpflege totz Gelenkprobleme ?

C6hatiwni3 hat die Diskussion gestartet

Hallo, ich mache seit Oktober 2008 eine Ausbildung zur Altenpflegehelferin. Mein Arzt meint das ich wegen meiner Gelenkpropleme (Arthrose, Abnutzungserscheinungen, kleine Schäden am Meniskus, chronische Sehnenreitzung) nichit in der Pflege arbeiten kann. Höchstens Teilzeiet, da Vollzeit zu anstrengend wäre. Während der Ausbildung kann ich aber die Arbeitszeit nicht veringern, oder doch ? Und müsste dann nicht ein Atestt oder Gutachten vorliegen und wo bekomme ich das her ?

Da mir die Arbeit sehr viel Spaß bringt möchte ich auch gerne weiter in der Pflege bleiben.

Veilleicht weiß einer von euch einen Rat.

Viele Grüße, Chatini3.

Antworten
n_anHcdhLexn

Hi,

dein Arzt hat schon recht. In diesem Beruf wirst du warscheinlich nicht lange arbeiten können.

Wie alt bist du denn?

Du musst überlegen, dass du in diesem Bereich dann bis zur Rente arbeiten musst!

Ich bin gelernte Köchin und mache u.A. wegen einem Verkehrsunfall (Oberschenkel gebrochen und Bänderschaden mit anhaltendem Streck und Beugedefizit) eine schulische Weiterbildung, bei der ich dann hoffentlich meistens im Sitzen arbeiten kann. Aber es ist gut möglich dass ich deswegen noch eine neue Ausbildung oder ein Studium dranhängen muss.

Mir wurde jetzt auch von meinem Arzt des Vertrauens geraten nicht mehr in diesem Beruf zu arbeiten.

Ein Bekannter ist Kfz-Mechaniker und hat Arthrose in den Knien, der wurde Arbeitsunfähig geschrieben.

lg Nanchen

-dStef"fi1x7-

Hallo,

nunja deine Gelenkprobleme sind schon massiv. Wenn dein Arzt sagt dass du die Ausbildung nicht machen kannst, dann würde ich abbrechen.

Das Lagern der Patienten ist nicht gerade gut für deine Gelenke.

Ich weiß es ist schwer so eine Enttscheidung zu treffen. ich selber arbeite in der Krankenpflege.