» »

Befund "übersetzen"

g4oe1s}tHa5x420 hat die Diskussion gestartet

Hallo, ich habe hier einen Befund und kenne mich nicht aus, was er bedeutet. %-| :-/

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Angedeutete Diskusprotrusionen C3/4 und C4/5 bei mäßiggradig höhenreduzierter Bandscheibe.

Zeichen der Osteochondrose C5/6 mit breitbasiger Diskusprotosion, eingeengtem Liquorraum, Tangierung des Myelons, keine Myelonkompression.

Mäßiggradige Diskusprotrosionen C6/7, C7/Th1. Weiters auch incipiente dorsale Vorbuchtungen der Bandscheiben Th1/2 und Th2/3 mit angrenzendem eingeengten Liquorraum. Insgesamt keine Myelonimpression.

Im Verlauf des cervicalen wie auch miterfassten thorakalen Myelons keine fokalen Läsionen - nach caudal dargestellt bis Th3/4.

Keine höhergradige Spinalkanalstenose.

Rechtsseitige INtervertebralarthrosen C2/3, geringer ausgeprägt C3/4 und C4/5 rechts.

Seitens INtervertebralarthrosen und Uncarthrosen Foramenstenosen:

C3/4 rechts, C4/5 rechts, C6/7 rechts und Ct/Th1 re und dementsprechende Impression der Nervenwurzel C4-c8 rechts.

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG!

Antworten
Hvolgepr-2x3

Hallo,

es müsste sich um einen Befund zu MRT Aufnahmen handeln ???

Die Nervenwurzeln C4 - C8 rechts sind eingeengt. Die Bandscheibe C2/C3 zeigt erhöhten Verschleiß. In Höhe von Th1 - Th3 ist der Liquorraum eingeengt, daß ist eine flüssigkeitsgelagerte Schutzschicht um das Rückenmark. Bei C5/C6 ist dieser Raum bis zum Rückenmark eingeengt, hier ist die Bandscheibe vorgewölbt und zeigt eine Osteochondrose (= Verschleiß als Folge einer Höhenminderung der Bandscheibe). Bei C3 - C5 leichte Bandscheibenvorwölbungen und leichte Höhenminderungen der Bandscheiben.

Der Verschleiß der Wirbelsäule läst sich in Schweregrade einteilen:

[[http://spinesurgery.de/index.php?option=com_content&task=view&id=47&Itemid=67]]

Hoffe, es ist etwas klarer dadurch :-)

Liebe Grüße

Holger

gcoes\ta5x420

Hallo Holger-23!