» »

AC-Gelenk Schulter

E/nzo"linxho hat die Diskussion gestartet


Hallo liebe Geplagten,

habe ein Frage an euch. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. War gestern beim Arzt der bei mir was am AC-Gelenk im Schultergürtel festgestellt hat. Bei seitlichem Heben 90 Grad des Armes knackt es sehr oft im Schulterbereich. Er meint könnte nur das AC-Gelenk sein und hat mir eine Überweisung an einen Orthopäden gegeben. Morgen habe ich dort den Termin wo unter Belastung geröngt werden soll. Zusätzlich kommt bei mir noch hinzu, dass ich eine extreme Verspannung auf der gleichen Seite bis in den Nacken habe. Heisst toter Winkel schauen auf der Autobahn schmerzt richtig.

Der Arzt war sich nicht sicher, ob diese beiden Dinge eventuell zusammen hängen.

Das Gelenk ist so eigentlich gut beweglich, bis auf eben beschriebenen Bereich. Seitliches Anheben mit gestrecktem Arm löst ein ekelhaftes Knacken aus. Arm angewinkelt geht und das Knacken tritt nicht so häufig auf. Ich kann auch auf der Schulter schlafen, ohne Probleme. Spüre bisweilen eigentlich nur einen gewissen Druck am Gelenk. Aber das Knacken und Knirschen ist äusserst unangenehm.

Vielleicht kurz noch zu meiner beruflichen Situation. Ich habe vor wenigen Monaten mein Diplom aus Informatiker abgeleistet und sitze eigentlich den ganzen Tag. Fitness kommt für mich nur Freitags und sonntags in Frage, wegen den langen schlecht vergüteten Arbeitszeiten. Spiele dann aktiv Fußball. Bewege mich halt tagsüber relativ wenig, das ich fast nur sitze.

Könnte dieses Knacken von einem Sturz vor mehr als 8 Monaten stammen, oder denkt ihr es könnte auch Athrose oder sein?

Für jeden Tipp bin ich dankbar. Möchte nicht unbedingt unters Messers, da ich noch in der Probezeit bin und meinen Job in dieser Zeit möglichst nicht verlieren möchte.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Antworten
s:eehiundi


Hallo Enzolinho,

mach Dich mal nicht verrückt und warte morgen den Termin beim Orthopäden ab. Und so lange Du keine Schmerzen hast, würde ich mir nicht den Kopf machen. Die Schulter ist so ein komplexes Gelenk, das kann soviele Ursachen haben und da jetzt irgend einen Verdacht zu äußern ist echt schwierig. Aber bis morgen ist ja nicht mehr so lang.

Was war das denn für ein Sturz vor 8 Monaten? Kann natürlich sein, dass da etwas passiert ist, kann aber auch sein, das einfach nur was verrenkt ist oder leicht luxiert. Dann wird sie wieder an eingerenkt und gut ist.

Wenn du morgen die Diagnose vom Ortho hast, schreib mal, das würde mich schon interessieren.

Ich selber habe seit 2 Jahren massive Schulterprobleme aber eben auch mit erheblichen Schmerzen. Wurde mittlerweile 4x operiert und noch keine Besserung in Sicht.

Aber ich bin da wohl kein Maßstab.

Kopf hoch, wird schon nicht so schlimm werden.

Gruß *:)

Evnzol;inho


Hallo,

natürlich werde ich machen. 100%!! Habe vor 8 Monaten im Tor gespielt und bin dumm auf die Schulter gefallen. Damals tat das 2 Tage weh, gekühlt, fertig. Keine weiteren Probleme mehr. Doch Woche für Woche wird es nun schlimmer. Das Geknacke geht mir sowas von auf den Sack. Habe echt keine Lust, dass meine Schulter mit 28 jungen Jahren schon steif werden soll oder bewegungsunfähig.

Habe mich jetzt so ein bisschen bereits durchs Forum gelesen und musste festellten, dass viele Personen ähnliche Symptome haben und nix passiert ist. Bei einigen ging es mit KG weg, anderen half eine OP, bei wieder anderen ging es irgendwann so weg.

Ich hab da echt kein Bock drauf jetzt im Betrieb auszufallen, habe so lange studiert um endlich ne einigermassen bezahlte Tätigkeit zu bekommen, dass ich es mir echt nicht leisten könnte jetzt für längere Zeit wegen einer OP auszufallen.

Danke dir!

s%eeh=undxi


Mach Dich nicht jetzt schon verrückt :|N. Warte ab was der Ortho sagt.

Vielleicht ist sie nur leicht verrenkt, dann wird sie wieder eingerenkt und fertig oder verspannt. Es muß ja nicht immer gleich auf dem OP-Tisch enden und so schnell operieren die heute nicht mehr. Es wird erst alles andere ausprobiert wie Spritzen, Krankengymnastik etc.

Du hast keine Schmerzen, das ist doch schonmal gut, von daher wird es nicht so schlimm sein. Denn wenn etwas entzündet wäre oder richtig luxiert dann hättest Du wahnsinnige Schmerzen.

Warte den morgigen Termin ab und dann sehen wir weiter.

Und mach Dir wegen dem Job jetzt keine Gedanken :|N

Gruß

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH