» »

Radiologischen Befund entziffern und erklären

B7ookhou|semaxn hat die Diskussion gestartet

Hallo Ihr,

wer kann mir meine Befund mal entziffern und verständlich erklären.

Siehe hier:

[[http://www.myimg.de/?img=Befundkleind06a6.jpg]]

Der Radiologe sagte nur es wäre eine Spinalkanalstenose. Jedoch steht da noch ne Menge mehr drauf.

Der Termin beim Orthopäden ist erst in 3 Wochen.

Das Entziffern würde mir ja schon reichen, die Erklärung suche ich mir selber zusammen.

Lieben Dank und Gruß

Bookhouseman

Antworten
Buarb._K<S

Wenn ich mich nicht irre, dann lauten die ersten 3:

- komplexe Torsionsskoliose

- Chondrose L2 - S

- Spondylose L2 -L4

sSchlHumpkf`1x5

1. KonVEXE Torsionsskoliose

2. stimmt

3. stimmt

4. Protusio L2/3 + C5/?

5. NPP = Nukleus pulposus-Prolaps C4/5 + Facettenarthrose -> absolute Spinalkanalstenose

Ich hoffe, das hilft dir weiter :-)

S*ilKbearmoendauxge

NPP C4/5 heißt Bandscheibenvorfall oder -vorwölbung zwischen dem 4. und 5.Halswirbel

Spinalkanalstenose heißt Verengung des Wirbelkanals

Tipp: [[http://www.diebandscheibe.de]]

s*chlGumpfR15

sorry,

4. = Protrusio

BXa\rbx_KS

Das Rest heißt:

- Protrusion L2/3 +C5/6

- NPP C4/5 + ?nicht zu entziffern? -> asolute Spinalkanalstenose

vDanbxob

und nr 4: protrusio L2/3 u L5/S (= bandscheibenvorwölbung)

nr 5 NPP L4/5 = nukleus pulposus prolaps (bandscheibenvorfall)

pHeps

NPP C4/5 heißt Bandscheibenvorfall oder -vorwölbung zwischen dem 4. und 5.Halswirbel

Der Befund ist von der Lendenwirbelsäule, dann können es nicht die Halswirbel sein ;-)

NPP L4/5 !

Byookho3usem;axn

Boah, was Ihr alles wißt. Wahnsinn.

Vielen Dank dafür.

LG

B

PS Wie lange geht ihr mir noch? *:)

vUanFbob

die vorfälle und die starke verengung können auf die nerven drücken. wenn du demnächst ein kribbeln oder taubheitsgefühl spürst (wie beim eingeschlafenen bein o.ä.) solltest du sofort zum arzt und nicht die 3 wo warten

s}chluymCpf15

Der Befund ist von der Lendenwirbelsäule, dann können es nicht die Halswirbel sein ;-)

NPP L4/5

Stimmt, haben uns wohl alle von der Sauklaue des Arztes irreführen lassen und die Logik vergessen... ;-D

Spilb2ermondxauge

Ach das hieß "L 4/5" - oh mein Gott hoffentlich kann der Orthopäde die Sauklaue des Kollegen entziffern ! Gibts da keinen Bericht auf PC ? Jetzt wo Ulla die elektronische Gesundheitskarte will müssen die Ärzte doch bald eh alles tippen...

s-ums,um

1.) rechtskonvexe Torsionsskoliose = Verkrümmung/Verdrehung der Wirbelsäule nach rechts.

2.) Condrose L2-S1 = degenerative Veränderung des Knorpels von L2-S1 (2.Lendenwirbel bis 1 Sakralwirbel)

3.) Spondylose L2-L4 = Verköcherung infolge des Bandscheibenverschleißes an den Wirbelkörpern L2-L4

4.) Protrusio L2/3 + C4/5 = Bandscheibenvorwölbung zwischen den genannten Wirbelkörpern

5.) NPP C4/5 und Facettenarthrose -> absolute Spinalkanalstenose = Bandscheibenvorfall und degenerative Veränderung der kleinen Wirbelgelenke und eine dadurch bedingte Verengung des Wirbelkanals.

Alles in allem eine Darstellung von degenerativen Veränderungen der LWS bzw. BWS.

Wie alt bist Du denn oder hast Du einen anstrengenden Beruf ? Evtl. ist auch die Skoliose als Fehlbelastung verantwortlich. An dem Zustand lässt sich leider nichts rückgängig machen (außer Prolaps). Das bedeutet Bewegung / Bewegung / Bewegung und evtl. Verödungen der Nerven in den Betroffenen Bereichen.

Aber.....das wird schon wieder :-)

Gruss

B+oo[khousexman

Hallo sumsum,

ich bin 46 1/2 und Bauzeichner von Beruf. 90% sitze ich im Böro. Anstrengend isses nu nicht, manchmal vielleicht streßig. Problematisch isses nur wenn ich Zum "Aufmass" irgendwohin muss. Soll heißen, Maßstab oder Lasermesser anhalten, skizzieren, gehen, beugen, strecken, vorgebeugt messen, ich muss in die Hocke, aufstehen, wieder strecken. Hier wirds dann zum Problem, was dann auch mit einen Tag Krankenschein und viel Schmerzen endet.

Was ist Prolabs? Ich habe Internet keine eindetige Erklärung gefunden.

Gruß

Bookhouseman

sUc^hlumLpfx15

Ein Prolaps ist in diesem Fall ein Bandscheibenvorfall...

s. hier [[http://de.wikipedia.org/wiki/Bandscheibenvorfall]]

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH