» »

Physio-Tape: Wirken die Farben wirklich unterschiedlich?

BtienYeMa^yaR1x7 hat die Diskussion gestartet

Hallo zusammen,

denkt ihr die Farben beim Physio-Tape wirken wirklich unterschiedlich? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Also ich kann bestätigen, dass mir ROT am meisten hilft. :)^

Antworten
s^ch'nat-tergu?sQche

Nicht die Farben wirken unterschiedlich, sondern die Tapes haben unterschiedliche Beschaffenheiten, die durch die Farben gekennzeichnet werden.

gsreUeniex07

Die Tapes haben keine unterschiedliche Beschaffenheit!

Im Prinzip testet man die Tapefarbe nach den Grundsätzen der Kinesiologie aus (Krafttest) um herauszufinden welche Farbe für den Patienten im Moment am besten ist.

Beim Kinesiotape von Leukotape gibt es die Farben rot, welche aktivierend gebraucht wird und blau, welche beruhigend wirken soll (daneben noch neutral hautfarben), Ich brauche selbst diese beiden Farben nach dem Grundsatz aktivieren oder beruhigen, da ich von der Kinesiologie selbst wenig Ahnung habe.

Farbe entsteht aus der Absorption und Reflektion von Wellen unterschiedlicher Frequenz. Daher kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass da unterschiedliche Energien auf das Gewebe unter dem Tape treffen. Allerdings frage ich mich dann, wenn man die Tapes unter den Kleidern trägt und so kein Licht dazu kommt, ob die Farbe dann noch einen Unterschied macht. ]:D

snchnasttergxusche

Dann meinen wir unterschiedliche Physio Tapes. Ich die mit unterschiedlicher Elastizität für die Gymnastik (Latexbänder), Du offenbar die für das therapeutische Taping. Bei den letzteren wirken die Farben energetisch unterschiedlich. Das ist in etwa vergleichbar mit einem Farbfilter in der Fotografie. Deine Vermutung ist richtig. Das wirkt auch unter der Kleidung, denn das Energiespektrum, aus dem bestimmte Anteile herausgefiltert werden, umfaßt mehr als die für uns sichtbaren Farben.

E<hemal=igert Nut:zeer (9#32573x1)

Ich hatte zwei mal ein Tape am Knie, das erste mal blau und pink, das zweite mal nur pink. hat beides gleich gut geholfen ;-D Also keine Ahnung ob die Farben eine Rolle spielen

LIuckyx83

Physio-Taping und Kinesio-Taping ist in der Tat das gleiche.

Was genau das mit den Farben auf sich hat (da gibts auf jeden Fall mehrere Farben, teilweise auch kombiniert) weiß ich auch nicht.

Aber dass rot aktivierend sein soll und blau beruhigend hör ich das erste mal.

Ich hatte letztes Jahr in der Reha am Ende so ein Tape ausprobiert. Zuerst wurde ich gefragt, wofür das Tape denn von Nutzen sein soll. Entweder Stabilisierung, Schmerzlinderung oder Lymphanregung (zur Abschwellung). Je nach Einsatzgebiet, gibt es dann verschiedene Tape-Techniken. Für die Anregung des Lymphsystems z. B. wird das Tape (in schmale Streifen geschnitten) spiralförmig nach oben hin geklebt. Da ich meinte mein Knie sei noch etwas dick, entschied ich mich für das Lymphtape. Eigentlich wollte ich so ein schönes buntes Tape und was bekam ich? So ein hautfarbenes :°( Sah sehr uncool aus *g*

Hielt nach ein paar Tagen schon nicht mehr gut (mit täglicher Dusche) und gebracht hats bei mir aber auch nix. (Kann auch daran gelegen haben, dass die vermeintliche Schwellung gar keine war. Der Muskel hatte sich nach der OP selbst etwas mehr Platz verschafft, daher die Verdickung am Schienbein)

Soweit zu meinen Erfahrungen :-)

BJieneMfayaM17

Allgemeine Frage zum Tapen:

Darf man mit dem Tape ins Schwimmbad?

G>i@na21802

Klar kannst du mit dem tape ins schwimmbad. es wird so lange getragen bis es von alleine abgeht. aber natürlich hält es nicht so lange wenn du damit ins schwimmbad gehst.

es wurde noch nicht nachgewiesen, dass die farben unterschiedlich wirken. das ganze ist dann eher psychologisch.

blau steht für kälte, also eher beruhigend, rot steht für wärme, also eher aktivierend... aber dazu gibts keine bestätigten forschungsergebnisse...

G ina_21x02

Klar kannst du mit dem tape ins schwimmbad. es wird so lange getragen bis es von alleine abgeht. aber natürlich hält es nicht so lange wenn du damit ins schwimmbad gehst.

es wurde noch nicht nachgewiesen, dass die farben unterschiedlich wirken. das ganze ist dann eher psychologisch.

blau steht für kälte, also eher beruhigend, rot steht für wärme, also eher aktivierend... aber dazu gibts keine bestätigten forschungsergebnisse...

B]ieDneFMayax17

Jetzt fällt mir noch eine Frage ein: Ist es möglich sich das Tape auch von einer Freundin kleben zu lassen oder sollte man es lieber den Physio machen lassen? Denn wenn man sich das Tape selbst kauft und es dann von einer Freundin gemacht bekommt ist es ja wesentlich günstiger. Ich zahle für einmal 10€ und eine Tape-Rolle kostet zwischen 5€ und 10€.

ODer lieber einem überlassen der auch weis was und vorallem wo er es kleben muss?

GNina2?102

ups, das kam wohl doppelt ;-)

ne auf keinen fall von nem laien kleben lassen. man muss das tape unter zug kleben und da muss man genau wissen wieviel zug, und in welche richtungen der zug gehen soll. so muss man da mehrere dinge beachten. ich würd einfach schauen ob es dir tatsächlich hilft und wenn ja´, musst du das geld halt leider opfern. ansonsten nach ner alternativen therapie suchen. je nach beschwerdebild.

BKieneMmaya1x7

Also mir hilft es auf jeden Fall...ich denke auch, dass man da nicht einfach mal selbst hand anlegen kann. Lasse ich es lieber weiterhin bei der Krankengymnastik machen.

GBin^a210x2

was hast du denn für probleme und wo lässt du es dir kleben?

B.ienezMayxa17

-starke Nackenverspannungen

- häufig blockierte Wirbel

bekomme meistens ein rotes und ein blaues Tape über den Nacken und Schulterbereich geklebt. Wirkt Wunder. Ist im Moment und die Massage was mir hilft. Ist halt auch alles eine Frage der Kosten. :(v

gPreeniOe07

Frag doch deinen Physio mal ganz nett, ob er deiner Freundin nicht zeigen könnte wie die Tapes anzubringen sind für deinen Fall. Denn auch für den Physio ist ja klar, dass du nicht ewig zu ihm kommen kannst und wenn dir die Tapes helfen, dann find ich eine Instruktionslektion angebracht.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH