» »

Kopfschmerzen vom Nacken Hws - Bandscheibenvorfall

tChCatlerx.tim hat die Diskussion gestartet

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich leide seit Jahren unter starken Kopfschmerzen die immer vom Nacken ausgehen. Jetzt wurde ein MRT bei mir gemacht mit

folgendem Befund :

- Flache Bandscheibenprotusion C3/C4

- Medio-links-paramedianer, cranial- und caudalwärts sequstierter Bandscheibenprolaps C5/C6 - Etwas links betonte Bandscheibenprotrusion C6/C7

- Zum teil sehr enger Spinalkanal. In den axialen Schnittbildern beträgt der Durchmesser des Spinalkanals z.T. nur 13,9mm.

Was bedeutet der Befund? Können meine Kopfschmerzen hierdurch hervorgerufen werden? Was kann ich tun um endlich die Kopfschmerzen los zu werden?

:-/ Gruss Danke Jens

Antworten
R5eRmu-xla

Ja, deine Kopfschmerzen könnten davon kommen, da sich mit Sicherheit deine gesamte Nackenmuskulatur ständig massiv anstrengt um der HWS Stabilität zu geben. Was sagt denn dein Arzt dazu?

Ich denke du könntest es eventuell operieren lassen. Beim C5/C6 wird wahrscheinlich das Rückenmark auch schon bedrängt - sequestierter Prolaps bedeutet dass die Bandscheibe dort durchgerissen/abgebrochen ist und Teile davon frei "herumfliegen". Aber das muss ein Neurochirurg entscheiden.

Beim C3/C4 und C6/C7 liegen nur Protusionen vor, das heisst die Bandscheiben dort wölben sich etwas vor, ohne dass es zum Riss der Bandscheiben kam. Das ist weniger schlimm, sollte aber auch angesprochen werden und möglichst mit Krankengymnastik verbessert werden.

t<hEale~r.tixm

Hallo!

Danke für deine Antwort. Für mich war es zuerst wichtig mal zu wissen was das alles so heisst. Weil der Arzt der mich dort hin geschickt hat garnicht viel dazu gesagt hat. Er meine da wäre ein Bandscheibenvorfall und fertig war es. Dann wurde Physiotherapie gemacht 6 Behandlungen. Ich bin mittlerweile auch in einer Schmerzklinik in Behandlung und bekomme dort zum Teil sehr starke Schmerzmittel gegen die Kopf bzw. Nackenschmerzen (Arcoxia und andere). Die Schmerzen werden durch seitliches ablegen des Kopfes besser. Wenn man den Kopf mit der flachen Hand zum Brustkorb hin drückt hören die Schmerzen kurzzeitig auf.

Ich denke ich werde nochmal einen anderen Orthopäden besuchen und Ihm meine Befunde zeigen. Da ich nun seit ca. 4 Jahren fast täglich diese mächtigen "Kopfschmerzen" habe hoffe ich sehr irgendwann mal einen Arzt zu finden der die nötige Ahnung und Zeit hat das abzustellen..... Gruss Jens

Rwemxu-la

Hallo Jens,

da deine Beschwerden mit den Bandscheiben und dem Spinalkanal zu tun haben, ist ein Neurochirurg der richtige Ansprechpartner für dich, nicht ein Orthopäde. Neurochirurgen sind die Spezialisten bei Bandscheibenvorfällen (was nicht bedeutet dass du gleich operiert wirst). Ich hab das auch lange nicht gewusst und bin von einem Orthopäden zum anderen.

Auch möchte ich dir ein sehr gutes Forum empfehlen, dort wirst du kompetent beraten

[[http://www.diebandscheibe.de/ibf/index.php]]?

Physio ist gut, aber bei sequestrierten Vorfällen leider oft ohne Erfolg.

n\ancxhen

thaler.tim,

hatte anfang 2007 auch einen Bandscheibenvorfall ich glaube auch C5/C6 und zudem noch eine BS Protusion zudem hab ich das Problem das bei mir der erste Wirbel verdreht ist.

Hatte teilweise in der akuten Phase sehr starke Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schwindel und Kribbeln in der rechten Hand. Musste auch starke Schmerzmittel wegen den Kopfschmerzen nehmen. Danach waren die Schmerzen weg, aber wegen den Tabletten war ich so benommen dass ich auch nicht fit war. Hatte eine extreme Phase Gott sei dank in den Sommerferien, weil ich da teilweise zwei Tage die Woche komplett flach lag.

Hatte ein Rezept für Krankengymnastik aber meine Therapeutin hat nur Massage gemacht, weil mein Nacken/HWS sehr verspannt war. Zudem hat eine Therapeutin mit Manueller Therapie versucht den Rücken/Beine gerade zu bekommen um eben eine Ursache für die Beschwerden zu lindern. Fangopackungen hab ich für den Nacken auch bekommen, die haben grad gegen die Kopfschmerzen gut geholfen.

Bekommst du von deinem Arzt nur KG verschrieben? Ratsam wäre Massage mit Fango kombiniert.

Letztes Jahr war ich wegen einem kaputten Bein/Knie in Reha und da hat mir die Wassergymnastik sehr gut geholfen. In der Reha wurde mein Rücken mit therapiert.

Hab in der Einrichtung oft mit Menschen gesprochen, die bevor überhaupt eine OP im Raum stand, erstmal zur Kur geraten wurde. Bei vielen hilft es ohne OP bei manchen aber auch nicht.

Ich kann bei deinen Bescherden nur Raten eine Kur zu machen. Das ist nicht zu vergleichen mit ein paar mal KG.

tdhaleHr.txim

Hallo Nanchen!

Danke für deine Antwort es tut gut mit Leuten zu sprechen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder sogar schon etwas weiter sind. Also ich habe schon so einiges probiert diese unerträglichen Schmerzen loszuwerden. Unter anderem waren dabei :

- Zahnarzt (Zähneknirschen in der Nacht) -- Bißschiene

- Psychologe (Psyche) --- Antidepressiva

- Migräneklinik (Migräne/Triptane, Betablocker etc.)

- Orthopäde (Muskelrelaxmittel, Schmerzmittel und Physiotherapie)

- Vitametik

- Atlaskorrektur

- Osteopathie (auf eigene Kosten!)

- Akupunktur

Ich habe auch schon Massage mit Fango gemacht was mir während der Behandlung gut geholfen hat aber kaum waren 2-3 Wochen rum war ich wieder genauso weit wie vorher. Das mit der Kur hört sich gut an. Bei mir ist das so ich renne eine zeitlang immer wieder zum Arzt bis ich dann wieder resigniere und Schmerzmittel in hoher Dosis nehme (vorbeugend) weil ich denke helfen kann dir keiner. Wo war denn deine Kur ?(wenn ich Fragen darf). Welche Schmerzmittel nimmst du?. Sammeln sich deine Schmerzen auch immer hinter den Augen ? Wenn ich die Schmerzen habe, habe ich immer tief schwarze Ränder unter den Augen von den Schmerzen. Ich spüre jedoch eindeutig das die Schmerzen vom Nacken / Rücken ausgehen!

Gruss

Jens

R}emu-lxa

Warst du noch nie beim Neurologen?

tshalBer<.txim

Doch auch beim Neurologen war ich schon bzw. schon bei drei das ist jedoch schon länger her. Die haben meinstens EEG gemacht und da war alles in Ordnung....

nIancqhexn

Hey,

meine Kur war in Bad Eilsen. Die lief über die Krankenkasse.

Hast du schonmal was von HWS-Syndrom gehört? Das wurde bei mir auch diagnostiziert. Dafür gibt es meines Wissens auch Kur-Kliniken für.

Wurde bei dir denn diagnostisch schon mehr gemacht? Die Ursache vom Bandscheibenvorfall sollte gefunden werden, da können schon Dinge wie ein Beckenschiefstand immens Schaden anrichten.

Bin jetzt seit längerem schon ohne große Beschwerden, und wenn ich merke das Verspannungen oder Schmerzen entstehen dann zieh ich gleich die Notbremse und hole mir ein Rezept für Fango und Massage. Oder stell mich unter die Dusche und bearbeite meinen Nacken mit dem Massagestrahl.

Wenn ich jetzt mal extreme Kopfschmerzen bekomme, dann hab ich für äußerlich ein Schmerzspray oder Salbe die wärmt. An Schmerzmitteln wenn es sehr extrem ist nehm ich Tramadolor, aber da darf ich nicht zu viel von nehmen, weil ich die nicht gut vertrage. Ansonsten kombinier ich gerne Ibuprofen mit Paracetamol oder eins von den mit Novalgin.

Aber bevor ich Tabletten nehme wird erstmal das andere Programm durchgezogen: Heiße Dusche, Haare waschen, Entspannungsübungen, Koffeinhaltige Getränke, Schmerzspray, Magnesium, leixhte Bewegung

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH