» »

Fuß geschwollen nach Knie-Op

aOlD_foxns hat die Diskussion gestartet

Hi,

wurde letzte Woche am Knie operiert und habe seit gestern einen leicht blauen und geschwollenen Fuß, der auch schmerzt.

Glaubt ihr das hängt mit der OP zusammen?

Muss tgl. 1mal Clexane spritzen aber habe trotzdem Angst vor Thrombose..

Hoffe jemand hat einen guten Rat für mich.

Antworten
TqerrorkrüMmel2x000

Also nach meinen Knie Op's war das genauso....Ich habe 4 Wochen gebraucht bis mein Fuß wieder so abgeschwollen war, das ich wieder einen ganz normalen Schuh anziehen konnte!

HSy^peri~o<n

Glaubt ihr das hängt mit der OP zusammen?

Ja, dass kann mit der Knieop zusammenhängen. Bei einer Knieop entsteht oft ein Bluterguß, der dann durch die Schwerkraft nach unten ins bein/Fuß wandern kann.

Auch ist das Lymphsystem kurzzeitig überlastet, sog sekundäres ( erworbenes) Lymphödem. Durch die Knieop ist es zu einem Postoperativen Ödem im Knie und dem umliegendem Gewebe gekommen. Also ein großer Stau.

Das ist wie auf der Autobahn.

Stell dir eine 4 spuhrige Autobahn vor und der Verkehr läuft fließend und porblemlos. Jetzt kommt eine Baustelle ( Knie) und es ist nur noch eine Fahrbahn frei und Umleitungen ( Anastomosen) sind noch nicht geschaffen bzw aktiviert worden.

Jetzt staut sich der ganze Verkehr der von unten aus Süddeutschland kommt ( Lymphe aus dem Fuß) und weiter Richtung Norden möchte an der Bausstelle (Knie)

Bis alle Autos ( Lymphe) da nun durch sind dauert es seine Zeit und es kommt zu einem Rückstau.

Darum kann also dein Fuß auch etwas geschwollen sein.

Deshalb macht es Sinn, nach einer Knieoperation die Manuelle Lymphdrainage anzuwenden um die Entstauung des Gewebes zu beschleunigen und um die Umgehungswege ( Anastomosen) zu aktivieren.

Frag mal deinen Arzt nach einem Rezept über Lymphdrainage.

Wichtig ist aber da du unbedingt KG machst!

Die Nchbehandlung ist das A und O nach einer Knieop.

Gruss

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH