» »

Klippel-Feil-Syndrom

AInd/reia

Hallo an Alle!

Wollte mich jetzt endlich mal wieder melden.

Freue mich. dass wieder einige "Neue" auf dieses Forum gestossen sind! "Herzlich Willkommen!" @:)

Ich muß sagen, dass ich das mit dem Schwindel auch kenne. Zum Glück nicht bis zum Erbrechen - aber ich habe dann immer das Gefühl ich wäre irgendwie weg! Vor allen Dingen dann, wenn ich den Kopf zu schnell drehe und wende oder sonstwie zu schnelle Bewegungen mache! Vor allen Dingen in den oberen Extremitäten.

Ich habe eine Kernspinntomografie bekommen und sie haben aber dennoch keine plausible Erklärung dafür finden können. Im Endeffekt sagen sie, weil alles verengt ist.

Ich werde mal den Befund hier reinsetzten. Vielleicht kann der ein oder andere was damit anfangen.

Liebe Grüße Andrea

A}ndreixa

Diagnose von Andreia

Die Aufn. der STIR-Sequenz zeigen keine Herde path. angehobener Signalgebung. In der sag. T1-und T2 Wichtung im Rahmen des Klippel-Feil-Syndroms offensichtlich Deformität der HWK 4,5,6 und 7, die eine inkomplette Blockwirbelbildung darstellen. Verschmälerung der ZWR C2/3/4. Die übrigen insb. thoracalen WR sind ohne weitgehende path. Auffälligkeiten.

Auf der transversalen Schnittführung unauffällige Darstellung der Schädelbasis. Offensichtlich Deformität auch des atlantoaxialen Übergangs mit Verlagerung des Dens axis nach re. und Verbreiterung des re.-seitigen Gelenkfortsatzes bei C2. Die zusätzlich gefertigten Aufnahmen der oberen HWS zeigen einen re-konvexe HWS-Skoliose. Knöcheren Enge der Neuroforamina C3/4 bds. mit einem kräftigen knöchernen Retroosteophyten mediolateral rec. in Höhe der Deckplatte c4, der möglicherweise einen kleinen BS-Vorfall überlagert. Die Segmente c4-7 zeigen keine eindeutig abgrenzbaren BS.

A_ndroeKia

Beurteilung der Kernspinntomografie von Andreia

Im Rahmen des Klippel-Feil-Syndroms Deformität der HWS mit Blockwirbelbildung C4 - 7. Begleitende Verschmälerung der ZWR C2/3/4 sowie C7/Th1. Zusätzliche Deformität des atlantoaxialen Übergangs mit re. lateral verlagertem möglicherweise auch partiell anyklosiertem Dens axis. Seitenasymmetrische verbreiterung mit fast exophytischer Deformierung im vorderen Teil des Basis des C2. Deutliche knöcherne Enge der Neuroforamina c2/3 bds. insb.re.

sowie auchc3/4 bds. Breitbasige mediobilaterale BS-Profusion C3/4 wobei hier durch den kräftigen Retroosteophyten möglicherweise auch ein kleiner medilateraler BS-Vorfall re. überlagert wird. Die vorliegenden Veränderungen führen jedoch nicht zur Impression des Duralsackes oder der überschaubaren Nervenwurzeln. Re-konvexe HWS Skoliose. Kein Hinweis auf einen weiteren raumforderenden BS-Vorfall im Breich der übrigen abgebildeten WS-Segmente.

A7ndrxeia

Hallo

Ich habe die Diagnose zu Vergleichszwecken reingestellt. Mich würde schon intressieren wie das bei den anderen ist. Ob auch die gleichen Wirbel betroffen sind. Oder ob bei euch BS-Vorfälle und Skoliosen im HWS aufgetreten sind.

Ich habe noch eine Skoliose im LWS-Bereich und dort vermuten sie auch noch was mit den Bandscheiben. Wenn ich Januar vorm Urlaub zurückkomme, werde ich mich mal weiter durchchecken lassen.

Bis bald Andrea

A=netxt20

Befund

Hi Andrea!

Freut mich das du wieder mal hier bist :-)

Wie du weißt bin ich auch an C2 mit diversen Deformitäten betroffen.

Habe durch ein Röntgen erfahren, das ich eine Hypoplastische Bs zwischen C5/C6 habe( komischerweise steht da noch: wahrscheinlich angeboren) und was neu ist, Sponylarthrose C5/C6; C6/C7.

Hier hat sich wieder mal keiner geäußert, was ich dagegen machen kann, bis jetzt weiß ich nur zwei Möglichkeiten, die aber schwer zu bewerkstelligen sind, Bewegung(ne echt super idee :-/ ) und ne komplett Verteifung der HWS.

Wie gehts dir sonst so?

Weißt du eigentlich das es noch group gibt, wo du und Ute schwer vermißt werdet?

Haben es geschafft die Sonja dazu zu bekommen. :-D

Meldet euch mal wieder!!

Netty

NGigjhtOwxl

Ei gugge da :-D

schön mal wieder was von Andreia zu hören :-D

Wie gut, dass ich früher mal 4 Jahre Latein hatte, sonst könnte ich noch nicht mal ein Wort von den Diagnosen der Ärzte verstehen. (Wobei ich mich bis heute frage, warum Ärzte, die ja Leben und Gesundheit erhalten sollen, sich ausgerechnet auf Latein, einer toten Sprache, ausdrücken müssen ;-D)

Irgendwann werde ich auch mal zum Doc wandern müssen, um das KFS bei mir genauer spezifizieren zu lassen.

Hoffe, dass es bei den Kleinen von Noah und JJ inzwischen schon etwas besser geworden ist mit der Übelkeit.

Wünsche einen schönen und stressfreien Freitag erst mal

Liebe Grüße

NightOwl

A'ndrxeia

Hey cool!

Seid ihr wieder die ganze Zeit online? Werde gleich mal wieder zum Firmunterricht gehen, denn ich leite und danach werde ich wohl einige Plätzchen zu Weihnachten backen! Außerdem freue ich mich schon total auf Mittwoch, denn da fahre ich in den Urlaub!

In der anderen Group habe ich ebenfalls schon was reingeschrieben. Bis bald Andrea

JIJMamxa

Oh, Hallo Andreia!

Schön von dir wieder was zu hören - :)^ warst du jetzt schon auf Urlaub oder steht das noch bevor?

Nightowl - *:) - Die Sache mit dem Schwindel kommt und geht, ohne dass wir es wirklich beeinflussen können - aber wir haben uns inzwischen alle dran gewöhnt.... es nevt zwar - meine Tochter wohl am meisten, aber es ändert nichts an unserem Alltag oder unserer Lebensgewohnheit, es ist eben so!

Heute war übrigens wieder eine schwindelfreie Nacht :-) - die erste seit 6 Nächten!

Liebe Grüße an alle!

N;i$ghtOwxl

Bisschen Leben in der Bude ;-)

Freut mich, dass sich hier wieder ein bisschen mehr tut :-D.

Bin zwar nicht die ganze Zeit online, weil meine Kunden doch allen Ernstes von mir erwarten, dass ich für sie arbeite ;-D, aber gucke zumindest mehr oder weniger regelmäßig hier rein :-)

Und natürlich mal ganz feste die Daumen drücke, dass JJ und Tochter noch gaaanz viele weitere Nächte schwindelfrei und möglichst ungestört durchschlafen können.

Ich kenne das ja von mir selber, wenn ich nicht wenigstens 4 Stunden Schlaf am Stück bekomme, den ganzen Tag über einfach zu nichts zu gebrauchen bin.

Schönen Abend euch allen

Liebe Grüße *:)

NightOwl

A3ndre/ia

Hallo JJMama

Nein, nein mein Urlaub steht noch bevor. Fahre jetzt am Mittwoch und freue mich schon sehr. Werde noch wahnsinnig, weil ich noch hundertausend Sachen machen möchte und irgendwie nichts wirklich fertig wird. Freut mich aber, dass ihr seit langer Zeit wieder eine ruhige Nacht hattet, weil eure Kleine durchschlafen konnte.

Dir und den anderen wünsche ich ein schönes und erholsames Wochenende. Bis bald Andrea

JNJ@Mama

Hallo an alle *:)

Ich wünsch euch allen ein gemütliches und besinnliches Weihnachtsfest und erholsame Feiertage!

Lasst es euch gut gehen!!!

Liebe Grüße!

JJMama

NiightmOhwl

MERRY CHRISTMAS :-D

Auch von mir Euch allen ein wunderschönes und fröhliches Weihnachtsfest und erholsame Feiertage.

Liebe Grüße

NightOwl

J,J%Mamxa

Huhu, ist hier jemand ???

Ich wünsch allen ein gesundes neues Jahr... mögen ein paar eurer Wünsche in Erfüllung gehen!

AKnextt20

Auch von mir ein gesundes neues!!! @:)

Hallo JJMama

Heute hab ich mal kurz Zeit rein zu schauen, ist ziemlich doof, wenn man ordentlich feiert, den Sonntag schläft und nächsten Tag schon wieder arbeiten muss...

Aber die Woche ist ja schon rum, denn Freitags hab ich meinen freien Tag *freu*

Wie gehts euch und vor allem der kleinen Maus?

Liebe Grüße

Netty

JgJMaVma

Danke der Nachfrage @:)

Ja, inzwischen gehts uns wieder ganz gut - das Jahr hat zwar etwas anstrengend begonnen - mit einem heftigen Sturz meiner Kleinen in der Silvesternacht und damit vebundenem starken Schwindel und Erbrechen (sie hat sich 2 Nächte halbstündlich bis stündlich übergeben :-()- und anschließend bekam meine Prinzessin eine Lungenentzündung - aber inzwischen ist soweit alles wieder im grünen Bereich, und wir fiebern dem nächsten einschneidenden Ereignis entgegen: in etwa 2 Wochen bekommen wir wieder Nachwuchs - und unsere Kleine Maus ist dann auch eine große Schwester :-) Geburtstermin ist eigentlich am 23.1. - mal sehen, wanns soweit sein wird!

Meine beiden Zwerge sind jedenfalls schon seeehr aufgeregt - und wir freuen uns auch schon sehr aufs Baby!

Werd also die nächste Zeit nicht viel Gelegenheit haben hier vorbeizuschauen....

Ganz liebe Grüße!

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH